Umfrage zur Arbeitslosigkeit, ALG 2, Hartz 4, Lehrstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Benutzer

Gast
Off-Topic:

Ja, den habe ich auch bekommen. Vor den Studiengebühren war der Höchstbetrag an Bafögrückzahlungen 10.000€, daran hat sich nichts geändert um "ärmere Studenten" nicht zu benachteiligen.
Wenn du zum Beispiel 8 Semester lang 480€ Bafög im Monat bekommst, hast du einen Gesamtbafögbetrag nach 8 Semestern von 23.040€. Die Hälfte müsste man faktisch zurück bezahlen. Wären 11.520€. Davon musst du aber nur 10.000€ zurückbezahlen. Jetzt mit Einführung der Studiengebühren ist das genauso. Der Betrag von 10.000€ bleibt. Bafög-Rückzahlung und Studiengebühren dürfen nicht mehr als 10.000€ ausmachen.
In meinem Fall ist das dann so, dass ich bei der NRW.Bank (hast du sicher auch bekommen) trotzallem ein Darlehen aufnehme, denn die Unis ujnd FH´s bekommen von ALLEN Studiengebühren, dieses Darlehen aber nicht zurückzahlen muss. Die NRW.BAnk zahlt meine Studiengebühren, aber sie werden von mir nie Geld sehen, weil ich nach 8 Semestern alleine an Bafög schon 10.000€ Schulden haben werde. Das wird bei dir dann nicht anders sein.

...hoffe ich hab es verständlich erklärt.

Off-Topic:
Wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich an das Darlehen komme... Danke :smile:

Benutzer12780  (39)

Verbringt hier viel Zeit
ich sag jetzt eh nichts mehr, ich hab mehrmals erwähnt das ich nur meinungen hören wollte wie andere die lage sehn aber wer auf mir rum hackt kann gerne weiter schreiben ich schreib nichts mehr

Genau das wollte ich eigentlich verhindern, da es eigentlich ne sehr konkrete Diskussion hätte werden können.. naja.. was solls.. iss ja bald Weihnachten.. :zwinker:

Benutzer631 

Verbringt hier viel Zeit
Anspruch auf Hartz4 hat JEDER!

Das ist vielleicht durch die fehlenden Satzzeichen falsch rübergekommen: Kein Anspruch auf ALG2, bekommt aber Hartz 4.

Da sich das Thema für die TS aber erledigt hat, seh ich hier nur noch Müllpotential.

~geschlossen~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.