Umfrage zur Arbeitslosigkeit, ALG 2, Hartz 4, Lehrstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Ich stimme StolzesHerz komplett zu. Dieser Satz: "von meinem berufsberater habe ich zu hören bekommen ich sei für nichts geeignet!!!!!!!!! -Arschloch-" sagt für mich alles. Frag dich mal, warum du für nichts geeignet bist. Das wird ja seinen Grund haben. Bei so einer Ausdrucksweise könnte ich mir schon vorstellen, dass es deshalb ist. Der Berufsberater macht nur seinen Job. Wenn du zu geringe Qualifikationen hast, kann er daran nichts ändern. Das kannst nur du allein.

Ansonsten: wie lebt ihr euer leben? Ja was soll ich da sagen? Ich stehe morgens auf, genieße mein Leben und gehe abends schlafen.

mit arbeit oder ohne, gefällt es euch?, oder nicht? Mit Arbeit. Selbstverständlich gefällt mir das. Ich will ja nicht unnütz rumsitzen.

kommt ihr mit eurem geld über die runden? Die Ausbildung ist schulisch, also verdiene ich nichts. Mit dem, was meine Eltern mir geben, komme ich aber gut aus. Jetzt, wo ich frei habe, arbeite ich und verdiene so selbst was.

wenn ja, habt ihr familie? Eltern usw. halt, aber keine Kinder.

Benutzer67715 

Verbringt hier viel Zeit
ich bin auf eine 2 jährige berufsfachschule gegangen um KPH zu lernen, da ich nicht getauft bin und es hier auch nicht so viele städtische KH gibt gab es da auch nur wenige chancen!!!
nachdem das letzte schuljahr rum war hatte mir ein angeblicher frisuermeister eine l.stelle zugesagt bis dahin , um die zeit zu überbrücken, bin ich auf 400 euro arbeiten geangen, am ende kam raus das er kein meister ist und nicht ausbilden darf, also habe ich mich beschwert bei der kammer und der laden von ihm wurde dicht gemacht, dann habe ich eine ausbildung zur REFA angefangen doch ich wurd gekündigt weil ich mich über die 14 stunden ohne pause arbeiten beschwert habe, seit märz mache ich ein fernstudium zur speditionssachbearbeiterin und seit einen jahr arbeite ich um dieses zu finanzieren in einem modemarkt

UND JETZT SAGT MIR NICHT DAS ICH NICHTS MACHT

ICH WOLLTE NUR DIE MEINUNGEN WISSEN WIE DIE ANDEREN PLANET LESER ZU D. STEHEN
[Beleidigungen sind nicht erwünscht]

G

Benutzer

Gast
Außer Bafög war ich noch nie auf staatliche Unterstützung angewiesen. Finde es aber gut, dass es eine Grundsicherung gibt. Um alles, was darüber hinaus geht, sollte man sich selbst bemühen müssen.

Ich studiere im 3. Semester, arbeite nebenbei und bekomme ein klein bißchen Geld von meinen Eltern...

Benutzer12780  (39)

Verbringt hier viel Zeit
Na habe wir ein leicht aggressives Potential? Kein Wunder, dass dich niemand haben will.

Nun mach mal halblang.. wir schlagen keine Leute die schon am Boden liegen!!! Wenn das nun alles den tatsachen entspricht, macht sie schon das richtige..

Allerdings würde ich mich da von 400€ Jobs gescheige denn 1€ Jobs fernhalten, wenn sie noch ein bischen mehr vor hat.. wer da wirklich mehr auf dem Kasten hat als einem abverlangt wird, sollte das nur als Notlösung betrachen..

Benutzer19495 

Benutzer gesperrt
Nun mach mal halblang.. wir schlagen keine Leute die schon am Boden liegen!!! Wenn das nun alles den tatsachen entspricht, macht sie schon das richtige..

Ja, wenn!
Trotzallem sollte man sich im Griff haben, was die eigene Ausdrucksweise betrifft.

Und na ja irgendeinen Grund wird die Aussage ihres Beraters schon haben!

Benutzer67715 

Verbringt hier viel Zeit
Ich arbeite momentan gar nicht und habe trotzdem alles, was ich brauche: Auto (inkl. Sprit), leckeres Essen, tolle Kleidung usw.

Ab April arbeite ich voll und werde mir dann davon alles leisten können, was ich jetzt auch habe und zusätzlich noch ein paar schöne Dinge. Es geht mir finanziell besser, als es mir der Arbeit nach gehen müsste.

Nächste Woche passiert aber das unmögliche: Ich erhalte erstmals eine angemessene Bezahlung für meine Arbeit, die genau 10 Tage dauern wird. Ich verkaufe Weihnachtsbäume.

----------------------------------------------------------------

naja dazu muss man auch nichts sagen, von dem was ich verdiene bezahl ich auto+sprit+vers.+steuer+handyvertrag+zigaretten+eigene haustiere+kleidung+essen+trinken+fernstudium

sponsored by mom & dad gibbet nicht

Benutzer67715 

Verbringt hier viel Zeit
ich arbeite für das was ich brauche wo bekomme ich geld vom staat, ich kein anspruch auf alg2 und hartz 4

Benutzer631 

Verbringt hier viel Zeit
StolzesHerz und biba1985, bleibt fair und sachlich. Spitzen und Sticheleien helfen hier keinem. Wer dazu in der Lage ist, kann gerne draußen bleiben.

Zurück zum Thema

Benutzer12780  (39)

Verbringt hier viel Zeit
Ja, wenn!
Trotzallem sollte man sich im Griff haben, was die eigene Ausdrucksweise betrifft.

Und na ja irgendeinen Grund wird die Aussage ihres Beraters schon haben!

Für das was Du ihr an den Kopf geworfen hast, hatte sie sich eigentlich sehr gut im Griff.. Ausserdem bist Du in diesem Forum schon bekannt für solch provokannte Anspielungen, wo ich mich wohl nicht weiter zu äussern muss..

Grundsätzlich hast Du ja nicht unrecht, aber trotzdem ist es ein sehr schlechter Charakterzug wenn man gleich nach unten tritt, obwohl man sich bald auf der selben "Stufe" wiederfinden könnte..

Benutzer19495 

Benutzer gesperrt
Grundsätzlich hast Du ja nicht unrecht, aber trotzdem ist es ein sehr schlechter Charakterzug wenn man gleich nach unten tritt, obwohl man sich bald auf der selben "Stufe" wiederfinden könnte..

Soll ich ihr Honig um dem Mund schmieren? Entweder sie erträgt die Wahrheit oder sie sollte besser keinen Thread aufmachen in dem sie sich über die Situation in Deutschland beschwert.

Für das was Du ihr an den Kopf geworfen hast, hatte sie sich eigentlich sehr gut im Griff.. Ausserdem bist Du in diesem Forum schon bekannt für solch provokannte Anspielungen, wo ich mich wohl nicht weiter zu äussern muss..

Nee brauchste nicht! :cool1: Manchmal ist es eben schwer die Wahrheit zu ertragen! Und ich hab ihr nichts an den Kopf geworfen was sie nicht schon selber durch ihre "Erzählungen" klar gemacht hat!

Benutzer631 

Verbringt hier viel Zeit
Soll ich ihr Honig um dem Mund schmieren? Entweder sie erträgt die Wahrheit oder sie sollte besser keinen Thread aufmachen in dem sie sich über die Situation in Deutschland beschwert.

Und hier endet die Diskussion, wie wer zu behandeln ist. Das ist nämlich ganz einfach: Alle gleich fair. Nachfolgende Beiträge dazu werden entfernt.

Benutzer19495 

Benutzer gesperrt
StolzesHerz und biba1985, bleibt fair und sachlich. Spitzen und Sticheleien helfen hier keinem. Wer dazu in der Lage ist, kann gerne draußen bleiben.

Zurück zum Thema

Ja, gerne!

Deutschland geht es nicht schlecht, teilweise sogar zu gut. Runjammern bringt nichts. Dadurch ändert sich nichts.

P

Benutzer

Gast
Um mein berufliches Leben steht es sehr gut. Es war nicht wirklich gradlinig, da ich nach meinem Realschulabschluss 2 Lehren abgebrochen habe, und arbeitslos war. Nachdem ich zwischendurch ein Jahr vollkommen unterfordert im Berufsgrundschuljahr verbracht habe, habe ich 1999 eine Lehre begonnen und 2002 abgeschlossen. Dann hab ich mein Abi nachgeholt und studiere nun und arbeite nebenbei.

Ich denke, man sollte einsehen, dass man mit einem Hauptschulabschluss keine guten Chancen hat. Zumindest den Realschulabschluss sollte man haben. Leider gibt es aber Menschen, die diesen einfach (intelligenzmäßig) nicht schaffen, und auch für die müssen Chancen geschaffen werden.

Und uns in Deutschland geht es NICHT schlecht, auch wenn es oftmals nicht fair abläuft. So kann ich mal über Studiengebühren klagen. Soviel mal dazu.

Benutzer19495 

Benutzer gesperrt
Und uns in Deutschland geht es NICHT schlecht, auch wenn es oftmals nicht fair abläuft. So kann ich mal über Studiengebühren klagen. Soviel mal dazu.

Off-Topic:
Wieso musst du die bezahlen? Bekommst du kein Bafög? Der Rückzahlungsbetrag ist doch nach wie vor auf 10 000€ beschränkt!

P

Benutzer

Gast
Off-Topic:
Wieso musst du die bezahlen? Bekommst du kein Bafög? Der Rückzahlungsbetrag ist doch nach wie vor auf 10 000€ beschränkt!

Off-Topic:
Ich bekomme BaföG, hab heute aber einen Zahlschein von 500 Euro Studiengebühren und einen 141,13 für Semesterticket etc. bekommen. Wieso sollte ich keine Studiengebühren zahlen müssen?

Benutzer67715 

Verbringt hier viel Zeit
ich sag jetzt eh nichts mehr, ich hab mehrmals erwähnt das ich nur meinungen hören wollte wie andere die lage sehn aber wer auf mir rum hackt kann gerne weiter schreiben ich schreib nichts mehr

Benutzer19495 

Benutzer gesperrt
Off-Topic:
Ich bekomme BaföG, hab heute aber einen Zahlschein von 500 Euro Studiengebühren und einen 141,13 für Semesterticket etc. bekommen. Wieso sollte ich keine Studiengebühren zahlen müssen?
Off-Topic:

Ja, den habe ich auch bekommen. Vor den Studiengebühren war der Höchstbetrag an Bafögrückzahlungen 10.000€, daran hat sich nichts geändert um "ärmere Studenten" nicht zu benachteiligen.
Wenn du zum Beispiel 8 Semester lang 480€ Bafög im Monat bekommst, hast du einen Gesamtbafögbetrag nach 8 Semestern von 23.040€. Die Hälfte müsste man faktisch zurück bezahlen. Wären 11.520€. Davon musst du aber nur 10.000€ zurückbezahlen. Jetzt mit Einführung der Studiengebühren ist das genauso. Der Betrag von 10.000€ bleibt. Bafög-Rückzahlung und Studiengebühren dürfen nicht mehr als 10.000€ ausmachen.
In meinem Fall ist das dann so, dass ich bei der NRW.Bank (hast du sicher auch bekommen) trotzallem ein Darlehen aufnehme, denn die Unis ujnd FH´s bekommen von ALLEN Studiengebühren, dieses Darlehen aber nicht zurückzahlen muss. Die NRW.BAnk zahlt meine Studiengebühren, aber sie werden von mir nie Geld sehen, weil ich nach 8 Semestern alleine an Bafög schon 10.000€ Schulden haben werde. Das wird bei dir dann nicht anders sein.
...hoffe ich hab es verständlich erklärt.

Benutzer41838 

Verbringt hier viel Zeit
die meinung es gaebe zu wenig arbeit in deutschland ist falsch....

die arbeit verlagert sich einfach. es gibt immer weniger wenig qualifizierte arbeit und immer mehr hochqualifizierte arbeit.

Zum Thema:
wie lebt ihr euer leben?, mit arbeit oder ohne, gefällt es euch?, oder nicht?
ich arbeite - naja halb halb. noch in ausbildung auch noch (Promotion). Mir gefällts ja

kommt ihr mit eurem geld über die runden?, wenn ja, habt ihr familie?
es geht, promotion bedeutet leider selbst noch nicht das viele geld. und nein ich habe keine eigene Familie...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.