Trotz Sport keine Gewichtsabnahme

G
Benutzer233656  (31) Ist noch neu hier
Hallo :smile:
Ich wog vor ca. nem halben Jahr 74 kg. Dann hab ich mit Fitness angefangen (Sportkurse im Fitnessstudio). Ich hab ein bisschen an Muskelmasse aufgebaut, aber mein Gewicht stagnierte bei ca. 74 kg. Danach hab ich eine Sportpause gemacht. In den ungefähren zwei - drei Monaten ab ich kein Sport gemacht , jedoch nahm innerhalb dieser Zeit auf ca. 70 kg ab. Jetzt seit ca. 2 Monaten mache ich wieder Sport (Kurse im Fitbesstudio). Jetzt stagniert mein Gewicht wieder bei ca. 71 kg, merke aber deutlich mehr Muskeln und es ist auch straffer geworden.
Ich verstehe nicht warum ich nicht abnehme wenn ich Sport mache und in der Sportpause abgenommen hab. Würdet ihr jetzt wieder eine Sportpause machen, oder weiterhin Sport?

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Im Grunde ist es eine ganz einfache Rechnung: Kalorien, die man nicht aufnimmt, muss man auch nicht verbrennen.
Weniger essen ist effektiver als Sport, egal, welchen du machst.

Wieso du in der Sportpause abgenommen hast, kannst nur du beantworten.

Achja, wenn du Muskeln aufbaust, kannst du kaum gleichzeitig weniger Gewicht auf die Waage bringen.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Isst du etwas mehr, wenn du Sport machst?
200-300 kcal Defizit aufzubauen sind da oft schon der Knackpunkt für eine Abnahme.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also du machst Sport ausdrücklich und nur zum Abnehmen? Kein anderer Zweck?

Und außer Sport machst du nichts, also du veränderst nichts an deinem Essverhalten?

Und dass Muskeln auch was wiegen ist dir klar? :zwinker:
Was ist denn überhaupt dein Ziel?

G
  • Themenstarter
Im Grunde ist es eine ganz einfache Rechnung: Kalorien, die man nicht aufnimmt, muss man auch nicht verbrennen.
Weniger essen ist effektiver als Sport, egal, welchen du machst.

Wieso du in der Sportpause abgenommen hast, kannst nur du beantworten.

Achja, wenn du Muskeln aufbaust, kannst du kaum gleichzeitig weniger Gewicht auf die Waage bringen.
Ich weiß nicht warum ich in der Sportpause abgenommen habe.
Achso wenn ich Muskeln aufbauen, kann man nicht abnehmen?

G
  • Themenstarter
G
  • Themenstarter
Also du machst Sport ausdrücklich und nur zum Abnehmen? Kein anderer Zweck?

Und außer Sport machst du nichts, also du veränderst nichts an deinem Essverhalten?

Und dass Muskeln auch was wiegen ist dir klar? :zwinker:
Was ist denn überhaupt dein Ziel?
Ja wenn ich ehrlich bin nur zum Abnehmen. Nein mein Essverhalten bleibt

J
Benutzer199726  (43) Sehr bekannt hier
Wie groß bist du denn bzw wie ist dein BMI ungefähr? Bist du im Übergewicht oder Normalgewicht? Ohne schwere Gewichte ist es schwer wirklich Muskeln aufzubauen, straffen geht auf jeden Fall.
Tun dir denn die Kurse gut? Fühlst du dich fitter, agiler, glücklicher, gesünder? Optik ist ja das eine, Gesundheit das andere.
Sportpause würde ich daher nicht empfehlen, da ich glaube, dass es deiner Gesundheit gut tut und sich langfristig auszahlt.

G
  • Themenstarter
Wie groß bist du denn bzw wie ist dein BMI ungefähr? Bist du im Übergewicht oder Normalgewicht? Ohne schwere Gewichte ist es schwer wirklich Muskeln aufzubauen, straffen geht auf jeden Fall.
Tun dir denn die Kurse gut? Fühlst du dich fitter, agiler, glücklicher, gesünder? Optik ist ja das eine, Gesundheit das andere.
Sportpause würde ich daher nicht empfehlen, da ich glaube, dass es deiner Gesundheit gut tut und sich langfristig auszahlt.
BIn bisschen im Übergewicht. 1,63 m und 31 Jahre.

J
Ich würde dann klassisch Kalorien tracken, 1500 bis 1800, Proteine hoch, Gemüse hoch und Bewegung hoch. Kurse und walken, Schritte, Treppen statt Aufzug, Rad statt Auto.

E
Benutzer209281  (52) Öfter im Forum
Muskeln sind relativ schwer. Wenn du "abnimmst" und zugleich Muskeln aufbaust wirst du nicht sofort leichter.
Aber Muskeln steigern den Energiedurchsatz und erleichtern das weitere abnehmen.

J
Alternativ nimm Maße und mach Bilder. Verlass dich nicht nur auf die Waage.

G
  • Themenstarter
Krieger
Benutzer22980  Verbringt hier viel Zeit

Nein. Körperfett "verwandelt" sich nicht durch Training in Muskeln.
Viele denken das. Aber es ist falsch.

Du kannst entweder Körperfett abbauen oder Muskelmasse aubauen.
Noch einfacher gesagt: Du kannst entweder abnehmen (aber dann verlierst du neben dem Körperfett auch Muskelmase) oder zunehmen (an Muskelmasse und/ oder Fett).
Beides zuleich - Abnehmen und Muskelmasse aufbauen - geht nicht.
Du kannt aber das eine jetzt und da andere später tun. Das geht.

Wenn du an Gewicht abnehmen willst, musst du beim Sport mehr Kalorien verbrauchen als du durch Essen aufnimmst, also entweder härter trainieren oder weniger essen.
Dein Körper wird dadurch straffer, aber du wirst wenig Muskeln aufbauen, weil der Körper an Masse verliert - und zwar an Körperfett, aber eben auch an Muskelmasse!

Oder du willst Muskelmasse aufbauen, dann musst du mehr essen als du beim Trainieren verbrauchst. Dadurch wachsen deine Muskeln, aber das Körperfett, das du vorher hattest, bleibt.

Trotzdem halte ich den zweiten Weg für effektiver und nachhaltiger.
Zum einen ist der erste schwer durchzuhalten, zum anderen brauchen Muskeln (die du auf dem zweiten Weg ja aufbaust) auch im Ruhezustand viel Energie (wie ein Automotor, den man angeschaltet hat, ohne zu fahren). D.h. wenn du Muskeln hast und dann immer noch viel isst, setzt du weniger Körperfett an, weil die Muskeln diese Energie verbrauchen.

G
  • Themenstarter
Nein. Körperfett "verwandelt" sich nicht durch Training in Muskeln.
Viele denken das. Aber es ist falsch.

Du kannst entweder Körperfett abbauen oder Muskelmasse aubauen.
Noch einfacher gesagt: Du kannst entweder abnehmen (aber dann verlierst du neben dem Körperfett auch Muskelmase) oder zunehmen (an Muskelmasse und/ oder Fett).
Beides zuleich - Abnehmen und Muskelmasse aufbauen - geht nicht.
Du kannt aber das eine jetzt und da andere später tun. Das geht.

Wenn du an Gewicht abnehmen willst, musst du beim Sport mehr Kalorien verbrauchen als du durch Essen aufnimmst, also entweder härter trainieren oder weniger essen.
Dein Körper wird dadurch straffer, aber du wirst wenig Muskeln aufbauen, weil der Körper an Masse verliert - und zwar an Körperfett, aber eben auch an Muskelmasse!

Oder du willst Muskelmasse aufbauen, dann musst du mehr essen als du beim Trainieren verbrauchst. Dadurch wachsen deine Muskeln, aber das Körperfett, das du vorher hattest, bleibt.

Trotzdem halte ich den zweiten Weg für effektiver und nachhaltiger.
Zum einen ist der erste schwer durchzuhalten, zum anderen brauchen Muskeln (die du auf dem zweiten Weg ja aufbaust) auch im Ruhezustand viel Energie (wie ein Automotor, den man angeschaltet hat, ohne zu fahren). D.h. wenn du Muskeln hast und dann immer noch viel isst, setzt du weniger Körperfett an, weil die Muskeln diese Energie verbrauchen.
Ja ich mach so gesagt das zweite. Mach Krafttraining bei den Kursen. Und ich hab definitiv ab Muskelmasse gewonnen, weil ich es spüre, jedoch blieb leider mein Gewicht gleich.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer191261  Öfter im Forum
Seh ich genauso. In der Sportzeit hast du Muskeln aufgebaut. Muskeln sind schwere als fett. Also obwohl du Fett abgebaut hast ist davon nichts auf der Waage angekommen. In den Sportpausen hat der durch die größere Muskelmasse höhere Grundumsatz weiteres Fett vernichtet. Da die Muskeln in der Zeit nicht gewachsen, wahrscheinlich sogar geringfügig geschrumpft sind, hast du das auch auf der Waage gesehen.

Ich bin auch voll dabei: wenn du Fett abbauen willst musst du mehr verbrauchen als aufnehmen.

Variante 1: Einfach nix essen. Hat den Nachteil, dass dir auch die Energie für dein Gehirn fehlt und sich dein Körper auf die Mangellage einstellt. Ein Garant für den Jojo Effekt. Bei manchen funktioniert da der Cheat day recht gut.
Variante 2: Viel Ausdauersport erhöht den Stoffumsatz. Je nach Sport ist das leider sehr Zeitaufwendig. Sobald man den Sport nicht mehr macht geht die Waage wieder nach oben
Variante 3: Moderater Kraftsport erhöht die Muskelmasse, die Kraft, Kraftausdauer und verbrennt die Kalorien im Schlaf, im Sitzen, beim Fernsehen. Für viele Übungen braucht man keine Geräte und kann sie auf Dienstreise auch Abends im Hotelzimmer machen. Wenn man mal keine Zeit hat puffern die vorhandenen Muskeln gut, der Grundverbrauch bleibt hoch. Zudem wirkt der Körper definierter.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Allerdings ist das ein reines Herz Kreislauf Training und der einzige Muskel, der davon wächst, ist dein Herz. Und die paar Kalorien, die du während des Trainings verbrennst, sind eigentlich der Rede nicht wert.
Jein.
Ja, Muskelaufbau und damit Krafttraining ist sehr sinnvoll fürs Abnehmen und die Gesundheit. Stimmt auch, dass der Grundumsatz mit der Muskelmasse hochgeht. Krafttraining ist super wichtig.

Aber es kommt absolut auf das wie und wieviel des Ausdauersports an. Mein Herzkreislaufsystem ist so gut trainiert, dass Spazierengehen mir vielleicht kein großes Kaloriendefizit bringt, aber ich kann eine Stunde in Zone 2-3 joggen und habe keinen Mehrbedarf an Essen. Das sind dann 500kcal Defizit an dem Tag.

Außerdem fahre ich regelmäßig Rennrad oder Gravelrad und trainiere Indoor auf dem Rad/ mache quasi Spinning. Da hast du in zwei Stunden, die man meist trainiert, schnell 1200-1600 kcal verbrannt. Und die esse ich nicht wieder rein. Mach das mal 3 bis 5mal die Woche.
Von Frühling bis Herbst fahre ich so viel, dass ich täglich 2800-3000 kcal verbrenne.

Wie sich ja eigentlich alle Sportwissenschaftler:innen und Mediziner:innen einig sind, ist eine Kombination aus Kraft- und Ausdauersport am sinnvollsten für die Gesundheit. Wie die individuelle Verteilung aussieht kommt halt auch drauf an was einem am meisten Spaß macht und wo man am besten am Ball bleibt.

Proteinorientierter essen ist aber auf jeden Fall sinnvoll zum Abnehmen, da merke ich auch einen deutlichen Unterschied im Hungergefühl seitdem ich da konsequenter bin. Gesunde Fette (Nüsse, Avocado, Olivenöl) und Vollkorn statt Weißmehl/ weißer Reis macht auch viel aus. Und viele Ballaststoffe durch Gemüse.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
U
Benutzer183259  (54) Verbringt hier viel Zeit
S
Benutzer199400  (48) Öfter im Forum
Hallo :smile:
Ich wog vor ca. nem halben Jahr 74 kg. Dann hab ich mit Fitness angefangen (Sportkurse im Fitnessstudio). Ich hab ein bisschen an Muskelmasse aufgebaut, aber mein Gewicht stagnierte bei ca. 74 kg. Danach hab ich eine Sportpause gemacht. In den ungefähren zwei - drei Monaten ab ich kein Sport gemacht , jedoch nahm innerhalb dieser Zeit auf ca. 70 kg ab. Jetzt seit ca. 2 Monaten mache ich wieder Sport (Kurse im Fitbesstudio). Jetzt stagniert mein Gewicht wieder bei ca. 71 kg, merke aber deutlich mehr Muskeln und es ist auch straffer geworden.
Ich verstehe nicht warum ich nicht abnehme wenn ich Sport mache und in der Sportpause abgenommen hab. Würdet ihr jetzt wieder eine Sportpause machen, oder weiterhin Sport?
Ist ganz normal, dass man in einer Sportpause etwas abnimmt. Grund ist, dass Muskeln, wenn sie stark beansprucht werden, viel Wasser binden können. Bei Pause geht das wieder aus dem Gewebe.
Besser ist, du bist nicht auf die Waage fixiert sondern machst "dein Ding".

S
Benutzer190912  (50) Verbringt hier viel Zeit
Was ist eigentlich das Ziel? Gewicht längerfristig verlieren, den Körper wahrnehmbar straffen oder fit werden?
Bislang ist das Thema Ernäherung komplett aussen vorgwesen und das ist einfach der Erfolgsfaktor wenn die Gewichtsreduktion nicht sehr langfristig passieren soll durch Sport. Wenn man kontinuierlich sportlich aktiv ist und das nicht durch Mehr-Essen kompensiert kann man über ein Jahr hin durchaus auch 5-10kg reduzieren ohne sein Essverhalten groß zu verändern,
Nachhaltiger ist aber sein Ernährungsverhalten zu optmieren (keine 180 Grad Änderung zwangsweise) dann kommt der Erfolg früher
Ich frage mich halt was es mit den doch längeren Sportpausen auf sich hat und warum wieder eine Sportpause zur Debatte steht. Um nennenswert Muskelmasse aufzubauen dauert es halt und die ist dann in Sportpausen auch schnell wieder weg.

G
  • Themenstarter
Was ist eigentlich das Ziel? Gewicht längerfristig verlieren, den Körper wahrnehmbar straffen oder fit werden?
Bislang ist das Thema Ernäherung komplett aussen vorgwesen und das ist einfach der Erfolgsfaktor wenn die Gewichtsreduktion nicht sehr langfristig passieren soll durch Sport. Wenn man kontinuierlich sportlich aktiv ist und das nicht durch Mehr-Essen kompensiert kann man über ein Jahr hin durchaus auch 5-10kg reduzieren ohne sein Essverhalten groß zu verändern,
Nachhaltiger ist aber sein Ernährungsverhalten zu optmieren (keine 180 Grad Änderung zwangsweise) dann kommt der Erfolg früher
Ich frage mich halt was es mit den doch längeren Sportpausen auf sich hat und warum wieder eine Sportpause zur Debatte steht. Um nennenswert Muskelmasse aufzubauen dauert es halt und die ist dann in Sportpausen auch schnell wieder weg.
Mein Ziel ist es abzunehmen. Ich esse nach wie vor gleich

G
  • Themenstarter
Ist ganz normal, dass man in einer Sportpause etwas abnimmt. Grund ist, dass Muskeln, wenn sie stark beansprucht werden, viel Wasser binden können. Bei Pause geht das wieder aus dem Gewebe.
Besser ist, du bist nicht auf die Waage fixiert sondern machst "dein Ding".
Ich glaube ich habe während der Sportpause auch an Muskelmasse verloren

G
  • Themenstarter
sustr
Benutzer192717  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich denke, dass Du den falschen Sport machst, wenn Du abnehmen möchtest.
Der beste Sport für eine Gewichtsreduktion machst Du, wenn Du im Ausdauerbereich unterwegs bist. Also Schwimmen, Joggen oder Radfahren. Und zwar möglichst ohne Belastung, d.h. beim Laufen ohne Bergauf und ohne Sprints und beim Radfahren in leichter und damit höherer Trittfrequenz. Dafür aber über eine längere Zeit. Und das zwei- maximal dreimal pro Woche mindestens jeweils zwei Stunden lang.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Meine Erfahrung nach nun größerer Abnahme ist, dass man sich großartig verschätzen kann, wenn man nicht trackt.
Notiere alles, was du isst, auch die unauffälligen Dinge wie "ein bisschen Öl", "ein paar wenige Nüsse", "kaum Pesto", "eine kleine Handvoll Haribo" und so was.
Ich find's bis heute schockierend, wie schnell unbemerkt Haufenweise Kalorien zusammenkommen.

Gezielt am Bauch abnehmen kannst du nicht. Dass du an anderen Stellen abgenommen hast, zeigt aber ja, dass du offenbar schon auf einem nicht so schlechten Weg bist.
Ich nehme am Bauch eher flotter, als letztes am Hintern ab. Tja. 🤷🏻‍♀️

Flöckchenstaub
Benutzer191902  Öfter im Forum
Mein Vorschlag:

- falls noch nicht erfolgt, lasse dich einmal ärztlich abchecken: alle Schilddrüsenwerte nicht nur TSH, Blutzuckerwerte mit Langzeitzucker, um Insulinresistenz auszuschließen etc.
- behalte den Kraftsport bei und setze erstmal den Fokus aus Muskelaufbau, da dieser deinen Grundumsatz merklich erhöhen wird
- optional kleinere Cardioeinheiten für die Herzgesundheit und eine gewisse kardiovaskuläre Grundfitness
- wenn Muskelaufbau erfolgt ist, leichter Kaloriendefizit, keine Crash-Diäten das diese wieder Muskeln abbauen und den Grundumsatz erniedrigen, im Zweifelsfall kann man sogar in einen Hungerstoffwechsel fallen

Ernährungstechnisch:
- eine gesunde Balance zwischen Ballaststoffen, Proteinen und Kohlenhydraten
- Kohlenhydrate nicht verteufeln, aber gerade in der Muskelaufbauphase zugunsten des Proteins senken
- weglassen von Säften, Softdrinks etc. leere Kalorien und viel Zusatzstoffe die ohnehin nicht gut sind, ebenso wie "snacken zwischendurch", was Süßes kann man immer im Tag einbauen, aber bewusst und kontrolliert
- Kalorien überschlagen, ich bin kein Fan von reinem Kalorienzählen, da der Körper keine Maschine ist, wo man oben was einwirft und es so wieder rauskommt, nicht umsonst magern Menschen trotz genug Kalorien unter Krankheit ab. Dennoch ist es wichtig versteckte Kalorienquellen zu finden, höre da ein wenig auf dein Gefühl
- in Fitnessstudios gibt es in der Regel KFA Waagen, das ist Schlussendlich sicherer als normales Wiegen, Wahrnehmung oder Bauchumfang zusammen. Ein gesunder Anteil liegt bei Frauen um ungefähr 20-30%

Viel Erfolg 🍀

D
Benutzer191261  Öfter im Forum
Drei mal die Woche 2 Stunden Joggen... Da werden sich die Knie aber bei zeiten melden.

S
Benutzer190912  (50) Verbringt hier viel Zeit
Ich esse nach wie vor gleich
Da hältst Du Dich ja konsequent bedeckt. Klar kannst Du machen, aber dann wird es weiter gewurschtel. Es kamen ja auch schon mehrere Verbesserungsvorschläge, aber scheinbar sind die ins Leere gelaufen

Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Trotz Sport keine Gewichtsabnahme", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren