• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Tragen bei euch (auch) die Väter?

Tragen auch die Papas?

  • Ja

    Stimmen: 28 73,7%
  • Nein

    Stimmen: 4 10,5%
  • nur sehr selten (zb weil die Mama unterwegs ist)

    Stimmen: 6 15,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Off-Topic:
Also wenn die Männlichkeit davon abhängt, ob man mit einer Trage oder mit den Armen trägt, dann ist es damit nicht weit her. :seenoevil:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #3
Off-Topic:
Also wenn die Männlichkeit davon abhängt, ob man mit einer Trage oder mit den Armen trägt, dann ist es damit nicht weit her. :seenoevil:
Ich kenne tatsächlich Papas, die sich "soetwas" niemals anziehen würden, weil es ja sooo unmännlich sei. Mein Mann trug unseren Sohn gerne in der "Fräulein Hübsch". Fand er witzig.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Auch wenn das hier das Flair eines Bashing-Threads hat :grin: mein Mann findets unmännlich.
Er schiebt dafür aber meistens den Kinderwagen :upsidedown:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #5
Anfangs habe ich die Kinder mehr getragen, dem Tragetuch traute mein Mann auch nie so. Mit den Tragehhilfen (Manduca und Fräulein Hübsch), trugen wir bald 50/50, wenn wir unterwegs waren. Mein Mann trug gerne. Als die Kinder schwerer wurden, trug unterwegs mein Mann mehr, als ich.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Mein Mann hat bei der Trageberatung sogar angefangen. Unter‘m Strich hat er deutlich weniger getragen als ich, er ist aber auch wenig da wenn Töchterchen wach ist (und wenn alle zwei Wochen seine große Tochter da ist, passt das auch nicht).
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Genau 1x.:grin:
Mein Großer war grade 7 Monate und hat zugreifen gelernt, leider nicht das loslassen.
Was den Brusthaaren meines Mannes zum Verhängnis geworden ist.:grin::tongue:
Er ist fast Ohnmächtig geworden.:tongue:

Danach wollte er nicht mehr, keine Ahnung warum.....drumm gerissen hat er sich eh nicht.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Hier trage auch zu 99% ich. Mein Mann findet die Trage zu umständlich und schwitzt zu schnell damit. Er trägt das Kind lieber auf dem Arm oder schiebt es im Anhänger. Nur bei der Gartenarbeit oder bei Haushaltstätigkeiten schnallt er sich das Kind gerne mal um :smile:.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #9
Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, trägt meist mein Mann, ich trage dann nur, wenns darum geht, sie in den Schlaf zu "tragen" - das klappt bei mir einfach besser. Er hat die heile Hüften und allgemein ein bisschen mehr Kraft, also trägt er sie. Außerdem trage ich sie ja schon, wenn ich alleine unterwegs bin mit ihr - er ist ja bisher nicht alleine weg mit ihr, da hat er also was aufzuholen :grin:
Ich glaube, beim ersten Mal fand ers etwas komisch und ungewohnt... mittlerweile ists aber ganz normal geworden, auch wenn ich ihn immer einbinden muss, das könnte er alleine auf gar keinen Fall :grin: Oder, I-5YQ I-5YQ ?
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Papas, tragt ihr mit Tragetuch oder Tragehilfe (Manduca, Fräulein Hübsch, etc)?
Habt ihr von Anfang an getragen?
Wenn ihr zu zweit unterwegs seit, wer trägt das Kind meistens?
Mein Kerl trägt mit Allem. Er hat das Tragetuch anfangs öfter gebunden als ich und auch öfter getragen - erstens, weil er so auch mehr Kuschelzeit mit seiner Tochter bekam (hatte sie bei mir ja extrem viel durch das Stillen) und zweitens, weil es mich körperlich entlastet hat wenn wir unterwegs waren. Tragetuch hat lange viel besser funktioniert als Tragehilfe.
Als die Kleine das erste Mal richtig draußen war, war sie 4 Tage alt und bei Papa im Tuch :smile:

Beim Wandern haben wir bisher immer 50/50 getragen, einer den Weg hoch (meist ich), einer den Weg runter (meist er).
Im Ring Sling haben wir uns immer abgewechselt wie es grade praktisch war und abhängig davon wie die Kurze drauf war.

Mit dem Onbuhimo trägt er auch total gerne.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #11
Ich hatte damals, vor 12/15 Jahren auch oft das Tragetuch um.
Ich habs gerne getragen und genossen.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Er hat sie gerne und oft getragen :smile:. Er hat mal sinngemäß gesagt: "Du hast sie 40 Wochen getragen, jetzt bin ich mal dran."
 
GreenAndGrey
Benutzer124223  (47) Meistens hier zu finden
  • #13
Ich habe meinen Sohn als Baby nur in der Manduca getragen, mit dem Tragetuch bin ich nicht warm geworden. Allerdings nicht von Anfang an, die Manduca ist ja (wenn ich mich richtig erinnere) erst ab drei Monaten empfohlen. Wenn wir zu dritt unterwegs waren, hat ihn jedoch meistens meine Frau getragen - er ist ein totales Mamakind, da war er dann einfach ruhiger.

Off-Topic:
Heute, mit 4,5 Jahren und 17 kg hat sich das gewandelt. Ich trage ihn noch viel auf dem Arm oder den Schultern, gern auch beim Wandern über einige Kilometer. Meiner Frau ist er aber inzwischen zu schwer. Mir eigentlich auch, aber er ist ein totales Mamakind und so gehört das Tragen zu den wenigen Möglichkeiten, mit ihm zu kuscheln oder überhaupt Körperkontakt zu haben ...
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Wir nutzen zu 99% das Tuch. Ich trage insofern mehr, dass ich öfter mit der Nachtigall alleine bin, aber wenn wir zu zweit unterwegs sind ist das ziemlich 50/50. Bei ihm schläft sie deutlich schneller ein als bei mir, generell kann er sie länger tragen als ich. Ich glaube er hat sich noch nie gefragt ob das männlich ist oder nicht. Wir teilen aber halt auch die Ansicht, dass sich Männlichkeit und Weiblichkeit nicht durch sowas definiert.
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #15
Meiner wollte nie tragen. Er fand das unmännlich.
Mein Liebster wurde dann eines besseren belehrt, als ich mal 3-Tage nicht zuhause war und er und Junior alleine klar kommen mussten.
Da Junior ein Tragekind war und man ihn damals noch nicht mal eben so ablegen konnte und er (bis Heute) Kinderwagen nicht leiden konnte, blieb meinem Liebsten ja keine andere Wahl, als zu Tragen.
Aber wenn ich da war, meistens ich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #22
Off-Topic:
Ich finde Männer, die irgendwas angeblich "Weibliches" tun, ja eh total anziehend. Wenn mein Mann in der Küche steht und mit Schürze und rosa Keramikschüssel einen Kuchen backt, glüht bei mir der Unterleib. :ashamed:

Ich freue mich sehr darauf, ihn mit unserem Kind im Tragetuch zu sehen und wäre echt beleidigt, sollte er das ablehnen, was ich mir aber eh nicht vorstellen kann. :smile:
Off-Topic:
Ich finde ja auch, dass generell Väter so einen "sexy-Bonus" haben. Ein Mann, der sich selbstverständlich um seine Kinder kümmert, der nachts das Baby in den Schlaf schuckelt, wickelt, Brei füttert, Fläschchen gibt, Kinderwagen schiebt, zum Kinderarzt geht, beim kranken Kind zuhause bleibt, aufgeschürfte Knie versorgt, Hausaufgaben kontrolliert und vollgekotzte Betten frisch bezieht hat schon was.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #27
Off-Topic:
:grin: kann ich nun so gar nicht nachvollziehen... also dass das möglich ist schon, nur für mich ist das ja so überhaupt nichts. Kenn auch im Freundeskreis sehr wenig Väter bei denen das so klappt - liegt aber sicher nicht an deren Männlichkeitsempfinden.
Mein Vater weiß nicht mal wie er ein Baby anfassen soll :zwinker:
was meinst du mit "klappen"? Man muss das alles nur üben - und wollen. Es scheitert nie an den angeborenen Fähigkeiten der Männer. Sondern weil die Väter nicht wollen - und die Mütter sie nicht üben lassen. Kotze um Mitternacht aus den Haaren eines brüllenden Kindes zu waschen gehört auch nicht zu meinen liebsten Tätigkeiten. Warum soll Mann das nicht (auch) tun?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #49
Der Anblick tragender Väter ist selbst hier im spießigsten aller Vororte völlig normal. Tragetuch, diverse Systeme, Bauch, Rücken oder Sling. Jeder wie er mag.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #52
Mein Mann besteht quasi aus Oberkörper, kennt weder Nackenprobleme, Schulterverspannungen oder Rückenschmerzen. Tragen war damit sein Teil, war einfach mega praktisch.

Unser Kind hat ab Tag 1 auf dem Papa gewohnt, wenn ich nicht gestillt habe. Ich fand es toll. :smile:
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #53
Krümel hat tragen gehasst und war im Kinderwagen zufrieden, also gab es bei uns da keine Gelegenheit, das groß auszutesten. Die 3-4 anfänglichen Versuche mit der Manduca wurden allerdings von ihm durchgeführt, daher nehm ich mal auch an, dass er auch später keine Probleme damit gehabt hätte :grin: Er hat auch fleißig und viel Kinderwagen geschoben.
 
I-5YQ
Benutzer162637  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #54
Ich glaube, beim ersten Mal fand ers etwas komisch und ungewohnt... mittlerweile ists aber ganz normal geworden, auch wenn ich ihn immer einbinden muss, das könnte er alleine auf gar keinen Fall :grin: Oder, I-5YQ I-5YQ ?

Das ist korrekt.

Tragen find ich generell recht angenehm, wenn es nicht zu lange ist. Nach ein paar Stunden meldet sich dann schon auch irgendwann meine Hüfte.

Aber binden auf keinen Fall! DIe ganzen Bänder und Knoten... und ich hätte permantente Angst, dass ich es falsch gemacht hätte und das Kind rauspurzelt.:ratlos: Nee, das darf die Mama machen. :zwinker:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #55
Daniel Craig?
Mal davon ab, dass er Rugby in seiner Jugend gespielt hat ist der auf die SCHAUSPIELSCHULE gegangen und hat eine THEATERAUSBILDUNG gemacht.

Ich weiß nicht wer tatsächlich glaubt, dass er ein Geheimagent ist und sich jeden morgen mit Bösewichten prügelt...also so viel zum Thema Männlichkeit :ROFLMAO:

Außerdem: Selbstverständlich hab ich getragen...ist doch total schön! Ich konnte das auch länger als Trappel und habe es genossen, warum auch nicht?
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #56
Irgendwie Daniel Craig ja immer für seine angeblich fehlende Männlichkeit angegangen. Ich erinnere mich, dass er vor Jahren dafür verspottet wurde, dass er beim Bond-Dreh eine Schwimmweste trug. :ratlos: Da frage ich mich echt, was in manchen Leuten vorgeht.
 
ViolaAnn
Benutzer76802  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #58
Menne hat uns von sich aus eine trage bestellt. Vorwiegend zum einkaufen. Wenn ich mal schnell zum Rossmann muss Kleinigkeiten besorgen..oder für den wocheneinkauf damit ich die Hände frei habe
Zur fahrt ist er im Maxi Cosi und dann in der trage..bisher hab nur ich getragen mal sehen wann er such auch mal traut.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #59
Off-Topic:
Er (Anm.: als Segler) traut den Knoten nicht und hätte die ganze Zeit Bedenken, dass das Kind ausfallen könnte bzw. schon beim Binden runterfallen könnte.
Das ist ja auch kein Seemannsknoten, sondern irgendein komischer Tragetuch-Knoten. :whistle: :censored:
Könnte man das Tuch mit einem Palstek, Stopperstek oder doppelten Schotstek binden, wäre das sicher etwas ganz anderes. :upsidedown:
 
G
Benutzer Gast
  • #60
Off-Topic:
Das ist ja auch kein Seemannsknoten, sondern irgendein komischer Tragetuch-Knoten. :whistle: :censored:
Könnte man das Tuch mit einem Palstek, Stopperstek oder doppelten Schotstek binden, wäre das sicher etwas ganz anderes. :upsidedown:
Mal ne doofe Frage: Kann man das als Segler/Seemann dann nicht einfach so abwandeln, dass man da einen Seemannsknoten dran macht? Oder bekommt man den dann nie wieder auf?
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #61
Unsere Tragetuch-Trage kann man glücklicherweise mit simplen Knoten knoten... :smile:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #62
Off-Topic:
Mal ne doofe Frage: Kann man das als Segler/Seemann dann nicht einfach so abwandeln, dass man da einen Seemannsknoten dran macht? Oder bekommt man den dann nie wieder auf?
Seemannsknoten sind so gemacht, dass sie halten und sich trotzdem wieder leicht lösen lassen... Aber ob man sie auch bei einem Tragetuch verwenden kann, weiß ich nicht, da ich keine Ahnung habe, wie man so was bindet.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #63
Off-Topic:
Es plumpst aber auch so kein Kind einfach aus dem Tuch :zwinker:.
Es kann zwar sein, dass der Knoten sich lockert, aber das merkt man zu 100 %. Erstens wird dann das Kind unruhig, weil es unbequemer wird und zweitens wird es auch für den Träger unbequemer.
Das merkt man aber auch selber, wenn man das ein paar Mal ausprobiert :smile:.

Ich weiß, dass das mit den Knoten eher spaßig gemeint war, ich sage es trotzdem dazu :zwinker:.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #64
Off-Topic:
Es plumpst aber auch so kein Kind einfach aus dem Tuch :zwinker:.
Off-Topic:
Total viele aus meinem Bekanntenkreis haben deshalb Angst vor der RingSling. Dabei merkt man lange genug, bevor es sich komplett löst (mir noch nie passiert), dass sich etwas lockert. Nur industriell vernähte sollte man wohl nehmen, damit nicht die Nähte an den Ringen aufplatzen/reißen/... denn prinzipiell kann man sich die schnell selbst nähen, die Ringe kann man kaufen.
 
A
Benutzer153302  Meistens hier zu finden
  • #65
Der Mann hat sich heute nochmal beschwert, dass ich die RingSling zerwaschen hab, er hat letztens im Supermarkt wohl einen Vater damit tragen gesehen und fand das total praktisch. Gut, kaufe ich ihm halt eine neue.
Off-Topic:
Ich ärgere mich aber auch immernoch über meine eigene Dummheit :kopfwand: Waschzettel zu lesen wäre auch zu einfach gewesen:X3:
 
P
Benutzer171250  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #66
Ich habe es nicht gemacht. Unsere deiden Kinder waren aber auch sehr selten in der Trage aber wenn dann nur bei ihrer Mutter.
 
Es gibt 33 weitere Beiträge im Thema "Tragen bei euch (auch) die Väter?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren