• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Tops und Flops im Supermarkt — Teil 2

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1
Der vegane Eiersalat von Popp hat mich heute sehr begeistert. Habe ihn ein bisschen zerlegt, mir die einzelnen Komponenten angeschaut und war sehr angetan. Geschmacklich eben wie ein gekaufter Eiersalat-Brotaufstrich, dazu relativ große Eiweißstücke mit guter Konsistenz. Das "Eigelb" ohne Sauce schmeckte weniger echt (aber nicht schlecht) und war ein Hauch zu fest, aber ansonsten… schön gemachtes Produkt! (und mal ganz ehrlich, wer spült die Sauce von einzelnen Komponenten ab und betrachtet sie wirklich einzeln? 😅😁)
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich habe heute mal "popped cheese" probiert. Quasi knuspriger Käse. Wenn einem Chips mit Käsegeschmack nicht käsig genug sind, kann ich die wirklich empfehlen. Es ist exakt das, was draufsteht. Nur dadurch, dass da eben dann kein Wasser mehr drin ist, wird es auch ziemlich schnell ziemlich salzig, nach fünf Stück hintereinander muss ich aufhören.
Und teuer ist es natürlich auch, insbesondere, weil man für viel Luft bezahlt. War aber mal was anderes und macht sich als Partysnack und Ähnliches sicher gut.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #3
Fantasy. Fantasy. , ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und stelle die These aus, dass man die selbst herstellen könnte. Käsestücke/Scheiben etwas trocknen lassen (ein bis zwei Tage) und dann in der Mikrowelle könnte funktionieren 🤔
Muss ich nächste Woche mal probieren 😁😁😁
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #4
axis mundi axis mundi das müsste gehen, ich habe in Internet schon öfter s Rezepte dazu gesehen bei Facebook. Zumindestens für den Backofen gibt es jede Menge Rezepte.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Feinkost Albrecht Süd hat den Hausmarken-Frischkäse durch eine Frischkäsezubereitung ersetzt... :realmad::cry::nope:Ist jetzt mit Joghurt und Stärke gestreckt - immerhin kein Johannisbrotkernmehl... :sick:
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #6
Meine Alpro Joghurts haben sie von 500 Gramm auf 400 Gramm reduziert bei gleich bleibenden 1,99€. Mal ordentlich 20% eingefahren 😉
IMG20230716120655.jpg
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #7
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #8
Ich habe die kleineren Becher erst vor ca zwei Wochen festgestellt.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #9
Feinkost Albrecht Süd hat den Hausmarken-Frischkäse durch eine Frischkäsezubereitung ersetzt... :realmad::cry::nope:Ist jetzt mit Joghurt und Stärke gestreckt - immerhin kein Johannisbrotkernmehl... :sick:
waaaaaaaaas??? Bist du dir da sicher?
Hast du zufälligerweise schon Bilder?
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10

Also im Internet steht der ganz normale Frischkäse bei denen noch drin.

Aber es gibt da jetzt AUCH eine Frischkäsezubereitung: HOFBURGER Cremia Genuss mit Frischkäse 175 g
Als Philadelphia-Verschnitt.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #11
waaaaaaaaas??? Bist du dir da sicher?
Es steht auf dem Deckel (natürlich kleiner als der "Frischkäse") deutlich drauf: Zubereitung...

Die Zutatenliste ist ja nun ziemlich eindeutig...

Kann aber gut sein, dass sie in manchen Filialen noch die letzten Chargen des früheren Zeugs verkaufen - hält sich ja einige Monate.
Also im Internet steht der ganz normale Frischkäse bei denen noch drin.
Der neue kommt von SalzburgMilch - nur echt mir Deppen-Majuskel...
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Mein neues veganes Lieblingsschnitzel. Die Panade ist so super knusprig und lecker. Klare Kaufempfehlung. 👍
IMG_1465.jpeg
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #15
Ist halt billiger Füllstoff. Aber klar: Ist klassische Stärke auch...
Und wenn damit nicht irgendwas vorgegaukelt wird, das nicht ist, ist es schlimm, weil…?

Also verstehe mich nicht falsch: ich finde es nicht gut, wenn teure Zutaten gegen günstige ausgetauscht werden und beim Frischkäse greife ich auch lieber zum Frischkäse und nicht zur Zubereitung.
ABER es gibt auch genügend Menschen, die sich gerne nicht den Kaloriengehalt der Doppelrahm-Stufe zuführen möchten und andere mögen es nicht, wenn sich der Frischkäse vom Wasser trennt oder sie mögen lieber eine cremigere und leichtere Konsistenz.

Und da sind das halt auch alles noch eher harmlose Zusatzstoffe.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #41
Off-Topic:

Lieblingsmarmelade ohne künstlichen Zucker. Top. :love: Anhang anzeigen 195022
Nicht falsch verstehen, ich bin auch gerade dabei zu schauen, wo ich diesen Aufstrich kaufen kann 😇
Aber die Werbung mit „nur mit Fruchtsäften gesüßt“ oder sogar mit „getrockneten Früchten gesüßt“ ist zwar nett, aber hat keinen gesundheitlichen Vorteil. Schön finde ich auch, dass sie auf der Homepage nur die Menge an Zucker „per serving“ angeben. Sind satte 45 g Zucker auf 100 g (was für Fruchtaufstriche durchaus akzeptabel ist). Und was mich verwundert zurücklässt ist die Kategorie „incl. added sugar“ auf der Nährwerttabelle
IMG_8052.jpeg
Und ja.. ich will die trotzdem alle mal durchprobieren.
Ich stehe ziemlich auf die Marmeladen von Christine Ferber 🤩😍
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #50
Also ich süße lieber mit Datteln als mit Kristallzucker. :smile:
Kann man machen, ist aber eben erstmal nicht „gesünder“, zumal wenn zu viel gesüßt wird auch Fructose wieder zu einem Problem wird und spätestens beim Sirup sind dann auch die meisten Vitamine und Ballaststoffe weg, die in einer ganzen Dattel noch enthalten sind.
Off-Topic:

Ist nicht sogar eher das Gegenteil der Fall, weil Fructose die Leber mehr belastet? Lese ich zumindest bei all den "zuckerfreien" Kindersnacks wie Fruchtriegeln usw. immer.
Es ist etwas kompliziert hinsichtlich der Studienlage ☺️ (wie eigentlich immer in diesem Bereich 😁), ich lese immer mal wieder drüber, die letzte intensive Auseinandersetzung damit ist bei mir jetzt aber auch zweieinhalb Jahre her.
Ein riesiges Problem scheint tatsächlich die Überversorgung darzustellen, die zum Beispiel über den exzessiven Konsum von Softdrinks, die mit Glukose-Fructose-Sirup oder Sirupen mit hohem Fructose-Anteil gesüßt werden, herbeigeführt wird.
Frisches Obst führt dazu erstmal nicht, aber gerade über soetwas wie Trockenobst oder entsprechende Sirupe, die gerne als gesunde Alternative angepriesen werden (wobei z.B. Reissirup auszunehmen ist, da dieser nur Glucose, aber keine Fructose enthält — sollte trotzdem nicht massenweise gegessen werden), nimmt man schnell mehr zu sich, als man es tun würde, wenn man die frischen Früchte essen würde.
Und jetzt noch ein weiterer Hinweis: Bitte keine Quetschies zum Dauernuckeln geben 😁
Die sind für die Zahngesundheit wirklich nicht gut (Zucker und Fruchtsäure), enthalten viel mehr Zucker als das Baby oder Kleinkind zu sich nehmen würde wenn es das Obst direkt essen würde, gewöhnen an „Süß“ ohne Geruch und das Kind lernt nicht, wie Obst und Gemüse aussieht. Einige Hersteller haben auch reagiert und einen Warnhinweis angebracht, der von Dauernuckeln abrät.
Falls man sie unbedingt geben möchte: Selbst machen und säurearmes Gemüse für den größten Teil verwenden und sparsam mit Apfelmark süßen ☺️
Aber ja… der hohe Zuckeranteil in Fruchtriegeln stellt ein Problem dar, insbesondere weil er oftmals als „gesunde Alternative“ gegeben wird und das ist er halt nicht wirklich (und oftmals bestehen sie auch nicht aus zuckerarmen Beeren, sondern zu großen Teilen aus getrockneten oder eingedickten zuckerreichen Früchten wie Banane, Apfel, Sultaninen und Datteln)
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #52
Das man bei Zucker generell aufpassen muss, weiß ich. Ich bin da bei den WHO Angaben. Auch bei Obst. :zwinker:
Sehr gut! ☺️

Nur die meisten sind es nicht und für diese Menschen ist dann die stark fructosehaltige Option eben nicht die gesündere Alternative ☺️
… Plus, mir haben schon viele Menschen erzählt, wie vermeintlich gesund sie leben, weil sie auf „Industriezucker“ verzichten. Dass du einen entsprechenden Hintergrund hast und das nicht massenweise isst, ist mir klar 😉
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #54
Ja, das stimmt. Aber als Mutter kenne ich auch das Problem.
Es ist weit verbreitet 😁

Mein Sohn isst nur Äpfel, Bananen und Himbeeren.
Das ist schonmal gut ☺️ Bitterstoffe sind für Kinder eben auch schwierig 😅
Wobei ich neulich mal einen süßen Kohlrabi hatte… ich fand es merkwürdig, aber es ist wohl einfach eine spezielle Züchtung (die dann aber natürlich auch etwas weniger gesunde Inhaltstoffe hat 😌)
Ich bin mir jedoch sicher, dass sich das bei euch irgendwann legen wird ☺️

Deshalb mache ich die Quetschies selber, aber die trinkt er ohne zu murren. Und natürlich liebt er Apfelmus oder -mark. Ich hätte es gerne anders, aber bevor er gar kein Obst isst (Gemüse ist noch schlimmer), wird es eben püriert. Der kommt an manchen Tagen locker über die WHO Angaben. 🥲
Püriert geht meistens auch mehr rein als in stückiger Form, das kann natürlich gerade bei sehr aktiven Kindern auch von Vorteil sein. Bei uns Erwachsenen sieht man das schnell bei Smoothies. Die wenigsten von uns werden mal einfach so nebenher (!) zwei Äpfel, eine Banane und dann noch ein bisschen was beigemischtes essen.


(Wenigstens kann ich noch Gemüse mitpürieren, der Fruchtzucker überdeckt den Geschmack. :grin:)
Und das ist schon super 😁
und es ist dann natürlich auch frisch und nicht pasteurisiert ☺️
Klar, bei Babies muss nochmal mehr darauf geachtet und mehr durch Hitze sicher gemacht werden, aber bei Kleinkindern lässt sich auch frisches Gemüse mit hineingeben ☺️
Edit: Das schließt Beikost, bzw. BLW natürlich nicht aus ☺️
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #98
Ich bin in letzter Zeit öfter irritiert über angekündigte Preiserhöhungen, die dann ausbleiben. Nein, ich hamstere nicht dewegen. Aber es kann doch nicht sein, dass die Medien vor Wochen ankündigten, dass "Nudeln aller Art demnächst extrem teurer werden", weil es irgendwelche Probleme mit Hartweizen gibt. Nichts ist seitdem passiert. Ich weiß nicht, was diese Panikmache soll.
Es kann auch sein, dass Hersteller und Handel das auffangen, indem die Gewinnmarge verringert wird (einer der Gründe, warum gerade sehr preisgünstige Produkte während den aktuellen Krisenlagen schlagartig teurer werden — dort gibt es eben keinen Puffer) oder die Packungen verkleinert werden. Ab einem gewissen Level reicht auch das nicht mehr und dann wird zum Beispiel auf günstigere Rohstoffe oder andere Qualitätsstufen ausgewichen und ja, irgendwann werden die Preise für das Produkt dann steigen. In der Lebensmittelindustrie ist man sich jedoch sehr darüber bewusst, dass Menschen auf dem deutschen Markt sehr preissensibel sind und versucht demnach, so lange wie möglich gewisse Preisschwellen nicht zu reißen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #131
Kann mir jemand Gemüsebrühwürfel empfehlen?
Das wird ja gefühlt in jedem zweiten Gericht verwendet und ich wende die entweder falsch an oder hatte bisher die falschen probiert. Sie schmeckten nämlich nach nichts.
Ich bin mittlerweile auf Paste umgestiegen. Der Hersteller heißt „swema“, die Gemüsebrühe ist gut und dann habe ich noch etwas die orientalische Paste von denen, die ist auch nett. Brühwürfel sind mittlerweile nicht mehr so „aromatisch“. Falls du eine gute gekörnte Brühe hast, geht die meistens auch ☺️
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #154
Was sagt ihr eigentlich zum NUTRI-SCORE? Vor allem interessiert mich: Warum steht auf Bier, Wein und Schnaps kein Nutri-Score drauf?
Weil Bier, Wein und Schnaps keine Lebensmittel sind, die konsumiert werden sollten. Davon abgesehen müssen Spirituosen auch keine Zutatenliste aufweisen, was insbesondere für Menschen mit Allergien hochproblematisch ist.
Ich selbst bin kein Fan vom Nutri-Score, auch wenn er nach und nach etwas besser wird. Dennoch wäre ein zusätzliches Ampelsystem aus meiner Sicht sinnvoll. Sprich: Grün für alles, das in großen Mengen gegessen werden sollte (und vielleicht eine Unterkategorie für Sachen, die in kleineren Mengen gegessen werden sollten, wie z.B. Öle). Gelb für Lebensmittel, die etwas mehr verarbeitet sind und die aufgrund ihrer Zusammensetzung in geringerer Menge gegessen werden sollten und rot für Lebensmittel, die wirklich nur ausnahmsweise konsumiert werden sollten, darunter fallen dann Süßigkeiten, Erfrischungsgetränke, stark salz- und fetthaltige Snackprodukte, Wurst/verarbeitetes Fleisch und auch Lebensmittel, die hochverarbeitet sind oder die problematische Zusatzstoffe enthalten.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #157
Das sehe ich gaaaanz anders.....🍸 DRINK!
Ich sage auch nicht, dass diese Getränke verboten werden sollten (wobei ich für eine Einschränkung der Verfügbarkeit wäre), aber man sollte sie eben eher als Ausnahme konsumieren. Das ist nicht wie mal ein Stück Kuchen oder mal eine Scheibe Wurst. Alkohol ist giftig. Alkohol ist schädlich. Alkohol kann konsumiert werden, es sollte aber die Ausnahme sein und das sage ich dir, obwohl ich sehr gerne Wein und Bier trinke. Das ist schädlich und das muss klar ersichtlich sein.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #169
Normalerweise sind das inzwischen Silikonformen, weil die besser flutschen und damit leichter zu reinigen sind. Dadurch ist aber auch die Oberfläche der Nudel sehr glatt.
Teflon beschichtete Formen 😉

Primär geht es um den Druck. Je glatter, desto weniger Reibung und Widerstand. Reinigung ist nicht unbedingt der Faktor, auch Edelstahl lässt sich hervorragend reinigen (und auch deutlich besser als Silikon 😁).

Off-Topic:

Und ja… jetzt gehe ich in meine Klugscheißerhöhle und schäme mich kurz 😅
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #271
Weiß ich nicht,ehrlich gesagt.
Würde ich nicht machen. Der Schimmel ist gut sichtbar und blüht. Der zieht sich mit Sicherheit weiter durch und bei veganen Ersatzprodukten funktionieren Lactobacillen nicht so gut als Schutzkultur. Würde aber auch geschimmelten Frischkäse nicht mehr essen. Bei Hartkäse ist es weniger ein Problem.
Vielleicht hätte die Oberseite eine kleine Beschäftigung, das kann schon mal vorkommen.
Das sieht so aus, als wäre es schon ein paar Tage lang gewachsen (stand ja wahrscheinlich im Kühlschrank, da ist das Wachstum verlangsamt).
Eigentlich darf das nicht vorkommen bei steril verarbeiteten und verpackten Lebensmittel
Sollte nicht vorkommen, aber für so etwas reicht tatsächlich schon eine vereinzelte Schimmelspore. Wenn die Kräuter nicht sterilisiert sind, könnten sie beispielsweise die Eintragsquelle sein, ansonsten sind Schimmelsporen auch in der Raumluft zu finden, dagegen gibt es zwar auch Maßnahmen, aber wenn ein Becher von 10.000 eine abbekommt, ist das wohl einfach im Rahmen dessen, was passieren kann. Zumal eine vollständige Sterilisierung wenn sie thermisch erfolgt zu einem Vitaminverlust führt. (und oftmals auch zu einer geschmacklichen Veränderung)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #277
Vielleicht Schogetten mit Marzipan?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #279
Was kostet die denn?
2,60 € für 110 Gramm.

Niederegger: 1 kg = 23,64 €
Ritter Sport: 1 kg = 14,90 €

Schon noch nen ordentlicher Unterschied, nur nicht ganz so krass wie bei den Herzen.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #282
Nevery Nevery , alles nur bei Aldi Nord. Mittlerweile, teilweise glaube ich, das schonmal gesehen zu haben.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #285
hm? gibts doch auch bei aldi süd (haben wir hier auch) :grin: MOSER ROTH Chocolat Amandes 184 g
schmeckt übrigens super! ich liebe auch die rote a la mozartkugeln.
Ich war gestern da und irgendwie gabs fast nur noch so Milchschokoladenzeug in diversen Formen. Vielleicht lags an der Filiale. Es sind aber in den letzten Monaten echt viele Sachen verschwunden und es bleibt nur das eklige Zeug da. :cautious:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #286
Ich war gestern da und irgendwie gabs fast nur noch so Milchschokoladenzeug in diversen Formen. Vielleicht lags an der Filiale. Es sind aber in den letzten Monaten echt viele Sachen verschwunden und es bleibt nur das eklige Zeug da. :cautious:
ja die marzipan sachen von moser roth sind leider häufiger mal ausverkauft - aus gründen :grin:
wahrscheinlich wirst bei rewe mit niederegger tatsächlich eher fündig.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #287
2,60 € für 110 Gramm.
Hier kostet die 3,79€! :eek:
Also nee, das finde ich als einfache Backzutat echt übertrieben. Hab jetzt Marzipanhappen für 1,50 mitgenommen, die halt weniger Schoko haben. Und werde in Zukunft wieder mehr Ritter Sport bevorraten.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #288
W
Benutzer208060  (47) Ist noch neu hier
  • #290
Es gibt 250 weitere Beiträge im Thema "Tops und Flops im Supermarkt — Teil 2", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren