• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Ultraschall beim Frauenarzt

H
Benutzer227655  (24) Ist noch neu hier
Hallo zusammen, meine Frauenärztin möchte bei der nächsten Untersuchung gerne einen vaginalen Ultraschall machen, um zu sehen ob alles gut ist. Ich bin schon immer froh, wenn ich die Untersuchung mit dem Spekulum hinter mir habe, da ich das als sehr unangenehm empfinde.
Zum Glück dauert das ja nur eine gute Minute.
Ist so ein Ultraschall auch so unangenehm und wie lange dauert das dann? Kann mir das noch nicht vorstellen.
Freue mich auf eure Erfahrungen.
LG

Nikki.B
Benutzer174698  (25) Meistens hier zu finden
Ich denke es dauert etwas länger als die Untersuchung mit dem Spekulum, aber der Durchmesser der Sonde ist kleiner, vll. so 20 mm, denke ich. Es ist nicht wirklich unangenehm. Also jedenfalls nicht schmerzhaft.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Ist so ein Ultraschall auch so unangenehm und wie lange dauert das dann?
Ich finde Ultraschall weniger unangenehm - also weniger schmerzhaft, aber auch insgesamt weniger, weil er dann auf seinen Monitor schaut und nicht zwischen meine Beine. Zusätzlich kann ich an einem Monitor an der Wand zusehen, das lenkt noch ab.

Die Dauer ist je nachdem ob Auffälligkeiten, z.B. Zysten, gefunden werden, die werden dann eben noch fotografiert zwecks Nachkontrolle. Ich denke, so ein bis zwei Minuten werden das sein.

Nimm nen paar Küchenkrepp extra mit, dafür wird meist viel Gleitgel verwendet.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Beim Ultraschall merke ich persönlich überhaupt nichts. Ausser vielleicht das Gleitgel, aber sonst gar nichts.

Die Dauer ist keine halbe Minute. Je nachdem was gesehen und/ oder erklärt wird.

Am unangenehmsten finde ich die Kosten von inzwischen 45 Euro.

M
Benutzer193463  (30) Öfter im Forum
Bei mir wird das auch immer gemacht um die Lage der Spirale zu kontrollieren. Weh tun tut das bei mir gar nicht. Ist halt als Situation an sich nicht unbedingt schön, aber deswegen rennt man ja auch nicht zum Frauenarzt.

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
Ich finde es weniger unangenehm als mit dem Spekulum, weil es keine Kanten hat. Tut nicht weh und geht schnell vorbei :smile:

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Verbringt hier viel Zeit
Ich finde es auch nicht schmerzhaft, aus den gleichen Gründen wie hier schon geschrieben wurde. Der Durchmesser ist kleiner, das Teil ist insgesamt sehr rund und hat keine Kanten, die unangenehm sein könnten.
Alles Gute dir. :knuddel:

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Ich spüre beim Ultraschall auch nichts, manchmal halt die Drehung, wenn von einem zum anderen Eierstock "geschwenkt" wird oder Richtung Blase geschaut wird. Finde aber auch das Spekulum nicht schlimm. Dauer ist vielleicht 1-2 Minuten, kann ich gar nicht genau sagen.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich spüre beim Ultraschall auch so gut wie nichts, höchstens eben Drehungen. Unangenehm finde ich das aber nicht, ist mir lieber als das Spekulum.

Wie lange der Ultraschall dauert, hängt von den Gründen für die Untersuchung ab. Eine Routinekontrolle geht aber eher zügig. 🙂

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich kenne nur größere Geräte, definitiv über 20mm.
Und wie bewegt man die dann? 😳

Ich habe noch nie größere Geräte gesehen, trotz dutzender vaginaler Ultraschalle in unterschiedlichen Praxen/Kliniken.

Mirella
krava
Off-Topic:
Geht irgendjemand mit voller Blase zum Gyn? :grin:
Mein erster Weg in jeder Praxis führt aufs Klo :tongue:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Ist absolut nicht unangenehm…
Wird so ne Art Kondom drüber gezogen, Gleitmittel drauf und dann eingeführt.
Man kann selbst auf dem Bildschirm sehen und alles wird erklärt.
Solche Untersuchungen dauern immer nur wenige Minuten.

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Ich finde, dass die Größe ist, wie bei einem kleineren Sexspielzeug. Komplett glatt und rund. Tut nicht weh, geht auch nicht so tief rein, dass es unangenehm ist.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Ich finde es nachher eher unangenehm durch das viele Gleitmittel. Von dem Ultraschall an sich merke ich persönlich nichts, ggf. etwas Druck.

Mirella
Off-Topic:

Off-Topic:
Geht irgendjemand mit voller Blase zum Gyn? :grin:
Mein erster Weg in jeder Praxis führt aufs Klo :tongue:
Die FA, bei der ich früher war, hatte (fast) immer eine Urinprobe haben wollen. Daher wäre eine leere Blase ungünstig gewesen.
Witzigerweise hat meine aktuelle FA nie was von einer Urinprobe gesagt.

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Bei Ultraschall in den frühen Wochen einer Schwangerschaft kann eine volle Blase das Bild etwas besser machen. Urinprobe muss ich auch hin und wieder abgeben, aber nicht immer.

H
  • Themenstarter
Hallo ihr Lieben, erst einmal vielen Dank für die Antworten und eure Erfahrungen. Den Ultraschall möchte meine Ärztin bei der nächsten Krebsvorsorge machen. Also keine Untersuchung wegen Schwangerschaft. Ich kann es fast nicht glauben und es überrascht mich sehr, dass das wirklich so schnell gehen soll. Dachte das dauert wesentlich länger, bis da nach allem geschaut ist. Ist das wirklich nur so kurz? Danke nochmals und LG.

Katzenauge123
Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie lange sie dir was erklärt 🤷‍♀️
Mach dir doch nicht so einen Kopf - ist viel angenehmer als ein Abstrich 😉

ThePingu
Benutzer225584  (32) Ist noch neu hier
Also ich hab seit der Endo OP im September bisher 3 Termine bei der Ärztin gehabt und jedes Mal einen vaginalen Ultraschall bekommen. Es git defintiv schlimmeres, aber ich merks tatsächlich mehr als Spekulum und je nachdem wo sie sich damit in mir bewegt, ist es schon auch unangenehm. Nicht schmerzhaft, aber eben auch nicht ein butterweiches durchgleiten ohne zu spüren. Kann aber natürlich auch an der Endometriose und Adenomyose liegen.
Gibt aber wirklich schlimmeres und es ist für mich aushaltbar und überlebbar.

krava
Was genau ist denn bei dem Ultraschall deine Angst?
Also im Vergleich zum Abstrich oder einer normalen Tastuntersuchung?

Geht's um das Einführen eines Fremdkörpers? Hast du angst der ist zu groß oder zu dick oder was genau macht dir da angst?

H
  • Themenstarter
Hallo, das ist nicht die Angst vor einem eingeführten Fremdkörper, das Spekulum ist ja auch ein Fremdkörper. Ich fühle mich in der Praxis und auch bei der Ärztin wohl. Daran liegt es nicht. Es ist die für mich die unbehagliche Position auf dem Stuhl. Da bin ich immer froh wenn ich nach dem Abstrich und dem Abtasten nach nach max. 2 Minuten wieder unten bin. Mir geht es um die zusätzliche Zeit auf dem Stuhl für einen Ultraschall.

krava
Mir geht es um die zusätzliche Zeit auf dem Stuhl für einen Ultraschall.
Dann könntest du für den Ultraschall einen separaten Termin machen.
Mir wäre das zu umständlich aber möglich sollte es sein.
Kostet natürlich insgesamt viel mehr zeit, also ich glaub nicht, dass das 2 minuten weniger auf dem Stuhl wirklich wert sind :zwinker:

Zuletzt bearbeitet:
Lollypoppy
Benutzer71335  (57) Planet-Liebe ist Startseite
Bei mir wird der Ultraschall gar nicht auf dem Stuhl gemacht sondern auf einer separaten Behandlungsliege, ist auch sinnvoll das im Liegen zu machen und für alle Beteiligten einfacher.

Bei mir dauert das aber auch ein wenig länger, der macht US vaginal (2-3 Minuten) und über den Bauchraum von außen (3-4 Minuten) , schaut ja auch nach Blase und kurz sogar Nieren.
Brust US dauert sogar 10-15 Minuten, weil ja auch Lymphknoten bis unter die Achseln geschallt werden und jedes Detail festgehalten und vergrößert und dokumentiert wird und man alles erklärt bekommt.

Es wird reichlich körperwarmes Gleitgel genutzt und ist eigentlich eine sehr angenehme Untersuchung.

Zum Abwischen bekomme ich erst ein paar Meter Tuch gereicht und den Hinweis mir Zeit zu lassen und die restliche Rolle nach belieben zu nutzen und ausdrücklich nicht zu sparen, betont aber auch immer das es sehr hautfreundlich und pflegend ist, leider nicht gut einzieht.
Ich glaub wenn ich mein eigenes Küchentuch mitbringen würde würde er sich vor Lachen nicht mehr einkriegen.
Ist im Preis drin.:zwinker::grin:

Auf dem Stuhl bin ich auch maximal 2-3 Minuten für vaginal und anale Abtastung und Abstrich.

Katzenauge123
Ich mag den Stuhl auch nicht.
Aber die Untersuchung geht zum Glück wirklich schnell.

Katerstrophe
Benutzer217004  (29) Klickt sich gerne rein
Ich sag immer, bei einem Arzt verhalte ich mich so wie meine Katzen beim Tierarzt. Verfalle da in eine Art "Starre", nicht voller angst und panik aber, es ist anders - jedenfalls lasse ich absolut alles über mich ergehen. Egal ob Zahnarzt oder Gyn.

Am ehesten ist es für mich aushaltbar, wenn der Doc einfach durchzieht was zu tun ist und zwar in einem. Diese zwei minuten länger am Stuhl sind dann für mich auch in Ordnung.

Am Ende sag ich immer: Weiß gar nicht warum ich so viel drüber nachgedacht hab, so schlimm wars gar nicht.

Ultaschalluntersuchung findet hier an Ort und stelle statt, das geht eigentlich voll klar. "Weh" tut mir nur der Abstrich, ich habe stunden danach noch ein komisches Gefühl von diesem kurzen tupfen - ich find das sehr unangenehm, keine schmerzen, aber doch ein Gefühl, was einem durch und durch geht, ähnlich nervig wie wenn man sich den kleinen Zeh stößt, es passiert nichts schlimmes dabei, fährt aber durch den ganzen Körper :grin:

Bei Arztbesuchen die mir sehr unangenehm sind (Gyn: ab dem moment wo die Hose aus muss, Zahnarzt: der moment wo er mit irgendwas in meinem Mund rumtut) sage ich aber schon vorher, dass ich wichtige Kommentare/Dinge nicht auf diesem Stuhl hören möchte. Leider keine selbstverständlchkeit. Sowohl Gyn als auch Zahnärzte haben mich in einer solchen Situation nicht nur einmal genötigt irgendwelche entscheidungen zu treffen. Das fand ich viel schlimmer, als alles was diese Ärzte mir in meine Körperöffnungen stecken können.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Ich glaub wenn ich mein eigenes Küchentuch mitbringen würde würde er sich vor Lachen nicht mehr einkriegen.
Ist im Preis drin.:zwinker::grin:
Bei meinem FA liegt eigentlich auch ne Rolle Küchenkrepp in der Umkleide, war aber schonmal alle - seither hab ich sicherheitshalber eigenes dabei.

Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Ultraschall beim Frauenarzt", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren