• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung wegen Arbeitszeit

Würdet ihr euch wegen der Arbeitszeit von eurem Partner trennen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
N
Benutzer100177  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ich erklär mal kurz. Mein freund arbeitet in 3 Schichten, Früh, Spät und Nachtschicht. Alle zwei Tage ändert es sich, wobei er nach der Nachtschicht den Tag und den da drauf frei hat. Manchmal arbeitet er auch sieben Tage die woche und am sonntag dann 12 stunden. Er hat nur ein Wochenende im Monat komplett frei und Feiertage werden auch nciht berücksichtigt. Ich habe das Gefühl, dass wir durch seine arbeitszeit wenig zeit zusammen verbringen und sonst verpasst er viel im leben seines sohnes finde ich. Es soll keineswegs eine Umfrage werden nach dem Motto soll ich mich trennen. Ich will einfach nur mal von euch wissen, ob ihr euch von euren Partnern trennen würdet, wenn sich an dieser Situation nichts ändern würde/könnte???
 
U
Benutzer119994  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hallo mein Freund hat genau die gleiche Schicht ! Genau so wie deiner :grin:
Wir wohnen aber zusammen und ich finde die Schicht ehrlich gesagt ganz gut ! Wenn er nur spät hätte würdet ihr eig ja noch weniger sehen:smile:
Und wenn ihr zusammenwohnt ist das echt nicht schlimm finde ih! Ich mag seine Schicht so! Am Anfang wie wir noch nicht zusammen gewohnt haben fand ih es auch total blöd!

Lg
 
Michi0160
Benutzer119945  (28) Benutzer gesperrt
  • #3
ist dein freund bei der polizei?

und nein ich würde mich nicht wegen arbeitszeiten trennen.
auch wenn die zeit für dich nicht ausrechen sollte, für ihn ist sie wahrscheinlich sehr wichtig.
 
N
Benutzer100177  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Wir wohnen auch zusammen. Ich finde es einfach doof, dass die feiertage nicht berücksichtigt werden und er an weihnachten UND silvester arbeiten muss, silvester sogar nachtschicht...
Er ist elektroniker und arbeitet in einem Müllheizkraftwerk
 
U
Benutzer119994  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Er muss auch an Feiertagen arbeiten u Sonntag manchmal 12 studen ist die gleiche Schicht ! Aber an Weihnachten u Silvester nimmt er sich immer frei! Arbeitet in net Chemie fabrik
 
Morrigan
Benutzer115862  (38) Benutzer gesperrt
  • #6
Ja, also wenn sich langfristig daran nichts ändern könnte, dann würde ich wohl auch irgendwann kapitulieren. Glaube zumindest nicht, dass ich dauerhaft die Kraft dazu hätte, wenn wir uns so kaum sehen würden.
 
U
Benutzer119994  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Also ich versteh dich irgendwie nicht ! Mein Freund hat die aller selbe Schicht auch Feiertage und wir sehen uns sehr oft ausrr er hat spätschicht halt! Wohnen auch zusammen! Is an Weihnachten und Silvester oder Geburtstag nimmt er sich frei! Muss man halt rechtzeitig sagen:smile: ich finde die Schicht sehr gut ! Besser als eine Woche spät und eine früh
 
N
Benutzer100177  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich denke, dass empfindet jeder anders. Leider kann er sich weihnachten und sivlvester nicht frei nehmen, weil der Urlaubsplan schon voll war als er angefangen hat. (er arbeitet erst seit februar da)
 
U
Benutzer119994  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Also mein Freud hat
Von Anfang an frei bekommen ! Aber is wahrsch überall unterschiedlich
 
G
Benutzer99591  Meistens hier zu finden
  • #10
In unserer Beziehung bin ich der Problemfall in Sachen Arbeitszeit. Ich arbeite quasi nur Spätschicht und meistens auch sonntags. Für uns war das aber noch nie ein Trennungsgrund. Wir haben bisher sogar noch in einer Fernbeziehung gelebt.
Die Zeit, die wir zusammen haben, wird intensiv genutzt. Genauso genießen wir aber auch einmal die Zeit für uns selbst, wenn der andere arbeitet. Ich finde, das ist nur eine Sache der Organisation und des Willens.
 
Erzteufelchen
Benutzer15156  (37) Meistens hier zu finden
  • #11
Ich glaube nicht, dass das für mich ein Trennungsgrund wäre. Mein Freund hat auch längere Zeit während seines Studiums am Abend noch gearbeitet, weshalb wir uns unter der Woche dann trotz gemeinsamer Wohnung selten gesehen haben. Ok, wenn das We noch dazu kommt, is halt schon echt madig, aber irgendwie denke ich kann man das auch organisieren.
Ich hab mir z.b. manchmal an seinen freien Tagen mal nen Tag frei genommen, den wir dann nur zu zweit verbracht haben, haben den Urlaub gut aufeinander abgestimmt etc.
Und außerdem finde ich es durchaus manchmal gar nicht so schlimm auch mal ein bisschen Zeit für sich, Freunde etc. zu haben. Nur weil der Partner nicht da ist, muss man ja nicht den ganzen Abend allein daheim hocken. Dafür werden dann gemeinsame Zeiten wieder intensiver genutzt.
 
R
Benutzer Gast
  • #12
Ich glaube, das wäre für mich auf Dauer kein Zustand und somit durchaus ein Trennungsgrund, ja.
 
K
Benutzer88899  Meistens hier zu finden
  • #13
Nein, kein Trennungsgrund. Wäre zwar nicht so schön, aber ich muss meinen Freund nicht jeden Tag sehen.
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #14
...
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer Gast
  • #15
Bei uns ist es so, dass wir beide recht komplizierte Arbeitszeiten haben. Aber ich glaube auch, wenn man zusammen wohnt, ist es auch durchaus einfacher zu ertragen, als dann noch irgendwie in die komicshen Arbeitszeiten auch noch Zeit für den Partner mit einplanen zu müssen. Schließlich hat jeder seine eigenen Bedürfnisse auch noch. Trotzdem ist es einfach netter, zu wissen, der partner ist zu Haue - wenn auch vielleicht erst spät in der Nacht oder am frühen Morgen - und wenn man sich auch nur kurz sieht, gibt es dann wieder Tage, die man mehr zusammen verbringt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #56
Ich finde sowas schwierig, weil man ja häufig nicht die Wahl hat, wieviel man wann arbeiten muss, um eben das notwendige Geld zu verdienen.

Für mich persönlich sind aber andere Aspekte im Leben deutlich wichtiger, als die Arbeit und das damit verbundene Geld - sprich, ich würde lieber weniger Geld haben, wenn dafür mehr Zeit für den Partner und die Familie bleibt. Mit einem Partner, mit dem man kaum gemeinsame Zeit findet, wäre das definitiv schwierig.

Eine Freundin von mir hat einen Freund, der morgens um 6 aus dem Haus geht und abends häufig um 23 Uhr erst wieder kommt. Das Ganze inclusive Samstag, da der Betrieb nur Sonntags geschlossen ist. Der Kerl ist selbstständig und sein eigener Chef und ist eben deswegen soviel im Familienbetrieb unterwegs. Sie kann derweil ihr Studium beenden, den Haushalt schmeißen, alleine essen, alleine die Pausen verbringen - und ist dabei echt ziemlich frustriert und unzufrieden. Päärchenurlaub ist nur eingeschränkt möglich, weil auch mal Kumpels und Familie was von ihm haben wollen - und das bisschen Zeit, was da bleibt, ist dann eben dringend zu nutzen und sehr knapp.

Für mich persönlich wäre so eine Beziehung nichts. Ich gehe sogar so weit, als dass ich mir wünsche, dass wir irgendwann je nach Job auch abwechselnd Teilzeit arbeiten können und uns die Zeiten etwas flexibel legen können, damit noch genug Zeit für andere Aktivitäten und die Familie nebst eigenen Kindern bleibt.

Arbeitszeiten wären damit alleine wohl kein Trennungsgrund, aber auf Dauer zu wenig Zeit für die Beziehung ist in meinen Augen auf jeden Fall zu vermeiden. Ich drehe schon am Rad, wenn ich mal ein paar Abende keine ausgedehnte Kuschel-Quatsch-Sofa-Runde mit meinem Freund einlegen kann, auf Dauer würde ich da eingehen, wie eine Primel. Und er umgekehrt übrigens auch, das ist jetzt kein Frauenproblem. Wenn ich zu lange und zuviel arbeite, muss mein Freund auch erstmal wieder ein bisschen gehegt und aufgepäppelt werden :zwinker:

Im Übrigen ist es auch total egal, wen sowas nicht stört, wer eine Beziehung mit dem Depp haben möchte oder wer den Partner lieber hat, wenn er oft weg ist - letztendlich ist es die eigene Beziehung, die man führen muss, und wenn man unzufrieden ist oder einem was fehlt, ist es völlig unerheblich, ob das allen anderen so reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #57
Also für mich persönlich wäre das kein Trennungsgrund. Ich komme aus einer Arztfamilie und kenne es nicht anders. Mein eigener Mann ist selbstständig und arbeitet ebenfalls sehr viel.

Ob man das jetzt konkret mit deiner Situation vergleichen kann - nach 24 Stunden Dienst hat ein Krankenhausarzt ja auch ein bisschen frei und mein Mann ist immerhin flexibel - die Zeit, die er sich tagsüber für die Familie nimmt muss er halt nachts am Schreibtisch wieder rausholen - weiss ich nicht, aber mein Schwager arbeitet auch im 3-Schicht-System und führt trotzdem ein erfülltes Familienleben, es erfordert nur sehr viel Planung und Organisation.
 
S
Benutzer Gast
  • #58
1. Mir würde es ja passen. Aber meine Erfahrungen sind nunmal so, dass Frauen ihre Grundsätze, die sie zuvor runterbeten, schnell über Bord werfen, wenn es richtig funkt. Und dies lässt sich nunmal nicht wegdiskutieren. Und unter anderem gerade meine Beziehungserfahrungen bestätigen das zu 100 % (die nicht repräsentativ sein müssen, aber ich sehe ja auch, was in meinem Umfeld los ist...) Es kann ja sein, dass du in jedem Fall exakt so handeln würdest, wie du vorher angekündigt hast. Aber du wärst damit ne gr0ße Ausnahme...

Das sehe ich auch so. Wenn man sich wirklich liebt, nimmt man einiges auf sich. Ich fände es jedenfalls sehr befremdlich, eine Beziehung zu beenden, nur weil seine Arbeitszeiten nicht perfekt zu meinen passen. Ich bin gerne mal alleine und weiß mich anderweitig zu beschäftigen (wie wohl die meisten Menschen). Sicher, wenn ich noch kein Herzblut in die Sache gesteckt habe (sprich, bevor ich die Beziehung überhaupt eingegangen bin), würde ich es mir wohl überlegen. Aber allein die Vorstellung, dass ich meinen geliebten Partner aufgeben muss? Ne, selbst 6 Jahre Fernbeziehung haben mich nicht weichgekocht :smile:

Das Leben kann sich schlagartig ändern (wie sieht es aus, wenn der Partner auf einmal einen schweren Unfall hat? Lässt man ihn dann auch fallen, weil er einen evtl nicht mehr ständig bespaßen kann?), da sind Arbeitszeiten doch eigentlich Kleinkram. Vielleicht besteht doch die Möglichkeit, so etwas langfristig zu ändern. Weiß nicht, da müssten schon ganz andere Sachen passieren, dass die enge Bindung zwischen mir und meinem Partner zerstört wird. Auch wenn mir momentan nicht viel einfällt :zwinker:
 
P
Benutzer114120  (32) Benutzer gesperrt
  • #59
Starla schrieb:
Das Leben kann sich schlagartig ändern (wie sieht es aus, wenn der Partner auf einmal einen schweren Unfall hat? Lässt man ihn dann auch fallen, weil er einen evtl nicht mehr ständig bespaßen kann?

Was ist so schlimm daran, wenn das so jemand für sich entscheidet? Darf sowas nicht sein, weils politisch inkorrekt ist? Weil "die Gesellschaft" erwartet, dass man gefälligst beim Partner bleiben soll, obwohl die Beziehung durch dieses Erlebnis evtl sehr stark darunter leidet, emotionaler Schaden genommen wurde und man nicht mehr glücklich miteinander ist. Ein schwerer Unfall kann ebenso noch andere Folgen mit sich bringen (stecken nicht alle psychisch locker weg) und da nur ggf aus Mitleid zu bleiben, obwohl man unter anderen Umständen gehen würde, halte ich persönlich für heuchlerisch.
 
S
Benutzer Gast
  • #60
Off-Topic:
Okay, da habe ich meine persönliche Meinung mit reingebracht, eigentlich ging es mir nur darum zu sagen, dass so etwas natürlich weitaus gravierender ist als ungünstige Arbeitszeiten. Ich urteile auch nicht generell, sondern nur über die Beziehung zu meinem Partner und da gäbe es solche - sorry - Oberflächlichkeiten nicht. Wie andere das handhaben, ist mir sowieso schnuppe, ich bin nur froh, den "Richtigen" gefunden zu haben :zwinker:
 
P
Benutzer114120  (32) Benutzer gesperrt
  • #61
Off-Topic:
Ich halte alles für gleichermaßen legitim, auch so unnütze Sachen wie ein gutes Sexleben. :zwinker: Erst einmal muss man sehen, dass man selber glücklich ist und wenn mans irgendwann nicht mehr ist, wieso dann bleiben?
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #62
Es kann ja sein, dass du in jedem Fall exakt so handeln würdest, wie du vorher angekündigt hast. Aber du wärst damit ne gr0ße Ausnahme...
Um Himmels Willen, das habe ich doch nie behauptet. Ich sage doch nicht, dass ich mich ab XY Überstunden trennen würde. Es ist doch nur realistisch, dass eine Beziehung schwierig ist, wenn unterschiedliche Vorstellungen und Bedürfnisse da sind. Ich wäre nun einmal unglücklich, wenn mein Freund ständig fort wäre. Natürlich würde ich eine Weile mitmachen - das setzt aber voraus, dass es Aussicht auf Besserung gibt (und vor allem: dass er will, dass sich etwas ändert!). Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich, dass die Beziehung über kurz oder lang scheitert. Weder rate ich, dass man sich trennen sollte noch würde ich das zunächst tun, aber das ändert ja nichts daran, dass der Ausgang vermutlich das Scheitern der Beziehung sein wird.

Nochmal: wenn er keinen Willen hat, mir entgegen zu kommen (nein, es muss nicht perfekt sein und er muss auch nicht alles aufgeben!), kann es mit seiner Liebe ja auch nicht weit her sein. :zwinker: In einer Beziehung sollten beide aufeinander zu gehen - nicht einer auf den anderen. Das ist doch ganz normal.

2. Die Frage war ja nicht, ob sie leidet, sondern ob man sich wegen Arbeitszeiten trennen würde.
Nur leider hängt das eine mit dem anderen zusammen. Ich würde mich auch nicht "einfach so" trennen. Aber für den Fall, dass sie wirklich unglücklich mit der Situation ist und bleibt, wird es irgendwann nicht so weiter gehen können und dann folgt womöglich die Trennung. Ob nun bevor die Liebe erloschen ist (Trennungsgrund: wegen der Arbeitszeitung) oder danach (Trennungsgrund: weil er nicht mehr "attraktiv" ist), spielt ja eigentlich keine Rolle. Das Ergebnis ist dasselbe. Natürlich muss es nicht so kommen, aber es ist möglich.

Ich bin natürlich bereit, auch so einige Zeit an Unglück zu ertragen, damit meine Beziehung bestehen bleibt. Bitte keinen falschen Eindruck bekommen. :smile: Aber da der "Sinn" meines Leben im Grunde genommen darin besteht, Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen (ich kann mich natürlich auch allein beschäftigen *g*), wäre es doch verrückt, eine Beziehung mit jemandem zu beginnen, der in der Hinsicht nicht zu mir passt. Und es wäre auch verrückt zu glauben, dass das auf Dauer gut geht. Ich möchte, dass meine Beziehung Bestand hat und genau deswegen schaue ich auch mir vorher an, auf wen ich mich gefühlsmäßig in vollem Umfang einlasse. Ja, natürlich ist auch das ein theoretischer Ansatz, der sich nicht immer komplett umsetzen lässt, aber es hilft ungemein, sich dessen bewusst zu sein.
 
S
Benutzer Gast
  • #63
@Lia

Aber was machst Du, wenn Du mit jemandem 20 Jahre zusammen bist und es sich dann so ergibt, dass er den Job wechselt und man sich vielleicht nicht mehr so häufig sieht wie vorher? Ich kann nicht glauben, dass jemand nur deswegen allein eine angeblich glückliche Beziehung aufgibt. Überlege mal, wie viele Menschen z.B. im Einzelhandel arbeiten, da kann es auch passieren, dass man ein paar Tage hintereinander bis 22 Uhr arbeitet und somit den Partner an diesen Tagen kaum sieht (wenn man selbst "reguläre" Arbeitszeiten hat). Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute entweder Single sind oder in einer unglücklichen Beziehung leben. Oft sind es doch Frauen, die etwas dazuverdienen.

Ich finde die Informationen der Threaderstellerin aber auch etwas dürftig, man erfährt nicht wirklich, wie nun die genauen Arbeitszeiten aussehen. Der Partner mit den ungünstigen Arbeitszeiten muss sich natürlich auch so einrichten, dass er der Familie gerecht werden kann (siehe Piratins Post). Wenn er das nicht macht, dann ist doch grundlegend etwas falsch in der Beziehung und hätte sich auch gezeigt, wenn es nicht solche Arbeitszeiten geben würde. Sich 6 Stunden täglich nach Feierabend zu sehen, ist nämlich leider auch keine Garantie für eine glückliche Beziehung :zwinker:

@ P Prototype

Wer sagt denn, dass so etwas unnütz ist? Es besteht doch ein Unterschied zwischen einem nichtvorhandenem Sexleben und einem Sexleben, das im Grunde vorhanden, aber eben ausbaufähig ist.

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen: Es lassen sich in vielen Bereichen Durststrecken überwinden, man sollte nicht immer gleich aufgeben. Grundvoraussetzung dafür ist gegenseitige Liebe, der Glaube an die Beziehung und der Wille, bestehende Dinge entweder zu ändern oder (oft vergessen) zu akzeptieren.

Erst einmal muss man sehen, dass man selber glücklich ist und wenn mans irgendwann nicht mehr ist, wieso dann bleiben?

Woher beziehst Du Dein Glück? Ob ich glücklich bin, hängt doch immer auch von den Beziehungen zu meinen Mitmenschen ab (wir sind nunmal soziale Wesen) und ganz stark von den Menschen, zu denen ich eine enge Bindung habe. Für Familienmenschen wie mich sind das Personen wie mein Partner oder meine restliche Verwandtschaft, für andere sinds vielleicht auch gute Freunde, die dazu beitragen, dass man sich glücklich fühlt. Natürlich spielen da noch andere Faktoren eine Rolle, aber wenn diese Sachen nicht stimmig sind, kann man langfristig nicht glücklich werden.

Und hängt es nicht von dem Verhalten dieser Personen ab, ob ich eine gute Beziehung zu ihnen aufbauen kann, ob ich es schaffen kann, mich durch die Zuwendung zu einem "besseren" Menschen zu entwickeln? Die Liebe und Zuneigung, die mir jemand schenkt (die essentiell sind, um wahrhaftig glücklich zu werden), beziehe ich jedenfalls nicht nur aus der reinen Anwesenheitszeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #64
Aber was machst Du, wenn Du mit jemandem 20 Jahre zusammen bist und es sich dann so ergibt, dass er den Job wechselt und man sich vielleicht nicht mehr so häufig sieht wie vorher? Ich kann nicht glauben, dass jemand nur deswegen allein eine angeblich glückliche Beziehung aufgibt. Überlege mal, wie viele Menschen z.B. im Einzelhandel arbeiten, da kann es auch passieren, dass man ein paar Tage hintereinander bis 22 Uhr arbeitet und somit den Partner an diesen Tagen kaum sieht (wenn man selbst "reguläre" Arbeitszeiten hat). Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute entweder Single sind oder in einer unglücklichen Beziehung leben. Oft sind es doch Frauen, die etwas dazuverdienen.
Es kommt natürlich darauf an, wie "schlimm" die Situation dann wirklich ist. So genau kann ich das auch nicht sagen. :smile: Bei gelegentlich vorkommenden Arbeitszeiten bis abends, kann ich ja eventuell meine Arbeitszeit ebenfalls nach hinten verschieben und am Abend länger aufbleiben. Wenn das bis 22h arbeiten allerdings täglich ist und am besten auch noch Wochenendschichten dazu kommen, wird es ein Problem. Was ist denn z.B. mit Kindern? Die sieht er dann ab und zu mal, wenn es gerade gut passt? Nein - also, langfristig ist das kein Zustand.


Jedenfalls für mich ist das so. Anderen macht das nicht so viel aus. Oft finden ja auch Menschen mit ähnlichen Arbeitszeiten zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #65
Hallo ich erklär mal kurz. Mein freund arbeitet in 3 Schichten, Früh, Spät und Nachtschicht. Alle zwei Tage ändert es sich, wobei er nach der Nachtschicht den Tag und den da drauf frei hat. Manchmal arbeitet er auch sieben Tage die woche und am sonntag dann 12 stunden. Er hat nur ein Wochenende im Monat komplett frei und Feiertage werden auch nciht berücksichtigt. Ich habe das Gefühl, dass wir durch seine arbeitszeit wenig zeit zusammen verbringen und sonst verpasst er viel im leben seines sohnes finde ich. Es soll keineswegs eine Umfrage werden nach dem Motto soll ich mich trennen. Ich will einfach nur mal von euch wissen, ob ihr euch von euren Partnern trennen würdet, wenn sich an dieser Situation nichts ändern würde/könnte???

Hm, irgendwie verstehe ich dieses Schichtsystem nicht ganz. Ein 3-Schicht-System im 2-Tagesrythmus inkl. Wochenendarbeit und Feiertagsarbeit ist zwar schon heavy....aber normalerweise müsste er doch im Ausgleich einen Haufen komplett freier Tage bekommen, in denen er dann ganz zu Hause und auch verfügbar ist?

Könnte es vielleicht sein, dass dein Freund - mehr oder weniger freiwillig - enorme Überstunden macht? Das würde nämlich - jedenfalls für mich - noch mal ein ganz anderes Licht auf die Situation werfen.

Wie sehen denn deine Arbeitszeiten aus?
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #66
Hm, irgendwie verstehe ich dieses Schichtsystem nicht ganz. Ein 3-Schicht-System im 2-Tagesrythmus inkl. Wochenendarbeit und Feiertagsarbeit ist zwar schon heavy....aber normalerweise müsste er doch im Ausgleich einen Haufen komplett freier Tage bekommen, in denen er dann ganz zu Hause und auch verfügbar ist?

Der Gedanke kam mir auch in den Sinn, bei meinem Schwager ist das zumindest so wie du es beschreibst.
 
V
Benutzer Gast
  • #67
Ich fänd's nicht so super, aber ein Trennungsgrund wär's definitiv nicht. Ich wäre froh, dass er überhaupt einen Job hat, der ihm das Überleben (und vielleicht auch etwas mehr) sichert.

EDIT: Voraussetzung wäre aber, dass er dann ausgleichsweise auch freie Tage hätte - Schichtarbeit UND massive Überstunden, das würde über einen gewissen Zeitraum gut gehen, aber nicht dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
Benutzer Gast
  • #68
Es kommt natürlich darauf an, wie "schlimm" die Situation dann wirklich ist. So genau kann ich das auch nicht sagen. :smile: Bei gelegentlich vorkommenden Arbeitszeiten bis abends, kann ich ja eventuell meine Arbeitszeit ebenfalls nach hinten verschieben und am Abend länger aufbleiben. Wenn das bis 22h arbeiten allerdings täglich ist und am besten auch noch Wochenendschichten dazu kommen, wird es ein Problem. Was ist denn z.B. mit Kindern? Die sieht er dann ab und zu mal, wenn es gerade gut passt? Nein - also, langfristig ist das kein Zustand.

Das sind natürlich Extreme (ebenso wie der von Hexe geschilderte Fall). Wenn man sich so gut wie gar nicht mehr sieht, ist es schwer, überhaupt von einer Beziehung zu sprechen :zwinker:

Ich hatte es aber auch so verstanden, dass der Partner der TS auch viele freie Tage hat (arbeitsrechtlich muss das auch geregelt sein, er ist ja angestellt).

Der Vater meines Freundes arbeitet auch im 3-Schichten-System (wobei die Schicht wöchentlich wechselt), so etwas finde ich vollkommen okay.
 
N
Benutzer100177  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #69
Arbeitswoche vom 30.07. - 05.08.2012 Montag und dienstag Frühschicht von 5:45 - 13:45 Mittwoch und Donnerstag Spätschicht von 13:45 - 21:45 (spätschicht heißt aber lang schlafen, damit er abends lange wach bleiben kann, wegen der darauf folgenden Nachtschicht. Freitag und Samstag Nachtschicht von 21:45 - 6:45 und Sonntag Nachtschicht von 18:45 - 6:45. So Arbeitszeit vom 06.08.- 19.08.2012. Montag und dienstag Frei, Mittwoch und donnerstag frühschicht, Freitag und samstag Spätschicht, Sonntag Frei. Montag und Dienstag Nachtschicht, mittwoch donnerstag Frei, Freitag - Sonntag Frühschicht, wobei sonntags von 06:45 - 18:45. Am meisten stört mich eigentlich, dass er nur ein Wochenende im Monat frei hat, da ich ja nur 5 Tage in der Woche arbeite und am Wochenende immer frei habe. Man kann nur selten was mit freunden unternehmen, oder am Wochenende mit dem kleinen was zusammen machen, weil er immer arbeiten muss.
Urlaubstage hat er ungefähr 35
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #70
Das sind natürlich Extreme (ebenso wie der von Hexe geschilderte Fall). Wenn man sich so gut wie gar nicht mehr sieht, ist es schwer, überhaupt von einer Beziehung zu sprechen.
Ich weiß nicht, wo genau die Grenze liegt. Auch die Einstellung dahinter beeinflusst das. Ist er nach ein paar Jahren gezwungen, einige Zeit lang mehr oder zu anderen Zeiten zu arbeiten, ist das blöd, aber auszuhalten. Möchte er aber aus Karrieregründen oder weil er seinen Job so unfassbar toll findet, unbedingt mehr oder zu bescheuerten Zeiten arbeiten, statt Zeit mit mir und seiner Familie zu verbringen, dann habe ich dafür kein Verständnis. Ich erwarte von meinem Partner, dass er nach "familienfreundlichen" Arbeitszeiten strebt. Auch hin und wieder länger arbeiten, kann noch verträglich sein - oder eben auch nicht. Das kommt ganz drauf an. - Allerdings: nur jedes vierte Wochenende frei zu haben, sehe ich persönlich schon kritisch.
 
Es gibt 40 weitere Beiträge im Thema "Trennung wegen Arbeitszeit", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren