• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ultraschall bei Risikoschwangerschaft !?

G
Benutzer120912  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Halli Hallo,

ich hab mal eine Frage.

Ich bin jetzt in der 15. Woche schwanger (14+5) und bin etwas unzufrieden mit meiner Frauenärztin.
Sie redet kaum mit mir über die Schwangerschaft, nur über Ernährung ( bin übergewichtig )
Sie weigert sich förmlich ein Ultraschall zu machen.
Den letzten Ultraschall bei ihr hatte ich in der 10. Woche. und selbst das Ultraschallbild musste ich bezahlen ( 2€ !!! ). und den nächsten will sie erst von der 19.-22. Woche machen und dann erst wieder einen in der 29.-32. Woche.
Aber viele Frauen mit denen ich Kontakt habe und die auch schwanger sind bekommen alle 4 Wochen einen Ultraschall mit Bild. Also versteh ich das nicht ?!
Muss man nicht öfter Ultraschall machen ?!


P.S: Sie meinte wenn ich zusätzliche US haben will soll ich die selber bezahlen ...:kopfwand:
 
Apfelbäckchen
Benutzer37900  (40) Teammitglied im Ruhestand
  • #2
Das mit den Ultraschalluntersuchungen ist so korrekt. Die Krankenkassen zahlen immer nur drei große Screenings. Den 1. in der 9. bis 12., den 2 in der 19. bis 22. und den 3. in der 29. bis 32. Woche. Solange alles unauffällig ist und die Schwangerschaft problemlos verläuft, braucht man auch nicht viel mehr Ultraschalluntersuchungen. Frauenärzte die öfter schallen, machen das meist aus Kulanz oder die Patienten zahlen dafür eine Pauschale.

Wenn du möchtest, dass sie mehr mit dir über deine Schwangerschaft spricht (wobei ich mich frage, worüber du da sprechen willst), dann stell ihr halt Fragen, so muss sie dir ja dann antworten.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Die 2€ waren ein netter Beitrag für die Kaffeekasse für den Ausdruck. Wenn du eine komplette Ultraschalluntersuchung haben willst, zahlst du bei den meisten Frauenärzten 20-30€.
Welche Risikofaktoren hast du denn?
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #4
Die anderen haben ja schon geantwortet, aber es sind in der Tat nur 3 Ultraschalluntersuchungen vorgesehen, diese sichern die Beobachtung des Wachstums und sind eigentlich vollkommen ausreichend. Viele Ärzte bieten aber ein Ultraschallpaket an, da viele werdende Mütter gerne öfter mal schauen möchten, was in ihrem Bauch so vor sich geht. Da muss dann jeder selber entscheiden, ob man dafür das Geld ausgeben möchte oder nicht.
Wenn du Fragen zu deiner Schwangerschaft hast, dann musst du die Stellen. Denn wenn sonst alles ok ist, ist ja eigentlich nicht viel zu sagen.
Dass sie dich über die ernährung aufklärt finde ich aber trotzdem gut, denn es besteht ja auch immer die Gefahr einer Schwangerschaftsdiabetes, mit Problemen für Mutter und Kind.
 
G
Benutzer120912  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Die Risikofaktoren sind Übergewicht, Asthma, Bluthochdruck und in der Familie liegendes Diabetes.

@ Lillaja ich habe seit 3 Jahren Ernährungsberatung und war 2mal auf Kur ich weiß genug dadrüber :zwinker: da brauch sie mich damit nicht auch noch vollquatschen ... aber einfach Arzt wechseln will ich auch nicht
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #6
Du solltest dabei aber bedenken, dass dein Körper in der Schwangerschaft nochmal ganz anders tickt als sonst. Da finde ich es schon angebracht, dass sie dich noch einmal umfassend aufklärt und auf die neue Situation eingeht. Das ist absolut richtig!
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Du kannstdich ja ach von der hebamme beraten lassen
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #9
ich hab leider noch keine :frown:
Ich auch nicht weil ich nicht recht weiß was ich sie fragen soll. :zwinker: Aber wir haben hier ein Pro Mami Studio und die hat mir gesagt man kann sich da jederzeit melden und die wär dann auch dann kostenlos.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #10
ich hab leider noch keine :frown:
Wenn du in Deutschland lebst bezahlt die gesetzliche Krankenkasse die Hebamme. Du musst einfach nur eine anrufen, frag doch mal deine FÄ oder andere, die vor nicht allzu langer Zeit entbunden haben, ob sie eine Empfehlung haben. Ruf sie an und mach einen Kennenlerntermin aus.
Du kannst auch deine Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme machen, das ist deutlich entspannter weil sie sich Zeit nimmt und viel mehr auf dich eingeht als es ein FA macht. Außerdem hast du bei ihr keine Wartezeiten
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Du kannst dir ja schon mal eine Hebamme suchen. Oft liegen Adressen in den Frauenarztpraxen aus bzw. da gibts auch Broschüren und Termine zu Geburtsvorbereitungskursen und Co. Da findest du auch Adressen.
Oder gibts jemand aus deinem Bekanntenkreis, der schon ein Kind hat und dir vielleicht eine Hebamme empfehlen kann? Zur Not kannst du immer noch einfach in die gelben Seiten schauen. :zwinker:

Weiß deine Frauenärztin denn, dass du bei der Ernährungsberatung bist? Denn wenn nicht, dann kann sie natürlich nicht wissen, was du zum Thema Übergewicht und Co. schon alles weißt bzw. gelernt hast. Zumal es eben in der Schwangerschaft noch mal ganz andere Risiken gibt als sonst.
Kann es sein, dass es dich einfach stört bzw. du dir auf den Schlips getreten fühlst, wenn man dich auf dein Übergewicht anspricht? Vielleicht ist das einfach ein wunder PUnkt bei dir. Könnte ich verstehen, ändert aber nichts daran, dass deine Ärztin nur ihre Pflicht tut. :zwinker:
 
G
Benutzer120912  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich auch nicht weil ich nicht recht weiß was ich sie fragen soll. :zwinker: Aber wir haben hier ein Pro Mami Studio und die hat mir gesagt man kann sich da jederzeit melden und die wär dann auch dann kostenlos.
Wenn du in Deutschland lebst bezahlt die gesetzliche Krankenkasse die Hebamme. Du musst einfach nur eine anrufen, frag doch mal deine FÄ oder andere, die vor nicht allzu langer Zeit entbunden haben, ob sie eine Empfehlung haben. Ruf sie an und mach einen Kennenlerntermin aus.
Du kannst auch deine Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme machen, das ist deutlich entspannter weil sie sich Zeit nimmt und viel mehr auf dich eingeht als es ein FA macht. Außerdem hast du bei ihr keine Wartezeiten

Vielen Dank :smile: kann man sich denn in der 16. SSW schon eine Hebamme suchen ?![DOUBLEPOST=1344801295,1344801168][/DOUBLEPOST]
Du kannst dir ja schon mal eine Hebamme suchen. Oft liegen Adressen in den Frauenarztpraxen aus bzw. da gibts auch Broschüren und Termine zu Geburtsvorbereitungskursen und Co. Da findest du auch Adressen.
Oder gibts jemand aus deinem Bekanntenkreis, der schon ein Kind hat und dir vielleicht eine Hebamme empfehlen kann? Zur Not kannst du immer noch einfach in die gelben Seiten schauen. :zwinker:

Weiß deine Frauenärztin denn, dass du bei der Ernährungsberatung bist? Denn wenn nicht, dann kann sie natürlich nicht wissen, was du zum Thema Übergewicht und Co. schon alles weißt bzw. gelernt hast. Zumal es eben in der Schwangerschaft noch mal ganz andere Risiken gibt als sonst.
Kann es sein, dass es dich einfach stört bzw. du dir auf den Schlips getreten fühlst, wenn man dich auf dein Übergewicht anspricht? Vielleicht ist das einfach ein wunder PUnkt bei dir. Könnte ich verstehen, ändert aber nichts daran, dass deine Ärztin nur ihre Pflicht tut. :zwinker:

Meine Frauenärtzin weiß es natürlich.
In Bezug auf meinem Übergewicht muss ich schon seit 12 Jahren jeden Tag durchmachen darauf angesprochen zu werden, natürlich mehr negativ als Positiv. Anfangs war es auch natürlich so das es mir sehr peinlich war und nicht drüber reden wollte aber heute macht es mir nichts aus öffentlich zu sagen wie viel ich wiege. Ich kann ja nichts für mein Übergewicht, das habe ich die Jahre gelernt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
In Bezug auf meinem Übergewicht muss ich schon seit 12 Jahren jeden Tag durchmachen darauf angesprochen zu werden, natürlich mehr negativ als Positiv. Anfangs war es auch natürlich so das es mir sehr peinlich war und nicht drüber reden wollte aber heute macht es mir nichts aus öffentlich zu sagen wie viel ich wiege. Ich kann ja nichts für mein Übergewicht, das habe ich die Jahre gelernt.
Es ist vermutlich trotzdem einfach einer deiner wundesten Punkte und natürlich bist du genervt, wenn das immer wieder Thema ist. Ich denke aber, dass es deine Frauenärztin nur gut meint.

Wenn du konkrete Fragen hast, dann frag sie einfach, wenn sie von sich aus nichts dazu sagt. Sie kann nicht wissen, was dich beschäftigt und was dir auf der Seele brennt. Auch in Bezug auf Ultraschalluntersuchungen solltest du deine ÄRztin einfach fragen, was wann gemacht wird bzw. was wie viel kostet und so weiter.
 
G
Benutzer120912  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Es ist vermutlich trotzdem einfach einer deiner wundesten Punkte und natürlich bist du genervt, wenn das immer wieder Thema ist. Ich denke aber, dass es deine Frauenärztin nur gut meint.

Wenn du konkrete Fragen hast, dann frag sie einfach, wenn sie von sich aus nichts dazu sagt. Sie kann nicht wissen, was dich beschäftigt und was dir auf der Seele brennt. Auch in Bezug auf Ultraschalluntersuchungen solltest du deine ÄRztin einfach fragen, was wann gemacht wird bzw. was wie viel kostet und so weiter.


Ich habe mit ihr über die US gesprochen es hieß nur von ihrer Seite ,, Es werden nur die 3 gemacht ansonsten musst du die selber bezahlen und glaube nicht das du das kannst!" in einem total Herrablassenden Ton !
Und wenn ich sie etwas frage heißt es ,, Müssen Sie durch!" ,,Ist ja nicht schlimm!" ,, Geh damit zur Schwester ud frag die !"
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Und trotzd dieser respektlosen Art möchtest du weiterhin bei der Ärztin bleiben?

Versteh ich ehrlich gesagt nicht... :ratlos:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Eine Hebamme ist schon ab dem positiven Schwangerschaftstest für dich zuständig. Nur wenn du noch nicht schwanger bist, ist es noch zu früh für sie :zwinker:

Ich würde dir raten, eine zu suchen die auch die Vorsorgeuntersuchungen macht. Dann ersparst du dir auch die bescheuerte Art deiner FÄ.

Aus welchem Grund weisen dich andere Praxen ab? Und warum solltest du die Pille nur von ihr bekommen? Wenn es einen medizinischen Grund gibt, dass du sie nicht nur zur Verhütung bekommst, dann bekommst du sie auch von jedem anderen Frauenarzt "kostenlos" verschrieben. Aber bist du sicher, dass das so wäre. Ab 18 zahlst du doch sicher die Rezeptgebühr in der Apo (außer du bist befreit) und ob sie dir nicht mit 21 ein normales Privatrezept ausstellt wie jeder anderen Pillenanwenderin auch, würde ich nicht beschwören, so Assi wie sie sich dir gegenüber verhält.
 
ViolaAnn
Benutzer76802  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
erst mit 21? ich musste sie ab 20 selbst bezahlen.
hab sie also nach andrés geburt noch einmal kostenfrei nur die apo gebühr bekommen. weil ich nach den nächsten 3 monaten dann schon 20 war:what:

was deiner FA angeht, das ja horror. ich würde da freiwillig nicht mehr hingehen und die aussage deiner mutter, das dir die fa das pillen rezept dein leben lang kostenlos bringt ist ja auch blöd. Und arzt wechseln ist ja wohl erlaubt. wenn man sich unwohl führt.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Off-Topic:
pardon, dann isses ab 20. Ist bei mir schon etwas länger her, da gibts langsam Gedächtnislücken :tongue:
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #28
Also wenn man mit dem Arzt nicht zufrieden ist geht man zu einem anderen FA und meldet sich dort an und schildert das Problem da muss man nicht auf das Quartalende warten, bei mir wurde mal ne Ausnahme gemacht wegen dem Quartal das war überhaupt kein Problem. :zwinker: Probiers einfach ich wohn in ner Kleinstadt da gibts 2 Frauenärzte wo man nicht zahlen muss für die restlichen müsste ich weiter weg fahren....da du sicher in ner großen Stadt wohnst (?) wird es da ja sicher mehr Ärzte geben....

Off-Topic:
Ich bin schon angemeldet für einen Geburtsvorbereitungskurs er fängt am 6.11 an :zwinker:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #29
In Deutschland musst du einmal im Quartal 10€ Praxisgebühr bezahlen, wenn man mitten im Quartal den Arzt wechselt und vorher schon bei einem anderen Frauenarzt war, muss man die nochmal zahlen.
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • #30
10 € wären mir das wert!! gerade wenn ich schwanger bin, muss ich meinem frauenarzt 100 % vertrauen können!
 
Calico
Benutzer96881  (43) Benutzer gesperrt
  • #31
Ich kann mir grade nicht vorstellen, dass dich alle Praxen abweisen. Ich habs zwar auch schon erlebt, dass man mich als Neupatientin nicht aufnehmen wollte, aber ich denke, das sind Ausnahmen. Und das ist nicht bei 10 von 10 Praxen der Fall.

Och, das kann schon passieren. Ich bin vor drei Jahren umgezogen und hab hier im Ort immer noch keinen FA gefunden, weil keiner neue Patienten aufnimmt. Mein FA ist jetzt 20 km weiter, das war der nächste, den ich gefunden hab! (Gut, 20 km sind mit Auto ok, aber hochschwanger z.B. würd ich das auch nicht dauernd fahren wollen...) Und das nicht etwa auf dem Land, nein! Ich wohne in einer Kleinstadt mit einem ganzen Haufen Praxen, die ich alle paar Monate durchtelefoniere. :kopfwand:
 
N
Benutzer100177  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Kann man beim frauenarzt wechsel nicht einfach zu seinem hausarzt hingehen, wenn man dort schon die 10 € gezahlt hat und eine neue überweisung bekommen???
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #33
Kann man beim frauenarzt wechsel nicht einfach zu seinem hausarzt hingehen, wenn man dort schon die 10 € gezahlt hat und eine neue überweisung bekommen???
Nein man bekommt nur eine Überweisung pro Quartal.
 
N
Benutzer100177  Verbringt hier viel Zeit
  • #34
achso okay naja ich zahle bei meiner FÄ morgen die 10 € und die geben mir dann die überweisung für den hausarzt mit
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #35
man könnte auch zB von Frauenarzt zu Frauenarzt überwiesen werden, wenn zB der eine kein Ultraschallgerät hat oder anders qualifiziert ist. Aber ich fürchte im Fall der TS würde sich die Ärztin querstellen
 
Lebkuchenherz
Benutzer51829  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Ich wollte auch mal ein Rezept für nen anderen FA weil ich mich dort wegen der Kupferkette beraten lassen wollte...aber meine Frauenarztpraxis hat sich da auch quer gestellt *tz*
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #37
Off-Topic:
Die 10€ für ne neue Überweisung sollte man doch über haben, wenn man ein Kind bekommt, das wohl weitaus mehr als den genannten Betrag pro Monat kostet :confused:...
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • #38
Off-Topic:
Mal was anderes: die TS schreibt in ihrem Schwangerschaftstagebuch, dass sie nach ihrer Diagnose nur zu 50 % zeugungsfähig zu sein, davon ausging niemals Kinder zu haben und daher auch bewusst nicht mehr verhütet hat. Das irritiert mich doch, klar sind 50 weniger als 100 %, aber letztlich heißt das doch nur, dass man quasi nur alle zwei Monate schwanger werden kann! Und das ist doch immer noch zu viel um komplett die Verhütung einzustellen :-/ ! Hat deine Frauenärztin dich möglicherweise damals schon nicht richtig aufgeklärt über das Thema? Ansonsten versteh ich nicht, wie man diese Schwangerschaft ein "komplettes Wunder" nennen kann...
Das wäre ja ungefähr so, als wenn ich nur jedes zweite Mal ein Kondom verwende. Klar dass es dann irgendwann klappt!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #39
Off-Topic:
Mal was anderes: die TS schreibt in ihrem Schwangerschaftstagebuch, dass sie nach ihrer Diagnose nur zu 50 % zeugungsfähig zu sein, davon ausging niemals Kinder zu haben und daher auch bewusst nicht mehr verhütet hat. Das irritiert mich doch, klar sind 50 weniger als 100 %, aber letztlich heißt das doch nur, dass man quasi nur alle zwei Monate schwanger werden kann! Und das ist doch immer noch zu viel um komplett die Verhütung einzustellen :-/ ! Hat deine Frauenärztin dich möglicherweise damals schon nicht richtig aufgeklärt über das Thema? Ansonsten versteh ich nicht, wie man diese Schwangerschaft ein "komplettes Wunder" nennen kann...
Das wäre ja ungefähr so, als wenn ich nur jedes zweite Mal ein Kondom verwende. Klar dass es dann irgendwann klappt!
Off-Topic:
So was in der Richtung hatte ich ja auch schon angedeutet. Einerseits heißt es, die TS hat eine Hormonstörung, wegen der sie angeblich die Pille von der Kasse gezahlt bekommt. Andererseits ist diese Störung scheinbar so irrelevant, dass die TS gar keine Pille verordnet bekommt. Und natürlich bedeutet die Aussage, dass man zu 50% schwanger werden kann nicht, dass man die Verhütung weg lassen kann. Grade im jungen Alter der TS. Sollte das also alles SO mit der Ärztin abgesprochen worden sein, dann wäre alleine das schon ein Grund, um sie zu wechseln.
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Ultraschall bei Risikoschwangerschaft !?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren