• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trotz vieler Verpflichtungen allein auf Festival?

H
Benutzer73897  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,
ich hab da ein Problem: ich bin Vater von 4 Kindern (0, 2, 7 und 9), wir haben ein Haus gekauft, in das wir spätestens in 4 Wochen umgezogen sein wollen, in 2 Wochen steht aber ein Festival an, das ich jedes Jahr besuche.
Die Fakten: das kleinste wird voll gestillt, die größere hängt total an Mama, zahnt, ist momentan krank mit Fieber.
Im neuen Haus ist durch uns nicht mehr so viel zu machen an Eigenleistung, aktuell sind die Fachleute an der Reihe. Ausser umziehen natürlich, Möbel aufbauen, mal mit anpacken beim Handwerker um Kosten zu sparen, etc.
Jetzt komm ich an mit "ach übrigens, in 2 Wochen ist wieder das Festival".
Meine Frau ist davon überhaupt nicht begeistert und findet, dass ich das dieses Jahr lieber gehen lassen soll.
Denn es kann ja im Haus noch was anfallen, z. B., dass ein Handwerkertermin sich genau dahin verschiebt, dass ich noch irgendwelche Vor-/Nacharbeiten leisten muss. Wahrscheinlich müssten an dem Wochenende tatsächlich einige Möbel aufgestellt werden. Der geplante Einzug hat auf jeden Fall höchste Priorität, andererseits möchte ich das Festival ungern verpassen.
Auf der anderen Seite sind meine Freunde voller Vorfreude, die natürlich davon ausgehen, dass ich da dabei bin.
Ich muss mich eben entscheiden, ob ich z. B. ne Karte im Vorverkauf hole, ob mein Kumpel mir nen Zeltplatz besetzen soll, etc.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, keine Karte zu kaufen, sondern nur wenns reinpasst einfach hinzufahren und an der Abendkasse zu kaufen, evtl. auch nur ein Tagesticket...
Was würdet ihr machen?
Mir gehts nur darum, dass ich den Termin nicht gefährden will.
Andererseits will ich mir ungern von meiner Frau was vorschreiben lassen ;-)
Zudem will ich mal wieder mit meinen Freunden feiern, was aufgrund der Umstände natürlich eher selten vorkommt.
Also... was denkt ihr?
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
lass doch einmal ausfallen wenn so viel gleichzeitig ansteht und du auch noch 4 kinder hast und gehe nächstes jahr wieder wenn du weniger um die ohren hast..
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #3
ich hab ne grobe ahnung um welches festival es geht, kann dir aber keine PN schreiben (posteingang ist voll).

wenn es sich um 3-4 tage handelt und ihr nicht bis zum 1. august alle erledigt haben müsst:dann geh. ansonsten bleib zu hause. denn wenn es sich um das festival handelt, von dem ich denke dass es das ist (W:O:A): DAS IST ES NICHT WERT!!!!!(kann das garnicht genug betonen, und ich war 8 mal da... :zwinker: !!!!)
 
Medusa
Benutzer154072  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich finde, es sollte für dich klar sein wo deine Prioritäten jetzt liegen (sollten). Wie Dami schon sagt, gerade mit 4 Kindern und ein Umzug der ansteht. Gerade wenn du jedes Jahr dieses Festival besuchst, sollte es doch kein Beinbruch sein, wenn du deiner Familie zuliebe dieses Jahr verzichtest.

Aber eigentlich weißt du das selbst auch, oder?
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ganz ehrlich, mach' Deinen Frieden damit, lass es ausfallen und bleib' zu Hause. Du hast doch auch schon ältere Kinder und weißt, dass es manchmal einfach nicht passt, weil andere Menschen Dich einfach brauchen.

Andererseits will ich mir ungern von meiner Frau was vorschreiben lassen ;-)

Darum geht's doch eigentlich gar nicht. Es geht um Deine Einsicht und Bereitschaft.
Es besteht die Möglichkeit, dass es zu Hause, während Deiner Abwesenheit richtig rund geht, ein weiteres Kind krank wird, etc.. Dann möchte ich nicht in der Haut Deiner Frau stecken. Du wirst in diesem Fall auch das Festival nicht genießen können, stelle ich mir vor. Und gute Kumpels dürften Deine Situation verstehen und akzeptieren.
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #6
Wie lange ist das Festival?
 
Sylphinia
Benutzer153611  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Stell dir die Situation doch einfach mal andersrum vor, Sie würde dir sagen sie fährt weg und lässt dich mal eben im ganzen Stress alleine . Was würdest du davon halten ? Ich finde es gibt nichts wichtigeres wie Familie .... deine Freunde werden das sicher verstehen wenn du dieses Jahr mal nicht mit kannst
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Wow, Du hast ja echt Nerven ;-).
Ich habe selbst "nur" drei Kinder und wir sind vor ein paar Jahren auch in ein Haus gezogen, das vorher eine Komplettsanierung nötig hatte. Ich glaube also, dass ich ungefähr erahnen kann, was das an Stress bedeutet.

Ich habe damals NATÜRLICH mein alljährliche Treffen mit meinen alten Freunden, die inzwischen über ganz D verteilt sind, ausfallen lassen. Selbst wenn meine Frau gesagt hätte, dass es OK sei, hätte ich einfach nicht die Nerven dazu gehabt und hätte mich auch sicher schlecht dabei gefühlt.

Wenn also deine Frau nicht voller Begeisterung sagt: "Super, mach mal ne Pause, ich schaukle das schon locker alleine, stehst sowieso nur im Weg rum ;-)...und meine Eltern oder sonstwer sind ja auch noch da! Genieß es also und komm entspannt zurück!......wäre meine Entscheidung klar!

P.S. Wenn das Festival direkt bei Euch um die Ecke ist, wäre eine Spontanaktion natürlich evtl. schon drin, aber nur, wirklich NUR, wenn Deine Frau KEINERLEI Probleme damit hat...und dich quasi nötigt hin zugehen ;-)!
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Andererseits will ich mir ungern von meiner Frau was vorschreiben lassen ;-)

Ganz ehrlich? Ich würde meinem Gatten Beine machen, wenn er mich mit vier teils kranken Kids 3-4 Tage alleine lassen will, um mit seinen Freunden "abzufeiern" ... Vom bevorstehenden Umzug will ich erst gar nicht reden. Da gibts doch noch tausend Dinge zu tun ...

Das hat nix mit vorschreiben lassen, sondern mit Verantwortung und "harte Zeiten teilen" zu tun.

Jeder darf sich natürlich mal eine Auszeit gönnen dürfen, aber bitte in ruhigen Zeiten ... denn wenn man seinen Partner mit so viel Stress und Verantwortung am Hals alleine lässt, darf man sich nicht wundern, wenn die Liebe den Bach runtergeht.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Andererseits will ich mir ungern von meiner Frau was vorschreiben lassen ;-)
Das ist vermutlich der Knackpunkt, oder? :zwinker:
Du hast gesagt "Hey, in 2 Wochen ist das Festival", für dich ganz klar, dass du hingehen kannst und deine Frau hat daraufhin gemeckert, was du als Verbot empfindest.
Ich denke, dir würde es wirklich gut tun, die Situation umgekehrt zu betrachten: Deine Frau lässt dich in der aktuellen Situation 3-4 Tage alleine.
Wahrscheinlich müssten an dem Wochenende tatsächlich einige Möbel aufgestellt werden.
Ich würde mir auf gar keinen Fall ein Vorverkauf-Ticket holen. Das würde ich an Stelle deiner Frau auch ziemlich dreist und scheiße finden und an deiner Stelle würde ich mir sorgen machen, dass du dafür nicht irgendwann die Retourkutsche bekommst: "Hier Schatz, nimm die Kinder, ich hab mir ein Wellness-Wochenende gebucht, bis in 3 Tagen dann!"
Und wie stellst du dir das eigentlich vor, dass sie die Möbel mit 4 kleinen Kindern am Rockzipfel aufstellt?

Wenn du auch nur für einen Tag abends hinfahren kannst, kannst du dir diese Option ja immer noch offen halten, je nachdem, was gerade bei euch los ist. Dann würde ich mir aber auch schon überlegen, wie du dich bei deiner Frau revanchieren kannst :zwinker:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #11
Du überlegst ernsthaft, deine Frau und deine Kinder in so einer Phase tagelang im Stich zu lassen, nur um feiern gehen zu können?
Ich würde dir an ihrer Stelle die Hölle heiß machen, wenn du das durchziehen willst.

Ich finde, dass es verdammt egoistisch von dir ist, wenn du das machst.
Feiern gehen oder/und paar Tage mit Freunden raus kannst du ja auch später, wenn ihr euch im Haus eingelebt habt.
 
H
Benutzer73897  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ok, hätt ich noch erwähnen sollen:
Das Festival ist ca. 15km entfernt. Es geht von Fr. nachmittag bis Sa nacht (mit Ausnahme von Sa. vormittag natürlich). Es ist nicht WOA, es ist ein kleineres Regionales Festival, aber mit guten Bands.
Ja, stimmt, eigentlich kannte ich die Antwort schon. Mein Verstand sagt auch: "ach, komm lass es, dafür hast du jetz eh keinen Kopf", anderseits ist da so ein gewisser Drang.
Ich hatte es ja schon bei meinen Kumpels anklingen lassen, dass das problematisch werden könnte und habe (wie ich finde) auch plausibel erklärt warum. Allerdings erntete ich dabei eher ungläubige Blicke und ne Reaktion wie "naja, deine Frau wird das doch mal ein Wochenende ohne dich hinkriegen". Aber: einer ist Single ohne Kinder, 2 in Beziehung ohne Kinder, einer ist verheiratet mit 2 Kindern im Alter meiner beiden Großen.
Wenn ich darüber nachdenke hinzugehen und mir ne Karte zu besorgen, entsteht eben ein flaues schlechtes Gefühl, das die Vorfreude sofort verfliegen lässt.
Und... genau: ich will meine Frau eigentlich nicht mit allem alleine lassen.
Andererseits ist es eben auch so, dass die Freundschaften nicht gerade mehr werden aufgrund der Umstände. Es fehlt mir einfach die Zeit und Energie mich regelmäßig darum zu kümmern. Wobei ich mir auch denke, dass man mich ja prinzipiell anrufen oder besuchen kann, wenn man mich vermisst ;-) Ich denke, die Zeiten bringen das momentan einfach mit sich. Nicht nur der bevorstehende Umzug, sondern auch der "Umstieg auf Grossfamilie".
Ich denke, es wird höchstens ne Spontanaktion mit nem Tagesticket geben (was ich aber eher bezweifle), das ich erst gegen Abend erwerbe - hinfahren, heimfahren, gut is - allerdings nicht ohne Fragen zu beantworten wie: "was, du trinkst nichts, übernachtest nicht hier, etc.", bäh.
Also um das noch mal zu verdeutlichen: die ausgelassenen Gelegenheiten wo dabei zu sein häufen sich etwas. Andererseits sollte man das ja schon als Freund verstehen.
Puh... jetzt bin ich aber noch mal in mich gegangen. Ich denke, so seht ihr das auch oder?
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #13
Mich würde es auch sehr sehr traurig machen wenn mein Mann mich mit der Gesamtsituation alleine lassen würde.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Wenn deine Freunde das nicht verstehen und respektieren können, sind sie entweder keine guten Freunde und du kannst getrost auf sie verzichten oder sie sind ganz schön unreif und unreflektiert.
Schlussendlich wird keine echte Freundschaft an einem verpassten Festival scheitern.
 
Medusa
Benutzer154072  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ganz genau! Wenn du schon ein flaues Gefühl hast, sagt das doch schon alles.

Tolle Freunde hast du da, die so eine Situation mit solchen unqualifizierten dummen Bemerkungen quittieren. Ganz ehrlich. Sie sollten eher sagen:"Sag wann wir vorbei kommen sollen, wir helfen beim Umzug, Möbelaufbau, Kinder hüten etc"
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Ich habe in der Zeit als meine Kinder noch klein und "betreuungsbedürftiger" ziemlich viele solcher Termine leider ausschlagen müssen (irgendwie ändert es sich nie so ganz, zum SommerCamp etwa, kann ich vermutlich nicht kommen, weil an diesem WE meine Kinder voraussichtlich ihren Geburtstag nachfeiern :zwinker:)

Ich denke, bei allen verpflichtenden Gedanken sind diese Opfer, die man bringt eben auch lohnend. Sie halten die Familie und Partnerschaft zusammen — das bereichert ebenso, wie der persönliche Freiraum.

Wobei ich mir auch denke, dass man mich ja prinzipiell anrufen oder besuchen kann, wenn man mich vermisst ;-)
Ein guter Gedanke. Der könnte ja auch mal Deinen Freunden kommen :zwinker:

Aber: einer ist Single ohne Kinder, 2 in Beziehung ohne Kinder, einer ist verheiratet mit 2 Kindern im Alter meiner beiden Großen.
Kenne ich irgendwoher :zwinker: Nun ja, es sind Deine Schuhe, Du musst sie tragen. Mit der vollen Empathie von Freunden in anderen Lebensumständen ist nicht immer zu rechnen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Ach und noch was: ich finde, man kann in so einer Situation immer ganz gut abschätzen: wie viel Zeit bleibt deiner Frau aktuell, um mit ihren Freunden rauszugehen? Wie viel Zeit hat sie für ihre Hobbys? Gibt es irgendwas, was du ihr abnehmen könntest? Eigentlich ist nach Beantwortung der Fragen klar, dass du dir das Festival nicht erlauben kannst.
Noch etwas: ihr spart durch Eigenleistung? Ich käme mir ein wenig verarscht vor, wenn mein Mann Geld für ein Festival ausgibt, obwohl wir aktuell Geld sparen wollen.
 
G
Benutzer Gast
  • #18
Andererseits will ich mir ungern von meiner Frau was vorschreiben lassen ;-)

deine frau sitzt mit 4 mehr oder weniger kleinen, unselbstständigen kindern zu hause, ihr baut gerade und zieht in kürze um, und du sorgst dich darum, dass sie dir etwas vorschreibt??

es ist deine verdammte aufgabe als partner, ehemann und vater gefälligst verantwortung für die familie zu übernehmen statt dir auf einem festival die birne wegzuballern.

ich habe fertig :smile:
 
H
Benutzer73897  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Ok, ok, eigentlich sagte ja schon meine erste Zeile alles:
ich bin Vater von 4 Kindern (0, 2, 7 und 9), wir haben ein Haus gekauft, in das wir spätestens in 4 Wochen umgezogen sein wollen

... und lässt auch nur eine Antwort zu:
lass doch einmal ausfallen wenn so viel gleichzeitig ansteht und du auch noch 4 kinder hast und gehe nächstes jahr wieder wenn du weniger um die ohren hast..

Provokativ war das schon ein bisschen von mir:
Andererseits will ich mir ungern von meiner Frau was vorschreiben lassen ;-)
Ist aber eigentlich blöd und eigentlich geht es ja nicht darum. Es liegt ja in meinem eigenen Interesse rechtzeitig umzuziehen.

Ja, und den Gedanken hatte ich auch:
Tolle Freunde hast du da, die so eine Situation mit solchen unqualifizierten dummen Bemerkungen quittieren. Ganz ehrlich. Sie sollten eher sagen:"Sag wann wir vorbei kommen sollen, wir helfen beim Umzug, Möbelaufbau, Kinder hüten etc"
Ich werde meine Lage kurz schildern, die Reaktion abprallen lassen und mich auch nicht rechtfertigen.

Ich denke der Ursprung meines selbstbestimmten Anflugs lag eher an den weniger gewordenen Freiräumen und wie schon erwähnten ausgelassenen Gelegenheiten mit Freunden was zu unternehmen. Jetzt hatte ich wohl so gedacht: "jetzt muss ich mal wieder"...
Ist aber eben quatsch in der jetzigen familiären Situation.

Also nochmals vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #20
Ich denke der Ursprung meines selbstbestimmten Anflugs lag eher an den weniger gewordenen Freiräumen und wie schon erwähnten ausgelassenen Gelegenheiten mit Freunden was zu unternehmen. Jetzt hatte ich wohl so gedacht: "jetzt muss ich mal wieder"...
Ist aber eben quatsch in der jetzigen familiären Situation.
gute Entscheidung :smile:

Du kannst dir ja überlegen, deine Freunde als "Entschädigung" für den Ausfall des Openairs mal zu einem Grillabend (oder was auch immer) in eurem neuen Heim einzuladen.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Ganz einfach: Kauf kein Ticket im Vorverkauf.
Aber wenn du doch zwischendurch ein wenig Luft hast und siehst, dass deine Frau auch mal einen Abend alleine mit den Kindern klar kommt, dann fahre spontan hin und kaufe dir eine Karte an der Abendkasse.

Und deine Freunde, die nicht verstehen, dass du in deiner aktuellen Situation ausnahmsweise auch mal andere Prioritäten setzten musst, sind einfach nur Idioten.
Meine Reaktion als Freund würde da ganz anders ausfallen: "Ich kann gut verstehen, dass du dieses mal keine Zeit hast. Aber wenn ich auf deiner Baustelle irgendwo mit anpacken und dir etwas Arbeit abnehmen kann, dass du vielleicht wenigstens einen Abend lang aufs Festival kommen kannst, sag bescheid."
So etwas verstehe zumindest ich unter einer richtigen Freundschaft.
 
moonsun
Benutzer121323  Meistens hier zu finden
  • #22
Noch ein Vorschlag:
Sag deinen Freunden, dass es wohl nichts wird, aber vielleicht ergibt sich spontan etwas an einem Abend. Vermutlich werden wir an diesem Wochenende die Möbel aufbauen und ich würde mich freuen, wenn ich am Sonntag (nach dem Festival) ein paar unterstützende Hände hätte. Nach der Arbeit würden wir dann noch den Grill anfeuern und uns einen gemütlichen Sommerabend machen. Eure Partner/Kinder könnt ihr auch gerne mitbringen.
 
H
Benutzer73897  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
So... mal ein kurzes Update:
am Freitag gehe ich definitiv nicht, Samstag nur, falls es sich ergibt und allgemein ok ist.
Ich habe es meinen Freunden mitgeteilt.
Nun ja, zunächst fühlte ich mich schon verstanden. Sie meinten, dass es in der Situation mit Umzug UND Kleinkindern verständlich ist und an ihrer Stelle hätten sie vielleicht genauso gehandelt.
Aber ich soll halt noch mal schauen, ob es irgendwie am Samstag geht.
Wenn nicht... naja, dann eben nächstes Jahr, denn da ist ja der Umzug rum und die kleinsten sind "1+" Jahre alt. Ich solle es aber gleich meiner Frau eintrichtern, vielleicht jetzt schon ankündigen, etc. Damit das klar ist, usw. Ich soll es eben frühzeitig in den Familienkalender schreiben, sobald der Termin steht. Da müsse ich mich dann schon durchsetzen, ich hätte so was ja auch mal verdient. Es gäbe ja immer was, was der Frau einfällt, usw. Nicht, dass es wieder nichts wird und ich es irgendwie rückblickend bereue......?
...Hm...hörte sich dann doch wieder durch die Blume an, als würde es (auch jetzt) an meiner Frau scheitern oder?
Das hat mich schon etwas geärgert. Aber wenn ich noch mal darauf zurückkam, dass es eben dies Jahr so nicht möglich ist/war hieß es wieder: "ja ja, schon klar, natürlich....".
Aber Meinungen kann eben schlecht ändern, egal.
Ehrlich gesagt ist dadurch meine Lust am Samstag hinzugehen etwas gesunken.
Ich schätze, ich werde sie mal direkt fragen, ob sie beim Umzug helfen :smile:)
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Da müsse ich mich dann schon durchsetzen
hach, verständnisvolle freunde sind schon was tolles :zwinker:
ist ja auch kein ding, den termin schonmal vorzumerken, aber man weiß ja nun mal nicht was dann genau ist. kann ja sein, dass deine frau oder ein oder mehrere kinder dann krank sind oder was weiß ich, so dass es dann eben wieder schlecht wäre.
so ist das eben nun mal, wenn man ne familie gründet. da muss man prioritäten setzen. wer dafür kein verständnis hat, könnte mir gepflegt den buckel runterrutschen. würde mir ja schon aufn sack gehen, dass die es offenbar so hinstellen wollen, als würdest du bei deiner frau unterm pantoffel stehen. wer mit ü30 noch nicht geblickt hat, dass ne beziehung eben auch aus kompromissen und absprachen besteht, der kann einem einfach nur leid tun.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Wie kommen deine Freunde denn darauf, dass es an deiner Frau scheitern würde? Das kommt doch nicht von ungefähr?

Für mich klingt das so, als würdest du dich ein bisschen hinter deiner Frau und ihrem "Gemotze" verstecken, wenn es darum geht, eine Erklärung zu finden, warum du nicht kommen kannst.

Ganz ehrlich: 4 kleine Kinder und der Umzug sind selbsterklärend. Da braucht es keine Ehefrau als "Ausrede".

Ich frage mich auch, warum du dich da nicht loyaler zeigst. Ich würde mich als Frau ziemlich kacke fühlen, wenn mein Liebster mich vor den Freunden als "Spielverderber" darstellt. Alleine der Satz "Irgendwas fällt der Frau doch immer ein" ist angesichts eurer Umstände eine totale Unverschämtheit. Warum hast du da nicht die Eier in der Hose, klarzustellen, dass es mit Hausbau, Umzug und 4 kleinen Kindern schlicht und ergreifend keine gute Idee ist, ein Wochenende feiern zu gehen? Warum sitzt du dann hier und fragst dich, ob dass ein unterschwelliger Vorwurf dahingehend ist, dass es an deiner Frau scheitert? Denn genau das ist es. Ich kriege da den Eindruck, dass dich das primär auch deshalb stört, weil deine Freunde nicht denken sollen, dass du "unterm Pantoffel" stehst. Man steht aber nicht unterm Pantoffel, wenn man als erwachsener Mensch Verantwortung übernimmt. Wieso erklärst du dich so vor deinen kinderlosen Freunden?

In meinen Augen hörst du dich ein bisschen an wie jemand, der noch nicht ganz in der Rolle angekommen ist, die er sich ausgesucht hat. Und der sehr beeinflussbar ist von dem, was andere Leute sagen.
Ich denke, du solltest dringend anfangen, dir der Dinge klar zu werden, die du möchtest und durchsetzen möchtest und das auch entsprechend vermitteln. Und dazu gehören auch klare Ansagen gegenüber den Freunden, die deine Situation anscheinend nicht nachvollziehen können. Ein paar Mal deutlich Position bezogen, dann trennt sich die Spreu vom Weizen- und die Guten kommen dann auch selbstverständlich zum Helfen.

Man kann auch Grenzen ziehen und klarstellen, was momentan nicht passt, ohne sich komplett abzukapseln. Dann lädt man eben Leute zu sich ein oder packt Frau und Kinder auf einen Besuch mit ein. In meinem Freundeskreis gibt es viele Leute häufig auch mit Kindern, trotzdem bricht der Kontakt nicht ab. Dann gibt es eben mal Kaffee und Kuchen und Kinderbelustigung, statt Saufgelage. Alles zu seiner Zeit!
 
H
Benutzer73897  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Hexe13, danke für diesen Beitrag. Du hast einige Dinge anklingen lassen, die mir aufzeigen was teilweise für ein Eindruck entstanden ist, zu Recht, wenn ichs mir recht überlege.
Also, da geh ich jetz ma drauf ein...

Wie kommen deine Freunde denn darauf, dass es an deiner Frau scheitern würde? Das kommt doch nicht von ungefähr?
Das ist meine Schuld, würde ich sagen. Ich hatte ein paar mal erwähnt (vor Wochen), dass wohl meine Frau noch nicht realisiert hat, bzw. es nicht realisieren will, dass ich da hingehen möchte. Ich hatte es ab und an mal anklingen lassen, bekam aber von meiner Frau keine richtige Antwort, außer einem Murren vielleicht... Damals war aber die Planung noch anders, normalerweise wollten wir schon viel weiter sein mit dem Haus. Nun sind aber die Umstände anders, es haben sich Handwerkertermine verschoben/ sind ausgefallen / mussten ersetzt werden; Helfer sind nicht aufgetaucht / waren schwer aufzutreiben, etc.

Für mich klingt das so, als würdest du dich ein bisschen hinter deiner Frau und ihrem "Gemotze" verstecken
Ich frage mich auch, warum du dich da nicht loyaler zeigst.
Warum hast du da nicht die Eier in der Hose, klarzustellen, dass es mit Hausbau, Umzug und 4 kleinen Kindern schlicht und ergreifend keine gute Idee ist, ein Wochenende feiern zu gehen?
Ich habe das gestern, meiner Meinung nach, schon klargestellt.
Ich sagte eben (wie oben schon erwähnt), dass wir Zeitdruck haben und ich jetzt schlecht zu nem Festival gehen kann mit dem Wissen, dass zu Hause die ganze Arbeit liegenbleibt. Da kann ich mich dann auch schlecht entspannen und abschalten. Ich erklärte weiter, dass die Renovierung / der Umzug die höchste Priorität haben.
Meine Frau habe ich nur am Rande erwähnt - eben, dass es nichts mit ihr zu tun hat.
Ich habe einige Arbeiten aufgezählt, die anstehen und nunmal am Wochenende erledigt werden müssen, da man eben nur am Wochenende dazukommt und einigermaßen drüberbleiben kann.

Ganz ehrlich: 4 kleine Kinder und der Umzug sind selbsterklärend. Da braucht es keine Ehefrau als "Ausrede".
Also nochmal, ich habe lediglich die anstehenden Aufgaben aufgeführt. Ist ja auch so.

Ich kriege da den Eindruck, dass dich das primär auch deshalb stört, weil deine Freunde nicht denken sollen, dass du "unterm Pantoffel" stehst.
Das ist mir ziemlich wurst. Denken sie wohl wirklich, aber na und? Von mir aus. Daran scheiterts aber nicht.

In meinen Augen hörst du dich ein bisschen an wie jemand, der noch nicht ganz in der Rolle angekommen ist, die er sich ausgesucht hat.
Ich fühl mich wohl in meiner Rolle, aber dieses Festival ist wirklich das einzige was mir im Jahr wichtig ist/war. Ich bin sonst keiner der ständig weggeht, z. B. zum Sport, Stammtisch, etc. Da fehlt mir Energie, Zeit und Lust dafür.

Ein paar Mal deutlich Position bezogen, dann trennt sich die Spreu vom Weizen- und die Guten kommen dann auch selbstverständlich zum Helfen.
Hm. Kommt ja keiner... leider. Beschränkt sich eher auf Familie / Verwandtschaft. Alle haben furchtbar viel zu tun und keine Zeit.

Man kann auch Grenzen ziehen und klarstellen, was momentan nicht passt, ohne sich komplett abzukapseln.
Ja, das hab ich versucht.

Dann gibt es eben mal Kaffee und Kuchen und Kinderbelustigung, statt Saufgelage. Alles zu seiner Zeit!
DIESE Freunde können mit so was nicht viel anfangen. Mit unseren anderen (wenigen) Freunden halten wir das so, ja.
 
H
Benutzer73897  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Also vielen Dank für Eure Antworten.
Da mich/uns der Umzug etc. organisatorisch fordert habe ich im Kummerkasten noch nen Thread erstellt. Wenn Ihr Lust habt, schaut mal rein.
Spätestens wenn man das gelesen hat, sollte klar sein, dass ich dieses Wochenende nirgendwo hingehe ;-)
 
H
Benutzer73897  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Ich will Euch nicht vorenthalten wie es ausging:
Ich bin NICHT hingegangen.
Am Freitagabend hab ich mit den beiden großen was unternommen (Kino), die kamen in letzter Zeit auch etwas zu kurz.
Am Samstag war ich bis abends beschäftigt mit Montagearbeiten (Möbel, Holzdecke, etc.).

Meine Freunde quittierten das mit wenig Verständnis, teilweise etwas verärgert.
Und es kam gleich der Hinweis, dass ich mir gut überlegen soll, wie ich es meiner Frau wegen nächstem Jahr klarmachen soll... OH MANN! Ich sagte noch mal, dass das ja nicht der Grund war. Dann kam noch "Naja, nächstes Jahr klappts bestimmt", "Nächstes Jahr aber!" und so.
Also weiß ich gleich: nächstes Jahr ist ein Muss. Das ergibt jetzt schon einen faden Beigeschmack.

Nur noch so am Rande: es sind nicht dieselben Freunde wie in meinem neuestem Kummerkasten-Thread.
Hier ist es so: einer ist mein gegenüber sitzender Arbeitkollege, die anderen sind zwar seine Freunde, mit denen ich aber auch schon was unabhängig von ihm unternommen habe,... also gute Bekannte oder so.
Die "Kritik" überbrachte mir also mein Arbeitskollege.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren