• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Titanic & Co.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Liest jemand von euch Satirezeitschriften wie die Titanic oder Eulenspiegel? Darin sind ja recht drastische Cartoons, Geschichten usw., darunter vieles, was man hier gar nicht posten dürfte wie z.B. das Titelbild der neuesten Titanic. Mir gefallen diese Hefte, je heftiger desto besser. Ich weiß aber auch dass da viele nicht drüber lachen können. :annoyed:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich lese nur gelegentlich den Postillon. :zwinker:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Nein sagt mir so gar nichts, ich dachte zuerst es ginge um den Film ...
Hach jaa :love: Leonardo di Caprio und Kate Winslet sind schon ein tolles Team. Sorry für die Zweckentfremdung deines threads gerade. :grin:
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich hab früher in der Ausbildung immer den Eulenspiegel und die Nationalzeitung im Zug gelesen.
Heute blättere ich nur noch durch (Eulenspiegel), aber kaufs nicht mehr. Die Politik zieht mich zu sehr runter, ich will davon nichts wissen, sonst bekomm ich Existenzängste.
Ich bin zu Landidee und Engelmagazin konvertiert. :love:
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #5
Ich lese auch regelmäßig den Postillon und hab schon über manches Bild aus der Titanic gelacht.
Natürlich sind die Beiträge manchmal etwas heftig aber oft wird sich die Aussage dahinter falsch verstanden.
 
J
Benutzer44777  (41) Meistens hier zu finden
  • #6
Ich hatte 1-2 Jahre die Titanic abonniert. Aber ich kam aus zeitlichen Gründen nicht dazu, die zu lesen. Genauso wie vorher schon die ct und IX habe ich also das Abo dann gekündigt.
Inhaltlich fand ich ein Teil gut, aber es gab auch immer was mit dem ich nix anfangen konnte.
 
A
Benutzer81091  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich habe früher immer MAD gelesen,aber auch das schon einige Jahre nicht mehr.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich habe die Titanic früher mehr oder weniger regelmäßig gekauft. Mit allen Artikeln einer Ausgabe ist man selten zufrieden - dafür ist das Spektrum meist zu groß. Außerdem sind Humor und Satire Schwerstarbeit - nicht jeden Monat hat jeder Redakteur oder Autor geniale Einfälle. Und natürlich gibt es Zeiten, zu denen einem die Weltlage die Witze praktisch frei Haus liefert, während es zu anderen Zeiten einfach schwierig ist, Satire zu machen.

Mit dem vorletzten Chefredakteur Leo Fischer kam aber ein Zug ins Blatt, den ich nicht mehr gut fand: Fast nur noch beleidigende Titel (Ratzinger mit Pipifleck auf der Soutane), öde Geschichten im Heft - die langjährigen Redakteure Stefan Gärtner und Oliver Nagel haben dann auch gleich gekündigt. Nicht falsch verstehen: Viele Politiker und führende Religioten haben die Watschn mehr als verdient - wenn man die Personen aber nicht für das angreift, was sie tun oder lassen, sondern sich über sie als Person lustig macht, wird's schnell schäbig und billig. Wolfgang Schäube etwa war als Innenminister und ist als Finanzminister grenzwertig - wenn Titanic dann aber Witze über seine Behinderung reißt und nicht über den Lötzinn, den er als Minister anrichtet, finde ich das daneben.

Auch der aktuelle Titel ist zumindest grenzwertig: Witze über die angeblich gutbestückten Neger sind jetzt nicht so wirklich originell - immerhin: Sich mit dem Klassiker "Zonen-Gaby" über die "Asylkritik" der Pepita- und Nazi-Narren lustig zu machen, ist nicht ganz unkomisch. Wenn man denn aber schon auf Schwanzlängen-Niveau angekommen ist, hätte man die Zonen-Gabi sich auch freiwillig dem Schwarzen in die Arme werfen lassen und über die kleinen Schniepel der Nazi-Spastis lästern lassen können.

Ansonsten finde ich auch nach dem Abgang Leo Fischers viele der neueren Titel einfach daneben...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich kaufe und lese das gedruckte Heft nicht mehr, schaue aber ab und zu auf der Titanic-Internetseite vorbei. Dort findet sich immerhin gelegentlich noch mal ein origineller Startcartoon oder Artikel...
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #9
Auch der aktuelle Titel ist zumindest grenzwertig: Witze über die angeblich gutbestückten Neger sind jetzt nicht so wirklich originell - immerhin: Sich mit dem Klassiker "Zonen-Gaby" über die "Asylkritik" der Pepita- und Nazi-Narren lustig zu machen, ist nicht ganz unkomisch. Wenn man denn aber schon auf Schwanzlängen-Niveau angekommen ist, hätte man die Zonen-Gabi sich auch freiwillig dem Schwarzen in die Arme werfen lassen und über die kleinen Schniepel der Nazi-Spastis lästern lassen können.

Ich verstehe das neue Titelbild so: Da die große Mehrheit der Flüchtlinge Männer sind, die natürlich gern mal eine deutsche Frau hätten, sind sie sogar mit ostdeutschen Frauen (Zonen-Gaby) zufrieden. :drool:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Neulich habe ich mir ein paar alte Titanic-Hefte aus den 90er Jahren angesehen. Darin gabs merkwürdiges: frauenfeindliche, fremdenfeindliche, schwulenfeindliche Cartoons und Witze. Damals war das wohl kein Problem, heute dürfte das wohl unter Tabu fallen. Glaube nicht dass sich heute jemand wagen würde sowas zu drucken.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Neulich habe ich mir ein paar alte Titanic-Hefte aus den 90er Jahren angesehen. Darin gabs merkwürdiges: frauenfeindliche, fremdenfeindliche, schwulenfeindliche Cartoons und Witze. Damals war das wohl kein Problem, heute dürfte das wohl unter Tabu fallen. Glaube nicht dass sich heute jemand wagen würde sowas zu drucken.
Glaube ich nicht.

Das Spielen mit Klischees und Vorurteilen ist nicht nur bei Titanic gängig - ich denke, das meiste würden die heute immer noch so machen - und zwar mit voller Absicht!

Ein ordentlicher "Tabu"bruch ist immer für 'nen Lacher gut.

Dumm wird's halt, wenn der Tabubruch einfach witzlos oder platt ist - auf die Kacke hauen um des auf die Kackehauens willen ist nicht lustig.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Neulich habe ich mir ein paar alte Titanic-Hefte aus den 90er Jahren angesehen. Darin gabs merkwürdiges: frauenfeindliche, fremdenfeindliche, schwulenfeindliche Cartoons und Witze. Damals war das wohl kein Problem, heute dürfte das wohl unter Tabu fallen. Glaube nicht dass sich heute jemand wagen würde sowas zu drucken.
Titanic ist ja beim besten Willen auch nicht immer geschmackssicher oder war es je.
Muss man ja auch so sehen: Wenn deren Witze irgendwie konsensfähig wären, wäre das Blatt ganz schnell weg vom Fenster.
Die leben doch geradezu von der Provokation am Rande des ganz schlechten Geschmacks.

Und über die Jahre haben sich halt auch die Grenzen dessen, was als Witz noch halbwegs tolerabel sind, geändert. Übel plumpe Schwulen-, Frauen- oder sogar Judenwitze sind heute eher gar nicht mehr so cool. Imho nicht zu unrecht.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich weiß ja nicht, wie andere das sehen - aber der aktuelle 'Titanic'-Titel ist für mich echt ein sehr deutliches Zeichen dafür, daß das Blättlein seine besten Tage hinter sich hat...

01-U1-Titel-202101-Birne-Merz.jpg



Den 'Birne'-Spruch kapieren Jüngere überhaupt nicht mehr - mit diesem Namen bedachte Helmut Schmidt vor 44 Jahren den längst verblichenen Kanzlerdarsteller Kohl. Titanic griff das auf; der Spruch war zu der Zeit immerhin halbwegs lustig und dem ständig von der "geistig-morlaischen Wende" Faselnden angemessen.

F****nfritz titulierten sie den Nerzkeks auch schon vor fast 20 Jahren - und das fand ich schon damals mehr geschmacklos als witzig - irgendwie ist's seitdem auch nicht origineller geworden...

Aber klar: Die Titanic-Redaktion hat ihr grünes Gewissen entdeckt und recycelt ihre alten Witzlein der Umwelt zuliebe... :gähn: :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
Ich bin froh, dass es TITANIC und ähnliche noch gibt. Der Deutsche ist ein sehr humorloser Mensch, und demzufolge gibts in den Medien auch nur sehr wenig Witziges. :link:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #30
Aber es scheint leider so zu sein (was viele andere Staaten bestätigen), dass der Deutsche ein ziemlich humorloser Mensch ist....:ratlos:
Auf vielfachen Wunsch unserer Zuschauer wiederholen wir... :upsidedown:
Ich habe die Titanic früher mehr oder weniger regelmäßig gekauft. Mit allen Artikeln einer Ausgabe ist man selten zufrieden - dafür ist das Spektrum meist zu groß. Außerdem sind Humor und Satire Schwerstarbeit - nicht jeden Monat hat jeder Redakteur oder Autor geniale Einfälle. Und natürlich gibt es Zeiten, zu denen einem die Weltlage die Witze praktisch frei Haus liefert, während es zu anderen Zeiten einfach schwierig ist, Satire zu machen.

Mit dem vorletzten Chefredakteur Leo Fischer kam aber ein Zug ins Blatt, den ich nicht mehr gut fand: Fast nur noch beleidigende Titel (Ratzinger mit Pipifleck auf der Soutane), öde Geschichten im Heft - die langjährigen Redakteure Stefan Gärtner und Oliver Nagel haben dann auch gleich gekündigt. Nicht falsch verstehen: Viele Politiker und führende Religioten haben die Watschn mehr als verdient - wenn man die Personen aber nicht für das angreift, was sie tun oder lassen, sondern sich über sie als Person lustig macht, wird's schnell schäbig und billig. Wolfgang Schäube etwa war als Innenminister und ist als Finanzminister grenzwertig - wenn Titanic dann aber Witze über seine Behinderung reißt und nicht über den Lötzinn, den er als Minister anrichtet, finde ich das daneben.

Auch der aktuelle Titel ist zumindest grenzwertig: Witze über die angeblich gutbestückten Neger sind jetzt nicht so wirklich originell - immerhin: Sich mit dem Klassiker "Zonen-Gaby" über die "Asylkritik" der Pepita- und Nazi-Narren lustig zu machen, ist nicht ganz unkomisch. Wenn man denn aber schon auf Schwanzlängen-Niveau angekommen ist, hätte man die Zonen-Gabi sich auch freiwillig dem Schwarzen in die Arme werfen lassen und über die kleinen Schniepel der Nazi-Spastis lästern lassen können.

Ansonsten finde ich auch nach dem Abgang Leo Fischers viele der neueren Titel einfach daneben...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich kaufe und lese das gedruckte Heft nicht mehr, schaue aber ab und zu auf der Titanic-Internetseite vorbei. Dort findet sich immerhin gelegentlich noch mal ein origineller Startcartoon oder Artikel...
Aktuell sollte sich vielleicht die Titanic entschuldigen...

Ich verlinke jetzt nicht auf deren Seite - die finden es gerade lustig, den Amthor wegen seines weggen Lappens als Polizistenmörder zu inszenieren.

Amthor veräppeln ist natürlich grundsätzlich OK. Aber die Verbindung zu den Morden von Kusel ist einfach sehr widerwärtig geschmacklos... :kotz:
Leute verarschen, die es verdient haben, ist völlig OK. Der Wendler, die Zarenknecht, aus der aktuellen Regierung Zauder-Olaf oder die Phaser-Faeser (Weg ist der Schönbohm!) wären aktuell dankbare Kandidaten - u.v.a. Es darf auch unter die Gürtellinie gehen - aber dann kommt's halt aufs Wie an - sowas wie Papst mit Pipifleck ist einfach Kindergarten.

Außerdem haben viele Medien einfach ihre Zeit: Die Titanic ist ein Kind der späten 1970er/frühen 1980er und der Bonner Republik. Da wollte eine Mehrheit der Politik noch Atomkraft - die BRD-Bürger aber schon nicht mehr, Helmut Schmidt meinte, man müsse die Sowjets nicht nur zwei-, sondern vier oder fünfmal zu Tode bomben können, die Grünen kamen auf - und dann leider ab 1982 die Bimbesbirne und mit ihr 16 Jahre 1A-Satirematerial.

Die Zeiten sind vorbei. Birne ist lange tot, die Bonner Republik nicht nur dem Standort nach Geschichte, Merkel als Person kann man zwar veräppeln - aber sie bot viel weniger Angriffsfläche als der Pfälzer. Und an das, was sie politisch alles vermurkste und wofür man sie mit Fug und Recht hätte angreifen können, machte sich Titanic nur selten ran... Die Gründer der Titanic sind zudem samt und sonders in Rente oder tot.

Da sollte man vielleicht irgendwann einfach einsehen, dass die Zeit für ein Medium vorbei ist. Das Blättchen Tempo ist vermutlich an Dir vorbeigegangen. Das hat durchaus Pressegeschichte geschrieben, war aber durch und durch ein Produkt der 1980er - und dann Mitte der 1990er schon wieder Schnee von gestern.

Manches Magazin (gilt für Produkte und Unternehmen genauso) kann sich neu erfinden - andere schaffen das nicht und verschwinden irgendwann.

C'est la vie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #58
Sorry, ich kenne einen einzigen Laden in Leipzig der sowas noch im Angebot hat. In Dresden gibts gar keine mehr, in kleineren Städten schon gar nicht. Ich kriege die Karten eigentlich nur noch im Internet. Dafür gibts in den Läden jetzt umso mehr Kitschpostkarten (wie ich schon schrieb) mit Herzchen, Blümchen und Einhörnern.

Da frage ich mich wirklich in welchen Läden du schaust. :grin:
Allein in der Comic Combo ist die Auswahl für solche Postkarten riesig.

Und auch in grossen Ketten für Thalia wirst du fündig.

Schonmal auf der LBM gewesen? Da kriegst du neben den grossen wie Perscheid auch Karten von vielen kleinen Künstler:innen.

Ich bin alle paar Jahre mal in Leipzig und selbst ich kenne genug Orte mit passenden Karten. :grin:

Die Karten in den meisten klassischen grösseren Buchhandlungen werden btw durch Rackjobbing aufgefüllt und da geht es vor allem um Verkaufszahlen. Natürlich verkaufen sich Karten zur Hochzeit und zum Geburtstag besser als solche mit Satire-Cartoons drauf.

Aber geh mal an Messen und kleine Kunst-Märkte (und ja, die gibt es auch in Sachsen zu Hauf!) und deck dich da ein. Vielleicht kostet ne Karte dann halt 2€ statt 0.50€ aber du unterstützt lokale Künstler:innen, hast was einzigartiges mit coolem Humor und kannst wieder Postkarten verschicken. :smile:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #80
Wie oft kauft man Karikatur-Postkarten, dass es einen Unterschied macht, ob sie 1€ oder 1,50€ kosten? :confused:
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #81
Ich kaufe nur extrem selten online ein. Und zwar nur Produkte, die es in keinem Laden gibt (z.B. seltene antiquarische Bücher) oder die im Laden viel zu teuer sind.

Ja, die Welt hat sich geändert. Früher hat man meinen Onkel angerufen, der hat dann beim TÜV den Termin gemacht. Heute macht man das Online, weil sowohl Onkel als auch Prüfer schon längst dahin sind. Wenn mein Vater zum Zahnarzt ging, rief er "Onkel Johannes" an, der war der Cousin des Schwiegervaters der Schwester und praktizierte für drei Nachmittage hier im Dorf. Heute muss man hier zum Zahnarzt mindestens 15 Minuten Auto fahren. Das Leben passiert.

Stimmt. Aber hier geht es um große Ladenketten (Thalia) oder Kaufhäuser.

Ja und jetzt? Also Leipzig ist eine Großstadt und in Großstädten dominierten schon immer Ketten, Kaufhäuser und nicht Silkes Buchstube. Warum ist diese jetzt besser? Auch dieser Laden will Geld verdienen, was ich völlig legitim finde. Er arbeitet sicherlich auch nicht pro bono. Der Wandel der Welt sorgte dafür, dass Wartesäle der früheren Bahnhöfe längst Veranstaltungsorte sind und niemand dahinweint, dass er dort 1956 noch für 0,40 DM die Fahrtkarte kaufte.

Das hab ich nie bestritten, dass da tolle Leute arbeiten. Du musst mir aber zugestehen, dass - wenn ich zu etwas eine andere Sicht habe - diese hier auch schreibe. Klar könnte ich bei PL allem zustimmen, um in Ruhe gelassen zu werden. Wenn ich aber etwas anders sehe, schreibe ich das eben. Und mir ist oft schon vorher bewusst, dass ich dafür kritisiert werde.

Das Problem ist einfach, dass du immer drei Versatzstücke hast.
Der Osten....
Die Kultur.....
Damals in der DDR.....

Du bist aber nicht das Opfer der Gesellschaft, das sich selbst am Nacktbadestrand nicht mehr wohlfühlt.
Eigentlich reagiert man mit einem "Danke, schau ich mir an" oder Danke, hatte ich noch nicht auf dem Schirm".
Ich versuch dir nochmal etwas zu erzählen: 2020 hab ich einen Streamingdienst abonniert ,2022 folgte die Nummer zwei und drei. Wenn mein Vater und ich Dienstag Dortmund gegen Paris schauen, fragen wir uns "Amazon oder DAZN"? Wir erzählen uns nicht: Weißt du noch, damals konnten wir das auf RTL schauen und brauchten nur den Fernseher einzuschalten, jetzt müssen wir den Laptop ans Fernseher anschließen und dann noch einschalten, das war doch damals alles besser.

Stimmt, aber: geringe Auswahl und teure Preise. Online kriege ich die für 1 Euro statt 1,50 Euro.

Wie viele dieser Karten im Jahr kaufst du dir? Selbst bei fünf solcher Karten im Monat wären dies nur 2,50 Euro. Das ist etwa der Preis einer Packung Fischstäbchen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #82
Bitte wieder zum Thema zurückkommen.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #85
IMG_8601.jpeg
Vielleicht liegt es auch einfach am übersichtlichen „Erfolg“ des Formats?
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #86
Vielleicht liegt es auch einfach am übersichtlichen „Erfolg“ des Formats?
Das glaube ich nicht. In meinem Freundeskreis sehen viele begeistert "SchleFaz". Wird wohl am Sender liegen, der außer SchleFaz nichts Kreatives zu bieten hat. Ich finde es schade, wenn es eingestellt wird und ein weiterer Hinweis auf die von mir oft erwähnte Humorlosigkeit der Deutschen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #87
Ich glaube, Schlefaz hat sich einfach auch ein bisschen überlebt. Das Format war zu Beginn einfach eine großartige Idee, aber man kann nicht über viele Folgen immer nur dasselbe machen.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #88
Das glaube ich nicht. In meinem Freundeskreis sehen viele begeistert "SchleFaz". Wird wohl am Sender liegen, der außer SchleFaz nichts Kreatives zu bieten hat. Ich finde es schade, wenn es eingestellt wird und ein weiterer Hinweis auf die von mir oft erwähnte Humorlosigkeit der Deutschen.

Die Sendung mit der höchsten Zuschauerzahl sahen 3,8 Prozent aller Zuschauer. Ansonsten lagen die Quoten in der Regel etwa bei knapp über oder unter zwei Prozent oder knapp 250000 Zuschauer. Das heißt im Umkehrschluss, dass mehr als 96 bis 98 Prozent die Sendung nie gesehen haben. Die "Humorlosigkeit" der Deutschen geht bei mir soweit, dass ich nicht mal wüsste ob und wo Tele 5 in meiner Senderliste verzeichnet ist.
Zum Vergleich: Wenn ZDF NEO am Sonntag irgendwelche Terra X-Sendungen bündelt erreicht der Sender mehr Menschen damit.
Die Sendung war in dem Sinne nie erfolgreich. Bei den Zusehern zwischen 14-49 musste die Sendung oft darum kämpfen überhaupt im messbaren Quotenbereich zu kommen. Teileweise schauten nur 50000 Zuschauer dieser Altersklasse zu.

Am Ende ist das Prinzip Kalkhofe eben auch ein bisschen wenig: Sehr betroffen gucken, ein bisschen auf die Kacke hauen und erzählen, dass das Fernsehen heute nicht mehr so gut ist wie noch damals. Im Grunde ist er damit nicht anders als Opa Heinz, der der Familie Hesselbach und dem Blauen Bock nachweint.
Seit 2018 ist etwa die Hälfte der Zuseher verloren gegangen. Vielleicht weil das Prinzip irgendwann die Wiederholung des immergleichen Musters ist und ob nun Plan 9 aus dem Weltall gezeigt wird oder Macho Man scheint für genug Menschen zurecht egal zu sein.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #89
Das glaube ich nicht. In meinem Freundeskreis sehen viele begeistert "SchleFaz". Wird wohl am Sender liegen, der außer SchleFaz nichts Kreatives zu bieten hat. Ich finde es schade, wenn es eingestellt wird und ein weiterer Hinweis auf die von mir oft erwähnte Humorlosigkeit der Deutschen.
In meinem Freundeskreis spielen viele Menschen begeistert Gitarre, trotzdem ist das Klavier das beliebteste Instrument der Deutschen. (Quelle ZDF Panorama)

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern die Einschaltquoten einer Sendung eine Aussagekraft bzgl. des Humors haben. Nach der Logik sind alle Deutschen wahlweise Hobby-Polizisten oder Gewalttäter, wenn man bedenkt, wie viele Krimis erfolgreich im TV laufen.

Meine subjektive Meinung: Mir gibt das nichts, „Sharknado“ zu schauen und vorsätzlich zwei Stunden meines Feierabends für Grütze zu verschwenden. Entsprechend finde ich Formate wie SchleFaZ auch dämlich, weil sich darin Satire über die Parodie lustig macht. Kalkofes Mattscheibe hat ja zuletzt auch gescriptete TV-Formate verballhornt. So gesehen wurde das eine Trash-Format nur um ein weiteres ergänzt, das sich selbst als „Satire“ als wertvoll aufbläst. Ist es aber nicht.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #90
In meinem Freundeskreis spielen viele Menschen begeistert Gitarre, trotzdem ist das Klavier das beliebteste Instrument der Deutschen. (Quelle ZDF Panorama)

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern die Einschaltquoten einer Sendung eine Aussagekraft bzgl. des Humors haben. Nach der Logik sind alle Deutschen wahlweise Hobby-Polizisten oder Gewalttäter, wenn man bedenkt, wie viele Krimis erfolgreich im TV laufen.

Meine subjektive Meinung: Mir gibt das nichts, „Sharknado“ zu schauen und vorsätzlich zwei Stunden meines Feierabends für Grütze zu verschwenden. Entsprechend finde ich Formate wie SchleFaZ auch dämlich, weil sich darin Satire über die Parodie lustig macht. Kalkofes Mattscheibe hat ja zuletzt auch gescriptete TV-Formate verballhornt. So gesehen wurde das eine Trash-Format nur um ein weiteres ergänzt, das sich selbst als „Satire“ als wertvoll aufbläst. Ist es aber nicht.

In meinem Freundeskreis ärgern sich viele, dass sie kaum mehr Europapokal im Fernsehen sehen können, dennoch kann ich alle Spiele live schauen. Das ist dann doch nochmal was anderes als "in meinem Umfeld reisen die Leute eher nach Festlandspanien anstatt auf die Inseln".
Tele 5 ist ein Nischensender, der inzwischen von SAT1 Gold und RTL UP überholt wurde. Ich, der viel RTL UP schaut, würde auch nicht sagen, dass Deutschland darauf wartet, dass endlich die 1990er oder frühen 2000er Jahre zurück kommen müssen.
Bei der Schwarzwaldklinik wurde niemand zum Arzt, bei Diese Drombuschs wurden die wenigsten zu Inhabern von Weinlokalen und heute wird niemand besonders unterhaltsam oder gar kritisch, wenn er vermeintliche Satire schaut.

Irgendwie ist die Idee auch sehr seltsam. Jetzt hat der Zuschauer einen Arbeitstag hinter sich, den Haushalt gemacht, die Katze gefüttert und den Müll runter gebracht. Und warum soll ich mir dann einen schlechten Film anschauen, der von irgendwelchen Kommentaren unterbrochen wird? Wäre es nicht sinnvoller einen Film anzusehen, der sich zumindest meinen eigenen Ansprüchen genügt?

Die Mattscheibe ist für mich ein Beweis, dass es für Sendungen besser und würdiger ist, wenn sie von selbst beendet werden. Die Sendung war mal gut, war mal wirkliche Satire auf mediale Phänomen, wie Fastnachtsübertragungen oder Musik TV. Irgendwann war sie eine Trashsendung, die anderen Trash nachspielte. Ob nun Schwiegermutter gesucht oder irgendwelche Youtuber machen eine Sendung auf Dauer verzichtbar. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass das Fernsehen früher besser war oder ähnliches, hier soll eine Stimmung bedient werden, die selbst um 15 Uhr mit den besten Oldies der 1970er Jahre von jedem dritten Landesprogramm befriedigt wird.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #91
Am Ende ist das Prinzip Kalkhofe eben auch ein bisschen wenig: Sehr betroffen gucken, ein bisschen auf die Kacke hauen und erzählen, dass das Fernsehen heute nicht mehr so gut ist wie noch damals.
Das hat aber nichts mit SchleFaz zu tun, ist ein ganz anderes Format. Kalkofes Mattscheibe habe ich mir fast nie angeguckt.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #92
Die Sendung mit der höchsten Zuschauerzahl sahen 3,8 Prozent aller Zuschauer. Ansonsten lagen die Quoten in der Regel etwa bei knapp über oder unter zwei Prozent oder knapp 250000 Zuschauer. Das heißt im Umkehrschluss, dass mehr als 96 bis 98 Prozent die Sendung nie gesehen haben. Die "Humorlosigkeit" der Deutschen geht bei mir soweit, dass ich nicht mal wüsste ob und wo Tele 5 in meiner Senderliste verzeichnet ist.
Ok, man sollte aber davon ausgehen, dass 1. jüngere Leute sowieso gar nicht mehr TV sehen und 2. Tele 5 ein ziemlich unbekannter Sender ist, der auch nicht für seine Sendungen wirbt. Hätte mir nicht vor Jahren ein Freund davon erzählt, wüsste ich heute noch nicht dass es SchleFaz gibt. Da haben es ARD, ZDF, RTL oder Sat1 natürlich viel einfacher.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #93
In der Titanic, Ausgabe Dezember 2023, steht auf Seite 11, dass der Kabarettist Mathias Richling es "in den vielen Jahren seiner Karriere noch nie erlebt hat, dass ohne jegliche pointierte Bemerkung allein die bloße Nennung des Namens Ricarda Lang ein brüllendes Gelächter auslöst".
Da kann man sich jetzt trefflich darüber streiten ob man so etwas sagt. Ich nehme an dass es stimmt was er sagt.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #94
In der Titanic, Ausgabe Dezember 2023, steht auf Seite 11, dass der Kabarettist Mathias Richling es "in den vielen Jahren seiner Karriere noch nie erlebt hat, dass ohne jegliche pointierte Bemerkung allein die bloße Nennung des Namens Ricarda Lang ein brüllendes Gelächter auslöst".
Da kann man sich jetzt trefflich darüber streiten ob man so etwas sagt. Ich nehme an dass es stimmt was er sagt.
Kann man hier doch immer wieder lesen, dass das funktioniert.
 
Es gibt 62 weitere Beiträge im Thema "Titanic & Co.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren