• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trotz Verhütung extreme "Paranoia"

OnTopOfTheWorld
Benutzer131953  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey ihr,
ich hab ein Problem, dass mich immer wieder belastet.
Ich bin jetzt 22 und mit Anfang 21 hatte ich meinen ersten Sex mit meinen damaligen "Freund" (war nicht wirklich eine ernste Beziehung) und das ganze ging über ca. 4 Monate. Wir haben mit Pille und Kondom verhütet. Ich hab schon damals immer Angst gehabt, dass was passieren könnte, obwohl ich immer genaustens auf Pille und auch Kondom geachtet hab und auch mal die Pille danach verwendet hab als das Kondom gerissen ist. Ich war immer übervorsichtig und trotzdem, beim kleinsten Anzeichen von Bauchschmerzen (und ich neige schon immer zu Bauchschmerzen, gerade wenn ich auch nur leicht Stress habe) hab ich sofort Angst bekommen das was passiert ist und ich freue mich immer so krass, wenn meine Tage kommen und bin so unendlich dankbar, dass nichts passiert ist. Naja wie dem auch sei, das hat nicht gepasst, nach 4 Monaten war es vorbei.
Letztes Jahr im November dann hat sich dann was super schönes mit meinem besten Freund ergeben, wir haben beide gemerkt, okey da ist mehr dahinter und haben 3 Monate lang ein sehr schöne, intensive Beziehung geführt (er ist nach den 3 Monaten für ein Jahr ins Ausland gegangen). Und auch hier hab ich die Pille, ich achte noch genauer darauf, weil wir nicht zusätzlich mit Kondom verhüten können. Er kann leider einfach nicht mit Kondom, egal wie lang das Vorspiel oder wie viel Lust er hat, es geht nicht. Wir haben dann den Kompromiss gemacht, dass er rauszieht, bevor er kommt. JA ICH WEIß, das ist keine sichere Verhütung!! Das ist mir bewusst aber tatsächlich geht es mir damit ein bisschen besser, weil ich einfach denke, die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem ein wenig geringer. Und trotzdem war es in den den drei Monaten so, dass ich jedes mal wieder Angst hatte und so krass erleichtert war, wenn meine Tage kamen. Mir geht es dann immer nicht so gut, mein Kopf spielt verrückt und ich kann mich nicht ablenken bis ich weiß, meine Tage sind da.
Das ganze gipfelte dann in dem Schwangerschaftstest heute. Also wie gesagt, er ist ja jetzt schon 3 Monate weg, wir haben uns allerdings vor 5 Wochen für ein langes Wochenende wieder gesehen, was wirklich sehr schön war. Es war wie immer, ich hab genaustens auf die Pille geschaut, er früher rausgezogen. Hab dann während der Zeit antibiotika genommen, allerdings lokal am Auge und bin da erstmal kurz ausgerastet, weil ich Angst hatte, das hätte Auswirkungen auf die Pille. Naja nach den 4 gemeinsamen Tagen hab ich dann auch meine Tage ganz normal bekommen. Soweit so gut aber ich hab seit einer Woche ständig Bauchschmerzen, Blähungen, leichten Durchfall und eine leicht rötliche Verfärbung im Slip. Und ich bin voll ausgerastet. Also innerlich. (Unser Treffen ist 5 Wochen her). Ich muss gerade wieder Antibiotika nehmen, über einen langen Zeitraum, dass bei mir wohl auch einiges durcheinander bringt. Aber trotzdem. Ihr glaubt gar nicht, was sich da in mir abspielt, in meinem Kopf bricht eine ganze Welt zusammen und ich kann nicht schlafen, nur heulen, wach früh auf, das erste an was ich denk ist, scheiße, es ist vorbei. Ich hab meine Mama und meine beste Freundin verrückt gemacht, denen ich auch alles genau so erzählt hab und beide haben versucht mich zu beruhigen aber es geht einfach nicht. Ich komm innerlich nicht zur Ruh, mein Kopf dreht sich, ich bekomm noch mehr Bauchschmerzen und steiger mich mehr und mehr rein und begeh den großen Fehler, zu googeln... Und ich kann mich durch nichts beruhigen. Die Fakten, die gegen ne Schwangerschaft sprechen, sind so viel mehr, so viel klarer und trotzdem reicht ein ziehen im Unterlaub vor der Periode und ich bin überzeugt, jetzt ist es passiert.
Heute früh hab ich dann gleich einen Schwangerschaftstest geholt, weil ich es einfach nicht mehr gepackt hab. Während der 5 Minuten wartezeit wär ich fast ausgerastet aber im Endeffekt war es negativ - natürlich.
Ich hab nur noch Rotz und Wasser geheult und mich so schlecht gefühlt, gerade weil heute ja auch das mit dem Anschlag in Manchester bekannt wurde und ich raste hier so aus. Ich fühl mich richtig mies. Richtig erleichtert werde ich wohl auch erst sein, wenn meine Tage hoffentlich am Wochenende kommen...

Oh man so viel Text. Naja worauf ich hinaus will. Das ist doch krankhaft??!! Ich mach mich sooo fertig, ich komm nicht drauf klar und mach mich echt verrückt und steiger mich da rein. Ich versuch dann immer mir deutlich zu machen, was denn das schlimmste wär, was durch ein Baby passieren könnte und dass das alles durch die Freude an so einem kleinem Kind wieder wet machen würde und dass ich bestimmt ne gute Mama wär und nicht allein. Aber das bringt gar nichts, ich kann mir einfach keine Kinder vorstellen und möchte in den nächsten Jahren definitiv keine haben, ich hab noch so viel vor, will noch so viel ausprobieren, mal hier arbeiten, mal da, das Land sehen, dort hin gehen bla bla.
An wen kann ich mich wenden? Einfach an meine Frauenärztin oder ist hier schon ne Therapie notwendig? Ich weiß es nicht.
Ich mein, jetzt werd ich ihn eh eine ganze weile nicht sehen. Wahrscheinlich erst wieder im Februar. Und dann habe ich Angst, wie das dann werden soll. Ich mach ja nicht nur mich verrückt. Er bekommt das ja auch ab...
Es tut mir so Leid für so viel Text, ich muss jetzt auch den Eindruck einer völlig gestörten Frau machen... Aber normalerweise bin ich ein so positiver Mensch, seh ziemlich viel locker aber bei diesem Thema setzt bei mir einfach alles aus :frown:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Das ist doch krankhaft??!!
ja, schon. wäre für dich vielleicht eine andere verhütungsmethode wie die spirale eine möglichkeit? die kann immerhin nicht von antibiotika, magen-darm oder sonstigem beeinflusst werden. und: wie lange nimmst du die pille schon? ist ja nunmal eine bekannte mögliche nebenwirkung, dass frau unter dem einfluss der hormone etwas.. ehm... schräg werden kann. insofern würdest du mit einer kupferspirale ggf. gleich zwei sachen auf einmal erledigen.
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #3
Wie wärs dann mit richtiger Verhütung? Es gibt auch extrem dünne, trotzdem sichere Kondome, die trotzdem schützen, wenn du der Pille nicht vertraust bzw. auch während der Antibiotikaeinnahme nicht sicher verhütest.

Klaro, ich bin auch mal ähnlich ausgerastet, weil ich wusste , das es falsch war und ich mich überreden lassen habe. Aber aus Fehlern lernt man.

Entweder geht er auf dich ein und benutzt ein Kondom oder ihr lasst es einfach. Es gibt auch andere Wege sich gegenseitig zu verwöhnen :zwinker:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich halte das schon irgendwie für behandlungsbedürftig, ja. Die Pille ist sicher, wenn man sie korrekt anwendet, Punkt. Deine Ängste sind absolut unbegründet und kein bisschen rational. Übrigens, als Hinweis: Unter der Pille hast du deine Tage gar nicht. Das ist eine Hormonentzugsblutung, die nichts darüber aussagt, ob eine Schwangerschaft besteht.

Die Frauenärztin wird dir da vermutlich nicht großartig helfen können, eher ein Psychologe. Oder du lässt es mit dem Sex.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich würde sagen, dass sich da bei dir eine Angststörung entwickelt. Leidest Du auch in anderen Bereichen unter Ängsten oder Zwängen?
 
1909Borussia
Benutzer150494  Meistens hier zu finden
  • #6
Klingt irgendwie nicht ganz normal. Wenn du die Pille regelmäßig und vernünftig einnimmst (wovon ich bei deiner Angst Schwanger zu werden ausgehe) dann kann zu 99% nichts passieren. Und sag deinem Kerl es gibt auch dünne Gummis die man kaum spürt. Er soll sich nicht so anstellen.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich mein, jetzt werd ich ihn eh eine ganze weile nicht sehen. Wahrscheinlich erst wieder im Februar. Und dann habe ich Angst, wie das dann werden soll. Ich mach ja nicht nur mich verrückt. Er bekommt das ja auch ab...
Es tut mir so Leid für so viel Text, ich muss jetzt auch den Eindruck einer völlig gestörten Frau machen... Aber normalerweise bin ich ein so positiver Mensch, seh ziemlich viel locker aber bei diesem Thema setzt bei mir einfach alles aus

Boaaaah ... da bist Du wohl echt in einer Angstspirale.

Du triffst Deinen Schatz erst in neun Monaten wieder und machst Dich jetzt schon fix und fertig. Ja, das ist schon ein bissle gaga ...

Wie kannst Du nur eine Sekunde lang die schönste Sache der Welt wirklich genießen?!

Also, ich habe seit ich Ende 15 war die Pille genommen und hab ihr vertraut. Das Risiko ist äußerst äußerst gering bei ordnungsgemäßer Einnahme schwanger zu werden und nimmt man AB, benutzt man halt noch ein Gummi oder hat keinen GV. Im übrigen ist das bei mir schon über 35 Jahre her ... seit ich 15 war und mir war nie bewusst, dass AB die Wirkung der Pille beeinträchtigen könnte, ich hab da sicher auch mal geschlampt, weil ichs gar nicht wusste. Ich war da so sorglos. Wenn es auch so oft passieren würde, dass frau trotz Pille schwanger werden könnte, würden wir in Europa wohl in Babys ersticken ...

Und wenn ich im Laufe von über 20 Pillenjahre schwanger geworden wäre, hätte ich abgetrieben oder das Kind bekommen, je nachdem.
Beides ist doch kein Weltuntergang ...

Ich frage mich, warum Du eine solche Panik hast?

Wenn Du absolut kein Baby möchtest, gibt es doch Möglichkeiten, solltest Du dennoch schwanger werden - wie zB die Pille danach. Es gibt doch immer früher einzusetzende Schwangerschaftstest ... und wenns für die Pille danach zu spät wäre ... hast Du immer noch zeitlich genug Luft für eine Abtreibung ... auch wenn das natürlich keine schöne Sache ist - aber eine Option, die viele Frauen wahrnehmen ...

Wenn man mit solchen Ängsten wie Du kämpft, sollte man sich am besten mit dem Worst Case vertraut machen - also vom schlimmsten Fall (in dem Falle die Schwangerschaft) ausgehen und sich mit Lösungsstrategien vertraut machen. Das gibt einem innerlich Sicherheit ... wenn Du schwanger werden würdest, weißt Du dann, was zu tun ist.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #8
ist doch krankhaft??!!
Ja, ist es definitiv. Mal abgesehen davon, dass du so gut wie keine Ahnung zu haben scheinst, was du da eigentlich nimmst (und was das mit dir macht), sind deine Ämgste echt größtenteils unbegründet.
Wenn ich du wäre würde ich zuerst zur Frauenärztin, die kann nach einem persönlichen Gespräch sicher eher sagen, ob eine Therapie nötig ist, als wir hier im Forum. Im Falle des Falles könntest du dort auch eine Überweisung bekommen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Wenn Du absolut kein Baby möchtest, gibt es doch Möglichkeiten, solltest Du dennoch schwanger werden - wie zB die Pille danach. Es gibt doch immer früher einzusetzende Schwangerschaftstest ... und wenns für die Pille danach zu spät wäre ... hast Du immer noch zeitlich genug Luft für eine Abtreibung ... auch wenn das natürlich keine schöne Sache ist - aber eine Option, die viele Frauen wahrnehmen ...

Wenn man mit solchen Ängsten wie Du kämpft, sollte man sich am besten mit dem Worst Case vertraut machen - also vom schlimmsten Fall (in dem Falle die Schwangerschaft) ausgehen und sich mit Lösungsstrategien vertraut machen. Das gibt einem innerlich Sicherheit ... wenn Du schwanger werden würdest, weißt Du dann, was zu tun ist.
japp,seh ich absolut genauso.hatte mich schon total gewundert,warum sie das hier schreibt:
Ich versuch dann immer mir deutlich zu machen, was denn das schlimmste wär, was durch ein Baby passieren könnte und dass das alles durch die Freude an so einem kleinem Kind wieder wet machen würde und dass ich bestimmt ne gute Mama wär und nicht allein. Aber das bringt gar nichts, ich kann mir einfach keine Kinder vorstellen und möchte in den nächsten Jahren definitiv keine haben
wenn man (noch) keine kinder will,denkt man doch nicht drüber nach,wie das leben mit kind im falle einer ungewollten schwangerschaft wäre,sondern denkt an die gegenmaßnahmen.
 
OnTopOfTheWorld
Benutzer131953  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Danke für eure Antworten!!
Ich nehm die Pille seit Dezember 2015, hatte sie dann aber von April 16 bis November 16 abgesetzt, weil ich eigentlich nicht vorhatte, mich wieder zu binden.
Ich habe solche Angstzustände, solche Panik tatsächlich nur da. Wie geschrieben, normalerweise nehm ich das Leben wie es kommt, bin locker und leb eigentlich immer nach dem Motto: Es kommt wie es kommt und für alles gibt es einen Weg, wenn auch einen Umweg.
Aber bei dem Thema Schwangerschaft setzt alles aus. Ich hab dann sofort das Gefühl, meine ganze Zukunft ist kaputt, ich kann nichts von dem Verwirklichen, was ich noch so alles vorhab. Aber ich weiß an sich ja, dass das totaler Bullshit ist, da können so viel andere Sachen, viel schlimmere Sachen dazwischen kommen. Ich weiß nicht, warum ich hier so durch dreh. Das macht mir Angst.
Zum Sex. Ich kann den genießen. Ich kann das wirklich. Das ganze kommt immer erst hinterher. Wenn wir zusammen sind ist alles super schön, entspannt, nichts unangenehm oder gezwungen. Das ist alles kein Problem.
Aber dann hinterher halt. Vielleicht ist es auch grad einfach das Problem, dass er meine engste Vertrauensperson (neben Mama, die aber auch weit weg ist :frown: ) ist und er mir einfach fehlt und ich ihn nicht da hab, kein persönliches Gespräch, keine Umarmung, keine Berührungen. Vielleicht hat das auch alles reingespielt weil ich normalerweise ein total eigenständiger Mensch bin, super allein klar komm und auch alleine glücklich bin aber er gibt mir doch in manchen Situationen, in denen ich mich überschätz Halt... Und vielleicht fehlt der mir gerade einfach und das hat zu dieser krassen Panik geführt.
ich fühl mich immer noch richtig schlecht, das ist so unverhältnismäßig.
Aber wie dem auch sei, hab einen Termin beim Frauenarzt und werde dort auch über das Thema andere Verhütung reden
Danke euch!!
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #11
[QUOTE="OnTopOfTheWorld, post: 12938213, member: 131953" ] Das ist doch krankhaft??!!

An wen kann ich mich wenden? oder ist hier schon ne Therapie notwendig? Ich weiß es nicht.
[/QUOTE]

Ja, es ist meiner Meinung nach krankhaft.

Ja, es kann sein, dass es eine gute Idee ist, eine Therapie zu machen. Vor irgendwas hast Du extrem Angst, und es sieht so aus, als kommst Du allein da nicht hinaus.

Hm, den Gedanken, was könnte das Schlimmste sein, was passieren könnte, finde ich gar nicht schlecht, um sich zu beruhigen. Ergänzung, was könnte das Schlimmste sein, was passieren könnte, und was würde ich dann tun? Was würdest Du denn tun, wenn Du ungewollt schwanger würdest und das Kind wirklich nicht haben willst?
 
OnTopOfTheWorld
Benutzer131953  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ja mit solchen Überlegungen Versuch ich dass halt irgendwie zu akzeptieren ( was ich mir natürlich einbilde...)
Ich möchte wirklich keine Kinder, aber wenn es doch passiert, ich denke nicht dass Abtreibung für mich in Frage kommt. Das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und ich bin b mir auch sicher, wenn es so sein sollte, werd ich auch ne gute Mutter und bekomm das alles hin, irgendwie aber nicht jetzt, ich kann mir das absolut nicht vorstellen und will es auch nicht!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Paranoia ist in der Tat krankhaft und man kann da auch im Rahmen einer Therapie ansetzen. Wende dich an einen entsprechenden Therapeuten und frag da mal nach.
Verfolgt werden kann man ja von allem möglichen und das, was du schilderst geht meiner Meinung nach definitiv in die ungesunde Richtung und da kann man mit rationalem Denken nicht mehr viel machen bzw. dieses rationale Denken setzt bei dir ja zum Großteil aus.
Therapieansätze gibts da aber mit Sicherheit.
 
M
Benutzer160770  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Natürlich kann man das ein wenig nachvollziehen. Jede Frau, die nicht unbedingt direkt zu dem Zeitpunkt Kinder haben möchte, bekommt auch ein ungutes Gefühl, wenn die Tage nicht da sind oder einfach Verspätung haben. Aber das klingt bei dir ganz so, als ob deine Panik ein bisschen zu heftig ist. Ich glaube du solltest mal jemanden suchen, mit dem du drüber reden kannst. Du solltest viellicht mal mit deiner Frauenärztin drüber sprechen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren