• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung verarbeiten Trennung spät noch verarbeiten

E
Benutzer192529  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Mit 20 die erste Freundin (16) das ganze hat dann fast 10 Jahre gehalten, davon 2 Jahre verheiratet. Zusammen ein Haus gekauft und umgebaut, heißt wenig Zeit füreinander.

Die Gründe die von ihrer Seite zur Trennung geführt haben, sind hauptsächlich das ich sie kontrolliert habe, weil ich begründet unsicher wegen ihrem „besten Freund" war und ich sie angeblich wenig unterstützt habe bei ihrer Weiterbildung (wie auch, wenn man umbaut)…

Nach der Trennung ist sie bei ihrem besten Freund, der sich dann auch von seiner Freundin getrennt hatte, untergekommen. Die beiden haben dann recht schnell zsm eine Wohnung gesucht und sind auch offiziell ein Paar.

Ich war natürlich erst sehr traurig. Bin dann aber recht schnell aufgeblüht und hab mich sehr positiv verändert, zumindest wird mir das von allen gesagt.

Ich hab mich dann an die Partnersuche getraut und mich dann neu verliebt. Natürlich musste man noch Sachen mit der jetzt Exfrau klären, aber das war in Ordnung. Kontakt zu ihr habe ich fast gar nicht.

Die Trennung ist mittlerweile 1,5 Jahre her. Bin mit meiner neuen Partnerin fast 1 Jahr zusammen.

Aber immer wieder kommen Erinnerungen, Gedanken und Gefühle für meine Exfrau zurück. Selbst wenn ich mit meiner neuen Freundin zusammen bin. Brauch nur eine Ehe/Beziehungskrise in nem Film oder Serie sein und ich frag mich hätte man die Trennung nicht verhindern können? Wo haben wir uns verloren? War sie die Eine? Rein rational weiß ich, dass es kein zurück mehr gibt. Aber Gefühle sind selten rational.

Meine neue Freundin weiß, dass ich die Trennung wohl nicht richtig verarbeitet habe und kann damit mehr oder weniger leben.

Aber ich möchte nicht damit leben. Auch, weil das die Beziehung belastet und ich bis jetzt von verliebt sein nicht zu wirklich lieben kommen kann.

Hat hier jemand ähnliches durch und kann mir Tipps geben, wie ich die Trennung besser verarbeiten kann?
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #2
Tipps kann ich leider nicht geben. Ich finde es aber nicht so ungewöhnlich, wenn Du das nach 1,5 Jahren noch nicht komplett verarbeitet hast, da Ihr sehr lange zusammen gewesen seid und ja auch noch sehr jung zusammen gekommen seid. Das ist vermutlich schon prägender als in späteren Lebensjahren einen Partner kennenzulernen.

Verliebt bist Du in Deine Ex doch nicht mehr, oder? Es liest sich jetzt für mich eher als ob Du grübelst "was wäre wenn".
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #3
So blöd es klingt: es heißt ja immer „Zeit heilt alle Wunden“….Eine so lange Beziehung, und dann noch die erste in so jungen Jahren hat ja dein ganzes Erwachsenenleben geprägt. Daher ist es nur logisch, dass es Zeit braucht, um über so eine Trennung hinwegzukommen. Und dann bist du ein halbes Jahr später eine neue Beziehung eingegangen…..hier solltest du mal im stillen Kämmerlein überlegen, ob du wirklich verliebt bist, oder ob dieses Beziehung eher dazu dient, die vergangene zu ersetzen. Eine Beziehung zu haben, um eine Beziehung zu haben ist meistens nicht gesund, für keinen der Beteiligten. Immerhin bist du ehrlich zu deiner neuen Freundin….

Ich denke, du hättest lieber eine Weile Single bleiben sollen, um allein über die Trennung hinwegzukommen, in Ruhe abzuschließen und DANN offen und frei für etwas Neues zu sein.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #4
.

Die Gründe die von ihrer Seite zur Trennung geführt haben, sind hauptsächlich das ich sie kontrolliert habe, weil ich begründet unsicher wegen ihrem „besten Freund" war
Offensichtlich nicht ohne grund
Die beiden haben dann recht schnell zsm eine Wohnung gesucht und sind auch offiziell ein Paar.
Denn die beiden sind jetzt zusammen
ich frag mich hätte man die Trennung nicht verhindern können?
Nein
Wo haben wir uns verloren?
Ihr habt euch nicht verloren. Es war eine Beziehung die von Anfang an nicht für die Ewigkeit sein sollte.
War sie die Eine?
Nein


Ihr hattet schöne Zeiten und auch nicht so schöne. Aber es war eine Erfahrung aus der du was lernen kannst.

Vertraue auf dein Bauchgefühl in der Zukunft. Reagiere nicht mit Kontrolle, denn wie du jetzt gemerkt hast, du kannst das nicht kontrollieren.
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • #5
und ich frag mich hätte man die Trennung nicht verhindern können? Wo haben wir uns verloren?
Das sind doch eigentlich vernünftige Fragen. Ich finde es gar nicht schlecht, die Gründe, die zum Ende der Beziehung geführt haben, zu analysieren. So kann man seine eigenen Fehler erkennen und in der nächsten Beziehung versuchen zu vermeiden.

Ansonsten sei ruhig etwas nachsichtig mit dir selbst. Meine erste längere Beziehung hielt 9 Jahre. Und es hat über 4 Jahre gedauert, bis ich wirklich einigermaßen über die Trennung hinweg war. Das heißt nicht, dass es bei dir auch so lange dauern muss. Aber es ist völlig okay, wenn es dich manchmal noch beschäftigt.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich finde es deutlich zu früh nach einer so langen und intensiven Beziehung ein halbes Jahr später eine neue Beziehung einzugehen.
Hat sich das zufällig ergeben oder hast du gezielt danach gesucht?
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #7
Seid ihr denn schon geschieden? Ist noch irgendwas offen bezüglich Haus oder so?
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #8
Aber immer wieder kommen Erinnerungen, Gedanken und Gefühle für meine Exfrau zurück. Selbst wenn ich mit meiner neuen Freundin zusammen bin. Brauch nur eine Ehe/Beziehungskrise in nem Film oder Serie sein und ich frag mich hätte man die Trennung nicht verhindern können? Wo haben wir uns verloren? War sie die Eine? Rein rational weiß ich, dass es kein zurück mehr gibt. Aber Gefühle sind selten rational.
Das heißt du hängst emotional noch an ihr und ein Teil von dir wünscht sie sich noch immer zurück?

Bei mir war das so, dass ich in einer neuen Beziehung auch Punkte gesehen habe, wo die Ex-Frau besser zu mir gepasst hat, aber viel mehr, was in der neuen Beziehung besser war. Die Trennung hat ja auch ihre Gründe und auch wenn es von ihr ausging, ich sie zunächst nicht wollte, war ich davor nicht glücklich und sei es nur, weil sie kalt war - mich nicht mehr geliebt hat. In einer perfekten, harmonischen Beziehung, fängt man nichts mit dem besten Freund an - man will sie nicht gefährden. Das Thema Schuld, führt selten zu was.

Und ganz wichtig, "die eine" gibt es nicht und kann es nicht geben. Liebe alleine kann keine Beziehung über lange Zeit zusammen halten es muss schon rational passen und da gibt es immer besser und schlechter.

Ich finde es deutlich zu früh nach einer so langen und intensiven Beziehung ein halbes Jahr später eine neue Beziehung einzugehen.
Hört man immer wieder, doch ich bin kein Freund von solchen allgemeinen Aussagen. War selbst nach 15 jahren keine drei Monate alleine, bei ihr war es ähnlich. Haben beide in Scheidung gelebt, uns sehr gut getan und viel Kraft gegeben. War irgendwie das beste, was mir damals passieren hätte können.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren