Trennung verarbeiten Trennung nach kurzer Beziehung

D
Benutzer230798  (39) Ist noch neu hier
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte meine Geschichte teilen. Vielleicht erkennt sich jemand wieder oder hat Gedanken dazu – denn ich weiß im Moment einfach nicht mehr, was ich glauben soll. Und schon gar nicht, wie ich da wieder rauskomme.

Ich (39) war vor wenigen Wochen in einer sehr intensiven Beziehung mit einer Frau (29), die zwei kleine Kinder hat und sich nur vier Monate zuvor aus einer siebenjährigen Beziehung mit dem Vater ihrer Kinder gelöst hatte. Nach allem, was ich weiß, war dieser Mann vermutlich narzisstisch – sie selbst hat angedeutet, dass es eine sehr belastende und einseitige Beziehung war. Umso mehr war ich überrascht, wie schnell sie sich auf mich eingelassen hat.

Unsere Verbindung war vom ersten Moment an intensiv.
Auch wenn wir uns nicht täglich sahen – die gemeinsame Zeit war intensiv und bedeutungsvoll.
Ich lernte ihre Kinder kennen, sie sagte noch: "Wenn du meine Kinder kennenlernst, dann meine ich es zu 100 Prozent ernst."
Ich wurde relativ schnell der Familie vorgestellt: ihrer Mutter, ihrer Schwester und ihrem Freundeskreis.
Wir haben viel zusammen unternommen – mit und ohne Kinder. Wir waren sogar gemeinsam für einen Kurzurlaub an der Ostsee.

Ich war mit auf der Hochzeit ihrer besten Freundin. Ich war Teil ihres Alltags, ihrer körperlichen Nähe und emotionalen Vertrautheit.
Für mich war das keine lockere Bekanntschaft – es fühlte sich echt und tief verbunden an.
Wir kamen relativ schnell zusammen, sie machte die Beziehung öffentlich mit Fotos auf Instagram.

Doch zwei Tage nach der Hochzeit ihrer Freundin kippte plötzlich alles – obwohl dort noch alles harmonisch wirkte: Wir haben Fotos gemacht, getanzt, sie sagte noch, wie froh sie mit mir ist usw.

Dann trafen wir uns zum Spazierengehen, und ich sagte ihr, dass ich gerne mehr Zeit mit ihr verbringen würde – ab diesem Moment kippte die Stimmung.
Wir gingen noch eine Weile spazieren, und sie meinte dann, sie brauche eine Auszeit.

Ich dachte wirklich, das sei ein schlechter Scherz. Zwei Tage zuvor hatte sie mir noch ihre Liebe gestanden – und jetzt das?

Später meldete sie sich noch einmal und brachte mir ein paar Sachen vorbei. Ich fragte, wie ihre Gefühle für mich sind, und sie sagte nur: "Natürlich liebe ich dich noch."
An dem Tag dachte ich einfach, sie ist mit der Situation überfordert – also ließ ich ihr Raum. Ich war mir sicher: Wir reden in ein paar Tagen, und dann ist alles wieder gut.

Aber genau das Gegenteil trat ein.

Es kamen viele "Aber"-Sätze:
"Ich vermisse dich, aber ich bin froh, wieder mehr atmen zu können."
"Danke für die schöne Zeit, ich habe viel dazugelernt und behalte dich positiv in Erinnerung."
"Ich bin nicht für endgültige Dinge, aber ich will mit mir im Reinen sein."
"Ich vermisse dich und deinen Hund, aber meine freie Zeit gibt mir gerade viel mehr."

Sie sagte, sie habe viele Fragen, wolle mir aber keine unnötige Hoffnung machen.
Nach 15 Tagen Funkstille meinerseits meldete sie sich mit einer belanglosen Frage, und fragte dann, wie es mir geht.
Das ging natürlich nach hinten los. Sie sagte, sie entscheide sich für sich selbst.

Keine Ahnung, ob sie ab da auf Freundschaft hinauswollte , obwohl ich ihr von Anfang an gesagt hatte, dass ich das nicht will.
Wir haben noch kurz hin, und hergeschrieben, aber es hat nichts gebracht.
Vier Tage später war ich überall blockiert.

Zwei Wochen später schrieb sie meiner Freundin, angeblich nur, um ihr Bescheid zu sagen, dass es mit mir vorbei sei und dass sie froh darüber sei.
Ich sei so oft über ihre Grenzen gegangen und hätte sie immer weiter ausgelotet. Auch Lügen seien ein Thema gewesen.
Ich bin aus allen Wolken gefallen.

Zu mir hatte sie noch geschrieben, sie bedankt sich für die schöne Zeit , und dann so etwas.
Ich war so schockiert, dass ich mich noch einmal bei ihr gemeldet hab, woraufhin ich eine heftige Antwort bekam:
"Ich will auf keiner Ebene mehr etwas mit dir zu tun haben. Du bist so oft über meine Grenzen gegangen, und ich bin so wütend, dass ich das alles WIEDER mit mir habe machen lassen."

Ich habe mich dann erneut entschuldigt, obwohl ich gar nicht genau wusste, wofür eigentlich.
Mittlerweile weiß ich nur: Sie hat zu meiner Freundin gesagt, sie habe mich nie geliebt. Es sei für sie nur eine Testbeziehung gewesen, und sie habe gemerkt, dass sie noch nicht fertig mit dem Heilen war.

Wir haben gefühlt Tempo 200 aufgenommen – und ich wurde innerhalb von zwei Tagen auf 0 runtergebremst.
Ihre letzten Worte an mich waren: "Natürlich liebe ich dich noch, ansonsten alles schriftlich."
Und ich Idiot habe noch gesagt, dass das alles ziemliche Red Flags seien, vier Monate getrennt, narzisstische Ex-Beziehung usw.

Eine Freundin von mir hat sich bei ihr gemeldet, obwohl die beiden sich gar nicht kannten. Sie hat gesehen, wie sehr ich unter der Situation leide, und wollte Klarheit bekommen – insbesondere, welche Grenzen ich angeblich überschritten haben soll.

Daraufhin hat meine Ex auf die Nachricht reagiert und wollte sogar telefonieren. Das Gespräch dauerte etwa 15 Minuten, und in dieser Zeit hat sie mich eigentlich nur abgewertet. Sie sagte, sie hätte mich nie geliebt, sondern das damals nur gesagt, weil sie aus der Situation nicht hätte flüchten können. Ich sei für sie nur ein Test gewesen, und sie habe dabei gemerkt, dass sie ihre letzte Beziehung noch gar nicht verarbeitet habe. Außerdem meinte sie, ich solle in Therapie gehen – es war wirklich verletzend und schwer auszuhalten.

Vor ein paar Tagen habe ich sie zufällig in meiner Stadt gesehen. Obwohl wir seit Wochen keinen Kontakt mehr hatten, hat sie mich aus etwa 200 Metern Entfernung erkannt – und ist sofort umgedreht und geflüchtet.

Mittlerweile frage ich mich ernsthaft, ob sie vielleicht eine Persönlichkeitsstörung hat. Ihr Verhalten passt zu typischen Mustern wie Lovebombing, plötzlicher Trennung, Blockieren, Schwarz-Weiß-Denken und schließlich massiver Abwertung bei Dritten.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und hat Lust sich mit mir auszutauschen. Weil es wirklich schwer für mich zu begreifen ist.

W
Benutzer201614  (35) Öfter im Forum
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte meine Geschichte teilen. Vielleicht erkennt sich jemand wieder oder hat Gedanken dazu – denn ich weiß im Moment einfach nicht mehr, was ich glauben soll. Und schon gar nicht, wie ich da wieder rauskomme.

Ich (39) war vor wenigen Wochen in einer sehr intensiven Beziehung mit einer Frau (29), die zwei kleine Kinder hat und sich nur vier Monate zuvor aus einer siebenjährigen Beziehung mit dem Vater ihrer Kinder gelöst hatte. Nach allem, was ich weiß, war dieser Mann vermutlich narzisstisch – sie selbst hat angedeutet, dass es eine sehr belastende und einseitige Beziehung war. Umso mehr war ich überrascht, wie schnell sie sich auf mich eingelassen hat.

Auch wenn wir uns nicht täglich sahen – die gemeinsame Zeit war intensiv und bedeutungsvoll.
Ich lernte ihre Kinder kennen, sie sagte noch: "Wenn du meine Kinder kennenlernst, dann meine ich es zu 100 Prozent ernst."
Ich wurde relativ schnell der Familie vorgestellt: ihrer Mutter, ihrer Schwester und ihrem Freundeskreis.
Wir haben viel zusammen unternommen – mit und ohne Kinder. Wir waren sogar gemeinsam für einen Kurzurlaub an der Ostsee.

Ich war mit auf der Hochzeit ihrer besten Freundin. Ich war Teil ihres Alltags, ihrer körperlichen Nähe und emotionalen Vertrautheit.
Für mich war das keine lockere Bekanntschaft – es fühlte sich echt und tief verbunden an.
Wir kamen relativ schnell zusammen, sie machte die Beziehung öffentlich mit Fotos auf Instagram.

Doch zwei Tage nach der Hochzeit ihrer Freundin kippte plötzlich alles – obwohl dort noch alles harmonisch wirkte: Wir haben Fotos gemacht, getanzt, sie sagte noch, wie froh sie mit mir ist usw.

Dann trafen wir uns zum Spazierengehen, und ich sagte ihr, dass ich gerne mehr Zeit mit ihr verbringen würde – ab diesem Moment kippte die Stimmung.
Wir gingen noch eine Weile spazieren, und sie meinte dann, sie brauche eine Auszeit.

Ich dachte wirklich, das sei ein schlechter Scherz. Zwei Tage zuvor hatte sie mir noch ihre Liebe gestanden – und jetzt das?

Später meldete sie sich noch einmal und brachte mir ein paar Sachen vorbei. Ich fragte, wie ihre Gefühle für mich sind, und sie sagte nur: "Natürlich liebe ich dich noch."
An dem Tag dachte ich einfach, sie ist mit der Situation überfordert – also ließ ich ihr Raum. Ich war mir sicher: Wir reden in ein paar Tagen, und dann ist alles wieder gut.

Aber genau das Gegenteil trat ein.

"Danke für die schöne Zeit, ich habe viel dazugelernt und behalte dich positiv in Erinnerung."
"Ich bin nicht für endgültige Dinge, aber ich will mit mir im Reinen sein."
"Ich vermisse dich und deinen Hund, aber meine freie Zeit gibt mir gerade viel mehr."

Sie sagte, sie habe viele Fragen, wolle mir aber keine unnötige Hoffnung machen.
Nach 15 Tagen Funkstille meinerseits meldete sie sich mit einer belanglosen Frage, und fragte dann, wie es mir geht.
Das ging natürlich nach hinten los. Sie sagte, sie entscheide sich für sich selbst.

Keine Ahnung, ob sie ab da auf Freundschaft hinauswollte , obwohl ich ihr von Anfang an gesagt hatte, dass ich das nicht will.
Wir haben noch kurz hin, und hergeschrieben, aber es hat nichts gebracht.
Vier Tage später war ich überall blockiert.

Zwei Wochen später schrieb sie meiner Freundin, angeblich nur, um ihr Bescheid zu sagen, dass es mit mir vorbei sei und dass sie froh darüber sei.
Ich sei so oft über ihre Grenzen gegangen und hätte sie immer weiter ausgelotet. Auch Lügen seien ein Thema gewesen.
Ich bin aus allen Wolken gefallen.

Zu mir hatte sie noch geschrieben, sie bedankt sich für die schöne Zeit , und dann so etwas.
Ich war so schockiert, dass ich mich noch einmal bei ihr gemeldet hab, woraufhin ich eine heftige Antwort bekam:
"Ich will auf keiner Ebene mehr etwas mit dir zu tun haben. Du bist so oft über meine Grenzen gegangen, und ich bin so wütend, dass ich das alles WIEDER mit mir habe machen lassen."

Ich habe mich dann erneut entschuldigt, obwohl ich gar nicht genau wusste, wofür eigentlich.
Mittlerweile weiß ich nur: Sie hat zu meiner Freundin gesagt, sie habe mich nie geliebt. Es sei für sie nur eine Testbeziehung gewesen, und sie habe gemerkt, dass sie noch nicht fertig mit dem Heilen war.

Wir haben gefühlt Tempo 200 aufgenommen – und ich wurde innerhalb von zwei Tagen auf 0 runtergebremst.
Ihre letzten Worte an mich waren: "Natürlich liebe ich dich noch, ansonsten alles schriftlich."
Und ich Idiot habe noch gesagt, dass das alles ziemliche Red Flags seien, vier Monate getrennt, narzisstische Ex-Beziehung usw.

Eine Freundin von mir hat sich bei ihr gemeldet, obwohl die beiden sich gar nicht kannten. Sie hat gesehen, wie sehr ich unter der Situation leide, und wollte Klarheit bekommen – insbesondere, welche Grenzen ich angeblich überschritten haben soll.

Daraufhin hat meine Ex auf die Nachricht reagiert und wollte sogar telefonieren. Das Gespräch dauerte etwa 15 Minuten, und in dieser Zeit hat sie mich eigentlich nur abgewertet. Sie sagte, sie hätte mich nie geliebt, sondern das damals nur gesagt, weil sie aus der Situation nicht hätte flüchten können. Ich sei für sie nur ein Test gewesen, und sie habe dabei gemerkt, dass sie ihre letzte Beziehung noch gar nicht verarbeitet habe. Außerdem meinte sie, ich solle in Therapie gehen – es war wirklich verletzend und schwer auszuhalten.

Vor ein paar Tagen habe ich sie zufällig in meiner Stadt gesehen. Obwohl wir seit Wochen keinen Kontakt mehr hatten, hat sie mich aus etwa 200 Metern Entfernung erkannt – und ist sofort umgedreht und geflüchtet.

Mittlerweile frage ich mich ernsthaft, ob sie vielleicht eine Persönlichkeitsstörung hat. Ihr Verhalten passt zu typischen Mustern wie Lovebombing, plötzlicher Trennung, Blockieren, Schwarz-Weiß-Denken und schließlich massiver Abwertung bei Dritten.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und hat Lust sich mit mir auszutauschen. Weil es wirklich schwer für mich zu begreifen ist.
Ich glaube diese Frau braucht eine Therapie. Sei froh daß es zu Ende ist. Und wer weiß ob sie nicht Narzisstische Züge hat/hatte oder eine Persönlichkeitsstörung. Schaue nach vorne. Auch wenn es schwer fällt.

T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
Ich gehe davon aus, dass sie selbst eine Persönlichkeitsstörung hat. Wenn sie mit einem Narzissten zusammen war, muss sie ja der Komplementärnarzisst gewesen sein. Oder aber sie war die Narzisstin und der Ex einfach nur ein armer Kerl.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
Hm, eine echt komische Geschichte.

Generell fühlt es sich mich falsch an, wenn man erst getrennt ist und gleich in die nächste Beziehung hüpft.

Es kann sein, dass sie gemerkt hat, dass es keine gute Idee war.
Der Umgang, bzw. die Konsequenz daraus ist aber in der Form nicht in Ordnung.
So geht man nicht mit seinen Mitmenschen um.

Ich hoffe du kannst es verarbeiten und kommst schnell darüber hinweg 🍀

Topfrose
Benutzer215713  (42) Öfter im Forum
Ich gehe davon aus, dass sie selbst eine Persönlichkeitsstörung hat. Wenn sie mit einem Narzissten zusammen war, muss sie ja der Komplementärnarzisst gewesen sein. Oder aber sie war die Narzisstin und der Ex einfach nur ein armer Kerl.
Letzteres halte ich für unwahrscheinlich (siehe unten). Ich weiß nicht, was ein Komplementärnarzist ist. Aber ich verstehe mittlerweile durch Beispiele aus dem Leben, dass Menschen die (länger) in toxischen Beziehungen sind a) auf jeden Fall ihren Anteil daran haben und b) sich oft angleichen und ebenfalls schwierige Züge entwickeln.

Tiffi36
Benutzer223478  Sorgt für Gesprächsstoff
Du kennst ihren Ex denke ich nicht Persönlich. Was da genau gelaufen ist kennst du nur aus ihrer Perspektive.
Es kann stimmen, das sie das Arme Opfer war, es kann aber genau so gut auch andersherum gewesen sein. Narzissten stellen den nicht Narzissten gerne als solchen hin und sich als armes Opfer.,

Dazu kommt noch, das man nach 7 Jahren Beziehung + Kindern nicht nach 4 Monaten schon wirklich frei für was neues ist.
Entweder wollte sie da anknüpfen, wo sie mit ihrem Ex aufgehört hat und hat nach der Hochzeit festgestellt, das das nicht geht oder sie hatte tatsächlich irgendwas vor und du hast nicht so reagiert, wie sie es sich vorgestellt hat.

Aber egal, was es nun ist, sei froh, das nichts daraus geworden ist.

I
Benutzer228593  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
Du solltest vielleicht das nächste Mal auf dein Bauchgefühl hören, oder was auch immer sich da bei dir zu Wort gemeldet hat, als du dachtest "red flags".

Könnte sein, dass sie einfach einen Ersatz gesucht hat, dass sie einfach nicht alleine sein kann. Dann vielleicht bemerkt, dass das gar nicht gut tut nach dieser Zeit.

Dieses Lovebombing usw., ich denke nicht, dass sie das erst durch die letzte Beziehung erlernt hat, das war vermutlich schon vorher da. Ob sie in ihrer Persönlichkeit wirklich gestört ist, weiß nur ein Arzt. Aber es liest sich stark so.

Du möchtest begreifen, was das soll, ist total verständlich. Aber es gibt definitiv Dinge, die man überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Ich lese da Benutzen heraus. Ob bewusst oder unbewusst. Also ihrerseits.

Ich lese das aber schon richtig raus, du beziehst es nicht auf dich, du zweifelst deshalb nicht wirklich an dir selbst, oder?

T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
Letzteres halte ich für unwahrscheinlich (siehe unten). Ich weiß nicht, was ein Komplementärnarzist ist. Aber ich verstehe mittlerweile durch Beispiele aus dem Leben, dass Menschen die (länger) in toxischen Beziehungen sind a) auf jeden Fall ihren Anteil daran haben und b) sich oft angleichen und ebenfalls schwierige Züge entwickeln.
Damit ein Narzisst toll sein kann, benötigt er jemanden, der ihn toll findet. Das nenne ich Komplementärnarzisst, denn er teilt ja die Vorstellungen des Narzissten. Das moderne Wort ist wohl "Flying Monkey" in Ahnlehnung an "Der Zauberer von Oz".

Und Letzteres halte ich sogar für höchstwahrscheinlich, denn das ist exakt das, was dem TS gerade widerfährt.

C
Benutzer185636  (41) Öfter im Forum
Nach der Trennung von Ihrem Ex seid ihr sehr schnell zusammengekommen und es wurde auch sehr schnell ernst und verbindlich. Du betonst selbst, dass eure Beziehung kurz aber intensiv war.

Vermutlich war Deine Freundin tatsächlich überfordert, da sie die langjährige und angeblich schwere Beziehung noch nicht verarbeiten konnte. Ich persönlich bin der Meinung, dass man nach einer langjährigen Beziehung nicht sofort wieder in die nächste Beziehung stürzen sollte. Besonders wenn die vorherige Beziehung problematisch war, tut etwas abstand gut, bevor man sich neu bindet.

Ob und in wie weit du ihre Grenzen überschritten hast, können wir natürlich nicht beurteilen. Auch nicht, ob Du von ihren Grenzen hättest wissen können. Eventuell war es das, dass Du mehr Zeit mir ihr eingefordert hast? Sie war zufrieden mit dem wie es war und du sagtest ihr, dass Du gerne mehr Zeit mit ihr verbringen möchtest. Wobei ich diese Bitte erstmal gar nicht verwerflich finde. Du hattest den Eindruck, dass es gut mit euch läuft und hast nur Dein Bedürfnis mitgeteilt. So soll es in einer Beziehung ja sein.

Das was Du über die vorherige Beziehung weißt, wei0t Du aber nur von dem, was Deine Freundin Dir erzählt hat, oder? Könnte es vielleicht sein, dass Deine Freundin selbst das Problem in ihrer vorherigen Beziehung war. Sie als die mit dem psychischen Problemen gewesen ist nicht der Ex? So wie Du das schilderst, finde ich das Verhalten Deiner Freundin sehr merkwürdig und lässt die Vermutung nahe, dass sie ein psychisches Problem hat. In dem Fall möchte man fast sagen, dass Du froh sein kannst, dass eure Beziehung schon nach 4 Monaten beendet wurde.

Vorausgesetzt, dass es tatsächlich keine Grenzen gab, die Du hättest wissen können und die Du überschritten hast, sehe ich hier keine Schuld bei Dir. Ich kann da nur raten zu versuchen, dass alles hinter Dir zu lassen und weiteren Kontakt mit Deiner Freundin zu vermeiden. Falls ihr gemeinsame Freunde hat (es klang in Deiner Beschreibung so, dass sie bei gemeinsamen Freunden schlecht über Dich gesprochen hat), dann versuche dort Deine Sicht der Dinge zu erklären ohne das es wie eine Retourkutsche aussieht.

Rocket_Scientist
Benutzer199502  (46) dauerhaft gesperrt
Liebe Community, man stelle sich vor, was diese Frau hier so gepostet hätte. Frisch und warm aus ihrer eigenen verworrenen Realität.
*HUST*.
=> Es ist und bleibt gerechtfertigt, nicht alles gleich für bare Münze zu nehmen, auch wenn es plausibel und glaubhaft klingt.

D Daniel03051986 : Tut mir leid, das ist wirklich keine schöne Erfahrung. Man kann nur dazu raten, es immer langsam angehen zu lassen. Klar, es ist schön, sich hineinzustürzen und mit Schmetterlingen im Bauch dümmlich grinsend durch die Welt zu wandeln.
Aber Hormone sind fies. So schnell wie es kommt, so schnell ist es ggf. auch wieder vorbei. Die Gefahr ist groß und wird nur noch größer, wenn Menschen gerade belasted sind bspw. durch eine beendete Partnerschaft. Da müssen schnell Lücken gefüllt und Wunden behandelt werden.
Verliebtheit kann man nicht trauen.

Ich habe diese Erfahrung vor 20 Jahren mal gemacht. Ähnliche Story. In einem Moment wurde ich noch verliebt-verschmitzt angeschaut, im nächsten hat sie gemerkt, wie sehr sie an ihrem Ex hängt (so gar nicht nachvollziehbar! Das ärgert mich heute noch).
Das war nicht gestört oder böswillig. Verliebtheit ist ein intensiver, aber temporärer (3-18 Monate) Zustand geprägt von Euphorie, starker Anziehung, Idealisierung und einer Portion Sucht.
Es folgt Ernüchterung. Dann entscheidet sich, ob Liebe daraus wird.

Deine Ex scheint mir zusätzlich die Eigenschaft zu haben, sich selbst zu schützen, in dem sie sich die Welt so zurechtredet, wie es für sie gut ist. Der Ex war ein Narzisst und Du warst der Bösewicht, der ihre Grenzen nicht respektiert hat und sie unterjochen wollte. 🤷‍♂️
Das sind Abwehrmechanismen.
Rationalisierung: Man findet eine vernünftige Erklärung für das eigene inakzeptable Verhalten.
Projektion: Die Schuld wird auf andere übertragen.
Verleugnung: Fakten werden ignoriert.

So schützt sie sich vor Ängsten, Schuldgefühlen und inneren Konflikten.

Nimm es hin und hake es ab.

Topfrose
Damit ein Narzisst toll sein kann, benötigt er jemanden, der ihn toll findet. Das nenne ich Komplementärnarzisst, denn er teilt ja die Vorstellungen des Narzissten. Das moderne Wort ist wohl "Flying Monkey" in Ahnlehnung an "Der Zauberer von Oz".

Und Letzteres halte ich sogar für höchstwahrscheinlich, denn das ist exakt das, was dem TS gerade widerfährt.
Ja. Flying Monkeys gibt es vermute ich auch unabhängig vom Narz, es reicht schon die toxische Beziehung. Im Grunde ist es ja eigentlich auch nur eine Art von ko-abhängigkeit. Ich hab selbst so eine Freundin, die von einer toxischen Beziehung in die nächste taumelt und merke, dass sie sich immer mehr verändert und auch tws. Männer benutzt, weil sie emotional so abhängig vom Konstrukt "Beziehung" ist. Würde mich auch nicht wundern, wenn hier schon der nächste warme Wechsel stattgefunden hat.

CasualFun
Benutzer218141  Benutzer gesperrt

Dann trafen wir uns zum Spazierengehen, und ich sagte ihr, dass ich gerne mehr Zeit mit ihr verbringen würde – ab diesem Moment kippte die Stimmung. Wir gingen noch eine Weile spazieren, und sie meinte dann, sie brauche eine Auszeit.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und hat Lust sich mit mir auszutauschen.
Ich erkenne unglaublich viele Parallelen zu meiner Beziehung der letzten 2 Jahre. Die ist am Samstag sehr ähnlich geendet.

Danke für Deinen Beitrag 🙏 so etwas von jemand anderem zu lesen ermöglicht es mir, diese Muster mit emotionalem Abstand zu betrachten, in eigener Sache, wenn man selbst betroffen ist fällt das oft schwer.

Ich höre bei Dir, dass Du ganz viel über ihre Beweggründe nachdenkst (das passiert mir leider auch immer mal wieder). Mein Rat an Dich (und damit auch an mich selbst): bleib bei Dir!!!

Ihr Verhalten hat nichts mit Dir zu tun. Gar nichts!!
Du bist völlig ok so wie Du bist.
Leb Dein Leben und versuch sie so schnell wie möglich zu vergessen.
Und wenn möglich kannst Du in ein paar Wochen versuchen zu analysieren, an welchen Stellen Du red flags hättest erkennen und früher reagieren können.

D
  • Themenstarter
Nach der Trennung habe ich natürlich gedacht, es sei nur eine kleine Meinungsverschiedenheit und dass wir uns am nächsten Tag wieder in den Arm nehmen und alles gut ist. Sie hatte zuvor so extrem von mir geschwärmt, dass ich fest davon überzeugt war.

Nach der Trennung kamen dann noch viele Nachrichten, durch die ich mir natürlich Hoffnungen gemacht habe. Zum Beispiel schrieb sie: "Ich vermisse dich auch, aber ich habe im Moment wieder mehr Luft zum Atmen." Oder: "Ich bin einfach nicht für endgültige Sachen. Ich möchte im Guten mit allem sein." Außerdem meinte sie: "Ich habe echt viele Fragen, aber will dir keine unnötigen Hoffnungen machen. Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt."

Sie sagte auch, vielleicht sei es besser, wenn ich abschließe – obwohl sie Schluss gemacht hat. Dann bedankte sie sich für die schöne Zeit und schickte liebe Worte. Ein paar Wochen später blockierte sie mich plötzlich und sagte, wie froh sie sei, dass sie es beendet hat, ich nur ein Test gewesen sei und sie mich nie geliebt habe.

Ganz ehrlich: Welcher normale Mensch stellt jemanden seinen Kindern vor, wenn man sich nicht zu 100 Prozent sicher ist? Wer nimmt seinen Partner mit zur Hochzeit der besten Freundin, wenn man drei Tage später Schluss macht? Und wieso rennt man in der Stadt aus 200 Metern Entfernung weg und nimmt sofort die nächste Seitenstraße?

Ich habe wochenlang mit ChatGPT darüber geschrieben. Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie vielleicht Borderline hat. So etwas Krasses habe ich wirklich noch nie erlebt – es entzieht sich jedem normalen Denken.

D
  • Themenstarter
Und ja, sie hatte kurze Zeit später einen neuen "besten Freund". Den hatte sie vorher nicht. Sie haben sich über Instagram kennengelernt. Offenbar hat es bei einem Date nicht gefunkt, aber dafür sind sie jetzt "beste Freunde" – und zelebrieren das auch öffentlich.

Texte wie: "Wieviel Liebe habe ich für dich ❤️" oder "Ach Boo ❤️" sprechen für sich.

CasualFun
Ganz ehrlich: Welcher normale Mensch
Uuuh, gefährliche Falle. Was bitte ist denn "normal"? Gibt es überhaupt ein "normal"? Oder ist das vllt eine Bandbreite in einer Häufigkeitsverteilung?
stellt jemanden seinen Kindern vor, wenn man sich nicht zu 100 Prozent sicher ist?
Sie.
Wer nimmt seinen Partner mit zur Hochzeit der besten Freundin, wenn man drei Tage später Schluss macht?
Sie.
Und wieso rennt man in der Stadt aus 200 Metern Entfernung weg und nimmt sofort die nächste Seitenstraße?
Weil das in ihrer Realität, nach ihrer Wahrnehmung und ihren Gefühlen logisch ist und sich richtig bzw gerade am besten anfühlt.
Ich habe wochenlang mit ChatGPT darüber geschrieben. Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie vielleicht Borderline hat. So etwas Krasses habe ich wirklich noch nie erlebt – es entzieht sich jedem normalen Denken.
Hör auf damit. Es ist egal wer sie ist und was sie hat. Du kannst es nicht ändern und hast auch keinen Auftrag dazu.

Komm zurück zu Dir und lebe Dein Leben

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Topfrose
Ich höre bei Dir, dass Du ganz viel über ihre Beweggründe nachdenkst (das passiert mir leider auch immer mal wieder). Mein Rat an Dich (und damit auch an mich selbst): bleib bei Dir!!!
Ja, das ist ein guter Tipp. Es bringt rein gar nichts den anderen durchzuanalysieren.
Ihr Verhalten hat nichts mit Dir zu tun. Gar nichts!!
Ihr Verhalten vielleicht nicht, aber wenn man in einer Beziehung mit jemandem landet, glaube ich, hat das immer etwas auch mit einem selbst zu tun. Ich glaube nicht an den unvorhersehbaren Wandel von jetzt auf gleich um 180 Grad. Deshalb sollte man sich vielleicht lieber selbst fragen, welche Redflags und Alarmsignale man übersehen und welches Bauchgefühl man übergangen hat.
Nach der Trennung kamen dann noch viele Nachrichten, durch die ich mir natürlich Hoffnungen gemacht habe. Zum Beispiel schrieb sie: "Ich vermisse dich auch, aber ich habe im Moment wieder mehr Luft zum Atmen." Oder: "Ich bin einfach nicht für endgültige Sachen. Ich möchte im Guten mit allem sein." Außerdem meinte sie: "Ich habe echt viele Fragen, aber will dir keine unnötigen Hoffnungen machen. Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt."
Klassisches Warmhalten.
Nicht jeder unangenehme Mensch hat Borderline oder Narzismus. Aber was für eine Rolle spielt es, warum ist das wichtig für dich?

Topfrose
Und ja, sie hatte kurze Zeit später einen neuen "besten Freund". Den hatte sie vorher nicht. Sie haben sich über Instagram kennengelernt. Offenbar hat es bei einem Date nicht gefunkt, aber dafür sind sie jetzt "beste Freunde" – und zelebrieren das auch öffentlich.

Texte wie: "Wieviel Liebe habe ich für dich ❤️" oder "Ach Boo ❤️" sprechen für sich.
So ein Zufall. Ganz ehrlich, ich habe selten Männer erlebt, die wirklich platonische Freundschaften führen im Sinne von, sie haben null sexuelles Interesse an der Frau. Gibt es bestimmt, sind mMn aber die Ausnahme.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (53) Öfter im Forum
Ich würde mich gar nicht mehr mit der Frau beschäftigen, offensichtlich kann sie ja keine klare und verlässliche Aussage treffen. Und ihre Beweggründe können dir doch herzlich egal sein, weil siehe oben.
Gibt alle möglichen Menschen…
Nach langjähriger Beziehung mit Kindern braucht man in der Regel länger als wenige Monate um das aufzuarbeiten . Und dann hat man auch wieder ein gesundes Fundament für die Zukunft.

D
  • Themenstarter
Danke

Zuletzt bearbeitet:
D
  • Themenstarter
Danke für deine netten Worte. Dann wünsche ich dir viel Kraft wenn du viele Parallelen zu mir hast

W
Benutzer201614  (35) Öfter im Forum
Ja. Flying Monkeys gibt es vermute ich auch unabhängig vom Narz, es reicht schon die toxische Beziehung. Im Grunde ist es ja eigentlich auch nur eine Art von ko-abhängigkeit. Ich hab selbst so eine Freundin, die von einer toxischen Beziehung in die nächste taumelt und merke, dass sie sich immer mehr verändert und auch tws. Männer benutzt, weil sie emotional so abhängig vom Konstrukt "Beziehung" ist. Würde mich auch nicht wundern, wenn hier schon der nächste warme Wechsel stattgefunden hat.
Dann hat deine Freundin aber selber Probleme mit sich. Jeder Mensch hat ja ein Päckchen zu tragen.

CasualFun
So isses... Beziehung geht, genau wie küssen oder tanzen nur, solange beide das wollen, und zwar miteinander.
Wenn einem die Puste ausgeht, dann ist eben Ende.

Topfrose
Dann hat deine Freundin aber selber Probleme mit sich. Jeder Mensch hat ja ein Päckchen zu tragen.
Off-Topic:

Natürlich hat sie das. Das hat jeder der eine toxische Beziehung fü, egal in welcher Rolle.

MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
Ich persönlich bin der Meinung, dass man nach einer langjährigen Beziehung nicht sofort wieder in die nächste Beziehung stürzen sollte. Besonders wenn die vorherige Beziehung problematisch war, tut etwas abstand gut, bevor man sich neu bindet.
Dieser Meinung bin ich auch und habe das sogar vor dem ersten Date wissen wollen.
Man kann nur dazu raten, es immer langsam angehen zu lassen
Gerade wenn Kinder im Spiel sind!
Welcher normale Mensch stellt jemanden seinen Kindern vor, wenn man sich nicht zu 100 Prozent sicher ist?
Keiner. Aber hey, du hast ja mitgemacht. Nächstes Mal selbst auf die Geschwindigkeit achten.

verdi
Benutzer233420  (58) Ist noch neu hier
schwer für mich zu begreifen ist
hey, ja das glaube ich dir. besonders der plötzliche kontakt abbruch nach den ganzen eindeutigen zeichen wirkt wie ein entzug. das nachträgliche umdrehen der ereignisse und die verleumdungen können einen richtig wütend machen, zeigen aber eben auch ihre ambivalenz die früher oder später zu tage kommt. in diesem fall je früher desto besser für dich. hoffe du bist jetzt durch damit. alles gute

verdi
Benutzer233420  (58) Ist noch neu hier
Aber was für eine Rolle spielt es, warum ist das wichtig für dich?
ich kenne dieses gefühl auch. unbedingt verstehen zu wollen was da wann wo warum passiert ist. man weiß genau dass es nichts bringt und loslassen natürlich das beste wäre. aber…
und ja ich war auch schon auf der anderen seite eines sinneswandels, nur halt ohne versprechungen und diese ganzen "tiefen" anzeichen. aber trotzdem verletzend für das gegenüber.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren