• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Umgang mit bestem Freund der Freundin

M
Benutzer180953  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Leute.

Ich finde, das ist ein Thema, zu dem jeder seine eigene Meinung hat, aber trotzdem würde ich mal gerne eure Meinung dazu hören, um mir ein besseres Bild von der Situation zu machen.

Und zwar hat meine Freundin (1 Jahr zusammen), seitdem ich Sie kenne, einen besten Freund den Sie schon ein paar Jahre länger als mich kennt. Er hat sich von Anfang an nicht für die Beziehung gefreut. Bzw. hat es einfach zur Kenntnis genommen, normalerweise sollte man als bester Freund sich doch freuen?

Nun ja, ich komme mal zur Sache. Sie schreiben fast täglich miteinander und es gab oft Situationen, die sehr fragwürdig sind/waren. Die Fragwürdigen Sachen kommen allerdings immer von Ihm aus, meine Freundin redet mit mir ganz offen über das Thema, zeigt auch Chatverläufe, indem er Ihr auch Herzen schickt usw. Nachdem ich mich vor ein paar Wochen mit meiner Freundin gestritten hatte und wir ein paar Tage keinen Kontakt hatten, hat Sie sich in der Zeit auch mit Ihm verabredet. Dort hat er Sie versucht auf einer Party zu küssen, Sie hat Ihn allerdings abgewiesen. Danach hatten die ein Gespräch und er entschuldigte sich, aber meinte auch, dass Sie wissen soll, der er „Am Start wäre“, wenn er könnte. Also wenn er könnte, würde er es mit Ihr versuchen. Ich finde es schwer damit umzugehen, weil ich weiß, dass Sie sehr an der Freundschaft hängt. Aber es ist trotzdem schwer zu ertragen, dass Sie sich in der Zukunft mit einem Typen trifft, der was von Ihr will. Ich vertraue Ihr voll und ganz, aber es ist irgendwie trotzdem ein komisches Gefühl zu wissen, dass eine Person quasi immer auf der „Lauer“ liegt.
 
Lena-Marie
Benutzer176954  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Eine beste Freundschaft mit jemandem, der offensichtlich etwas von mir will und seine Ambitionen nicht versteckt, kann für mich nicht funktionieren. Das Thema "bester Freund" ist dann ja nur einseitig gegeben, er sieht sie ja als etwas anderes. Das ist ein Ungleichgewicht das schon in der Freundschaft nur Ärger mit sich bringen kann.
Dass du als fester Partner von ihr die Sache doof findest, kann ich absolut verstehen. Ihr kannst du vertrauen, ihm nicht. Und sie ihm auch nicht.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
kann ich total verstehen, dass dir das ein blödes gefühl bereitet.
ich persönlich sehe es so, dass eine freundschaft zwischen mann und frau nicht funktioniert, wenn die gefühle da eben nicht rein platonisch sind. und da würde ich mich auch einfach fragen, was sie denn in dieser "freundschaft" sieht, ob sie es einfach genießt angehimmelt zu werden etc.
hätte da definitiv auch ein großes problem mit.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #4
Vorab: Blödmann, der „gute“ Freund! :nope:

Wichtig ist schonmal, dass Deine Freundin Dir gegenüber scheinbar ehrlich agiert.

Wenn sie Dich und Eure Beziehung wertschätzt, kann das aber nicht so weitergehen. Also entweder sie schafft es, den Typen zu disziplinieren (wird wohl sehr schwierig, und selbst dann wird er latent immer zwischen Euch stehen!). Oder sie muss sich auf Dauer für einen entscheiden.

Ob sie das selbst kapiert - oder ob Du ihr das verklickern darfst? :rolleyes:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Vermutlich genießt deine Freundin die Tatsache, einen Verehrer zu haben. Das ist aber keine schmeichelhafte Eigenschaft. Ebensowenig ist das ihr bester Freund, denn er will ihr fester Freund sein (oder vielleicht einfach nur ein F+).

Darüber würde ich ernsthaft mit ihr reden. Sie hält ihn hin. Warum?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Was sagt sie denn dazu? Hat sie vor, das Gespräch zu suchen oder will sie es ignorieren?

Ich persönlich finde das in einer Freundschaft wirklich schwierig und je nachdem, wie wichtig mir diese Freundschaft wäre, würde ich auch verschieden weit gehen, um diese zu erhalten. Eine Möglichkeit könnte sein, das Gespräch zu suchen und der anderen Person danach Abstand zu geben, damit sich die Gefühle von allein verflüchtigen.
Wichtig wäre mir als Partner, dass sie ihm klarmacht, dass sie nicht interessiert ist. Nicht, weil sie dich an ihrer Seite hat, sondern weil tatsächlich sie selbst das nicht möchte.

Wusste sie von seinen Gefühlen? Falls ja, finde ich es schwierig. Es sorgt für ein Ungleichgewicht, weshalb ich das wohl angesprochen hätte, wenn sie es gewusst und weiterlaufen hätte lassen, würde ich das menschlich nicht okay finden. Für mich klingt das ein bisschen so, als wäre ihr das vielleicht schon unterbewusst aufgefallen und hätte es ignoriert, womöglich um die Freundschaft zu schützen. Hier ist es jetzt an ihr, eine klare Grenze zu ziehen und ihm die Wahl zu geben, ob er es nach Abstand auf der freundschaftlichen Ebene nochmal versuchen möchte oder ob sich das dauerhaft auflöst. Wäre es eher ein Bekannter als ein Freund hätte sie es womöglich ignorieren können, aber mit seinem besten Freund ist das wohl kaum möglich, zumal es ihn wahrscheinlich im Moment auch verletzen würde, wenn sie von dir erzählt. Deswegen ist es wichtig, das auszusprechen und dann eine Lösung zu finden.

An deiner Stelle würde ich versuchen, für sie dazusein. Sie verliert womöglich gerade ihren besten Freund und auch wenn es dir vielleicht schwerfällt, würde sie wahrscheinlich trotzdem unter diesem Verlust auch leiden, weshalb du sie emotional unterstützen solltest. Du könntest ihr die Möglichkeit von temporären Abstand schildern, auch mit der Begründung, dass er dann weniger von eurer Beziehung verletzt wäre und die Freundschaft wieder in Balance kommen würde. Vielleicht hilft ihr das dabei, dieses Chaos etwas zu ordnen.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #7
Ich versteh dich und ich könnte es nicht dulden. Das wäre einfach nichts für mich, denn das ist keine reine "Freundschaft".

Frag sie einfach direkt, warum sie mit ihm befreundet ist, obwohl er offensichtlich etwas von ihr will und was sie sich erhofft.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Es ist ihre Aufgabe ihm unmißverständlich klar zu machen, daß sie nichts von ihm will, nie was von ihm wollte und nie was von ihm wollen wird. Solche Trabanten, die eine Frau so hündisch umkreisen sind eh nie echte Freunde, sondern bestenfalls Freinde.

Es ist deine Aufgabe, ihr das zu kommunizieren und deine Beweggründe ebenso klarzumachen wie ihgr ein wenig ein Licht aufgehen zu lassen was es mit dieser Freindschaft auf sich hat.

Keinesfalls solltest du das was da abgeht still erdulden.

Ehrlich gesagt gehören solche Typen wie der sowieso ganz und gar und kalt abserviert. Ich spreche aus Erfahrung.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Also in deinem Fall wäre ich da auch unsicher und genervt
Ich kann nur von meiner Freundschaft reden, ich habe einen besten Kumpel. Wir lieben uns, platonisch. Er ist meine andere Hälfte. Wenn wir zusammen sind schlafen wir im selben Bett, auf der Couch kuscheln wir, er massiert mich gerne, wir zocken, wir lieben es zweideutig zu reden, wir telefonieren gern und schreiben uns, aber nicht täglich. Er weis über alles bei mir Bescheid und ich über ihn. Ich hole mir Tips in jeder Angelegenheit.
Aber wir gehen beide niemals unter die Gürtellinie. Das was wir haben ist so genau richtig und mehr wollen wir nicht. Aber andere müssen es eben auch akzeptieren.
Ob und wie sich das später mal gestaltet wenn ich ne neue Beziehung eingehe, keine Ahnung, aber jetzt können wir es gerade voll ausleben

Die Freundschaft von deiner Freundin allerdings kann so nicht funktionieren. Rede mit ihr.
 
Christoph_1972
Benutzer180555  (51) Öfter im Forum
  • #10
Möchte mich den Vorpostern anschließen. Hier sollte ein klärendes Gespräch mit deiner Freundin statt finden und sie sollte den Kontakt zumindest stärker einschränken. Erkläre ihr einfach deine Ängste und Befürchtungen in einem vorwurfsfreien Gespräch. Wenn ihr was an dir liegt wird sie dir entgegenkommen!
 
laurelia
Benutzer180552  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
An sich kann eine Freundschaft zwischen Mann und Frau funktionieren, doch nicht wenn einer von den beiden so offensichtlich etwas von dem anderen will. Aber wenn man sich eben schon so lange kennt, wie du das beschrieben hast, dann wird es für sie vermutlich auch schwer sein diese Freundschaft einfach zu beenden. Das Benehmen von ihrem besten Freund ist aber zutiefst fragwürdig meiner Meinung nach und geht einfach gar nicht. Das Beste ist natürlich einfach mit ihr darüber zu reden und zu schauen, wie sie zu der ganzen Sache steht. Ich finde außerdem auch, dass man aus Respekt zu seinem Partner nicht so intensiven Kontakt zu Leuten haben sollte, die wie du es gesagt hast „auf der Lauer liegen“ und sozusagen nur darauf warten, dass sie irgendwas versuchen können. Ich hoffe aber, dass ihr es aus dieser „Situation“ herausschafft und wünsche euch viel Glück :smile:
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #12
Er steht in den Startlöchern, um endlich bei ihr zum Zug zu kommen, da spielt er meines Erachtens doch seine beste Freundschaft nur vor, um ständig bei ihr auf dem Laufenden zu sein und den geeigneten Moment für sich selbst abzuwarten.
Eine heimtückische beste Freundschaft. Ein klärende Gespräche sollten dringend stattfinden.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Naja, sie ist ja offen und ehrlich zu dir - das ist sehr wichtig und spricht dafür, dass du ihr vertrauen kannst! Ihm natürlich nicht, aber das ist ja egal, solange du dich auf sie verlassen kannst.

Diese "Freundschaft" ist natürlich hochgradig schief: Er will nicht befreundet sein, sondern eine Beziehung mit ihr führen, versucht sich in ihre Beziehung einzumischen - das macht kein Freund, dem es um die Freundschaft geht.
Und sie weiß das ganz genau und distanziert sich dennoch nicht von ihm - warum? Ist ja ganz nett, begehrt und angehimmelt zu werden, aber sie hat ja dich?

An ihrer Stelle würde ich mich von dem Typ distanzieren, mit Freundschaft hat das doch nichts zu tun. Würde mir an deiner Stelle jetzt auch nicht so gut gefallen, aber Sorgen musst du dir m.E. nicht wirklich machen, solange sie eben offen zu dir ist - dann ist der Typ zwar nervig aber keine Bedrohung für euch.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #14
Naja, sie ist ja offen und ehrlich zu dir
Das hatte ich auch geschrieben, aber mit etwas Abstand denke ich anders:
so blöd kann frau eigentlich nicht sein, um zu übersehen, wie das die Beziehung belastet. Die Spielchen gehen ja schon länger, und auch wenn die Initiative von ihm ausgeht, macht sie irgendwie bereitwillig mit (regelmäßige Chats, Verabredungen ohne Dich....). Der Grund dürfte weniger die ach so tiefe Freundschaft sein, sondern dass es ihr schmeichelt und/oder sie die jederzeitige „Wechselmöglichkeit“ warmhalten möchte. Und sie diese Vorteile höher schätzt als die Loyalität Dir gegenüber.

Daher nochmal die Frage: wie ordnet sie das Ganze denn nun ein?
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #15
Nun, es gehören immer zwei dazu. Wenn du ihr vertrauen kannst, hast du keinen Grund dir Sorgen zu machen. An ihrer Stelle würde ich von ihm etstmal etwas Abstand nehmen, nicht für dich, aber in ihrer eigenen und seiner Interesse. Ist aber ihre Entscheidung.

Wie du mit ihm umgegen sollst?
Nun es erwartet wohl keiner, dass ihr beste Freunde werdet. Das ist sicher auch nicht in seinen Interesse.
Aber kein Grund ihm "feindlich" gegenüber zu stehen und unfreundluch zu sein. Das bringt nur deine Freundin in eine unangenehme Situation und sie sitzt dann total zwischen den Stühlen.
Das wäre weder gut für die Freundschaft, noch für eure Beziehung.
Also du musst nicht so tun als würdest du ihn mögen. Ihr zuliebe zeig aber etwas Reife und verhalte dich einfach normal ihm gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #16
Hm, so unterschiedlich kann man die Dinge sehen. :zwinker: Ich finde der „Störenfried“ ist nicht die eigentliche Baustelle des TS, hier gehts für mich darum, wie seine Freundin das handelt.

Wenn du ihr vertrauen kannst, hast du keinen Grund dir Sorgen zu machen. An ihrer Stelle würde ich von ihm etstmal etwas Abstand nehmen, nicht für dich, aber in ihrer eigenen und seiner Interesse. Ist aber ihre Entscheidung.
Vielleicht bin ich ja spießig. :grin: Aber hätte meine Frau einen derart aufdringlichen Verehrer, der mich permanent ausbooten will, sie verbal beschlabbert, dann küsst und immer noch mehr will: Da wäre mehr als „etwas“ Abstand angesagt, solange ihr noch was an mir liegt.

Und umgekehrt kann ich mir keine/n alte/n Freund/in von mir vorstellen, die „der alten Freundschaft wegen“ so einen Keil zwischen uns treiben dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren