• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Umfrage: Todesstrafe Umfrage: Todesstrafe Umfrage zur Todesstrafe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Benutzer198116  (35) dauerhaft gesperrt
Umfrage zur Todesstrafe

1. Kennst du die Methode des elektrischen Stuhls als Form der Hinrichtung?
    • Ja
    • Nein
  2. Wie bewertest du die Anwendung des elektrischen Stuhls aus ethischer Sicht?
    • Sehr positiv
    • Eher positiv
    • Neutral
    • Eher negativ
    • Sehr negativ
  3. Glaubst du, dass der elektrische Stuhl eine sichere Methode der Hinrichtung ist?
    • Ja
    • Nein
    • Unsicher
  4. Welche Alternativen zur Hinrichtung kennst du? (Mehrfachnennungen möglich)
  5. Woher kennst du die Funktionsweise des elektrischen Stuhls?
    • Medien (Zeitungen, Fernsehen)
    • Internet
    • Schulbildung
    • Persönliche Gespräche
    • Andere (bitte angeben)
  6. Welche technischen Aspekte der Funktionsweise des elektrischen Stuhls sind dir bekannt?
    • Stromleitung und -stärke
    • Aufbau des Stuhls (Elektroden, Sitz)
    • Sicherheitsvorkehrungen
    • Keine Kenntnisse
  7. Glaubst du, dass der elektrische Stuhl eine Abschreckung gegen schwere Verbrechen ist?
    • Ja
    • Nein
    • Unsicher
  8. Wie stehst du zur generellen Abschaffung der Todesstrafe?
    • Für Abschaffung
    • Gegen Abschaffung
    • Unsicher

Papalapap
Benutzer138994  (44) Meistens hier zu finden
Oh. Das ist ja mal ein ungewöhnlicher Fetisch. 😂

Nocturne1
Benutzer215583  Klickt sich gerne rein
Ich kenne den elektrischen Stuhl, ob aus Dokus oder Filmen (zB The Green Mile), kann aber nichts zur Funktionsweise und zu technischen Aspekten sagen.

Ich bin aber ein ausnahmsloser Gegner der Todesstrafe und begrüße diesen zivilisatorischen Fortschritt in einigen Teilen der Welt. Hoffentlich bleibt es dabei bzw. weitere Länder schließen sich an. Auch gehe ich nicht davon aus, dass schärfere Strafen zu einer höheren Abschreckung führen.

Stadtindianer
Benutzer187493  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
Macht hier jemand Marktforschung?
Was soll das? Wer kennt die nicht?

Schreckt nicht ab, wie generell Abschreckung eher bei nicht kriminell orientierten mehr wirkt und generell schwach.

Ist in Deutschland faktisch durch Bundesrecht abgeschafft.

Todesstrafe ist Unfug. Daher Sehr negativ.

F
Benutzer102346  (42) Meistens hier zu finden
Ich bin extrem gegen die Todesstrafe und zwar aus einem ganz einfachen Grund: sie ist endgültig. Eine Korrektur von Justizirrtümern ist nicht mehr möglich.

T
Benutzer20277  (45) Meistens hier zu finden
Glaubst du, dass der elektrische Stuhl eine Abschreckung gegen schwere Verbrechen ist?
  • Ja
  • Nein
  • Unsicher
Erfreulicherweise ist das nichts, bei dem man etwas "glauben" müsste; alle Untersuchungen dazu zeigen auf, dass das nicht so ist. (Die wenigen Verbrechen, bei denen die Täter noch in der Lage sind, aktiv darüber nachzudenken, werden dann eher häufiger so verübt, dass keine Zeugen übrig bleiben.)

Auch wenn rachegeile Spinner und Faschos gerne etwas anderes erzählen.

montagfreitag
Benutzer135188  (26) Meistens hier zu finden
Off-Topic:
Was für eine Umfrage nochmal?

Gutsel
Benutzer196681  (57) Öfter im Forum
Warum kaprizierst Du Dich auf den elektrischen Stuhl?
Die Frage nach der "Sicherheit" der Methode verwundert mich zumindest. Mir ist kein Bericht bekannt, dass das jemand überlebt hat. Folge die Methode ist sicher, der Delinquent ist tot.

Zum Glück ist die Todesstrafe bei uns spätestens mit der Wiedervereinigung komplett per Grundgesetz abgeschafft. Davor wäre sie soweit ich weiß zumindest im Bundesgebiet in Berlin aufgrund des Viermächtestatus theoretisch möglich gewesen.

Persönlich bin ich gegen die Todesstrafe, da sie menschenunwürdig ist und die abschreckende Wirkung meines Wissens schon mehrfach widerlegt wurde.

F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
Ich bin extrem gegen die Todesstrafe und zwar aus einem ganz einfachen Grund: sie ist endgültig. Eine Korrektur von Justizirrtümern ist nicht mehr möglich.
Genau das darf man nie vergessen

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Man kann ja über alles diskutieren, aber die Formulierung der Fragestellungen und Antworten finde ich schon sehr....speziell.

Generell interessiert mich, bei Umfrageerstellern/erstellerinnen, der Grund für die Umfrage. So auch hier. Schade, dass dazu hier nichts steht.

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Damit wäre wohl inhaltlich alles gesagt. Die fragestellende Person hat einer eingehenden Untersuchung nicht standgehalten und musste uns verlassen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren