• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trotz Beziehung in jemand anders verknallt?

L
Benutzer184120  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ist euch das schonmal passiert?

Ich leide gerade total darunter. Bin seit mehr als einem Jahr mit meinem Freund zusammen, mal glücklich, mal weniger. Beziehung geht auch eher in Richtung toxisch. Tja, seit ein paar Tagen kann ich nicht aufhören an einen anderen Kerl zu denken, den ich täglich sehe. Ich träume fast jede Nacht von ihm und werde irgendwie nervös, wenn er in meiner Nähe ist.

Eine Freundin von mir meinte der Grund, dass das überhaupt passiert ist, ist dass ich insgeheim ganz genau weiß dass ich mit meinem Freund niemals glücklich werde. Einfach weil er so toxisch ist und ich auch oft darunter leide.

Was meint ihr? Ist sowas normal? Sich in jemand anders vergucken, trotz Beziehung?

LG
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #2
Ein paar Tage sind ja nun noch echt nicht lange. Ich hatte jetzt erwartet du würdest seit Monaten an den anderen denken.
Inwiefern denkst du denn deine Beziehung sei toxisch? Erzähl mal ein bisschen mehr.
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #3
So extrem kenne ich das nicht, aber freu Dich doch darüber, dass da ein toller Mann ist, wenn Deine Beziehung so toxisch ist.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich finde es eher unnormal, eine Beziehung aufrecht zu erhalten, die man als toxisch bezeichnet...
 
L
Benutzer184120  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Ein paar Tage sind ja nun noch echt nicht lange. Ich hatte jetzt erwartet du würdest seit Monaten an den anderen denken.
Inwiefern denkst du denn deine Beziehung sei toxisch? Erzähl mal ein bisschen mehr.
Ich hatte hier schonmal einen Thread dazu erstellt, der aber auf meinen eigenen Wunsch gelöscht wurde.

Verbietet mir bestimmte Klamotten (erst heute wieder musste ich wie n Penner zur Tanke laufen, weil er es so wollte), Treffen mit Jungs, bestimmte Bilder zu posten etc. Es engt halt schon sehr ein. Aber selber darf er gefühlt machen was er will.

Wir haben auch kaum Sex weil er fast nur am Zocken ist. Ich bin am Wochenende immer bei ihm und sitze da meistens einfach nur hinter ihm während er mit Kumpels zockt. Ich fühle mich so gut wie garnicht begehrt.
 
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Verbietet mir bestimmte Klamotten (erst heute wieder musste ich wie n Penner zur Tanke laufen, weil er es so wollte), Treffen mit Jungs, bestimmte Bilder zu posten etc. Es engt halt schon sehr ein. Aber selber darf er gefühlt machen was er will.

Wir haben auch kaum Sex weil er fast nur am Zocken ist. Ich bin am Wochenende immer bei ihm und sitze da meistens einfach nur hinter ihm während er mit Kumpels zockt. Ich fühle mich so gut wie garnicht begehrt.

Vollkommen unabhängig vom anderen Kerl: Warum lässt du dir so etwas bieten?
 
L
Benutzer184120  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Vollkommen unabhängig vom anderen Kerl: Warum lässt du dir so etwas bieten?
Weil er meine erste große Liebe ist. Und auch viel Gutes für mich tut. Und ich in gewissen Maßen emotional und auch sonst irgendwie abhängig von ihm geworden bin.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #8
Ach das Modewort toxisch.....das einfach nur beschreibt wenn sich ein Mensch wie ein Arschloch verhält..
Warum genau machst du das mit?
Wenn das Schlechte überwiegt und man immer abhängiger wird anstatt als Team zusammen zu arbeiten, dann wird es Zeit zu gehen.
Auch wenn es die erste Liebe ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Und ich in gewissen Maßen emotional und auch sonst irgendwie abhängig von ihm geworden bin
Das solltest du ändern. Seh zu das du eigenständig bleibst und ohne andere Menschen klarkommen kannst.
 
L
Benutzer184120  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Das solltest du ändern. Seh zu das du eigenständig bleibst und ohne andere Menschen klarkommen kannst.
Ich weiß. Das ist ein riesen Problem und ich hab das Gefühl, ich werde das auch niemals loswerden.

Nehmen wir an, ich würde mit dem Typen auf den ich gerade ein Auge geworfen habe, zusammen kommen. Da wäre das nicht anders. Ich kann Liebe und Abhängigkeit nicht voneinander trennen, für mich gehört das zusammen.
 
Krümelchen
Benutzer155202  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Die Beziehung die du beschreibst, scheint dich ja nicht glücklich zu machen. Zu sagen, man ist emotional abhängig von jemandem, ist doch auch eher ein Zeichen, dass man nicht aus Liebe mit jemandem zusammen ist.
Vielleicht ist das auch mit ein Grund warum du den anderen Mann aktuell so anziehend findest?

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich mir das in einer Beziehung nicht bieten lassen würde, finde ich es nicht verwerflich auch wenn man vergeben ist, andere Männer anziehend zu finden. Solange es nur eine harmlose Schwärmerei ist, warum nicht?
Ganz nach dem Motto, Appetit holen aber gegessen wird zu Hause🤷🏻‍♀️😁
 
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Weil er meine erste große Liebe ist. Und auch viel Gutes für mich tut. Und ich in gewissen Maßen emotional und auch sonst irgendwie abhängig von ihm geworden bin.

Nunja... Wenn ich mir deine Beschreibung dieser "großen Liebe" so durch den Kopf gehen lasse, wundert es mich wenig, dass du ein Auge auf einen anderen Typen geworfen hast.

Liebe bedeutet keinesfalls, dass du dich knechten lassen musst.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #13
Ich weiß. Das ist ein riesen Problem und ich hab das Gefühl, ich werde das auch niemals loswerden.

Nehmen wir an, ich würde mit dem Typen auf den ich gerade ein Auge geworfen habe, zusammen kommen. Da wäre das nicht anders. Ich kann Liebe und Abhängigkeit nicht voneinander trennen, für mich gehört das zusammen.
Dann wäre eine Therapie vielleicht nicht ganz unangebracht. Denn nicht jeder steht darauf wenn der Partner keine 3 Schritte alleine laufen kann.
 
L
Benutzer184120  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
G
Benutzer Gast
  • #15
Kann es sein, dass du hier schon vorher mal unter anderem Usernamen gepostet hast? Das klingt doch alles sehr bekannt irgendwie
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #42
Ich bin kein Therapeut, aber lass dir gesagt sein:

"Perfekte Körper" gibt es nicht. Was ich als "perfekt" ansehe, ist für andere vielleicht nicht anziehend.
Außerdem ist "Perfektion" furchtbar öde. Makel sind heiß!

Liebe und Akzeptanz überwinden im übrigen auch "Imperfektion".

Was du nicht bemerkst, bzw nicht wahr haben willst: Dein Freund akzeptiert dich eben nicht so wie du bist! Wenn er dir schon damit droht, die Beziehung zu pausieren, weil du ins Freibad willst, wo bitte ist da die Akzeptant? Der Respekt? Die Liebe?
Genau! Nirgends!

Nur weil er deine vermeindlichen Makel akzeptiert, heißt das nicht, dass er dich als Person akzeptiert, sonst würde er sich nicht so verhalten.
Wenn ein Mensch einem andern Menschen in einer Beziehung trivialie Dinge verbieten will und den Partner mit Drohungen klein hällt und so ausnutzt, ist das kein Mensch, den man in seinem Leben behalten sollte.

Schonmal drüber nachgedacht, dass sein Verhalten mit Schuld daran ist, dass du dich in deinem Körper so fühlst, wie du es tust?
Dass du mit dir unzufrieden bist, weil dich dieser vermeindlich tollerante Mensch trotzdem unterbuttert und kontrolliert und du dir nicht vorstellen kannst, dass irgendjemand sich besser verhalten könnte?

Dass du in Therapie bist ist gut. Ich bleibe dabei: Du brauchst aktuell keinen Partner, du brauchst die Chance, dich selbst zu akzeptieren. Und das geht alleine am besten. Sortier dich und lerne dich wertzuschätzen.
Makel und Probleme zu haben ist außerdem nichts Schlimmes! Die hat nämlich jeder und die Ecken und Kanten machen Menschen oft erst zu den liebenswerten Personen, die sie sind!

Lass dich nicht unterkriegen!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #45
Also wer hier "toxisch" ist, lässt sich mit Sicherheit noch diskutieren *räusper*

Trennt euch einfach. Einfach so, ohne andere Typen und son Kram. Einfach mal allein sein. Könnte euch gut tun.
 
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Von diesem toxisch-Gerede habe ich mittlerweile einen Ohrwurm. -.-
 
L
Benutzer184120  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #47
L leoniex3 Ja, sprich es unbedingt an. Vor allem deine Ängste/Selbstzweifel und dass du Liebe und Abhängigkeiten nicht trennen kannst. So, wie du hier geschrieben hattest.

Hast du nur alle paar Wochen Termine? oO
Ja, ich hab einmal pro Monat einen Termin :/
 
L
Benutzer184120  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #48
Also wer hier "toxisch" ist, lässt sich mit Sicherheit noch diskutieren *räusper*

Trennt euch einfach. Einfach so, ohne andere Typen und son Kram. Einfach mal allein sein. Könnte euch gut tun.
Könntest du erläutern wie genau du das meinst? Also den ersten Satz. Verstehe ich nicht ^^
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #49
Könntest du erläutern wie genau du das meinst? Also den ersten Satz. Verstehe ich nicht ^^
Mit der Voraussetzung in eine Beziehung zu gehen "sich eh abhängig zu machen, weil das mit Liebe zusammen gehört", kann man ebenso gut als toxisch bezeichnen, wie jemand der Jähzornig ist.
 
L
Benutzer184120  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #50
Mit der Voraussetzung in eine Beziehung zu gehen "sich eh abhängig zu machen, weil das mit Liebe zusammen gehört", kann man ebenso gut als toxisch bezeichnen, wie jemand der Jähzornig ist.
Hab ich das so gesagt?

Wie schon gesagt, das ist meine erste richtige Beziehung. Ich wusste ja vorher nicht, dass ich so abhängig von ihm werde. Das habe ich erst jetzt quasi „gelernt“, dass ich so gestrickt bin.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #51
Da wäre das nicht anders. Ich kann Liebe und Abhängigkeit nicht voneinander trenne

Hab ich das so gesagt?
Sieht so aus, ja.


Das habe ich erst jetzt quasi „gelernt“, dass ich so gestrickt bin.
Das muss aber nicht so sein, so etwas kann man durchaus lernen.

Wenn du den Bedarf nicht siehst, ist das ebenso "toxisch". Du trägst also deinen erheblichen Teil bei. Ob dein Freund wirklich "toxisch" ist, oder nur auf dein Verhalten reagiert, dass sei mal so dahingestellt.
 
L
Benutzer184120  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #52
Sieht so aus, ja.



Das muss aber nicht so sein, so etwas kann man durchaus lernen.

Wenn du den Bedarf nicht siehst, ist das ebenso "toxisch". Du trägst also deinen erheblichen Teil bei. Ob dein Freund wirklich "toxisch" ist, oder nur auf dein Verhalten reagiert, dass sei mal so dahingestellt.
Auf welches Verhalten denn? Ich bin weder anhänglich, noch sonst irgendwas. Perfekt bin ich mit Sicherheit auch nicht aber ich würde nicht sagen dass ich toxische Charakterzüge habe. Oder zumindest lass ich die nicht raushängen.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #53
Auf welches Verhalten denn?
Auf deine Abhängigkeit.
Perfekt bin ich mit Sicherheit auch nicht aber ich würde nicht sagen dass ich toxische Charakterzüge habe.
Du nicht. Ich schon. Da scheiden sich eben die Geister. :smile:

Man muss nicht immer die Person sein, die draufhaut um toxisch oder charakterlich schlecht zu sein.

Man kann auch toxisch sein, indem man sich als Opfer inszeniert und sich von jedem Wind der weht unterdrückt fühlt.

Du schreibst hier nicht wirklich nett von deinem Freund, ohne zu erwähnen, dass du diejenige bist, die den ganzen Zirkus mitmacht. In Kombination mit der Aussage zur Abhängigkeit, ergibt das für mich nicht das Bild, von einer Person, die wirklich kurz gehalten wird, sondern von einer Person, der es ganz gut gefällt wenn ihr alle sagen, dass sie ja so ein armes Hascherl ist.

Übernimm Verantwortung für dich und dein Handeln, komm von der Schiene runter, dass andere für dein Wohlergehen zuständig sind, indem du dich von ihnen abhängig machst, setz dich durch und lerne Selbstbewusstsein, dann könnte sich zeigen, wer dein Freund wirklich ist und ob es sich lohnt, bei ihm zu bleiben oder nicht.
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #54
mal abgesehen dass ich auch finde der Begriff wird inflationär verwendet, toxisch ist aus meiner Sicht nie ein Mensch, sondern toxisch ist die Beziehung zwischen zwei Menschen, die sich mit ihren jeweils eigenen Prägungen und ihrem Verhalten ungünstig ergänzen und miteinander verstricken, und sich damit gegenseitig schaden.
 
L
Benutzer184120  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #55
Auf deine Abhängigkeit.

Du nicht. Ich schon. Da scheiden sich eben die Geister. :smile:

Man muss nicht immer die Person sein, die draufhaut um toxisch oder charakterlich schlecht zu sein.

Man kann auch toxisch sein, indem man sich als Opfer inszeniert und sich von jedem Wind der weht unterdrückt fühlt.

Du schreibst hier nicht wirklich nett von deinem Freund, ohne zu erwähnen, dass du diejenige bist, die den ganzen Zirkus mitmacht. In Kombination mit der Aussage zur Abhängigkeit, ergibt das für mich nicht das Bild, von einer Person, die wirklich kurz gehalten wird, sondern von einer Person, der es ganz gut gefällt wenn ihr alle sagen, dass sie ja so ein armes Hascherl ist.

Übernimm Verantwortung für dich und dein Handeln, komm von der Schiene runter, dass andere für dein Wohlergehen zuständig sind, indem du dich von ihnen abhängig machst, setz dich durch und lerne Selbstbewusstsein, dann könnte sich zeigen, wer dein Freund wirklich ist und ob es sich lohnt, bei ihm zu bleiben oder nicht.
Danke für deinen Beitrag, interessant, ich werde drüber nachdenken.
Dass ich hier „nicht nett“ von meinem Freund schreibe tut mir auch leid ihm gegenüber, das war nicht meine Absicht.
Auch wenn er seine „Macken“ hat (wie jeder andere von uns auch) ist er ein guter Mensch.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #56
Ändere halt deine Sichtweise.
Nicht er hat dich im Kartoffelsack zur Tanke geschickt, mimimi.
Du bist im Kartoffelsack zur Tanke gegangen.

Und wenn du dann merkst, hey, das gefällt mir eigentlich nicht, dann ist es an dir das zu ändern und nicht die Abhängigkeitsplatte aufzulegen.

Du kannst das, du musst es nur einfach auch wollen.
 
L
Benutzer184120  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #57
Ändere halt deine Sichtweise.
Nicht er hat dich im Kartoffelsack zur Tanke geschickt, mimimi.
Du bist im Kartoffelsack zur Tanke gegangen.

Und wenn du dann merkst, hey, das gefällt mir eigentlich nicht, dann ist es an dir das zu ändern und nicht die Abhängigkeitsplatte aufzulegen.

Du kannst das, du musst es nur einfach auch wollen.
Ja das mit dem Wollen ist halt das Problem. Ich weiß dass er mir nichts verbieten kann aber auf der anderen Seite denke ich manchmal er ist halt im Recht wenn IHN das stört und will einfach einem Konflikt aus dem Weg gehen.

Im Übrigen war es ja auch garnicht mein Ziel mich hier zum Opfer zu machen :smile: meine Frage war ja eigentlich eine komplett andere.
 
G
Benutzer Gast
  • #58
meine Frage war ja eigentlich eine komplett andere.

klar kannst du wiederholt zum arzt sagen "ich bin nur wegen dem pickel da auf der nase hier", während du kreidebleich, knochendürr und zittrig vor ihm sitzt.
er wird halt trotzdem mit dir über den offensichtlichen rest reden - weil alles andere sinnlos ist.
(und wenn du das nicht willst, kannst du immer noch aufstehen und gehen.)
 
D
Benutzer186726  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #59
Deine Frage war zwar eine andere, aber diese Gefühle dem anderen Mann gegenüber ist nur ein Symptom des Grundproblems, welches man dir hier versucht zu erklären. Wenn man unglücklich ist in einer Beziehung, etwas fehlt oder falsch läuft, sehnt man sich nach etwas, was so simpel erscheint, ganz ohne die Probleme, die du jetzt hast und dir das geben könnte, was dir aktuell fehlt. Deswegen macht es mehr Sinn, am Grundproblem zu arbeiten und dann verschwinden auch die "Symptome" wieder.

Manchmal fügt man sich automatisch der Opferrolle, weil man vielleicht sowas gewohnt ist durch Erlebnisse, frühere Beziehungen, Freundschaften, familiäre Umstände uvm. Wichtig ist dann, dass du dich selbst wachrüttelst und merkst, dass du für dich stark sein kannst und dich nicht für andere verbiegen musst. Wenn dein Freund etwas stört (gerade bei Dingen wie DEIN Kleidungsstil), ist das erstmal sein Problem. Du kannst ihm gehorchen oder dich für dich selbst einsetzen. Du entscheidest.
 
Es gibt 28 weitere Beiträge im Thema "Trotz Beziehung in jemand anders verknallt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren