• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Tik-Tok- Verbot?

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Gerade kursiert in den Nachrichten die Meldung, dass es Mitarbeitern im öffentlichen Dienst künftig verboten ist, die beliebte App auf ihrem Diensthandy zu installieren. Der Grund hierfür sind wohl Sicherheitsbedenken, da die Plattform im "chinesischen Staatsbesitz" sei.

Ich mein, dass es solche Konzerne wie TikTok, facebook, insta und co. nicht immer ganz so genau mit dem Datenschutz nehmen, ist hinläufig bekannt. Warum sollte jetzt ausgerechnet die Verweundung dieser App besonders "kritisch" sein? Wisst ihr da mehr?

Was mich persönlich darüber hinaus interessieren würde ist, ob es einen Unterschied macht, wenn ich lediglich die Desktopversion am Laptop nutze, die App selbst aber nicht downloade? Vermutlich nicht, aber vielleicht ist jemand hier technisch versierter, und kann hierzu noch validere Auskünfte erteilen.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Warum sollte jetzt ausgerechnet die Verweundung dieser App besonders "kritisch" sein?
Bei TikTok wird vermutet, dass es als chinesisches Unternehmen Daten an die chinesische Regierung weitergibt. Bei den Meta-Netzwerken ist das bspw. nicht bekannt - abgesehen von den bekanntgewordenen Datenleaks.

Was mich persönlich darüber hinaus interessieren würde ist, ob es einen Unterschied macht, wenn ich lediglich die Desktopversion am Laptop nutze, die App selbst aber nicht downloade?
Am Firmenrechner sicherlich dann nicht die beste Idee, wenn es dir auf dem Diensthandy verboten wird. Zählt abgesehen von Datenschutzbedenken dann sicherlich zu privatem Surfen - ob das bei euch erlaubt ist, weiß ich nicht.

Als Social Media Manager nutze ich fast alle Social Media Apps. Wer Datenbedenken hat, ist in meinem Beruf falsch. Dennoch handeln wir DSGVO konform und verfolgen Meldungen zu den Netzwerken gespannt.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #3
Bei uns sind bestimmte Seiten einfach gesperrt, da ist es dann egal ob App oder Laptop. Finde ich jetzt auch keine so skandalöse Entwicklung. Ich würde eh nie auf die Idee kommen, auf dem Arbeitsrechner irgendwas Privates zu nutzen.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Sofern nicht wie zB lenny84 lenny84 jobrelevant frag ich mich halt warum man auf einem Dienstgerät (privat) auf TikTok surft?!
Gut, ich frage mich eh warum man das tut :grin: aber vielleicht raffe ich TikTok auch einfach nicht.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #5
Ich hab mal ne andere Frage:
Warum sollte es auf einem DIENSTHANDY erlaubt sein solche Apps zu installieren? :cautious:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Bei uns sind bestimmte Seiten einfach gesperrt, da ist es dann egal ob App oder Laptop. Finde ich jetzt auch keine so skandalöse Entwicklung. Ich würde eh nie auf die Idee kommen, auf dem Arbeitsrechner irgendwas Privates zu nutzen.

Nö, ich finde es ja auch nicht "skandlös" 😅
Meine letzte Frage zielte eher darauf ab, dass ich darüber nachdenke, Tiktok in letzter Konsequenz auch privat auf meinem Laptop zu verbannen, weil hier ja dieselben Grundvoraussetzungen betreffend der Plattform bzw. deren Sicherheitsbedenken gegeben sind, und wenn diese offenbar nun so in Verruf gerät, ist das schon eine Überlegung wert wie ich finde...
Nutze sie eh nur sehr selten, und Insta scheint mir nicht die schlechteste Alternative.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich hab mal ne andere Frage:
Warum sollte es auf einem DIENSTHANDY erlaubt sein solche Apps zu installieren? :cautious:
Viele Dienstwagen dürfen ja auch privat genutzt werden und für Handys oder das private Surfen im Allgemeinen gibt es in Unternehmen doch häufig auch Richtlinien, die das entweder erlauben oder verbieten. So abwegig find ich das nicht.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Die meisten Diensthandys haben doch eh ein Device Management, da kann man doch oft gar nichts installieren.
 
Lena-Marie
Benutzer176954  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Viele Dienstwagen dürfen ja auch privat genutzt werden und für Handys oder das private Surfen im Allgemeinen gibt es in Unternehmen doch häufig auch Richtlinien, die das entweder erlauben oder verbieten. So abwegig find ich das nicht.
Jain. Wenn der Dienstwagen für die private Nutzung zugelassen ist, muss der Arbeitnehmer ihn als geldwerten Vorteil versteuern.
Gleiches gilt auch, wenn Elektrogeräte ausdrücklich für die private Nutzung zugelassen sind. Deshalb verbieten Firmen es in der Regel in den Arbeitsverträgen, drücken aber durchaus die Augen zu, wenn es Mitarbeiter trotzdem tun.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #11
Mein Mann darf zb auch kein WhatsApp auf seinem Diensthandy haben, weil da auch u.a. etwas mit den Servern und so nicht geklärt ist. Das ist ja nichts neues. Außer für das Social Media Team würde ein Tiktokverbot ja auch nicht so relevant sein, ausgenommen die Kolleg:innen der städtischen Jugendarbeit.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #12
Ich nutze meinen Dienstrechner auch mal für privates Surfen. Aber das im kleinen Stil - dafür würde ich nie was installieren. Selbst wenn ich könnte (was ich nur mit Absprache der IT könnte). Ich surfe ja auch privaten Modus wenn es privat ist. Wäre sehr inkonsequent.

Ob was dran ist - keine Ahnung. Aber ich sehe da ehrlich gesagt auch kein Problem mit wenn das verboten ist. Social Media Manager mögen da vielleicht eher Schwierigkeiten haben, da muss man dann Lösungen finden.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
In bestimmten Bereichen ist z.B. auch WhatsApp (oder andere Messenger) verboten bzw. können auf dem Diensthandy gar nicht installiert werden, das kommt halt auf das Unternehmen bzw. deren Richtlinien an. Privat würde ich das jetzt nicht überbewerten, mit Apple oder Google als OS am Handy bist du eh gläsern....
 
Lena-Marie
Benutzer176954  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich surfe ja auch privaten Modus wenn es privat ist. Wäre sehr inkonsequent.

Deine IT kann trotzdem sehen, auf welchen Seiten du warst.
Der private Modus ist nur für den vom Laien einsehbaren Browserverlauf unsichtbar. Der Admin sieht aber alles :zwinker:
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Deine IT kann trotzdem sehen, auf welchen Seiten du warst.
Der private Modus ist nur für den vom Laien einsehbaren Browserverlauf unsichtbar. Der Admin sieht aber alles :zwinker:
Liegt aber eher daran, dass der Admin im Netz/Proxy nachschauen kann, welcher Rechner was macht, am Rechner selbst gibt es keinen 'Adminverlauf'...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Die meisten Diensthandys haben doch eh ein Device Management, da kann man doch oft gar nichts installieren.
Ist das in D die Norm? Wir haben hier alle Wunschhandys mit Dual-SIM, die IT hat mit den Handys also gar nichts zu tun.

Ich habe allerdings kein Tik-Tok (mehr). War mir zu doof. Diese ganzen kurzen Clips stressen mich nur. 😵‍💫

Ich würde Tik-Tok wohl allgemein einfach meiden.
 
Lena-Marie
Benutzer176954  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ist das in D die Norm? Wir haben hier alle Wunschhandys mit Dual-SIM, die IT hat mit den Handys also gar nichts zu tun.

Ist sicherlich unternehmensabhängig. Ich kenne es aber auch nur so, dass die IT auch via Fernzugriff alles in der Hand hat, was auf dem Handy installiert wird und was nicht.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #18
Ich habe allerdings kein Tik-Tok (mehr). War mir zu doof. Diese ganzen kurzen Clips stressen mich nur. 😵‍💫
Diese Kurzclips sind zumindest beliebt genug, um von Insta und Youtube übernommen zu werden. Umso unnötiger wurde Tiktok dadurch aber :grin:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #19
Deine IT kann trotzdem sehen, auf welchen Seiten du warst.
Der private Modus ist nur für den vom Laien einsehbaren Browserverlauf unsichtbar. Der Admin sieht aber alles :zwinker:
Das ist klar, ich würde z.B. auch nicht auf PL surfen. Aber so weit ich weiß dürfen die das nicht speichern.

Es ist was anderes ob zum Beispiel die IT sieht dass ich private Mails checke oder Musik höre, oder ob das in meinem Mailverlauf ist.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Das ist klar, ich würde z.B. auch nicht auf PL surfen. Aber so weit ich weiß dürfen die das nicht speichern.
Bei begründeten Verdacht auf Privatbenutzung des Dienstrechners darf es zu Dokumentationszwecken protokolliert werden. Zumindest ist das mein Wissensstand. Ich wäre einfach vorsichtig mit Privatnutzung des Dienstrechners, es sei denn diese ist explizit in den Richtlinien erlaubt.
Es ist was anderes ob zum Beispiel die IT sieht dass ich private Mails checke oder Musik höre, oder ob das in meinem Mailverlauf ist.
Auch da, solange kein Kläger, etc., aber z.B. in Auseinandersetzungen, wenn du eh schon auf der 'Abschussliste' stehst oder oder, kann das immer gegen dich verwendet werden. Theoretisch darfst du nicht mal dein privates Handy im Geschäft laden (Stromdiebstahl), auch da, schauen, wie es gehandhabt wird, mit Chef/Chefin klären etc...
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Ich wüsste nicht, wozu ich auf einem DIENSThandy irgendeine Social Media App haben soll. Im Dienst hätte ich gar keine Zeit für sowas. Das trifft genauso auf meinen PC im Büro zu.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #22
Ich wüsste nicht, wozu ich auf einem DIENSThandy irgendeine Social Media App haben soll.
Wir, die mit sozialen Medien arbeiten, brauchen die Apps. 🙂

Und wie gesagt, bei uns gibt es keine reinen Diensthandys; wir benutzen dasselbe Gerät sowohl im Dienst als auch privat.
 
I
Benutzer183378  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
Bei uns ist jede Art von Social Apps verboten, incl. WhatsApp, Signal, Telegram und Co.
Bei uns wird noch per SMS getextet
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Off-Topic:

Diese Kurzclips sind zumindest beliebt genug, um von Insta und Youtube übernommen zu werden. Umso unnötiger wurde Tiktok dadurch aber :grin:
Naaaja, würd ich jetzt so nicht stehen lassen. Junge Zielgruppen sind eher auf TikTok als auf Insta oder YouTube unterwegs.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #25
Ist das in D die Norm?
Ist halt oft eine Frage von Datenschutz und noch mehr von Datensicherheit.

Deswegen sind Firmenhandys in Deutschland oft auch nicht so beliebt, weil man dann doch zwei Handys mit sich rumschleppen muss.
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #26
Ich hab auch Dienst- und Privathandy, obwohl meine Dienstgeräte explizit zur privaten Verwendung freigegeben sind.
Ich hab auch überall volle Admin-Rechte und die IT hat keinen Zugriff.
Ich hab also zB YouTube Kids auf dem Diensthandy installiert, da ist die dienstliche Verwendung ziemlich fraglich 😄

Ich muss beruflich WeChat nutzen, und das möchte ich nicht auf meinem privaten Handy haben.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #27
Off-Topic:


Naaaja, würd ich jetzt so nicht stehen lassen. Junge Zielgruppen sind eher auf TikTok als auf Insta oder YouTube unterwegs.
Ja, mag sein. Ich persönlich sehe da jedenfalls nichts besonderes. Die selben Funktionen werden oftmals überall gleich angeboten und die meisten Influencer/innen sind auf allen gängigen SMs aktiv. Am Ende entscheidet aber sicher die Gruppendynamik in der jeweiligen Schule.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #28
Bei uns sind bestimmte Seiten einfach gesperrt, da ist es dann egal ob App oder Laptop. Finde ich jetzt auch keine so skandalöse Entwicklung. Ich würde eh nie auf die Idee kommen, auf dem Arbeitsrechner irgendwas Privates zu nutzen.

Ist bei uns auch so, wer bestimmte Seiten braucht, kann diese sich entsperren lassen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren