• AnkĂŒndigung zur neuen Nettiquette Jetzt hier lesen!

Tour de France 2026

P
Benutzer3277  BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
Am Samstag beginnt wieder die Tour de France - hier der Diskussionsthread dazu. đŸšŽâ€â™‚ïž
Wer von euch sieht sich das Rennen an? ARD oder Eurosport? TV oder Livestream (oder erst spÀter)? Fast immer, gelegentlich oder eher selten?
Wird Pogacar wieder gewinnen? Welche Chance hat Lipowitz?
Gern auch andere Fragen, aber bitte das Thema Doping nur, wenn es wirklich GrĂŒnde oder Vermutungen dafĂŒr gibt und nicht pauschal, z.B. dass alle gedopt sind. Danke!

Elvira79
Benutzer235684  (46) Klickt sich gerne rein
Habe ich frĂŒher echt gern gesehen aber irgendwie aus bekannten GrĂŒnden die Lust verloren.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Habe ich frĂŒher echt gern gesehen aber irgendwie aus bekannten GrĂŒnden die Lust verloren.
Bei mir ist es nicht mal das Doping. FrĂŒher hab ich mir stundenlang so Zeugs wie TdF oder Formel 1 angucken können, inzwischen hab ich da einfach keinen Nerv mehr mich so lange vor den TV zu knallen.
Plus, irgendwie verbinde ich nix mehr mit den aktuellen Fahrern, ist mir wirklich völlig latte wer die Tour gewinnt.
Spannend fand ich aber seit jeher nur die Bergetappen, Sprint fand ich schon immer langweilig.

B
Benutzer185529  Verbringt hier viel Zeit
Ich gucke auf jeden Fall das ein oder andere, jedenfalls nach der Arbeit wird hier der Fernseher laufen. FrĂŒher habe ich manchmal jede Etappe von Anfang bis Ende geguckt, heute fehlt mir die Zeit/Ruhe/Muße... Weil aber die Tour nur spannend ist, wenn man sie komplett verfolgt, seit einigen Jahren mein heißer Tipp: die offizielle Tour-App! Jeden Abend perfekte Vorschau auf die Etappe, Live-AbstĂ€nde, Ticker, Hintergrundinfos, Videozusammenfassungen.... Damit lĂ€sst es sich entspannt verfolgen, ohne Stunden vorm TV zu sitzen...
Sportlich bin ich gespannt, glaube eigentlich, dass an P. momentan kein Weg vorbei fĂŒhrt - wĂŒrde mich aber ĂŒber eine Überraschung freuen!😊

Weseraue
Benutzer192870  (55) Meistens hier zu finden
Nein, interessiert mich ĂŒberhaupt nicht.

Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (47) Öfter im Forum
Nein, keinerlei Interesse daran.

Finwe
Benutzer118204  BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
Ich werde mir vermutlich abends die Zusammenfassungen anschauen. Pogacar wird wahrscheinlich wieder dominieren. Da dĂŒrfte es eher spannend sein, ob er anderen auch mal was gönnt. Und das wird dann vermutlich darĂŒber entscheiden wie oft ich mir was dazu anschaue. Es ist nicht so, dass ich Pogacar seine Dominanz vorwerfe, sie macht das Zuschauen allerdings auch uninteressant. Beim Giro hat Vingegaard wenigstens den Eindruck weiterleben lassen, Gall hĂ€tte noch eine Chance auch wenn dort sein Sieg auch schon sehr wahrscheinlich war.

Elvira.Madigan
Benutzer147917  (36) Verbringt hier viel Zeit
Mir ist schon das zuviel, was vermutlich abends in der Tagesschau berichtet werden wird.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (53) Öfter im Forum
Ich muss/darf das grĂ¶ĂŸtenteils beruflich schauen. Und ich mache das gerne
Fahre selber auch gerne Fahrrad ( kein Rennrad sondern mehrtÀgige Touren).
Pogacar wirds wohl machen.

M
Benutzer226914  (32) Sorgt fĂŒr GesprĂ€chsstoff
Ich erinnere mich noch gerne an die Zeiten mit den Schleck-BrĂŒdern, Contador, Cancellara... Und Ich habe hart mit Marcel Kittel und Andre Greipel bei den Sprints mitgefiebert. Die letzten Jahre habe Ich es dann aber leider aus den Augen verloren..

N
Benutzer237397  (35) Ist noch neu hier
Da ich großer Radsportfan bin und selbst fahre, werde mir jede Etappen nach Feierabend anschauen und am Wochenende nach Möglichkeit auch komplett. Über Eurosport. Auf die ARD kann ich da gerne verzichten.
Ich denke, dass das Pogacar wieder macht, sofern er nicht stĂŒrzt. Interessant wird aber sicher auch das Duell Remco & Lipo und wo Seixas dieses Jahr schon steht. Und den Vingegaard gibts auch noch. Ich denke, langweilig wird's nicht.

P
  • Themenstarter
FrĂŒher hab ich mir stundenlang so Zeugs wie TdF oder Formel 1 angucken können, inzwischen hab ich da einfach keinen Nerv mehr mich so lange vor den TV zu knallen.
Man muss ja nicht die kompletten Etappen sehen, bei Flachetappen genĂŒgen die letzten 10 km. Bergetappen sind interessanter, auch wegen der oft grandiosen Landschaft. Vorschauen auf die Etappen gibts genug. Live zu sehen ist mir sehr wichtig (leider nicht immer möglich), ich mag es gar nicht, wenn ich durch die Nachrichten bereits weiß wer gewonnen hat.
Ich tippe wie 2025 auf 1. Pogacar, 2. Vingegaard, 3. Lipowitz. Vorausgesetzt sie bleiben gesund. Ob Seixas schon so weit ist bezweifle ich. Evenepol wird im Hochgebirge wieder nicht mithalten können.

P
  • Themenstarter
Ich erinnere mich noch gerne an die Zeiten mit den Schleck-BrĂŒdern, Contador, Cancellara... Und Ich habe hart mit Marcel Kittel und Andre Greipel bei den Sprints mitgefiebert. Die letzten Jahre habe Ich es dann aber leider aus den Augen verloren..
Bei den Sprints sind die Deutschen keine Favoriten mehr. Bauhaus, Ackermann und Kanter können gute 3., 4. und 5. PlĂ€tze erringen, mehr wirds nicht geben. Es sei denn es gibt MassenstĂŒrze, aber das wĂŒnscht man keinem.

Vulcanette
Benutzer237151  (53) Klickt sich gerne rein
Gucke bei SprintankĂŒnften meistens die letzte halbe Stunde. In den Bergen kann es dann schon mal zwei, drei Stunden werden. Evenepoel und Lipowitz im selben Team, darauf bin ich echt gespannt. Ob Pogacar dieses Jahr wieder unschlagbar ist, wird sich zeigen. Vingegaard hat den Giro gewonnen, der hat auch bei der Tour was vor. Ich freu mich drauf...

MissMayhem
Benutzer232283  (27) Klickt sich gerne rein
Ich freue mich immer zumindest einen Teil zu sehen. Auch wenn es nicht mein bevorzugtes Rennen ist was ich verfolge.

Ich bin selber Rennrad gefahren bzw solo Ultracycling war so mein Ding. Also bin ich selber seit mehreren Jahren Radsport begeistert. Die meisten Rennen die ich verfolge sind eher in der Richtung.

Seit 3 Jahren ist es mein festes Ritual zumindest einen Großteil an verschiedene Radrennen zu verfolgen.

Mich interessiert vor allem die Bergwertung und Etappen die etwas lÀnger sind.

Ich bin auch völlig neutral was den Gewinner angeht. Es geht eben nur mal um etwas zuschauen.

Ich verfolge es meistens ĂŒber die App. Da gibt es auch noch mehr Infos zu Strecken und man kann rĂŒckblickend noch mal was ansehen.

Ansonsten aber auch ĂŒber ARD

Manche BeitrÀge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle BeitrÀge in diesem Thema anzuzeigen.
P
  • Themenstarter
Radsport hatte so gut wie keine Medienbedeutung vor Jan Ulrich.
In West-Deutschland vielleicht. In der DDR kam der Radsport unmittelbar nach Fußball, es gab eine große Begeisterung dafĂŒr. Da gab es auch viel mehr Radrennen, z.B. Friedensfahrt, DDR-Rundfahrt, Sachsentour. Das waren Volksfeste wie heute in Belgien und Fahrer wie TĂ€ve Schur sind hier noch immer Volkshelden. 1960 gab es sogar die Straßenrad-Weltmeisterschaften in Sachsen. Die meisten Stars der dt. Radszene seit 1990 kamen aus der DDR oder sind dort geboren: Ullrich, Zabel, Ludwig, Klöden, Jens Voigt, Tony Martin, Kittel, Degenkolb usw.

P
  • Themenstarter
Pogacar absolut ĂŒberlegen, lĂ€sst nicht nur Evenepoel und Vingegaard hinter sich, sondern fliegt auch noch an Bergspezialist Carapaz vorbei...Wer soll den noch gefĂ€hrden?đŸ€·â€â™€ïž
Im Prinzip geht es nur noch um die PlĂ€tze hinter Pogacar. Und da hat Vingegaard heute SchwĂ€chen gezeigt. Ich wĂ€re nicht ĂŒberrascht, wenn der in den Alpen noch von Lipowitz bezwungen wird. Platz 2 in Paris ist fĂŒr Lipo realistisch fĂŒr mich. Evenepoel hat in der letzten TdF-Woche immer Schwierigkeiten gehabt. Und ob Seixas 3 Wochen so durchhĂ€lt ist auch noch nicht ganz klar. Gespannt bin ich vor allem auf das Zeitfahren nĂ€chsten Dienstag.

Manche BeitrÀge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle BeitrÀge in diesem Thema anzuzeigen.
P
  • Themenstarter
Elvira.Madigan
Benutzer147917  (36) Verbringt hier viel Zeit
P
  • Themenstarter
Finwe
Sportlerinnen haben doch sowieso meist kleine BrĂŒste. Ich glaube nicht dass die beim Radsport eine Rolle spielen, auch nicht beim Zeitfahren.
Im Artikel wird beschrieben, dass Fahrerinnen aufgepolstert haben sollen, also die Brust kĂŒnstlich vergrĂ¶ĂŸert.

Ich habe den Artikel gelesen, bleibe aber bei meiner Meinung. Ich kann mir nicht vorstellen, dadurch 16 sec zu gewinnen.
Was haben denn deine Berechnungen ergeben? Davon abgesehen ist im Artikel geschrieben, dass es bis zu 0,8 Sekunden pro Kilometer sein könnten. Ich finde es schon bemerkenswert mit welcher Chupze du hier an den Aussagen vorbei spekulierst.

P
  • Themenstarter
Was haben denn deine Berechnungen ergeben? Davon abgesehen ist im Artikel geschrieben, dass es bis zu 0,8 Sekunden pro Kilometer sein könnten. Ich finde es schon bemerkenswert mit welcher Chupze du hier an den Aussagen vorbei spekulierst.
Ich halte von solchen Medienberichten nicht viel. Da geht es um Quoten und Einnahmen.
Ein Beispiel: Vor etwa 10 Jahren (oder noch viel frĂŒher) gab es reißerische Meldungen zum Motordoping. Einige Radsportler hĂ€tten wohl im Rad-Rahmen einen Motor eingebaut und wĂ€re dadurch bei Zeitfahren nicht zu schlagen. Die Wellen schlugen hoch. Bewiesen wurde bis heute - nichts. Kein einziger nachgewiesener Fall.
Zum Booster-Thema: Ich habe heute bei Eurosport Tour de France Femmes geschaut, und das Thema kam dabei mit keinem Wort vor.

D
Benutzer189883  (50) Sehr bekannt hier
Ich halte von solchen Medienberichten nicht viel. Da geht es um Quoten und Einnahmen.
Beim eh schon mit abstand grĂ¶ĂŸten Radsportportal der Niederlande, das insgesamt als so seriös eingeschĂ€tzt wird, dass es regelmĂ€ĂŸig als PrimĂ€rquelle von anderen Nachrichtenagenturen genutzt wird?
. Bewiesen wurde bis heute - nichts. Kein einziger nachgewiesener Fall.
Fall von Motor-Doping: Manipuliertes Rad bei Cross-WM
Zum Booster-Thema: Ich habe heute bei Eurosport Tour de France Femmes geschaut, und das Thema kam dabei mit keinem Wort vor.
Der Artikel im Wielerflits erschien am Montag, das Zeitfahren war am Dienstag. Warum in aller Welt sollte dann heute noch darĂŒber geredet werden? Vor allem weil bereits gestern ein großer Artikel ĂŒber die Kontrollen bei Eurosport erchienen war.
BH-Check ohne PrivatsphÀre? So liefen die Kontrollen ab

Finwe
P
  • Themenstarter
Vielleicht hÀtte es jemand in einer Talkshow sagen sollen :whistle:
Da hÀtte man aber heftig nachgefragt was an der Sache dran ist.

Übrigens heute eine großartige Etappe hinauf zum legendĂ€ren Mont Ventoux. Da zĂ€hlte nur die pure Kraft und der Wille der Sportlerinnen. Irgendwelche speziellen BHs hĂ€tten da absolut nichts genĂŒtzt.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Finwe
Da hÀtte man aber heftig nachgefragt was an der Sache dran ist.
Weil Lanz ein ausgezeichneter Aerodynamikspezialist ist, der das noch besser einordnen kann als die Experten? Was genau wÀre denn gefragt worden, was nicht schon im Artikel erklÀrt wurde?

Übrigens heute eine großartige Etappe hinauf zum legendĂ€ren Mont Ventoux. Da zĂ€hlte nur die pure Kraft und der Wille der Sportlerinnen. Irgendwelche speziellen BHs hĂ€tten da absolut nichts genĂŒtzt.
Stimmt, sie hÀtte auch mit einem Hollandrad gesiegt, weil die Technik da absolut irrelevant ist. /s

Bei der Tour der MĂ€nner wurde thematisiert, weshalb Lipowitz beim Zeitfahren nicht das gleiche neuere Material bekommt wie Evenepoel. Da finde ich es wirklich interessant, bei den Frauen Kleinigkeiten einfach abzutun. Ist wohl doch noch nicht so weit hin, mit der Gleichberechtigung. Zumindest wenn Geschlechtsmerkmale betroffen sind.

GlĂŒckwunsch an die Siegerin der Etappe, tolle Leistung.

P
  • Themenstarter
Weil Lanz ein ausgezeichneter Aerodynamikspezialist ist, der das noch besser einordnen kann als die Experten?
Ich sehe Lanz solange es die Sendung gibt, aber das Thema Radsport war dort noch nie ein Thema.

Finwe
Ich sehe Lanz solange es die Sendung gibt, aber das Thema Radsport war dort noch nie ein Thema.
Woher willst du dann wissen, das dort fachlich nachgefragt wĂŒrde? /s

Aber diese Spitzfindigkeiten gehen jetzt schon sehr weit am eigentlichen Punkt vorbei :whistle:

Um zum Thema zurĂŒckzukommen - GlĂŒckwunsch an Demi Vollering zu ihrem verdienten Sieg. Und starke Leistung von Antonia Niedermaier.

P
  • Themenstarter
P
  • Themenstarter
Gestern hat auch noch Marco Brenner die Polen-Tour (World Tour Kategorie) gewonnen. Er ist der erste deutsche Radsportler seit 2021, der eine World Tour Rundfahrt gewonnen hat.

Es gibt 94 weitere BeitrÀge im Thema "Tour de France 2026", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue BeitrÀge
Anmelden
Registrieren