Umfrage: Welche Blutgruppe bei Nicht-Ansteckung von Corona

Welche Blutgruppe habt ihr (bei Nicht-Ansteckung von Corona)

• A

Stimmen: 22 31,4%
  • B

Stimmen: 9 12,9%
  • AB

Stimmen: 1 1,4%
  • O

Stimmen: 27 38,6%
  • Ich kenne meine Blutgruppe nicht, hatte aber noch kein Corona

Stimmen: 11 15,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Hallo!
Diese Umfrage richtet sich ausschließlich an diejenigen, die Corona (offiziell) noch nicht hatten:
Welche Blutgruppe habt ihr?
Hintergrund: man geht davon aus, dass sich O am wenigsten wahrscheinlich ansteckt. Fände ich interessant Mal zu gucken, ob das hier auch so ist.
LG

Lulu

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Ich hab B und war bisher noch nicht wissentlich positiv.

krava
Benutzer59943  (41) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
A und noch kein Corona

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (33) Meistens hier zu finden
A bisher kein Corona obwohl damals täglich über Wochen Kontakt mit hoch infektiösen Patienten

Armorika
Benutzer172677  Beiträge füllen Bücher
Hier 3x 0 und bisher keiner infiziert.

Lollypoppy
Benutzer71335  (55) Planet-Liebe ist Startseite
4x0 und keiner bisher infiziert.

Bei meinem Bruder war aber klassische Fall eingetreten, dass alle die 0 hatten, negativ blieben und die anderen beiden (ich glaube A) waren positiv, trotz zusammenleben als Familie.

Roja
Benutzer183300  (53) Öfter im Forum
2 x A und einmal 0, bisher immer negativ getestet, trotz positiv (im Nachhinein erfahren) getesteter Kontakte.

Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
*klugscheißmodus an*
Dabei muss man aber statistisch berücksichtigen, wie die Blutgruppen an sich verteilt sind:
2021_09_10_verteilung_blutgruppen_v1_ts.png

Folglich ist es für die Statistik nicht relevant, wie viele Leute absolut da noch kein Corona hatten, sondern eben in Abhängigkeit zur Gesamtbevölkerung und deren Anteil an dieser Blutgruppe.

(Oder einfacher gesagt: Es werden auch viele Leute mit Blutgruppe A kein Corona gehabt haben, einfach, weil es verdammt häufig Blutgruppe A in Deutschland gibt. Unter anderem mich :grin:)

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:
Ist diese Blutgruppensache nicht ohnehin längst vom Tisch?
Ich habe eher den Verdacht, dass es auf das Ausmaß der Exposition ankommt bzw. dass das ein nicht unerheblicher Faktor ist.

caotica
Benutzer68775  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:
Nein, weil es auch bei anderen Erkrankungen durchaus in der Forschung viele Theorien dafür gibt, wie die Blutgruppe die Ansteckung und den Verlauf beeinflusst.
Aber klar ist es multifaktoriell und läuft immer auf "Wahrscheinlichkeiten" hinaus, die für den einzelnen wenig Aussage treffen.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
Off-Topic:
Ich habe eher den Verdacht, dass es auf das Ausmaß der Exposition ankommt bzw. dass das ein nicht unerheblicher Faktor ist.
Im Gegenteil, wurde vor allem im Bezug auf schwere Verk
Läufe sogar zusätzlich bestätigt.
Meine Familie (Blutsverwandtschaft) und ich sind alle 0, alle negativ geblieben. In der Familie meiner besten Freundin sieht es ähnlich aus. Nur ihr Bruder (auch 0) hatte sich dann aber doch in der WG irgendwann angesteckt.

Spiralnudel
Benutzer83901  (37) Planet-Liebe-Team
Moderator
Off-Topic:
Ich hatte Covid zweimal mit Blutgruppe 0. 😂

Meine Schwägerin mit A nicht. Merkwürdig.

Liegt vielleicht einfach daran, dass A so weit verbreitet ist, dass man von mehr Menschen mit Blutgruppe A hört, die nicht erkrankt sind.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Also ich habe A + und wäre wohl immer noch frei von Corona, wenn ich nicht einen ganzen Arbeitstag mit einer Kollegin verbracht hätte, die sich später als positiv erwiesen hat.

Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
B+ und bisher trotz starker erkältungssymptome in direkten zusammenhang mit kontakt zu infizierten war ich nie positiv getestet :ratlos:

Wolkenpudding
Benutzer177271  (23) Öfter im Forum
Off-Topic:
Meine Familie und ich (4x0) hatten auch Corona. Zwar zu verschiedenen Zeitpunkten aber ja…darauf bezogen ist mir aber mal aufgefallen, dass Parasiten(Mücken, Flöhe:sick:) mich viel lieber mögen und meinen Freund fast vollständig ignorieren(hat Blutgruppe A oder AB)

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SAMSARA
Benutzer174652  Meistens hier zu finden
Hallo!
Diese Umfrage richtet sich ausschließlich an diejenigen, die Corona (offiziell) noch nicht hatten:
Hintergrund: man geht davon aus, dass sich O am wenigsten wahrscheinlich ansteckt. Fände ich interessant Mal zu gucken, ob das hier auch so ist.
LG

Lulu

vater meiner tochter
= 0 und war (erkrankt)
positiv ...
(vermutlich omikron-variante)

tochter = 0 und war
zu 99% noch nicht positiv ...
(wir hier in wien haben ja so oft wir wollten pcr-tests gemacht - die langen zeiten hoher zahlen über meistens 2x pro woche ...)

SAMSARA
Benutzer174652  Meistens hier zu finden
Blutgruppe A, und ich war offiziell nie infiziert. Ich gehe zwar davon aus, dass ich es am Anfang hatte, als Normalsterbliche noch nicht getestet wurden, aber das möchte man mir ziemlich vehement ausreden.

Off-Topic:
naja ...
ha(tte)st antikörper?

G
Benutzer Gast
Off-Topic:
naja ...
ha(tte)st antikörper?
Off-Topic:
Ich habe keine Ahnung. Wenn Maskenpflicht herrscht, spielt es keine Rolle, weil ich dann sowieso von allem ausgeschlossen bin, und wenn es keine gibt, interessiert es sowieso niemanden, ob ich genesen bin oder nicht.

Diania
Benutzer186405  (51) Meistens hier zu finden
Off-Topic:
Ich habe keine Ahnung. Wenn Maskenpflicht herrscht, spielt es keine Rolle, weil ich dann sowieso von allem ausgeschlossen bin, und wenn es keine gibt, interessiert es sowieso niemanden, ob ich genesen bin oder nicht.
Off-Topic:

Vielleicht dich selbst? Sofern du ungeimpft bist und Antikörper hast, dann wäre deine Vermutung richtig (Zeitpunkt evtl. variabel)

G
Benutzer Gast
unbekannt ... und noch ohne Corona (zumindest nicht wissentlich)

Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
0+, bisher keine Erkrankung

H
Benutzer182524  (73) Sorgt für Gesprächsstoff
A- ohne Ansteckung. Allerdings 4 x geimpft.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
A Rh pos. (also die Nr. 1 laut Tabelle), und noch kein Corona gehabt - und geimpft/geboostert.

N
Benutzer119747  (34) Verbringt hier viel Zeit
Habe Blutgruppe A positiv. Bin nicht geimpft und hab trotz mehrfachen Kontakt mit Erkrankten noch nie Corona gehabt oder wurde positiv getest.

S
Benutzer Gast
0
und alle Tests bislang negativ

caotica
Benutzer68775  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:

Vielleicht dich selbst? Sofern du ungeimpft bist und Antikörper hast, dann wäre deine Vermutung richtig (Zeitpunkt evtl. variabel)
Off-Topic:
Nachweisbare Ak bauen ab, wenn er vor zwei Jahren evtl eine Infektion hatte, wäre da schon ein paar Monate kaum mehr was nachzuweisen. Gedächtniszellen kann man nicht messen. Nutzt also nichts, gibt ja auch keinen Mehrwert an Information.

C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
0
bis vorgestern war ich negativ. Seit gestern positiv*
*habe mich deshalb der Umfrage enthalten

Beachtlich, denn ich hatte berufsbedingt mit vielen positiven Menschen kontakt und berufsbedingt musste ich auch sonst mit vielen Menschen kontakt haben. Es klingt merkwürdig, aber ich bin in den beiden tätigen Branchen einer jener die am längsten durchgehalten haben.

Wo ich es mir letztlich geholt habe war definitiv nicht an einem meiner beiden Arbeitsorte sondern im Freien beim Essen. Das kann ich sehr sehr sicher eingrenzen.

K
Benutzer166918  (34) Meistens hier zu finden
B+ und bisher negativ, obwohl ich schon häufig Kontakt zu positiv getesteten Menschen hatte (, die sich in meiner Anwesenheit testeten und daher sicherlich ihre Viren verteilt haben). Dabei trug ich durchgängig eine FFP2-Maske. Ich bin übrigens 3x geimpft.

Nikki.B
Benutzer174698  (22) Öfter im Forum
aber die
Hallo!
LG

Lulu
Deine Umfrage zeigt aber eigentlich nicht das Verhältnis zwischen Ansteckung und Blutgruppe.
Du erfragst einfach von einer Gruppe, in dem fall nicht erkrankte, die Blutgruppe - da kommt dann dabei heraus, wie die Verteilung der Blutgruppen allgemein ist - kann man gut sehen - AB z.B. haben die wenigsten.

C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
aber die

Deine Umfrage zeigt aber eigentlich nicht das Verhältnis zwischen Ansteckung und Blutgruppe.
Du erfragst einfach von einer Gruppe, in dem fall nicht erkrankte, die Blutgruppe - da kommt dann dabei heraus, wie die Verteilung der Blutgruppen allgemein ist - kann man gut sehen - AB z.B. haben die wenigsten.
Das ist richtig. Man musss die Zahlen in's Verhältnis stellen, sodass man die Auswahl zwischen Blutgruppe und folgend "hatte / hatte nicht" und am besten einen Stichtag angibt "Ergebniss bis zum 31.05." , sodass es keine zeitliche Verzerrung gibt weil jemand erst einen Monat später antwortet.

Interessant wird es ohnehin gerade zum jetzigen Zeitpunkt, Brückentage, viele Festivals etc.

Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Umfrage: Welche Blutgruppe bei Nicht-Ansteckung von Corona", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren