• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Umgang im Alltag mit Ultrareligiösen

S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Es gab mal wieder einen Vorfall, der mich zur der Überlegung verleitet, wie man mit Menschen, die ihre Religion über alles stellen. ANMERKUNG: Auch wenn es in dem Artikel um Juden geht, betrifft meine Frage ALLE Religionen. Ich möchte diesen Artikel nur als Beispiel nehmen, für Probleme, die mit Ultra-religiösen Menschen auftreten können

Tel Aviv: Ultraorthodoxe halten Flug von Austrian Airlines auf | aeroTELEGRAPH

Kleiner Hinweis, die staatlich El Al macht dieses Theater nicht mehr mit und wirft jeden Passagier, der wegen religiöser Gründe nicht neben einer Frau sitzen will, hochkant raus.
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #2
Es gibt da einen wahren Ausspruch, der zumnindest auf die Männer zutrifft: Die Religion ist wie der eigene Penis. Es ist in Ordnung einen zu haben, man kann ruhig stolz drauf sein, aber man muss ihn/es nicht heraushängen lassen.

So und nun zum ernsten Teil des Postings: Man sollte da als Staat und Unternehmen durchgreifen. Es gibt Gesetze und Bestimmungen, die das Alltagsleben bestimmen. Wem das nicht gefällt kann sich ja nach einer Alternative umsehen.
Im zwischenmenschlichen Verkehr halte ich es einfach: Mir egal was jemand tut, solange er mich nicht mit irgendwas bedrängt bzw versucht mich zu etwas zu bewegen, was ich nicht möchte. Auch sollte die Zusammenarbeit nicht von der Religion in irgendeiner Art und Weise negativ beeinträchtigt werden. Gegenseitiger Respekt ist mir da sehr wichtig. Hält man sich nicht daran, kommt irgendeine Konsequenz. Ich persönlich breche dann den Kontakt ab oder halte dem Gegenüber eine verbale Standpauke, in dem ich meinen Punkt klar mache, dass mich das alles wenig juckt und wir lieber das Gesprächsthema wechseln sollten. Was das Handeln bzw die Zusammenarbeit/das Zusammenleben angeht so kommt es auf den gesamten Kontext an. Beispiel:

Ich bin beruflich öfters in der Türkei. Bei Tisch habe ich mir angewöhnt die Linke Hand nicht mit dem Essen in Berührung zu bringen und wenn es wegen des Ramadan mal etwas länger dauert, rege ich mich nicht auf, sondern nehme es schulterzuckend hin. Ich bin als Fremder in einer Fremden Kultur und muss mich entsprechend anpassen. Gleiches gilt aber nun umgekehrt. Wenn jemand eine Szene macht, weil er z.B. im Bus oder sonst wo neben einer Frau sitzen muss oder mit einer Frau zusammenarbeiten muss, muss er sich nicht wundern, wenn er vor die Tür gesetzt wird. Er muss sich nach den hiesigen Regeln richten und wenn er das nicht kann/will sollte er sich eine andere Lösung suchen oder gehen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #3
Meine Freiheit hört dort auf, wo sie die Freiheit eines anderen beschneidet. Ganz einfach.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich zaehle einige, ultraorthodoxe Juden zu meinen Freunden. Die wuerden jedoch nie einen solchen Terz veranstalten wie hier geschildert. Stattdessen informieren sie sich ueber die Gegebenheiten, und entscheiden dann, ob sie sich auf eine Situation einlassen koennen oder nicht. Koennen sie es nicht, kommt es gar nicht erst zu dem Debakel. In dieser speziellen Situation also haetten sie auf den Flug verzichtet.

Und so wuerde ich das auch von anderen Gruppierungen erwarten.

Ist schliesslich nicht das Problem der Welt, dass sich da ein paar einen besonders schweren Weg ausgesucht haben.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Meine Freiheit hört dort auf, wo sie die Freiheit eines anderen beschneidet. Ganz einfach.

Richtig. Und sogar wortwörtlich. Säuglinge (oder sogar junge Mädchen) zu verstümmeln ist ein krimineller Eingriff in die Rechte eines Menschen. Keine Religion darf das.
 
M
Benutzer170002  (22) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Bei mir hört der Spaß dann auf, wenn Menschen versuchen andere zu beeinflussen und in eine, von ihrem Sinne, richtige Richtung zu lenken. Man darf seine Mitmenschen in keinster Weise einschränken und/oder zu einem bestimmten Verhalten drängen. Vielen hilft die Religion sehr, mir allerdings nicht.
Ich bin mir ziemlich Sicher falls Gott oder etwas ähnliches existiert, wird es ihm aber völlig egal sein, wann und ob wir Beten, was wir Essen, wie wir Aussehen oder was in diesen Menschengemachten Büchern steht welche als Gottes Schrift bezeichnet wird.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #7
die staatlich El Al macht dieses Theater nicht mehr mit und wirft jeden Passagier, der wegen religiöser Gründe nicht neben einer Frau sitzen will, hochkant raus.
Und genauso gehört dies auch gehandhabt. Religioten können innerhalb ihrer Sekte anderen auf den Sack gehen - wenn sie beim vernünftigen Rest der Welt damit ankommen, ist Feierabend.

Schluß, Ende, aus!
[doublepost=1531732664,1531732563][/doublepost]
Off-Topic:
Bei Tisch habe ich mir angewöhnt die Linke Hand nicht mit dem Essen in Berührung zu bringen
Was ist denn das für 'ne Nummer?
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Off-Topic:
Was ist denn das für 'ne Nummer?
In extrem vielen östlichen Ländern wird auf Toilette kein Klopapier benutzt, sondern sich mit Wasser gewaschen. Der Wasserlauf dafür befindet sich in solchen Toiletten fast ausschließlich links, und mit der linken Hand wird dementsprechend der Hintern geputzt.
auch in der Türkei ist das in Nicht-Tourismus-Zentren häufig der Fall.

Aus diesem Grund gilt die linke Hand für Menschen dieses Kulturkreises als unrein - immerhin kommt die regelmäßig mit Kacke in Berührung - und es ist da nur ganz selbstverständlich, dass man damit nicht Essen anfasst. Wer will schon Kacke essen?
Das ist sogar ein sehr sinnvoller Brauch, weil es das Risiko von Schmierinfektionen zusätzlich zum Händewaschen dennoch erheblich vermindert.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #9
Ich frag mich ja, ob ich mich weggesetzt hätte. Aber ich vermute schon, weil das wär mir dann doch zu lächerlich gewesen. Grundsätzlich wär ich aber in so einem Fall für die Strategie von El Al.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Aus diesem Grund gilt die linke Hand für Menschen dieses Kulturkreises als unrein
Wenn man schon fließend Wasser auf den Toiletten hat, könnte man es ja auch nutzen, um sich anschließend die Griffel zu waschen... :kopfwand:

Das heißt: Die essen nur mit Messer? Weil: Die Gabel wäre ja im Schmuddelhändchen?
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Nein, die kennen auch Bestecke :rolleyes: Aber Dinge, die mit den Fingern gegessen werden können, immer nur mit der rechten Hand. Oder mit Stäbchen (auch mit rechts), denn für die meisten asiatischen Länder gilt dasselbe :rolleyes:

Und stell dir vor, die waschen alle auch ihre Hände. Wenn das allein aber sämtliche Schmierinfektionen verhindern würde, wäre Polio schon vor Jahrhunderten ausgerottet worden :rolleyes:

Ganz ehrlich, dein Hang, sich über alles mögliche aufzuregen, in allen Ehren (wenn's denn sein muss), aber man kann auch mitunter einfach mal akzeptieren, dass manche Hygieneregeln tatsächlich sinnvoll sind und zu einer Verminderung von Krankheitsfällen führen.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ich finde die Austrian Airlines hätte es so machen sollen wie die El Al. Aber ich nehme mal an, dass die in dieser Situation überfordert waren und vielleicht auch Schiss hatten, was passiert, wenn eine Fluggesellschaft der "Ostmark" Juden aus dem Flieger schmeißt.

Mir kann übrigens keiner erzählen, dass in der Thora steht, dass Männer in Fliegern nicht neben Frauen sitzen dürfen oder auch nur irgendwas, was man in diese Richtung interpretieren könnte.
Wenn irgendeine jüdische Splittergruppe das behauptet, dann müssen sie halt laufen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Off-Topic:
Oder mit Stäbchen (auch mit rechts), denn für die meisten asiatischen Länder gilt dasselbe :rolleyes:
Da habe ich als Linkshänder wohl die Arschkarte... (in jeder Hinsicht...:censored: )
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Mir kann übrigens keiner erzählen, dass in der Thora steht, dass Männer in Fliegern nicht neben Frauen sitzen dürfen oder auch nur irgendwas, was man in diese Richtung interpretieren könnte.
Bei vielen Religionen ist es so, dass die Heilige Schrift nicht alleine zählt, sondern es noch weitere ergänzende Schriftstücke gibt, die (fast) gleichberechtigt sind. Im Judentum ist das z.B. der Talmud. Meistens stehen diese Gesetze und Sitten in diesen Schriften.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Achja, zum eigentlichen Thema: Wäre ich Austrian Airlines und hätte da Platz gehabt, ich hätte betreffende Damen gefragt, ob sie sich nicht in die erste Klasse setzen wollen, da den armen Frauen nicht zuzumuten ist, neben solchen Spinnern sitzen zu müssen. Und zwar so, dass die Idioten es mitkriegen.

Die Spinner rausschmeißen in Zukunft wär aber genauso gut.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Auf die Frage im Titel wollte ich automatisch sagen, mit solchen Leuten hab ich keinen Umgang :grin:

Aber im konkreten Fall würde ich wohl rein professionell agieren. Wer Vorteile der Gesellschaft nutzen will, muss sich an die geltenden Regeln anpassen. Mit Kauf des Tickets stimme ich den Beförderungsbedingungen zu, die unter anderem zugewiesene Sitzplätze enthalten. Wenn ich meine Zustimmung nachträglich entziehe, dann fliege ich nicht mit und komme für entstandene Verluste auf.

Da war einfach keiner, der sich getraut hat, die raus zu werfen. Würde ich auf der Stelle übernehmen. Wie jeden anderen, der sich nicht an geltenden Regeln hält, da ist mir die Religion ja schnurzpiepegal. Die Ausfälle durch die Verzögerung würde ich denen ja eiskalt in Rechnung stellen.
Unter meiner Fittiche gibts solcher Kinkerlitzchen nicht :zwinker:

Wie gesagt, wer befördert werden will, unterwirft sich den Beförderungsbedingungen. Wer das nicht tun will, bitte, der darf gerne daheim bleiben.
 
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
In diesem Fall hätte myAustrian wahrscheinlich wirklich mit dem "Nazivorwurf" leben müssen, hätten sie die herausgeworfen.

Trotzdem möchte ich noch einmal darauf hinweise, es ging mir um jede Art von Glauben und Religion. Wenn sie ihren Glauben friedlich leben und sie nicht versuchen, ihn anderen aufzuzwingen, ist alles in Ordnung. Leider gibt es auch genügend Menschen, die das nicht so sehen. In meiner Region gibt es z.B. eine christliche Freikirche, die anderen damit regelmäßig auf den Senkel geht. Mein Eindruck ist, die werden von den meisten Menschen gar nicht mehr ernst genommen und das ist auch sehr gut so.

Mein Credo ist: "Geht mir nicht auf den Sack, dann kommen wir gut aus, egal, was Du glaubst. Willst Du mich bekehren, oder Deinen Glauben aufzwingen, bekommst Du ein Problem (in meinen Fall eine Lektion Geschichte, welche Grauen religiöse Fanatiker angerichtet haben und deren Folgen wir heutzutage noch spüren müssen).
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Ich finde, Religion darf nicht als Deckmantel für Ungleichbehandlung missbraucht werden. Einige religiöse Sitten sind schlicht diskriminierend - und an dieser Stelle muss, wie ich finde, eine Grenze gezogen werden. Jeder kann seinem Glauben gern und überall und von mir aus auch öffentlich folgen, solange er damit niemandem schadet und auch niemanden diskriminiert. Sich nicht neben eine Person zu setzen, weil sie weiblichen Geschlechts ist (oder eine andere Hautfarbe hat oder schwul ist,...), ist diskriminierend. Insofern findet ich es absolut richtig, wenn Fluggesellschaften Passagiere, die sich strikt weigern so einen Platz einzunehmen, nicht befördern.
 
P
Benutzer163482  (24) Meistens hier zu finden
  • #19
Wenn man schon fließend Wasser auf den Toiletten hat, könnte man es ja auch nutzen, um sich anschließend die Griffel zu waschen... :kopfwand:

Das heißt: Die essen nur mit Messer? Weil: Die Gabel wäre ja im Schmuddelhändchen?



Als ich Indien war, hat mich das auch zuerst überrascht.
Klopapier gab es dort normalerweise nicht (nur in 5 star hotels).
Nur eine kleine Handbrause (fast so wie am Gartenschlauch, um das Auto zu waschen).
Sobald Du Dich daran gewöhnt hast ist es prima.
Besser als Klopapier oder feuchte Wischtücher einer bekannten Firma.

Nach Gebrauch fuehlte ich mich immer restlos sauber.

In Indien wird fast ausschließlich mit den Fingern gegessen.
Natürlich immer nur mit der rechten Hand.

Ich finde das echt gut und hygienisch.

Off-Topic:

Übrigens gilt dort nicht der Po, sondern die Füsse als schmutzigster Körperteil.
Die grösste öffentliche Beleidigung ist, jemandem ein Paar zusammengebundene Sandalen um den Hals zu hängen. (Haben sie bei einem Lokalpolitiker gemacht)
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Off-Topic:
Übrigens gilt dort nicht der Po, sondern die Füsse als schmutzigster Körperteil.
naja gut, bei einer kultur, die religiöserweise praktisch in purer scheiße badet (ganges), gelten offenbar andere standards :grin:
Sobald Du Dich daran gewöhnt hast ist es prima.
das wäre etwas, woran ich mich wohl niemals gewöhnen könnte und kann das auch echt nicht als hygienische alternative ansehen. ich hab auch so meine zweifel, dass die leute sich danach minutenlang, auch unter den fingernägeln, schrubben, so dass da restlos alles weg ist.
wer schonmal scheiße an den händen hatte, weiß zudem, wie abartig penetrant das noch einige zeit, trotz wahnhaften waschen, riecht...
nene, da bin ich schon heilfroh in ner kultur leben zu dürfen, die sanitäre anlagen so eingerichtet hat, dass man klopapier benutzen kann :grin:
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Off-Topic:
das wäre etwas, woran ich mich wohl niemals gewöhnen könnte und kann das auch echt nicht als hygienische alternative ansehen. ich hab auch so meine zweifel, dass die leute sich danach minutenlang, auch unter den fingernägeln, schrubben, so dass da restlos alles weg ist.
wer schonmal scheiße an den händen hatte, weiß zudem, wie abartig penetrant das noch einige zeit, trotz wahnhaften waschen, riecht...
nene, da bin ich schon heilfroh in ner kultur leben zu dürfen, die sanitäre anlagen so eingerichtet hat, dass man klopapier benutzen kann :grin:
Na, so ein japanisches High-Tech-Klo, das per Knopfdruck da einen abspült und trockenföhnt, ist definitiv, was die Hygiene angeht, unübertreffbar. Auch mit Klopapier kannst du noch feine Spuren an den Fingern haben, insbesondere, wenn das Papier nicht dick genug ist.
Darüber hinaus verbraucht der Zellstoff für das Klopapier unnötig Ressourcen, verstopft Leitungen und macht die Wasseraufbereitung unnötig schwer - von feuchtem Toilettenpapier ganz zu schweigen, was sich gar nciht richtig auflöst und dann wie schwimmende Fahnen am Klärwerk die Turbinen verstopft.
Ich kenne einige Leute, die wegen extrem empfindlicher Haut auf die Methode "Waschlappen mit Wasser" umgestiegen sind - oder sich so ein Japan-Klo haben installieren lassen, weil das trockene Klopapier die Haut auch reizt. Viele Muttis nutzen für ihre Kinder ja auch diese Methode, eben weil die besonders hautschonend ist :grin:

Also, ich bin Papier auch gewohnt. Aber rein vom logischen und vom hygienischen Standpunkt aus, ist die Methode mit Wasser eigentlich besser.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Off-Topic:
Na, so ein japanisches High-Tech-Klo, das per Knopfdruck da einen abspült und trockenföhnt, ist definitiv, was die Hygiene angeht, unübertreffbar.
ich bin ja bisher nie in den genuss eines solchen klos gekommen, aber denk mir, wenn da einfach nur wasser an den poppes gespült wird, so ohne jegliche mechanik, kann das doch auch nicht wirklich effektiv sein? :confused:
Auch mit Klopapier kannst du noch feine Spuren an den Fingern haben, insbesondere, wenn das Papier nicht dick genug ist.
ach was, da nimmt man einfach genug und jut is :cool: mal ab davon, wäscht man sich danach ja wohl auch eh die hände^^
Darüber hinaus verbraucht der Zellstoff für das Klopapier unnötig Ressourcen, verstopft Leitungen und macht die Wasseraufbereitung unnötig schwer - von feuchtem Toilettenpapier ganz zu schweigen, was sich gar nciht richtig auflöst und dann wie schwimmende Fahnen am Klärwerk die Turbinen verstopft.
da widerspreche ich nicht. vom ökologischen aspekt her, ist kacke an den händen definitiv zu bevorzugen :grin:
Aber rein vom logischen und vom hygienischen Standpunkt aus, ist die Methode mit Wasser eigentlich besser.
"mit wasser" :jaa: aber dabei "mit hände" :schuettel:
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #23
So
Nein, die kennen auch Bestecke :rolleyes: Aber Dinge, die mit den Fingern gegessen werden können, immer nur mit der rechten Hand. Oder mit Stäbchen (auch mit rechts), denn für die meisten asiatischen Länder gilt dasselbe :rolleyes:

Und stell dir vor, die waschen alle auch ihre Hände. Wenn das allein aber sämtliche Schmierinfektionen verhindern würde, wäre Polio schon vor Jahrhunderten ausgerottet worden :rolleyes:

Ganz ehrlich, dein Hang, sich über alles mögliche aufzuregen, in allen Ehren (wenn's denn sein muss), aber man kann auch mitunter einfach mal akzeptieren, dass manche Hygieneregeln tatsächlich sinnvoll sind und zu einer Verminderung von Krankheitsfällen führen.
Off-Topic:
So hygienisch kann das garniert sein, wenn diese besagte linke Hand offiziell als unrein gilt.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #24
Off-Topic:
Also meines Wissens ist das japanische Klo dem europäischen tatsächlich hygienetechnisch überlegen. Denke auch, dass das in Europa bald im Kommen ist, ehrlich gesagt.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #25
Off-Topic:
Also meines Wissens ist das japanische Klo dem europäischen tatsächlich hygienetechnisch überlegen. Denke auch, dass das in Europa bald im Kommen ist, ehrlich gesagt.
wenn mans mag. ich find es gibt nix unangenehmeres als Wasser an den Po gespritzt zu bekommen. vorallem, wenn es zum lösen von Rückständen noch mit einem gewissen Druck verspritzt wird. :argh:
uns Sch***e Teuer ist das ganze auch noch

[doublepost=1531744652,1531744521][/doublepost]zurück zum Thema.

ist bei mir Stimmungsabhängig, wenn ich einfach nur losa will und keinen Bock auf Terz hab, würd ich mich sogar auf den Fußboden hocken damits endlich los geht.
bin ich fit und ausgeruht, streit ich mich bis aufs Blut mit denen. (hatte ich schon mit ultraseltsamen"christlichen" Religionsgemeinschaften
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
ich bin ja bisher nie in den genuss eines solchen klos gekommen, aber denk mir, wenn da einfach nur wasser an den poppes gespült wird, so ohne jegliche mechanik, kann das doch auch nicht wirklich effektiv sein? :confused:
Das kommt mit ziemlichem Druck raus und ist sehr effektiv. :zwinker: Ich konnte jedenfalls als wir in Japan und Korea (dort sind diese Toiletten auch sehr verbreitet) sind nicht behaupten untenrum schmutzig gewesen zu sein - im Gegenteil.
Also meines Wissens ist das japanische Klo dem europäischen tatsächlich hygienetechnisch überlegen. Denke auch, dass das in Europa bald im Kommen ist, ehrlich gesagt.
Ja, ist es. Gibt es schon seit einer Weile von mehreren Herstellern. Ich habe sogar kurz überlegt ob wir uns auch eins einbauen, aber mir war's dann doch zu teuer :grin:
 
P
Benutzer163482  (24) Meistens hier zu finden
  • #27
das wäre etwas, woran ich mich wohl niemals gewöhnen könnte und kann das auch echt nicht als hygienische alternative ansehen. ich hab auch so meine zweifel, dass die leute sich danach minutenlang, auch unter den fingernägeln, schrubben, so dass da restlos alles weg ist.
wer schonmal scheiße an den händen hatte, weiß zudem, wie abartig penetrant das noch einige zeit, trotz wahnhaften waschen, riecht...
nene, da bin ich schon heilfroh in ner kultur leben zu dürfen, die sanitäre anlagen so eingerichtet hat, dass man klopapier benutzen kann :grin:




Ich glaube dass Du mich total missverstanden hast, oder ich mich völlig falsch ausgedrückt habe (no pun intended, aber trotzdem gut:tongue::cool:).

Du kommst, mit der Handdusche, mit Deinen unverdauten Resten überhaupt nicht in Berührung. Wird alles hygenisch weggespült. Meiner Meinung sauberer als mit Klopapier.

Meiner Meinung hast Du mehr Dreck am Stecken,-- aeh Finger-- :cautious:, wenn Du Klopapier benutzt.
Aber jedem das Seine.
Mir hat es gut gefallen. Frau wischt dann nicht in die verkehrte Richtung und vermeidet Infektionen. Besonders an bestimmten Tagen.

Wenn ich mal meinen eigenen Haushalt gründe, möchte ich sowas in meinem Badezimmer installiert bekommen.:tongue:
[doublepost=1531764867,1531764231][/doublepost]
Ja, ist es. Gibt es schon seit einer Weile von mehreren Herstellern. Ich habe sogar kurz überlegt ob wir uns auch eins einbauen, aber mir war's dann doch zu teuer :grin:

Hab mal ein altes Interview mit Will Smith gesehen, wo er von japanischen Klo's schwärmt ( Ich glaub mit Oprah) .
Egal wie man da drauf sitzt, wird alles, ohne Berührung weggespült und dann mit warmen Luftstrahl getrocknet.
Hoert sich Klasse und fast dekadent an. Kenne ich aber noch nicht aus eigener Erfahrung. Ab September weiß ich mehr.

Ich sprach von einer kleinen Handdusche, die mit Druck arbeitet.
Einfach und effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Ich mache in so einem Fall klar, dass das ein Thema ist, mit dem ich nichts anfangen kann und mich auch nicht darüber unterhalten möchte. Persönlich bin ich davon auch sehr, sehr schnell genervt und habe eine kurze Zündschnur. Ich teile ein (!) mal freundlich mit, dass ich nicht darüber diskutieren oder reden möchte.
Ich hatte mal eine sehr gläubige, freikirchliche Klassenkameradin, die sehr viele, allgemeine Gespräche immer in die Richtung führte, dass Dinge oder Themen doch Sünde seien und ob wir uns darüber Gedanken machen würden. Sowas macht mich kirre und ich fange dann auch immer sehr schnell an, Dinge ins lächerliche zu ziehen und mich über die Person lustig zu machen.
Wer mich kennt weiß, dass ich absolut auf Konfliktvermeidung aus bin aber beim Thema Religion und vegetarische / vegane Ernährung reißt mir ganz schnell die Hutschnur, wenn man mich damit nicht in Frieden lässt.

Jeder wie er mag, von mir aus auch überall, wo es mich nicht betrifft und solange anderen kein Schaden zugefügt wird.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #29
Off-Topic:
Du kommst, mit der Handdusche, mit Deinen unverdauten Resten überhaupt in Berührung.
Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass man, je nach Art des Stuhls :grin: , da immer ohne manuelle Hilfe auskommt^^ also da sitzt ja wohl nicht immer so nen Druck hinter wie bei japanischen Luxusklos :grin:
Aber ich will den Thread auch nicht zuspammen :zwinker:
 
P
Benutzer163482  (24) Meistens hier zu finden
  • #30
(in meinen Fall eine Lektion Geschichte, welche Grauen religiöse Fanatiker angerichtet haben und deren Folgen wir heutzutage noch spüren müssen).


Danke für Deine Ansichten.

Meine Vorfahren väterlicherseits waren Hugenotten, die wegen ihres Glaubens in Frankreich verfolgt wurden.
Gut, dass sie sich in Berlin/Brandenburg niederlassen durften, wo sie durch das Potsdamer Toleranzedikt beschützt wurden.
Davon können sich heute viele eine Scheibe abschneiden.

Nur wenigen ist bekannt, dass Koenig Friedrich Wilhelm I. (Vater von Friedrich II. = dem Grossen,) eine Moschee bauen lies, weil er wollte, dass seine "langen Kerls" (viele stammten aus der Türkei) eine Stätte haben sollten, in der sie ihren Glauben, den Regeln entsprechend, frei und ungestört ausüben konnten.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren