• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trotz Beziehung gute Freunde küssen?

M
Benutzer41930  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

jetzt habe ich mal wieder eine Frage, weil ich das nicht so richtig einzuschätzen weiß.

Wie findet ihr es wenn sich M & W auf den Mund küssen obwohl mindestens einer eine Beziehung hat? Ist das wirklich völlig normal wenn man gut befreundet ist oder finde ich das zurecht mehr als grenzwertig?

Bin ich da zu konservativ wenn ich finde, dass man nur den festen Partner auf den Mund küssen sollte?
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich küsse manche meiner Freundinnen auch auf den Mund. So what? Wo ist das grenzwertig? Oder geht es hier um die "grenzwertigen" Mann/Frau Freundschaftsküsse? :zwinker: Wären denn küsse unter 2 Gleichgeschlechtlichen Freunden okay?
Off-Topic:
Sorry,Ich dachte M&W wären abkürzungen für Vornamen
:grin:
 
F
Benutzer Gast
  • #3
Ich fände es doof sowas in einer Beziehung aufzuhören bzw. anzufangen....
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #4
Das kannst du nur mit deiner Freundin ausmachen. Ein normal gibt es da nicht.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich fänd's furchtbar traurig, wenn ich mein ganzes verbleibendes Leben nur noch einen Menschen küssen könnte.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
das hat meiner meinung nach ganz extrem mit den gewohnheiten zu tun - es gibt nunmal menschen, die eine andere auffassung von der bedeutung von körperkontakt haben, und wenn man meint, sich einen solchen quasi unpassenden partner zu nehmen, dann muss man auch mit dessen gepflogenheiten klarkommen, "ich find das nicht gut und deswegen lässt du das in zukunft" ist genauso scheisse wie "das ist doch normal, mach das in zukunft auch".

persönlich hab ich draus gelernt: auch das ist ein wesentlicher punkt für mich in der partnerwahl. männer, die küsschen verteilen, werde niemals wieder mein partner - egal an wen oder was, abgesehen von mir. mich ekelt das, ich komme damit nicht klar, ich finde es grenzüberschreitend... entsprechend meine auswahl.

falsch wäre die interpretation, dass das immer etwas mit sexueller anziehung zu tun hätte - dem ist einfach nicht so. das habe ich mittlerweile verstanden und respektiert, das ändert aber nichts an meiner einstellung zu der sache, dass das ein absolutes no-go ist und für mich das beziehungsende bedeuten würde. ich habe versucht damit zu leben, damit klarzukommen, aber es war die sache nicht wert: ich kann es einfach nicht, ohne mich innerlich zu krümmen.
meinen damaligen partner hat meine auffassung genauso unglücklich gemacht wie mich die seine... mittlerweile hat er eine freundin die zu ihm passt und ich einen partner, der zu mir passt.

übrigens geht es dabei für mich nichtmal um m/w: allein dieser nahe körperliche kontakt zu jemand anderem als mir... der versetzt mir einen wirklich tiefen stich. für mich ist nähe etwas extrem exklusives, was nur meinem partner zusteht und sonst niemanden... wenn er das anders sieht ist das ok, aber ich kann damit nicht leben. umarmungen sind ok, bei wirklich extrem nahestehenden personen (und nur da!), aber definitiv keine küsse, nichtmal angedeutete.
tja.. ich weiß wieder, wieso ich aus der schweiz geflohen bin :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Also ich bin da wohl konservativ, ich will auch bei Küssen die Exklusivität. Verwandtschaftsbegrüßungsküsschen oder so natürlich ausgeschlossen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Verwandtschaftsbegrüßungsküsschen oder so natürlich ausgeschlossen.
selbst mit denen hätte ich schwerste probleme und würde es allenfalls stillschweigend-innerlich knurrend hinnehmen um sein bisheriges leben zu respektieren... aber er könnte nicht erwarten, von mir dann in absehbarer zeit einen kuss zu bekommen, das wäre eben mein kompromiss um sowohl seine einstellung als auch die meine zu respektieren.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Reden wir von Bussis, oder von Zungenküssen?
Ersteres ist eine Fragen von Kultur und Umfeld, wen man wie wohin küsst. Ich komm aus einer "bussi" Kultur, und küsse auch Familie auf den Mund, Freunde, Kollegen etc eher auf die Wangen.

Aber das hat ja keinerlei erotische Komponente... alles was darüber hinaus geht, ist Absprachen Sache. Ich habe nicht das Bedürfnis, alle MIT dieser erotischen Komponente küssen zu müssen (zumindest nicht, wenn ich nüchtern bin :grin: ) und würde es erst recht sein lassen, wenn ich weiß meinen jeweiligen Partner stört es.
Fremdknutschen muss in Beziehungen für mich nicht sein, zumal wenn sie abgesprochen monogam und exklusiv sind.
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Off-Topic:

selbst mit denen hätte ich schwerste probleme und würde es allenfalls stillschweigend-innerlich knurrend hinnehmen um sein bisheriges leben zu respektieren... aber er könnte nicht erwarten, von mir dann in absehbarer zeit einen kuss zu bekommen, das wäre eben mein kompromiss um sowohl seine einstellung als auch die meine zu respektieren.
Also ich ging da jetzt auch eher von diesen Pseudo-halb Luft-halb Wange-Küsschen aus und nicht von direktem Lippenkontakt. Sonst würde ich meinen Kerl auch erstmal nicht küssen wollen... aber verbieten würde ich es ihm auch nicht wollen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Off-Topic:
Also ich ging da jetzt auch eher von diesen Pseudo-halb Luft-halb Wange-Küsschen aus und nicht von direktem Lippenkontakt. Sonst würde ich meinen Kerl auch erstmal nicht küssen wollen... aber verbieten würde ich es ihm auch nicht wollen.
ich auch... aber das geht nicht. keine küsschen an andere, egal ob luftküsschen (die mich nur zum knurren und auf abstand bringen) oder lippenküsse (die trennungsgrund wären). ich bin da wohl mal wieder etwas extrem.... son klein wenig :grin:

tatsächlich steht die frage wie mein partner zu körperlicher nähe gegenüber beziehungsexternen steht noch höher in der rangliste als die frage, ob wir sexuell zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Ich glaube, ich fänd das im ersten Moment schon etwas befremdlich, wenn mein Freund Famlie oder Bekannte/Freunde auf den Mund küssen würde, weil es bei uns einfach nicht üblich ist. Wangenküsse sind für mich ok, kommen aber auch nicht wirklich häufig vor. Da bin ich eher tolerant eingestellt.
 
Froilein Strumpflang
Benutzer155262  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Hallo,

jetzt habe ich mal wieder eine Frage, weil ich das nicht so richtig einzuschätzen weiß.

Wie findet ihr es wenn sich M & W auf den Mund küssen obwohl mindestens einer eine Beziehung hat? Ist das wirklich völlig normal wenn man gut befreundet ist oder finde ich das zurecht mehr als grenzwertig?

Bin ich da zu konservativ wenn ich finde, dass man nur den festen Partner auf den Mund küssen sollte?

Würde ich nicht machen und nicht wollen....es gibt den EINEN den ich auf den Mund küsse.....jedoch freundschaftlich nur auf die Wange.
 
M
Benutzer41930  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Es geht um richtige Küsse auf den Mund, ob da Zunge mit im Spiel ist weiß ich nicht.

Offenbar hat da wirklich jeder eine andere Auffassung was die Bedeutung von Körperkontakt angeht. Jedoch hat mich das nur in meinem Fall etwas härter erwischt weil die W (meine beste Freundin) sonst immer sagt, sie wäre nicht so ein Mensch der gerne Körperkontakt mag und dann kommt sowas. Ich mag die Freundschaft mit ihr schon sehr, aber ihre Einstellung was das mit dem gute Freunde küssen betrifft hat mich wie ein Schlag ins Gesicht getroffen. Insbesondere, dass sie das gemacht hat während sie eine Beziehung hatte.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
An sich bin ich der Meinung, dass es jeder so handhaben kann wie er will nur für mich persönlich fände ich es überhaupt nicht schön, wenn mein Freund andere Frauen auf dem Mund küssen würde. Wangenküsse sehe ich da schon als was anderes an und hätte damit auch kein Problem.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #22
Das widerspricht einfach meiner Logik
das ist das Problem. sie ist eine Frau. versuch es gar nicht erst mit -DEINER- Logik. das ist zum Scheitern verurteilt.

ansonsten ist nebeneinander sitzen ein recht langer, intensiv naher akt. Ein küschen auf dem Mund zur Begrüßung ist in ner Sekunde vorbei. sie kann ihre Zuneigung zeigen ohne das jemand für all zu lange ihren sicherheitsabstand kreuzt
 
synaesthesia
Benutzer150159  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Mein Freund tendiert eh nicht zu Küssen auf den Mund außerhalb einer Beziehung, aber Küsschen auf die Wange und Umarmungen sind mehr oder weniger Standard und damit habe ich auch überhaupt kein Problem. Meinerseits bin ich auch jemand, der z.B. an Silvester den Freundinnen einen "Glücks"/"Freudens"kuss o.ä. gibt und damit hat er ebenfalls keine Probleme - und das obwohl er von meiner Bisexualität weiß.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Off-Topic:

ich auch... aber das geht nicht. keine küsschen an andere, egal ob luftküsschen (die mich nur zum knurren und auf abstand bringen) oder lippenküsse (die trennungsgrund wären). ich bin da wohl mal wieder etwas extrem.... son klein wenig :grin:

Vor allem könntet ihr niemals nach Südamerika (und andere Weltgegenden) fliegen. Da versteht niemand diese Idiosynkrasie deinerseits.
 
G
Benutzer Gast
  • #25
Das kommt natürlich drauf an. Tut sie das bei all ihren (männlichen) Freunden oder nur bei einem bestimmten? :zwinker:

Ich persönlich küsse keinen anderen Menschen auf den Mund als meinen Freund. Das hat aber nichts mit auferlegter Selbstkasteiung zu tun, sondern ich mag sowas einfach nicht besonders.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Vor allem könntet ihr niemals nach Südamerika (und andere Weltgegenden) fliegen. Da versteht niemand diese Idiosynkrasie deinerseits.
was natürlich hochschwerdramatisch ist... vor allem für jemanden wie mich, der nie im leben auf die idee käme in solchen gegenden urlaub zu machen! :grin:
aber hey, selbst wenn: glücklicherweise habe ich einen passenden partner, der diese rumknutsch-geschichte genauso sieht wie ich, insofern muss ich mir da keine sorgen machen dass er da etwas tut, was mich zur trennung bewegen würde :smile:
 
A
Benutzer142337  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Das empfinde ich auch als grenzwertig. Normal ist für mich ein Kuss auf die Wange, auf den Mund wäre mir persönlich zu "innig"...
Ich bin da allerdings auch etwas konservativ, kenne aber auch keinen, der das mit nem Kuss auf den Mund praktiziert, zur Begrüßung.
 
GreenAndGrey
Benutzer124223  (47) Meistens hier zu finden
  • #28
Ja weil sie erst meinte, sie wär nicht so ein Mensch der gerne Körperkontakt hat und dann erzählt sie halt, dass es für sie völlig normal sei gute Freunde auf den Mund zu küssen. Neben jemanden sitzen oder Umarmungen mag sie nicht, aber Küssen schon? Das widerspricht einfach meiner Logik. :rolleyes:

Naja, so ein Kuss auf den Mund ist ja schnell. Bevor sie merkt, dass da "Körperkontakt" ist, ist er auch schon wieder vorbei. Urmamungen und Nebeneinander-Sitzen dauern da schon länger.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #29
Naja...sagen wir es so:
Es wird sich sehr wahrscheinlich um ein Bussi auf den Mund handeln. Ich war auch schonmal zu Gast in einem Freundeskreis, wo es "Bussi links, Bussi rechts, Bussi auf den Mund" gab. Wenn man sowas quasi Jahrelang macht, ohne dass da erotische Gefühle dabei wären, dann verbindet man das auch nicht mit was erotischem.

Mich z.B. kann man am Rücken krabbeln. Ich mache dabei Geräusche wie kurz vorm Orgasmus, wenn's gut gemacht wird. Erotisch ist das aber für mich nicht, weil das meine Eltern auch schon gemacht haben, als ich klein war. Es ist sogar so, dass meine Frau das beim Sex nicht machen sollte, sonst schaltet sich da bei mir was ab. Danach darf sie aber gerne....ich liieeebe das. :grin:

Vielleicht solltest du es tatsächlich so sehen: Für sie ist das ähnlich wie einen lieben Menschen umarmen.
 
M
Benutzer41930  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Laut ihrer Aussage "machen das gute Freunde so". Und es ist nicht nur küssen im Sinne von 1x kurz sondern schon so nebeneinander im Bett liegen und länger küssen. Und wir wohnen etwa 400km entfernt voneinander, deswegen kann ich das nicht beurteilen ob sie das bei mir machen würde oder nicht.
 
F
Benutzer Gast
  • #31
Das... hört sich nach Freundschaft+ an...
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #32
synaesthesia
Benutzer150159  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Wenn das so ist, fände ich das auch etwas weird, da ich ja doch in einer monogamen und nicht poly Beziehung gelandet bin...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #34
Laut ihrer Aussage "machen das gute Freunde so". Und es ist nicht nur küssen im Sinne von 1x kurz sondern schon so nebeneinander im Bett liegen und länger küssen. Und wir wohnen etwa 400km entfernt voneinander, deswegen kann ich das nicht beurteilen ob sie das bei mir machen würde oder nicht.
Verzeihung, aber da werden 3-Satz-Beiträge nicht reichen. Da wirst du jetzt schon ne ganze Ecke weiter ausholen müssen...als Anhaltspunkt: Andere schreiben so ca. 1 Seite mindestens bei ähnlichen Themen (Betrug, offene Beziehung etc.). Vorher lässt sich das ja auch gar nicht beurteilen..
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #35
Ich hab da ein paar einfache Regeln:
  • Küsse auf den Mund gibts nur mit Menschen, mit denen ich auch schon im Bett war, bzw am selben Abend im Bett landen werde.
  • Zungenküsse nur mit aktuellen Partnern.
  • Meine Lippen berühren außerdem niemals Raucher-Lippen.
  • Und Bussis darf mir nur mein Hundi geben...wenn er artig war.
  • Dies Begrüßengsküsschen links-rechts...das geht bei mir gar nicht.
Das kommuniziere ich auch so frühzeitig und das hat auch wunderbar so bisher überall geklappt wo ich war...ob nu Süd-Amerika, Frankreich, Italien....nur in Wien war es....komplizierter.
Ich habe allerdings eine Schwäche für den Handkuss....ganz klassisch....wenn das jemand beherrscht... dann macht der einiges bei mir in Sachen Eindruck.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #36
wenn das jemand beherrscht.
jaaaa... das ist echt schwer.
Die wenigsten wissen wies eigentlich geht, und die dies wissen, haben oft nicht die Übung und Koordination. ( :frown:... ich schaffs korrekt auch nur 1 von 2 mal)
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Trotz Beziehung gute Freunde küssen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren