Trendwende beim männlichen Schamhaar?

Z
Benutzer231118  (36) Ist noch neu hier
Liebe Community,

ich bin leidenschaftlicher und regelmäßiger Saunagänger seit etlichen Jahren. Da und auch im Gym oder im Schwimmbad (unter der Dusche) bleibt es nicht aus, dass man sich auch mal nackt sieht - gehört ja dazu.

Seit Jahren war es in meiner Wahrnehmung so, dass sich insbesondere die jüngeren Männer (so bis 35 Jahre) mehrheitlich intim (und Achseln) rasieren, also ich würde sagen über 80%. Bei älteren Männern sah man schon mal eher jemanden mit Wildwuchs, aber auch relativ viele waren rasiert. Bei den Frauen - hier kann ich nur sagen, was ich in der Sauna mitbekommen habe, nicht im Gym oder im Schwimmbad - war der Anteil an rasierten noch höher: Achseln eigentlich ausnahmslos, Intimrasur bei den meisten, auch hier eher bei den Älteren mal wer mit naturbelassener Schönheit.

In diesem Jahr war ich in vielleicht einem Duzend verschiedenen Saunen und nehme so rückblickend wahr, dass Frauen immer noch mehrheitlich intim rasiert sind, je jünger, je häufiger. Bei den Männern stutze ich etwas: In meiner Wahrnehmung tragen nun gerade viele jüngere (so bis 30) wieder "Bart in der Jeans" (metaphorisch gesprochen), während es nun eher die Altersgruppe 30-50 ist, die mehrheitlich blank zieht (oder zumindest gestutzt ist).

Habt ihr ähnliches beobachtet?

J
Benutzer230873  (24) Ist noch neu hier
Hi, ja ich habe tatsächlich Ähnliches beobachtet.

Ich selber lasse es auch manchmal etwas wachsen. Meine Freundin findet es bei mir sehr hot und männlich. Sie mag aber auch ganz glatt rasiert.
Unter der Dusche im Gym ist es mir auch schon aufgefallen, dass wieder einige Jungs vor allem so die ab 18 ihre Haare wachsen lassen.
Bei mir im Freundeskreis ist es tatsächlich auch so, dass ein paar Jungs wieder Haare untenrum haben.

Z
  • Themenstarter
Vor zehn Jahren wäre ich als Mitzwanziger in der Sauna schief angesehen worden, wenn ich unrasiert gewesen wäre.

Nordfee
Benutzer231698  (20) Ist noch neu hier
.... In meiner Wahrnehmung tragen nun gerade viele jüngere (so bis 30) wieder "Bart in der Jeans" (metaphorisch gesprochen), während es nun eher die Altersgruppe 30-50 ist, die mehrheitlich blank zieht (oder zumindest gestutzt ist).
Da kann ich nur hoffen, dass meiner von diesem Trend nichts mitbekommt bevor er 30 wird.
Und ich werde alles dafür tun, dass er keinen Termin bei der Laserhaarentfernung versäumt.

Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
Ich sehe das bei beiden Geschlechtern, tatsächlich fällt es mir bei Frauen sogar nach mehr auf, weil jüngere Frauen wirklich bis vor wenigen Jahren fast alle rasiert waren, mittlerweile ist das aber überhaupt nicht mehr so. Bei Männern finde ich den Unterschied nicht so extrem, aber kann sein, dass sich da auch was geändert hat. Jede/r wie er/sie meint. Eigentlich finde ich es auch positiv, dass man sich dem Trend widersetzt und grade als Frau war der Druck, haarfrei zu sein, schon nicht mehr schön. Mir persönlich gefallen Schamhaare aber einfach nicht, deswegen werde ich mich dem Zurück-zur-Natürlichkeit-Trend nicht anschließen.

M1ch1
Benutzer231205  (43) Ist noch neu hier
Meine Schamhaare sind getrimmt, ganz blank gefällt mir nicht.

Aber bei jüngeren scheint blank heute noch Trend.

S
Benutzer186153  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
Als ich meine Frau kennengelernt habe, war sie die erste komplett blank rasierte. Alle ihre Vorgängerinnen hatten ihre natürlichen Schamhaare. Ich war total begeistert von der Intensität des Gefühls beim Eindringen, vom ersten Mal an hatte ich sofort das Gefühl, mit ihr zu "verschmelzen". Seitdem rasiere ich mich auch komplett, da dadurch das Erlebnis noch intensiver wurde. Zur Behaarung werden wir beide also wohl nicht zurückkehren.

Z
  • Themenstarter
bgn18
Benutzer203117  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
bisher nicht da es den frauen meist egal ist - ich hab meiner freundin aber gesagt ich fänds spannend wenn sie mich rasieren würde wenn die bock drauf hat

T
Benutzer188143  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich war letzte Woche in einer größeren Sauna und Thermenlandschaft mit FKK. Selbst wenn man nicht gezielt schaut, sieht man über den Tag eben doch ziemlich viele nackte Menschen.

Da konnte ich die Beobachtungen von Euch nicht feststellen.

Bei U40
Waren nur 2 Frauen nicht komplett blank rasiert. Bei den Männern waren einzelne stark gestutzt, die meisten aber blank. Einen Busch oder auch nur etwas was in die Richtung geht, hab es weder bei den Jungs, noch bei den Mädels.

Bei den Besuchern Ü40 ähnlich, nur hier waren viele mit Stoppeln etc. Das sah aber oft weniger nach gezielter Frisur aus, als eher "ich mache einfach alle 2 Wochen blank und dazwischen ist es so, wie es ist"

Eventuell zeigt das Gym aber auch eher den Alltag und die Realität, während man seltener einen Tag überwiegend nackt in der Therme verbringt und dafür evtl nochmal gezielt zum rasierer greift.

P
Benutzer232420  Ist noch neu hier
diesen Trend konnte ich leider auch beobachten.
Ich bin gar kein Freund von Schamhaaren, daher fand ich den alten Trend besser.

Mir ist es aber sogar bei Frauen eher aufgefallen. Früher waren fast alle rasiert. Mittlerweile sind selbst recht junge Frauen stark behaart.
Ich hatte schon Tage an denen ich der einzige blank rasierte war

P
Benutzer232420  Ist noch neu hier
Ich sehe das bei beiden Geschlechtern, tatsächlich fällt es mir bei Frauen sogar nach mehr auf, weil jüngere Frauen wirklich bis vor wenigen Jahren fast alle rasiert waren, mittlerweile ist das aber überhaupt nicht mehr so. Bei Männern finde ich den Unterschied nicht so extrem, aber kann sein, dass sich da auch was geändert hat. Jede/r wie er/sie meint. Eigentlich finde ich es auch positiv, dass man sich dem Trend widersetzt und grade als Frau war der Druck, haarfrei zu sein, schon nicht mehr schön. Mir persönlich gefallen Schamhaare aber einfach nicht, deswegen werde ich mich dem Zurück-zur-Natürlichkeit-Trend nicht anschließen.
das geht mir genauso. Ich mag Schamhaare einfach nicht. Vor allem nicht wenn sie komplett ungepflegt sind und Wildwuchs haben

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren