• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung nach 1 1/2 Jahren Beziehung - Bin ich zu nett?

J
Benutzer114342  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebes Forum,

viele viele Jahre (seit ich 16 bin) lese ich hier nun mit. Ich habe vieles gelesen, es waren bei mir selbst einige Beziehungen am Laufen und ich habe auch einiges durchgemacht.

Leider bin ich heute selbst zum ersten Mal mit einem Problem hier. Ich bin 21 Jahre alt und wohne allein. Ich bin seit 1 1/2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir haben uns über eine Freundin von ihr kennengelernt, sie wohnt in der Nähe, alles prima.

Heute werde ich mich wohl von ihr trennen.

Ich bin ein Typ, der sich schnell anpasst. Klamotten, Frisur - was der Freundin gefällt, mir egal. Im Großen und Ganzen bin ich recht unkompliziert, ein wenig nerdig aber immer freundlich, treu und ich versuche immer das Beste aus allem zu holen. So war es auch bei meiner Freundin. Sie ist ein sehr komplizierter Mensch. Das fängt bei Dingen an wie: "nicht schmatzen", "nicht laut mit der Nase einatmen", "kein Kitsch", "keine blauen Hosen", "nicht zu viele Umarmungen oder küssen zur Begrüßung".

Nun gut, ich passe mich an. Kein Ding, macht man gern für die Liebste. (hier zeigen mir einige sicher einen Vogel) Leider hat sich im Verlauf unserer Beziehung einiges geändert. Seit Mitte Juli hatten wir nur noch 2x Sex, meine Freundin arbeitet seit Januar nebenbei und betreibt seit Mai SEHR VIEL Sport. Sie hat von ca. 62kg auf 48kg (bei ca 163cm) abgenommen. Sie lebt jetzt vegan und isst glutenfrei. Auch isst sie keine Nüsse oder Weizen und ernährt sich grundsätzlich falsch vegan. (richtig vegan wären zb Nüsse etc mit drin)

Ich kann mit ihr nicht mehr essen gehen, sie geht nicht feiern (bei Freunden oder so), isst kein Eis mehr geschweige denn hat sie kaum noch Zeit. Sie wohnt wie gesagt nicht weit weg, es sind höchstens 5min. Aktuel absolviert sie einen freiwilligen Dienst.

Warum keinen Sex? Weiß sie nicht. In ihrem Körper hat sich viel verändert denk ich. Hormone spielen durch den vielen Sport (meistens nicht unter 1000kcal) verrückt, sie isst ja nicht viel. Auch hat sich ja sehr abgenommen. Keinen Po mehr, keine Brüste, eingefallene Gesichtszüge. Magersucht? Mag sein, ihr ist es mehr oder weniger egal. Denn sie macht ihr Ding, niemand kann ihr einreden. Ihre Eltern nicht, ich nicht. Leider. Ich habe leider meine sexuelle Lust auch langsam ein wenig verloren. Denn es ist ja nichts mehr dran. Aber trotzdem würde ich mit ihr Sex haben. Leider würde es sich nun schon erzwungen anfühlen muss ich sagen.

Sie isst also nicht genug, muss sie selber wissen. Leider stelle ich mir unter einer Beziehung was anderes vor. Das alltägliche Leben mit einander verbringen. Weg gehen, essen gehen, bei mir zu Hause auch mal gemeinsam Frühstücken (wisst ihr wie lange das her ist?) -> das geht alles nicht mehr. Es dreht sich immer nur um Ernährung, Sport, Arbeit oder mal ein paar andere Themen, aber das ist die Seltenheit.

Vor ein paar Wochen habe ich ihr nun gezeigt das es mich stört. Ich bin sexuell nicht ausgelastet, sie hat aber nicht wirklich Lust. (es hat für sie einfach einen anderen Stellenwert) Wenn sie mal bei mir schläft haben wir vielleicht Sex, aber meistens sind wir bei ihr und das geht es wegen ihren Eltern nicht. Sie wohnt noch zu Hause, ich nicht. Wir haben nun also geredet, sie wollte nun auch öfters mal in der Woche bei mir schlafen, sollte man ja mal machen können wenn der Freund um die Ecke wohnt.

Leider ist dies nicht so oft passiert, liegt aber auch an ihrem Nebenjob den sie für ihr Studium braucht. Nur leide ich drunter. Denn ich bin 21, habe keinen Sex und eine Freundin die einen Körper wie eine 13 jährige hat. Jeder sagt mir wie dünn sie geworden ist, blabla. Ich kann nur versuchen sie zu verteidigen, mehr aber nicht. ich bin dem aber auch langsam leid.

Jetzt am Wochenende war ich bei einem Freund feiern. Wir haben gut getrunken und ich habe mich dort sehr gut mit einer Asiatin verstanden. Wir haben dann auch zusammen dort übernachtet und ich habe mit ihr auf der Couch bis morgens 6:15Uhr erzählt. Es hat sich sehr schön angefühlt, endlich mal wer normales zum reden. Wenn auch alkoholisiert.

Ich bin die Treue in Person und ich verbiege ich auch für meine Freundin, aber jetzt ist langsam Schluss. Ich kann das nicht mehr. Schön wenn sie sich bemüht, aber es wird sich nichts ändern. Sie wird nicht zunehmen und normal essen. Sie wird auch nicht mit Sport aufhören und es wird auch nicht mehr Sex zwischen uns sein. (bis ca Mai lief der btw übrigens klasse!)

Deswegen werde ich mich heute von ihr trennen. Wieso macht sie so viel Sport? Keine Ahnung. Fett war sie nicht. Ich vermute Instagram hyped genug. Vegan? Keinen Plan, aber ich denke das ist die "gesunde Welle" - auch Instagram. Sie weiß es selber nicht. kann es mir also nicht beantworten. Auf Sport kann sie nicht mehr verzichten.

Sehe ich das richtig? Ist es vernünftig was ich tue? Gehe heute mit ihr laufen und sage es ihr danach.

Laut ihr ist übrigens alles aktuell gut habe ich das Gefühl, halt der andere Stellenwert einer Beziehung für sie, ne?

Viele Grüße

Joschna
 
Zuletzt bearbeitet:
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich will gar nichts zu ihr selber sagen aber ich bin der Meinung dass du das richtige machst! Du hast meinen vollsten Respekt dafür und auch für deine Ansichten!
 
Jane_1223
Benutzer148281  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hey Joschna,
ich verstehe, dass du nicht mehr weiter weißt. Aber wie es mir scheint hat deine Freundin psychische Probleme und das ist nicht böse gemeint. Rede mit ihr wie du ihr helfen kannst. Man sagt doch immer in guten wie in schlechten Tagen. Stehe ihr bei. Geh mit ihr gegebenenfalls zum Therapeuten. Hilf ihr und lass sie jetzt nicht hängen. Klar ist es nicht deine Aufgabe ihr Leben auf die Reihe zu bringen aber wenn du sie wirklich liebst solltest du ihr helfen .
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ich denke, dass was du tust ist richtig, aber ich bin kein Fan von aalleine lassen. Denn sie hat wohl ernstahfte Probleme
 
J
Benutzer114342  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hey Leute,

danke für die Antworten. Ja, sie hat Probleme das weiß ich. Sie sieht es aber nicht ein, da es laut ihr nicht so ist. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann hat sie recht. Basta! (laut ihr quasi) Meine Freundin ist gut informiert und auch intelligent. Sie liest viel Fachliteratur, hat Abitur. Trotzdem geht sie ihren Weg.

Nur was soll ich nun machen? Aus Mitleid mit ihr zusammen bleiben und versuchen zu helfen, bloß weil ich der letzte bin den sie hat? (Eltern und sie verstehen sich nicht und für ihre Freunde hat sie keine Zeit)

Ich bin 21 und meine Freundin ist mit 19 jahren alt genug das selbst in die Hand zu nehmen. Sie will auch keine Hilfe oder Tipps, weder von Oma, Eltern, Schwester oder mir. Von keinem.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Hey Leute,

danke für die Antworten. Ja, sie hat Probleme das weiß ich. Sie sieht es aber nicht ein, da es laut ihr nicht so ist. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann hat sie recht. Basta! (laut ihr quasi) Meine Freundin ist gut informiert und auch intelligent. Sie liest viel Fachliteratur, hat Abitur. Trotzdem geht sie ihren Weg.

Nur was soll ich nun machen? Aus Mitleid mit ihr zusammen bleiben und versuchen zu helfen, bloß weil ich der letzte bin den sie hat? (Eltern und sie verstehen sich nicht und für ihre Freunde hat sie keine Zeit)

Ich bin 21 und meine Freundin ist mit 19 jahren alt genug das selbst in die Hand zu nehmen. Sie will auch keine Hilfe oder Tipps, weder von Oma, Eltern, Schwester oder mir. Von keinem.
Nein aus Mitleid würde ich nicht mit ihr zusammen bleiben, dass macht dich ja kaputt.
Trennen würde ich mich, nur irgendwer muss ein Auge auf sie werfen, denn wenn sie so weiter macht, dann lebt sie nicht mehr lange!
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
nur irgendwer muss ein Auge auf sie werfen, denn wenn sie so weiter macht, dann lebt sie nicht mehr lange!

So hart das klingt aber es ist nicht seine Aufgabe sie vor irgendwas zu beschützen wenn sie nicht mal sieht dass sie sich kaputt macht :zwinker:
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
So hart das klingt aber es ist nicht seine Aufgabe sie vor irgendwas zu beschützen wenn sie nicht mal sieht dass sie sich kaputt macht :zwinker:
Nein, dass sag ich ja auch gar nicht, deswegen sag ich irgendwer...
 
J
Benutzer114342  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Trennen würde ich mich, nur irgendwer muss ein Auge auf sie werfen, denn wenn sie so weiter macht, dann lebt sie nicht mehr lange!

Natürlich. Ich würde mich regelmäßig informieren (irgendwie, nicht bei ihr persönlich) ob bei ihr alles klar ist. Das würde ich schon machen, aber nur eine Zeit lang. Irgendwann hat man da ja auch keine lust mehr drauf und es kommt wer neues.

Okay dann ist es wohl beschlossen. Habe schiss, bin eher schüchtern, aber ich werde mein Bestes geben!
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #11
Also, 48kg auf 163 ist jetzt nicht so schlimm. Leichtes Untergewicht, würde ich sagen. Solange sie dieses Gewicht hält und nicht noch weiter abnimmt, hätte ich deswegen ehrlich gesagt keine argen gesundheitlichen Bedenken.

@TS: Ich denke, du hast genug Gründe für eine Trennung. Die Gemeinsamkeiten zwischen euch werden immer weniger und sie entwickelt sich ja auch freiwillig bewusst in eine andere Richtung. Alles muss man nicht mitmachen. Irgendwann darf man den Schlussstrich ziehen.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ich sehe nicht, dass er sie beschützen und sich selbst kaputt machen soll. Aber nach allem was ich höre, hat es ein einziges Gespräch vor ein paar Wochen gegeben. Sie hat innerhalb von 5 Monaten 14 kg abgenommen - und das ohne stark übergewichtig zu sein. Das ist schon sehr krass, ich würde sagen besorgeniserregend. Ich würde dir, lieber TS, deshalb empfehlen, sie mal zu fragen, ob es ihr schlecht geht, warum sie all das macht. Sie könnte (und sollte) sich vermutlich mal beraten lassen. So wie du es beschreibst, wird sie ja wohl weiter abnehmen.

Wenn sie natürlich keinerlei Einsicht und Bereitschaft zeigt, etwas zu ändern, dann ist es für dich richtig, sie zu verlassen. Denn du solltest dich nicht kaputt machen, nicht in eine Co-Abhängigkeit geraten (sie zu verteidigen ist leider unter Umständen schon ein Weg in diese Richtung).
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Natürlich. Ich würde mich regelmäßig informieren (irgendwie, nicht bei ihr persönlich) ob bei ihr alles klar ist. Das würde ich schon machen, aber nur eine Zeit lang. Irgendwann hat man da ja auch keine lust mehr drauf und es kommt wer neues.

Okay dann ist es wohl beschlossen. Habe schiss, bin eher schüchtern, aber ich werde mein Bestes geben!
Okay, dass ist natürlich deine Entscheidung.
Ja ich kann sowas auch nicht, ich hab ewig gebraucht um den Schlussstrich zu ziehen, hätte es viel eher tun sollen, denn jetzt sehe ich erst wie glücklich man sein kann
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Hey Joschna,
ich verstehe, dass du nicht mehr weiter weißt. Aber wie es mir scheint hat deine Freundin psychische Probleme und das ist nicht böse gemeint. Rede mit ihr wie du ihr helfen kannst. Man sagt doch immer in guten wie in schlechten Tagen. Stehe ihr bei. Geh mit ihr gegebenenfalls zum Therapeuten. Hilf ihr und lass sie jetzt nicht hängen. Klar ist es nicht deine Aufgabe ihr Leben auf die Reihe zu bringen aber wenn du sie wirklich liebst solltest du ihr helfen .

Was soll er denn machen? Sich selbst vernachlässigen und mit jemandem reden der nicht mit sich reden lässt?

Tut mir leid aber das ist nicht sein Problem. Er macht's richtig indem er sich zurück zieht. Sie ist noch nicht bereit dich helfen zu lassen und es ist nicht sein Job das zu übernehmen.

Da muss man ihm keine Schuldgefühl einreden. Er lässt sie nicht alleine sondern rettet sich selbst.
Wirklich helfen kann ihr ohnehin nur ein Therapeut.
[DOUBLEPOST=1415720903,1415720544][/DOUBLEPOST]
Nein, dass sag ich ja auch gar nicht, deswegen sag ich irgendwer...
Das ist der Job ihrer Eltern.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer114342  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Aber sich nur von ihr zu trennen weil sie vegan lebt, viel Sport macht und abgenommen hat, finde ich jetzt auch nicht unbedingt notwendig.

Du hast aber den Rest auch gelesen? Wir führen effektiv gar keine richtige Beziehung, es ist mehr als sei ich ihr bester Freund.

Ich würde dir, lieber TS, deshalb empfehlen, sie mal zu fragen, ob es ihr schlecht geht, warum sie all das macht. Sie könnte (und sollte) sich vermutlich mal beraten lassen. So wie du es beschreibst, wird sie ja wohl weiter abnehmen.

Habe ich alles getan. Hat keinen Sinn bei ihr. Stur wie ihre Mutter.

Also, 48kg auf 163 ist jetzt nicht so schlimm.

Du weißt zum Glück nicht wie sie aussieht. Glaub mir, das ist nicht schön zu mal die 48kg geschätzt sind. Keinen Plan was sie aktuell wiegt, das ist meine letze Info von vor 6 Wochen. Sie isst ja effektiv nicht viel. Was sie wiegt sagt sie mir aber auch nie wirklich richtig, da muss man bald betteln. (Ich vermute es ist ihr selbst peinlich(?) oder sie weiß das ich schimpfen würde)


Es gab mehr als dieses eine Gespräch, die Situation hat sich über eine Woche hinweg gezogen. Der Gedanke zur Trennung war bei beiden da, nur liegt einem ja auch was an der Beziehung und wir wollten es weiter versuchen. Das heißt mehr sehen, mehr Sex. Also auch öfter bei mir schlafen.

Heute sehe ich in dem weiter nicht mehr viel Sinn, denn es macht mich (leider) schon kaputt und ich habe auch sexuelle Wünsche und auch einen gewissen Anspruch an eine Beziehung, so blöd wie es klingt.
 
J
Benutzer114342  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Ich nehme an, da gibt's noch Freunde/Verwandte, die Bescheid wissen? Du kannst übrigens immer für sie da sein, aber du musst es nicht als Partner tun. Vom Gesundheitszustand des Partners soll so eine Entscheidung wirklich nicht abhängen.

Alle Freunde und Verwandte. Ihre Oma hat geweint als sie sie nach 2 Monaten wieder gesehen hat im September. Ihr Vater hat schon im Urlaub gedroht sie zum Essen zu zwingen (Ende Juli) weil sie im Urlaub 2 Tage einfach mal nichts gegessen hat, weil sie ja auch keinen Sport machen konnte. (Sie war dann am Ende jeden Tag laufen aber das befriedigt sie nicht völlig)
Mehr als die Drohung kam nicht, er ist die Woche nie da, er ist Fernfahrer. Ihre 3 Freundinnen (mit denen ich mehr mache als sie) haben sie schon richtig zur Brust genommen, nix gebracht.

Jeder weiß es, keiner kann was machen. Sie ist alt genug und das weiß sie.
[DOUBLEPOST=1415722155,1415722045][/DOUBLEPOST]
vielleicht hättest du es retten können, vielleicht auch nicht... ich hoffe nur, dass du nicht nachher alles bereust und sie doch zurück willst. überleg es dir trotzdem nochmal. aber nach dem laufen wirst du ja wohl sowieso mal ein gespräch führen. man muss ja nicht gleich sagen, wofür man sich selbst im stillen entschieden hat.

Ich hoffe es auch. Mache mir viele Gedanken. Sie hat gestern noch "ich liebe dich" per SMS geschrieben, ich konnte gar nicht mehr antworten. Es wird sie sehr treffen nehme ich an, aber ich versuche einfach mal an mich zu denken.
 
J
Benutzer114342  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
Mag jetzt nicht so viel zitieren, beantworte mal fix die Fragen die ich noch im Kopf habe:

- Ja, ich liebe die Freundin in die ich mich verliebt habe, aber ich komme mit ihrem gewandelten Lebensstil nicht klar. Sie ist nicht die gleiche Person in die ich mich verliebt habe, nein eigentlich ein ganz anderer Mensch.

- Wenn hier jemand 48gk bei 1,72m wiegt, sorry, für mich wäre das zu wenig. Eine Frau darf man auch mal anfassen.

- Es ist sicher ungesund so wenig zu essen und Sport zu machen. Sterben tut man da sicher nicht gleich von, aber es kommen irgendwann Dinge wie Vitaminmangel, Calzium Mangel, Magnesium Mangel ..... was auch immer (langfristig)

- Was soll ich noch mit ihr Unternehmen außer Samstagnachmittag mit ihr Shopping Queen 4h zu gucken, weil sie danach arbeiten geht und davor nichts großes unternehmen will? Sieht so euer Samstag aus? Meiner nicht. Aber das ist manchmal die einzige Zeit die wir uns groß sehen. Das geht nicht!

Und zu einer Beziehung gehören immer 2, du sagst, ihr seht euch selten? Hast du denn auch mal versucht deinen Teil dazu beizutragen?

Oft genug. Ich habe praktisch jeden Tag Zeit. Ich arbeite auch nebenbei, aber ICH richte MEINEN Dienstplan dort immer nach IHR. Also bin ich nur arbeiten wenn sie arbeiten ist. Wenn sie aber nur an 2 von 7 Tagen die Woche Zeit hat (Dienstag auf Mittwoch schläft sie z.b. bei mir und kommt abends 20:00Uhr vom Sport und Samstagnachmittag sehen wir uns 5h) und das über eine lange Zeit, na Prost. Da kann ich nichts ändern wenn es bei ihr nicht anders geht. (und sie ist manchmal 3h beim Sport!)

So, gehe jetzt mit ihr joggen.


Gruß
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer114342  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
Nevery Nevery

Ich zitiere deinen Post jetzt nicht. Ich nehme das auch so hin was du geschrieben hast. Leider ist bei dir einiges falsch angekommen, über das Internet kann man manche Emotion beim schreiben nicht so herüber bringen wie man will. Auch kann ich das Thema gar nicht so detailliert weiter geben wie es ist. Dafür ist es zu aufwändig.

Eins sag ich dir aber: Ich nehme nichts böse was du geschrieben hast oder bin sauer auf dich. Alles was du geschrieben hast hat seine Berechtigung. Aber es ist leider anders als du verstanden hast. Sie hat sich eine außerordentlich ungesunde Lebensweise angeeignet und unsere gesamte Beziehung sowie ihr gesamtes privates Umfeld leiden darunter. Sie natürlich auch, körperlich und seelisch. Es geht nicht darum das ich eine Trennung erzwingen will, oder ein verzerrtes Weltbild von einer Beziehung habe. Auch bin ich keine Couchpotato, aber sie ist es wenn es darum geht das sie in 4h arbeiten muss und bis dahin nichts machen will. Ich boxe aktiv und fahre Rennrad, also bin ich auch sportlich keine Sorge :smile:

____________________________________________________________________________________-

So, anderes Thema nun.

Wie kann ich das nun beschreiben? Es kommt immer anders als es kommen "sollte". Wir haben uns nicht getrennt.

Ja, wie kommt es? Vorhin wollte ich es noch. Ja, wollen. Es sind halt Gefühle da, von ihr erst recht. Wir haben uns vorhin vor dem Laufen ausgesprochen, war wohl besser so. Ich habe meine Freundin heute das erste mal in meinem Leben weinen sehen. Ja, ich erfülle wohl nun das Klischee des Weicheis, der sich von den Tränen weichklopfen lässt.

Aber so sehe ich das nicht.

Sie ist kein Mensch der weint. NIE! Wirklich, das passiert niemals. Ich habe ihr ALLES gesagt, mehr als ich hier schreiben konnte, was ich für Probleme mit der Situation habe, was andere für Probleme damit haben und wie sie sich kaputt macht. Habe ich euch ja ausführlich (möglichst) beschrieben, gehe ich gar nicht weiter drauf ein.

Dann kam ihr Gefühlsausbruch. Ich kann es nicht beschreiben. Sie hat mir einfach versucht klar zu machen, wie Leid ihr das Ganze tut. Sie weiß es selber, sie hat sehr starke Gefühlsschwankungen gehabt durch ihre neue Pille (wusste ich gar nicht) und weiß was bei uns nicht gut läuft. Auch ahnte sie schon was heute kommt. Leider hat sie selber nie die Möglichkeit gehabt alles an zu sprechen.

Verzeiht mir wenn ich nicht ganz ins Detail gehe, ich bin echt müde...^^"

Nun gut. Unser erster Schritt ist nun: Wir sehen uns mehr. Als wir uns noch regelmäßig gesehen haben da lief es auch gut, im Bett sowie sonst auch. (Also nicht nur im Bett, man macht das ja auch mal woanders ;-) )

Sie wird in Zukunft öfter bei mir sein. Also auch mal die ganze Woche, spricht nichts dagegen, mit ihrer Mutter kommt sie eh nicht klar. Da kann sie gleich hier sein.

Nächster Schritt: Essen! Sie weiß was da nicht gut ist und möchte auch das ich mit ihr gemeinsam den Weg gehe und da mit der Ernährung optimiere was optimiert werden muss. Habe nichts gegen Veganer, esse selbst keine Wurst, aber wenn dann richtig. Sie weiß das selber alles, als ich das vorhin gesagt habe musste sie auch ein wenig lachen weil ich Recht habe.^^ -> Sie hat meine Ideen sehr gut angenommen.

Ich denke das letzte: Die Freizeit und das Liebesleben. Das ergibt sich hoffentlich aus dem mehr sehen. Sie möchte auch mehr in meine Familie integriert werden, hat damit nur Probleme weil sie schon zu ihren Eltern keine so große Bindung hat. Wir werden sehen das wir auch hier anpacken und sie auch mal zum Kaffee mit runter kommt. Wir werden auch in Zukunft gemeinsam laufen und sie geht dafür dann mal nicht ins Gym. Ein guter Kompromiss finde ich. Auch meine Kumpels würde sie versuchen mal ein wenig näher zu betrachten. Mal sehen.

Ich wünsche mir das es besser wird. Wirklich, von ganzem Herzen. Sie wird das hier niemals lesen, aber wirklich Leute. Ich wünsche es mir einfach. Wenn sie es so umsetzt wie sie gesagt hat, dann helfe ich ihr auch gern und wir stehen das durch. Wenn sie dann auch wieder richtig isst, geht es ihr sicher auch besser. Ich bin 21 und man denkt da auch an eine Familienplanung (darf man doch oder?) und eigentlich ist sie gar nicht so übel, wenn auch hier im Thread nur das schlechte steht was sich die letzten Monate angestaut hat.

Bitte verzeiht mir wenn einige enttäuscht sind oder so. Geht ja darum das ich meine Zukunft selbst gestalte und ich habe mich unerwartet so entschieden. Ich hoffe es war richtig und ich bedanke mich bei allen die mir bis hierher gute Tipps gegeben haben.

Verzeiht mir auch bitte wenn ich nicht alles so rüber bringen kann wie es ist, schreiben statt sprechen ist eben doch doof. Werde euch aber bei Gelegenheit auf dem Laufenden halten.

Viele liebe Grüße

Joschna
 
J
Benutzer114342  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #60
Hey Leute,

ja, in der Tat. Ich habe ihr noch nie so unmissverständlich klar gemacht das es eine Trennung gibt wenn nichts geändert wird. Ich denke dies war auch der springende Punkt wo es "klick" gemacht hat bei ihr. Bisher war ich da wohl wieder zu "nett" und habe um den Brei geredet.

Ich glaube sie bemüht sich auch echt die Probleme in den Griff zu bekommen. Für sie ist wieder alles so "okay" mit "ich liebe dich" und trallala. Aber an dem Punkt bin ich noch lange nicht, habe ich ihr auch gestern gesagt. Ich muss erstmal wieder eine richtige Verbindung zu ihr aufbauen, was sich auch manchmal als schwierig erweist.

Nicht körperlich, das läuft übrigens gut seit sie bei mir ist. (Donnerstag) -> nicht erzwungen und sehr schön. Aber menschlich. Ich bin ihr einfach nicht so nah wie früher, es hat sich eine gewisse Distanz gebildet. (von meiner Seite aus)

Ich hoffe das gibt sich wieder. Aber so 3 Wochen sollte man jetzt erstmal abchecken wie es läuft würde ich sagen.

Leider sehe ich beim Essen kaum Fortschritte, mal sehen wie es die Tage aussieht.

Gruß

PS:

Sie wird für 1-2 Wochen vielleicht nen Monat das besprochene einhalten und dann wird es wieder so werden wie es jetzt ist

Sollte dies passieren dann bin ich weg. Auf solchen Kinderkram habe ich keine Lust. Eine Beziehung ist eine ernste Sache und wenn sie sich nicht ändert bin ich weg. Ist hart, klingt auch so, aber ist eben so. Weiß sie aber.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #61
Leider sehe ich beim Essen kaum Fortschritte, mal sehen wie es die Tage aussieht
Vorrausgesetzt sie kämpft mit einer aufkeimenden Essstörung: da wird sich in 3-5 Tagen NICHTS ändern.

Betroffene sind ihr gesamtes leben damit brschäfftigt eine normale Beziehung zum essen und ihrem Körper zu haben.
Sorry aber diesbezüglich verlangst du gerade nach Wundern die so nicht eintreten werden.
 
J
Benutzer114342  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #62
Dann haben wir wohl unterschiedliche Ansichten. Für mich hat das nicht so viel mit einer krankhaften Essstörung zu tun, sie hat das Thema gesunde Ernährung und abnehmen einfach übertrieben.

Wenn man will, bekommt man das in den Griff. Mensch die ist erst 19 und nicht 35, da ist man noch viel leicht zu beeinflussen. Schon allein durch soziale Netzwerke.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #63
Wenn man will, bekommt man das in den Griff. Mensch die ist erst 19 und nicht 35, da ist man noch viel leicht zu beeinflussen. Schon allein durch soziale Netzwerke.

Ganz schön naive und vorallem auch störrische Sichtweise die du da hast.
Du fährst gerade voll auf dem "Ich will jetzt sofort...." - Kurs, aber du musst mal irgendwann begreifen das Änderungen nicht von Heute auf Morgen möglich sind.
Und auch das Dinge, die dir viel harmloser erscheinen, im Kern wesendlich ernstzunehmender sind.

Wenn du diese Egoschiene weiter fährst, dann wirst du sie verlieren.
Off-Topic:
Was du, wenn man deinen Text so liest, sowieso anstrebst.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #64
Da schließe ich mich Pink Bunny Pink Bunny vollinhaltlich an.
Selbst wenn sie noch so bemüht ist, wird sie deinen Forderungen nie und nimmer gerecht werden können. :schuettel:
Das ist ein schier aussichtsloser Kampf. Hat mit Beeinflussbarkeit und sozialen Netzwerken auch überhaupt nichts zu tun was nebenbei schon eine recht anmaßende Aussage ist.

Sie so unter Druck zu setzen finde ich echt nicht fair von dir. Das du ihr den Ernst der Lage schilderst usw. ist gut und wichtig, aber dich gleich wie ein Oberfeldwebel zu benehmen anstatt wie ihr Freund und für sie da zu sein, verfehlt das angestrebte Ziel bei Weitem.

Sein Gewicht kann man nicht via Zauberhand in wenigen Tagen grundlegend ändern, schon gar nicht auf gesunde Weise, das ist völlig absurd.
Du kannst doch auch nicht von jemanden mit 10 oder 20 kg Übergewicht verlangen, dass er binnen allerkürzester Zeit das ganze Gewicht wieder verliert.

Sorry aber wenn du nur auf ihr rumhackst und keinerlei Verständnis zeigst und nicht bereit bist, ihr beizustehen, dann hilft leider wirklich nur mehr die Trennung. Dazu hast du aber dann einen riesigen Beitrag geleistet, das darfst du nicht vergessen. So eine Abwehrhaltung kann ich einfach nicht nachvollziehen. :ratlos:
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #65
Naja, es gibt ja nicht nur die Essverhaltens-Sache, sondern auch die anderen Baustellen, bei denen ich durchaus die Möglichkeit sehe, das sie sich aus eigener Kraft ändert.

Und bevor sie nicht eine ärztlich diagnostizierte Essstörung hat würde ich auf dem Punkt nicht so rumreiten...
Ganz schön naive und vorallem auch störrische Sichtweise die du da hast.
Du fährst gerade voll auf dem "Ich will jetzt sofort...." - Kurs, aber du musst mal irgendwann begreifen das Änderungen nicht von Heute auf Morgen möglich sind.
Das lese ich da beim TS nicht raus. Ich glaube er kann sehr wohl das Maß treffen; er sagt doch nicht das er sofort weg ist, wenn sie nicht 12kg zunimmt. Er will tendenzen sehen, und das was sie angesprochen hat mit ihr gemeinsam umsetzen.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #66
Und bevor sie nicht eine ärztlich diagnostizierte Essstörung hat würde ich auf dem Punkt nicht so rumreiten...

Off-Topic:
Ich verstehe grundsätzlich ja, was du meinst. Wir wissen natürlich nicht, ob sie wirklich eine Essstörung hat. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass eine Essstörung ja nicht erst dann eine Essstörung ist bzw. wird, wenn ein Arzt sie diagnostiziert. Unabhängig von der Diagnose ist sie ja auch dann da oder eben nicht da, wenn sie nicht zum Arzt geht und das nicht abklären lässt...

Deshalb könnte sich der TS ggf. mal belesen. Auch wenn er natürlich keine Diagnose vornehmen soll, gibt es von Beratungsstellen Listen mit gewissen Indikatoren, die auf eine Essstörung hinweisen können - und je nachdem, wie viel Indikatoren erfüllt sind, desto wahrscheinlicher ist eine Essstörung. Bei einer hohen Wahrscheinlichkeit ist es dann sinnvoll, sich ärztlich beraten zu lassen. Das hat nichts mit "Selbstdiagnose" zu tun - das macht man ja sonst auch, wenn man einen Verdacht auf eine Krankheit hat ohne es sicher zu wissen.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #67
Eine Veränderung braucht doch nun aber Zeit.
Er hilft ihr nicht indem er ungeduldig daneben sitzt. Im Gegenteil, damit macht er es ihr nur schwerer.

Vollkommen Wurst ob sie eine Diagnose hat oder nicht, ihr Verhalten bezüglich Essen und ihres Körpers ist nicht ganz normal.
Daran wird sich in einer oder zwei Wochen nicht viel ändern und ich verwette meine rechte Hand das es zu Rückfällen kommen wird.
Warum? Weil das, unabhängig vom Alter, einfach ein langer Weg ist.
Da kann man Willens sein wie man will. Schwache Momente hat jeder Mal und sie wird es nicht schaffen wenn er sie nicht voll und ganz unterstützt.
Außerdem vermute ich das der TS selbst nicht so wirklich weiß was er von seiner Freundin noch will. Er steht im Zwiespalt und auch so ein wischi waschi Zustand kann sie unsicher machen und in ihren Erfolgen hemmen.
Der TS sollte eine klare Linie fahren und das tut er meiner Meinung nach gerade einfach nicht so wirklich....
Mir kommt es nämlich so vor als warte er auf einen Rückfall damit er einen Grund hat um Schluss zu machen.
 
rikki90
Benutzer144719  (34) Meistens hier zu finden
  • #68
ich stimme U ujoujo-k zu!
es ist nicht ärztlich diagnostifiziert und er als freund kann zwar unterstützen, aber auch er ist kein arzt, pfleger, erziehungsberechtigter oder sonst was. das braucht sie meiner meinung nach auch gar nicht. also ich finde man sollte ihm glauben, wenn er schreibt, dass er es als eine übertriebene einstellung sieht. er kann es ja wohl am besten einschätzen.

ich finde es ja super, dass manche weiter denken und sachen in frage stellen, aber ich denke hier gehts nicht um ein menschenleben, das in gefahr schwebt...

er will tendenzen sehen und gibt dem ganzen noch eine chance. wenn er sie nicht gern haben würde und nicht für sie da sein möchte, hätte er sich ja getrennt!

in seiner situation (woran er auch teils schuld is - denn er hat sonst immer um den brei geredet) is es für mich einfach nachvollziehbar, dass er noch unsicher ist und sehen will, dass sie sich bemüht. natürlich muss er auch an sich arbeiten. ich denke (und hoffe) er gibt auch sein bestes. das wichtigste ist zb eben, dass er es beim nächsten mal, wenn ihn etwas stört, gleich sagt!
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #69
er will tendenzen sehen und gibt dem ganzen noch eine chance. wenn er sie nicht gern haben würde und nicht für sie da sein möchte, hätte er sich ja getrennt!
Du hast recht. Er ist kein Arzt, kein Pfleger, kein Therapeut und muss ihr eigentlich nicht helfen.

Aber gerade weil er weder Arzt, Therapeut oder ähnliches ist finde ich es frech zu sagen: "jetzt mach mal! Das geht schneller!"
Er darf sich wünschen Tendenzen zu sehen, aber er darf nicht verlangen in welchem Tempo das passiert.
Und genau das tut er und er wird sie damit unter Druck setzen. Tut mir leid aber ich denke demTs ist sehr bewusst das er gerade am längeren Hebel der Beziehung sitzt und lässt das seine Freundin schön spüren.
Die "Machtverhältnisse" wurden neu gemischt.
 
rikki90
Benutzer144719  (34) Meistens hier zu finden
  • #70
Du hast recht. Er ist kein Arzt, kein Pfleger, kein Therapeut und muss ihr eigentlich nicht helfen.

Aber gerade weil er weder Arzt, Therapeut oder ähnliches ist finde ich es frech zu sagen: "jetzt mach mal! Das geht schneller!"
Er darf sich wünschen Tendenzen zu sehen, aber er darf nicht verlangen in welchem Tempo das passiert.
Und genau das tut er und er wird sie damit unter Druck setzen. Tut mir leid aber ich denke demTs ist sehr bewusst das er gerade am längeren Hebel der Beziehung sitzt und lässt das seine Freundin schön spüren.
Die "Machtverhältnisse" wurden neu gemischt.

darf denn ein arzt sagen "jetz mach mal, das geht schneller"? das sagt normal keiner. wo liest du das, dass er genau das tut, also dass er sie unter druck setzt?
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #71
Sollte dies passieren dann bin ich weg. Auf solchen Kinderkram habe ich keine Lust. Eine Beziehung ist eine ernste Sache und wenn sie sich nicht ändert bin ich weg. Ist hart, klingt auch so, aber ist eben so. Weiß sie aber.
Dir ist bewusst, dass du B sagen musst, wenn du A sagst? Eine Trennung androhen und dann nicht durchziehen ist ungefähr so effektiv wie als Kleinkind trotzig auf dem Boden aufstampfen und hoffen, dass sich etwas ändert.

Wenn du diese Egoschiene weiter fährst, dann wirst du sie verlieren.
Naja, das glaube ich eher nicht. Vielleicht fühlt sich sie einfach wenig geliebt vom TS und beginnt deshalb das ganze Sport- und Ernährungsprogramm, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Trotzdem denke ich, dass sie gar nicht an Trennung von sich aus denkt.

Wenn man will, bekommt man das in den Griff. Mensch die ist erst 19 und nicht 35, da ist man noch viel leicht zu beeinflussen. Schon allein durch soziale Netzwerke.
Gibst du ihr denn den nötigen Rückhalt, damit sie sich angenommen fühlt?
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #72
darf denn ein arzt sagen "jetz mach mal, das geht schneller"? das sagt normal keiner. wo liest du das, dass er genau das tut, also dass er sie unter druck setzt?
darf denn ein arzt sagen "jetz mach mal, das geht schneller"? das sagt normal keiner. wo liest du das, dass er genau das tut, also dass er sie unter druck setzt?

Über Rückschläge die in 1-2 Wochen folgen könnten sagte er wörtlich:

"Sollte dies passieren dann bin ich weg. Auf solchen Kinderkram habe ich keine Lust."

Das klingt nicht nach Rückhalt und er scheint ihr das auch gesagt zu haben.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #73
Über Rückschläge die in 1-2 Wochen folgen könnten sagte er wörtlich:

"Sollte dies passieren dann bin ich weg. Auf solchen Kinderkram habe ich keine Lust."

Das klingt nicht nach Rückhalt und er scheint ihr das auch gesagt zu haben.

Das ist so aber nicht korrekt. Er hat nicht gesagt, dass er auf Rückschläge keine Lust hat - er hat gesagt, wenn sie sich nur eine Zeit lang an die Absprache hält und dann alles ist wie vorher, dann will er sich trennen. Er hat keine Lust, dass sie ihm ein paar Wochen etwas vormacht um ihn zu halten, aber keinen echten Willen zur Veränderung hat. Das ist schon ein Unterschied.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #74
Das ist so aber nicht korrekt. Er hat nicht gesagt, dass er auf Rückschläge keine Lust hat - er hat gesagt, wenn sie sich nur eine Zeit lang an die Absprache hält und dann alles ist wie vorher, dann will er sich trennen. Er hat keine Lust, dass sie ihm ein paar Wochen etwas vormacht um ihn zu halten, aber keinen echten Willen zur Veränderung hat. Das ist schon ein Unterschied.
Das kann auch sein aber ich habe es so verstanden.
Ich frage mich nur was er unter echtem Willen versteht? Zählen Rückschläge auch unter "nicht Willens sein"?
Ich persönlich bin kein Freund halber Tatsachen. Entweder er will sich trennen oder er bleibt und unterstützt sie ohne dauernd mit Trennung zu drohen.
 
Es gibt 40 weitere Beiträge im Thema "Trennung nach 1 1/2 Jahren Beziehung - Bin ich zu nett?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren