Kaufberatung Umfang Halskette

Benutzer15352 

Beiträge füllen Bücher
Hallo zusammen,

es geht um Folgendes: zu Weihnachten möchte ich jemandem gerne eine Kette schenken, die ich bereits besitze und die von betreffender Person als "sehr schön" und "Will ich auch!" betitelt wurde :grin:. Das Teil kann man im Internet bestellen und kommt mit einer Standardkettenlänge daher, welche jedoch auf Wunsch auch geändert werden kann. Das Kettchen sollte/wird recht nah am Hals getragen. Nun kommen wir also zum Problem: Im Gegensatz zu meinem Schmalhals ist die zu Beschenkende recht korpulent. Also nicht nur ein bisschen mollig, sondern schon stark übergewichtig. Die Kettenlänge muss daher definitiv angepasst werden, nur: zu welcher Länge :hmm:? Ich dachte so an 60cm, kann das aber wirklich schwer abschätzen und könnte mir nichts Schlimmeres vorstellen, als wenn die Kette am Ende zu eng oder gar überhaupt nicht sitzt :ashamed:.

Daher die Frage an euch: wieviel cm sollte das Ding denn haben?

Danke schonmal im Voraus :smile:!

Benutzer12784  (40)

Sehr bekannt hier
Hallo zusammen,

es geht um Folgendes: zu Weihnachten möchte ich jemandem gerne eine Kette schenken, die ich bereits besitze und die von betreffender Person als "sehr schön" und "Will ich auch!" betitelt wurde :grin:. Das Teil kann man im Internet bestellen und kommt mit einer Standardkettenlänge daher, welche jedoch auf Wunsch auch geändert werden kann. Das Kettchen sollte/wird recht nah am Hals getragen. Nun kommen wir also zum Problem: Im Gegensatz zu meinem Schmalhals ist die zu Beschenkende recht korpulent. Also nicht nur ein bisschen mollig, sondern schon stark übergewichtig. Die Kettenlänge muss daher definitiv angepasst werden, nur: zu welcher Länge :hmm:? Ich dachte so an 60cm, kann das aber wirklich schwer abschätzen und könnte mir nichts Schlimmeres vorstellen, als wenn die Kette am Ende zu eng oder gar überhaupt nicht sitzt :ashamed:.

Daher die Frage an euch: wieviel cm sollte das Ding denn haben?

Danke schonmal im Voraus :smile:!

Das kann man unmöglich sagen, aber 60cm klingt für mich nach nem riesen Hals. Das haben manche Frauen als Tailien. Wie wärs mit nem Gutschein für die Kette?

Benutzer15352 

Beiträge füllen Bücher
Das kann man unmöglich sagen, aber 60cm klingt für mich nach nem riesen Hals. Das haben manche Frauen als Tailien. Wie wärs mit nem Gutschein für die Kette?
Da sieht man mal: ich kann's absolut nicht einschätzen :ashamed:!
Naja, aber die Kette sitzt ja nicht knalleng am Hals, sondern baumelt schon runter. Ich glaub, die Standardgröße liegt bei 40 cm. Und nee, Gutschein ist doof, denn a) braucht das Teil ne gewisse Vorlaufzeit, weil man die im Ausland bestellt und b) ist doch dann die Überraschung weg :tongue:.

Benutzer118675 

Meistens hier zu finden
60 wäre wirklich krass, ich hab 33, glaub ich. Schätzen ist da aber superschwer. Hm, meine Mutter schenkt ihrem Freund ab und zu Ketten, er ist jetzt ein eher kräftiger Typ und sie hat neulich eine auf 54 cm (inklusive Verschluss) kürzen lassen, die war ihm vorher zu weit. Generell - kürzen lassen geht ja hinterher problemlos, kostet natürlich was (14 Euro waren es jetzt), das kann man evtl. einkalkulieren? (edit: Achso, du kürzt sie ja eh, also dann müsste man sie evtl. hinterher nochmal kürzen lassen, ist dann natürlich etwas kostspieliger.)

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer109417 

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich dachte so an 60cm, kann das aber wirklich schwer abschätzen [...]
60 cm finde ich schon extrem viel, da schließe ich mich Reliant an.

Um es besser abschätzen zu können, würde ich ein Stück Schnur/ Faden nehmen und auf die entsprechende Länge (kannst ja mal mit 60 cm anfangen) abschneiden und damit einen Kreis legen bzw. dir auch selbst umhängen.
So bekommst du wahrscheinlich am bessten ein Gefühl dafür, damit die Kette dannn (zumindest einigermaßen) passt. :smile:

Benutzer15352 

Beiträge füllen Bücher
Danke für die bisherigen Antworten :smile:.
Ich glaube, ich probiere es einfach mal mit 55 cm und hoffe, dass es passt. Es sei denn, jemand kann mir aus eigener Erfahrung o.ä. genauere Werte liefern :zwinker:.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren