• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

tiefe verzweiflung und unbändige Wut schenk ihr endlich jemand Flügel!

Z
Benutzer82881  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo,
das hier ist wahrscheinlich ein Thema , was es in dieser form, noch nicht gab.
Normalerweise schreibt man in ein Forum, wenn man Probleme hat. Jedoch was diesen Antrag angeht , bin eigentlich nicht ich der Mensch, der Probleme hat...sondern die beste Freundin meiner Mutter!
Gleichzeitig ist sie für mich, sowas wie eine Mutter gewesen , ich stehe ihr näher als jedem anderen Menschen auf dieser Welt !
Nun zu dem Problem, dafür muss ich leider etwas weiter in die Vergangenheit zurück, sonst versteht man die Entwicklung nicht.
Meine Mutter war mit mir allein erziehend und ziemlich ohne Hilfe, sie selbst, arbeitete rund um die Uhr. Da wir zu dem Zeitpunkt nicht viel Geld hatten , hatte sie die Hoffnung fast aufgegeben jemanden für mich zu finden , da ich grade 5 wurde.
Jedoch arbeitete sie tagsüber zusätzlich in einem Supermarkt und hörte von Mitarbeitern das es eine Aushilfskraft gab , diese sehr nett war aber furchtbar arm. Meine Mutter sprach diese an ob sie sich vorstellen könnte Tagsüber auf ein Kind aufzupassen sich um alles zu kümmern , im gegenzug dazu sollte sie uneingeschränkten zugrif auf das Essen bei uns zu Hause haben. Und sich auch sonst wie zu hause fühlen. Sie willigte ein! Im nachhinein denke ich das sie das auch getan hat weil sie keinen Menschen wirklich in ihrem Leben hatte..

Für mich war es das beste was mir passieren konnte ich vergötterte sie vom ersten Tag an !
Sie wurde teil meiner Familie für mich unverzichtbar! Sie selbst hatte weder eine eigene Familie noch Freunde da sie sehr verschlossen sowie unangepasst in der Gesellschaft ist. Was teilweise erklärt wird durch eine furchtbar grauenhafte Kindheit durchzogen mit Prügel und psychischen Grausamkeiten. Meine Mutter die erkannte das sie in ihr eine kostbare Hilfe hat freundete sich mit ihr auch an. Sie wurde ein Familienmitglied was uns in jeder Etappe unseres Lebens zur Seite stand..ich liebte sie !!!!
Nun kommen wir zu den weniger schön teilen dieser Geschichte..meine "Nanny oder auch Ersatz Mama" merkte das Gefühl was bedeutet nicht mehr alleine zu sein. Und natürlich fand sie es wunderschön jedoch merkte auch meine Mutter was es ihr bedeutet teil einer Familie zu sein.
Wie viel sie dafür tun würde..
Ich unterstelle meiner Mutter keine boshaftigkeit ich bin mir sicher sie nimmt es wahr aber und nach hat sie "Jenny" (also meine nanny) zu ihrer Sklavin gemacht ich denke der begriff ist wirklich notwenig. Über 10 Jahre kümmerte sich jenny um mich und dann nach und nach um unseren ganzen Haushalt . Und wie sagt man so schön gib ein menschen macht und es wird zum schwein. Meine Mutter wurde sich wenn auch unbewusst immer mehr im klaren darüber wie viel macht sie eigentlich über jenny hatte das mädchen was nie nein sagen konnte und um nicht völlig alleine auf der wlet zustehen alles tun würde.
Die Aufgaben für sie häufen sich, die Dreistigkeiten nahmen zu ..jetzt zu diesem Zeitpunkt macht sie obwohl ich schon lange nicht mehr zu hause wohne. Aber meine Mutter die ja neu geheiratet hat ein Mann der ebendfalls ein klein Sohn hat (12 jahre) benutzt jenny für all das was sie nicht machen will oder nicht schafft angeblich. Es ist für sie selbstversätndlich das jenny ihr bett macht sich um den Einkafu kümmert nachhilfe mit meinem stiefbruder macht (4 mal die woche) mit dem hund runter geht , das bad putzt , jederzeit abrufbar ist für extra aufträge , unsern strom bezahlt , bankangelegenheiten klärt , das haus putzt...und als gegenzug dafür wird ihr manchmal vorgegaukelt sie wäre teil der familie. Das ist auch nicht immer der Fall.
Man sagt eine Mutter -Tochter Bindung kann von außen eigentlich nicht zerstört werden in diesem Fall wird meine Mutter nie verstehen wenn sie den menschen versklavt den ich am meisten auf dieser Welt liebe wird sie nie die liebe von mir bekommen ..die ihr zusteht. Denn mich liebt meine mutter abgötisch jenny dagegen ist für sie eher eine kostenlose arbeitskraft die ihr leben vereinfacht..
Wer nun denkt jenny würde dafür dann wenigstens nich noch arbeiten müssen irrt sich , da sie ja kein geld für all das bekommt geht sie früh am morgen putzen in einer firma und 3 mal für 4 std ein bürojob ..der rest sozialhilfe..
Ich bin die einzige die sich dafür intressiert was aus ihr wird..sie ist jetzt 40 und hat immer noch niemanden in ihrem Leben heute morgen is sie heulend zusammengebrochen wo wir alleine waren und meinte ich soll ihr aufhören zu sagen sie soll von uns los kommen sie hat doch sonst kein auf der welt und lieber so behandelt werden als völlig allein zu sein?!...

Es gibt tage da hasse ich meine mutter dafür was sie ihr antut...

Ich erwarte keine Hilfe in form von tipps wie man da raus kommt ich wollte e smir nur mal von der seele schreiben..ich denke es gibt keien tipps wie man das löst ich bete jeden tag ..heute heulend...das ihr endlich jemand flügel schenkt das sie aus diesem albtraum ausbrechen kann!
 
Z
Benutzer82881  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2
wenn jemand jedoch eine idee hätte wie man da raus kommt..wäre ich für ratschläge natürlich dankbar für mich sieht es ausssichtslos aus..
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • #3
Hm, hm ... sehr schwierigen Situation.
Aber du hast ja schon richtig erkannt: Jenny braucht ganz dringend ihr eigenes Leben.

Hier ein Lösungsvorschlag:
- Aufhören die Dinge die sie für euere Familie tut unentgeltlich zu machen (Und vor allem: Aufhören die Stromrechnung zu zahlen!!! Also bitte, was soll das denn? Lebt sie bei euch?). Nicht aus "Rache", sondern weil sie sich das als Sozialhilfeempfängerin schlicht und einfach nicht leisten kann.

- Sie braucht dringend Hobbys, einen Freundeskreis und ggf. (naja, eher höchst warscheinlich) eine Psychotherapie, um sich aus der emotionalen Abhängigkeit zu lösen, in welche deine Mutter sie jahrelang gedrückt hat.

- Geh mit ihr zu einer Lebensberatung in die nächst größere Stadt. Damit wird ihr GANZ BESTIMMT erstmal SEHR geholfen sein!
 
M
Benutzer129455  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich glaube, das Jenni ganz dringend psychologische Hilfe benötigt. Sie ist ganz allein auf der Welt und deine Mutter (und du?) seit die Einzigen die ihr Halt geben, obwohl sie ausgenutzt wird. Sie ist seelisch abhängig.
Du schreibst, dass du Jenni sagst, sie solle von euch loskommen. Eigentlich sollte sie aber nur von deiner Mutter loskommen. Du könntest ihr zum Beispiel deine Hilfe anbieten und zu mehr Selsbtständigkeit zu ermutigen.
Hat sie eine eigene Wohnung oder wohnt sie bei euch? Evtl könntest du sie bei der Suche nach etwas eigenem unterstützen. Oder auch bei der Suche nach einem Therapeuten. Wenn sie sich einsam fühlt, könntest du ihr z.B. anbieten mit ihr gemeinsam einen Kurs zu besuchen oder etwas in der Richtung, so dass sie mit anderen Leuten in Kontakt kommt und vielleicht Freunde (oder sogar einen Freund) findet.
 
O
Benutzer128770  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Sag Jenny, dass sie wisse, was deine Mutter mit ihr macht und das es falsch ist. Du dir wünschst, dass sie nicht mehr wie Dreck behandelt wird, weil sie für dich der wertvollste Mensch der Welt ist, du sie lieb hast und ES DICH mitverletzt sie so zu sehen. Sag ihr, dass jedes Mal wenn deine Mutter sie verletzt auch DU dadurch verletzt wirst, wie Du dich dabei fühlst. Dass deine Mutter somit euch beide verletzt, mit dem Unterschied, dass Jenny es weiter mit sich machen lässt und dadurch auch dich mitverletzt. Sag ihr du möchtest, dass ihr beide glücklich + nicht mehr verletzt werdet, indem sie deiner Mutter die Möglichkeit entzieht sie zu verletzten. Gehe mit ihr zusammen zur Therapie, sei für sie da.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #6
Was ihr fehlt wäre wohl ein erster Schritt.
Ich würde folgenden Ansatz wagen: Eine Therapie sollte kostenlos für sie möglich sein. Das sollte sie mal in Angriff nehmen. So hätte sie jemanden, der etwas kann, dass du und ich nicht können: Ihr als fremder eine Richtung weisen, in der sie ausbrechen könnte.

Ob sie diesen Weg jedcoh geht liegt ganz bei ihr. Du kannst nicht ihr Leben leben und du kannst sie nicht verändern. Du kannst ihr nichtmal helfen, denn sie ist erwachsen und geht ihren Weg..nicht mehr und nicht weniger.

Das ist der einzige Versuch den ich wagen würde. Danach würde ich mich wohl oder übel langsam abwenden, denn ich kann mir ein solches Leid nicht ewig ansehen. Egal wie sehr mir dieser Mensch am Herzen liegt, irgendwann ist mein Mitleid aufgebraucht. Gerade diese Dame tut das Ganze nämlich aus rein egoistischen Gründen. Sie ist der Meinung, dass sie nicht mehr an Liebe und Wärme kommt, wenn sie auch nur ein einziges Mal "nein" sagt. Sie will aber diese Wärme für sich. Letztlich tut sie all diese Dinge also nur für sich selbst. Deswegen ist irgendwann bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht und ich wende mich, wenn auch sehr traurig, ab.

Es ist schade, dass die Welt manchmal so ist, wie sie ist...ändern kannst du aber nur einen Teil..es ist wichtig herauszufinden welcher Teil das ist...
 
Z
Benutzer82881  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
danke für die vielen antworten :smile:
ja aber ich rede mit ihr schon wochen über eine therapie..sie findet viele bis hin zu 1000 gründen warum sie keine machen will..einer aber witziger als der andere ...

die hauptsächlichen sind - sie kennt ihr problemen sie müsste sich komplett verändert und anpassen das würde sie nicht wollen
- sie würde sich in den therapeuten verlieben weil sie sich ihm öffnen müsste und die einzigen menschen die sie sich bis jetzt geöffnet hat waren jeweils die beiden menschen die sie am ende verliebtw war
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Das klingt aber sehr stark danach, dass du niemals etwas ändern wirst. Sie möchte offenbar nicht daraus. Klar ist das aus einer blödsinnigen Angst heraus geboren, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie nichts ändern will.

Damit kannst du ihr nicht helfen...das ist eine verdammt bittere Pille...
 
Z
Benutzer82881  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
ich kann doch den wichtgisten menschen für mich nich so alleine gefangen in sich selbst und in unterdrückung lassen?
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #10
Ich drehe es mal um: Du kannst diesem Menschen aber auch nicht helfen, wenn es dieser Mensch nicht wünscht. Würde mir etwas anderes dazu einfallen, glaub es mir, ich würde es dir sagen.

Die absolute Grundregel ist aber: Wenn ein Mensch nicht will, dass ihm geholfen wird, dann kann es auch der beste Therapeut der Welt nicht...du hast nur die Wahl zwischen zusehen und nicht zusehen...
 
Z
Benutzer82881  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
....das is ne scheiß wahl..
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #12
Ich weiß...und glaub mir auch, dass ich das wirklich wirklich weiß....
 
M
Benutzer129455  Meistens hier zu finden
  • #13
die hauptsächlichen sind - sie kennt ihr problemen sie müsste sich komplett verändert und anpassen das würde sie nicht wollen
Aber zufrieden mit sich ist sie ja auch nicht, also wäre eine Veränderung doch sicher der richtige Weg. Und angepasst ist sie doch auch viel zu sehr - an das Leben und die Wünsche deiner Mutter.
Aber wenn sie sich nicht helfen lassen will, kann man sie auch nicht dazu zwingen. Alles was du machen kannst, ist ihr deine Hilfe und Unterstützung anzubieten, falls sie es sich anders überlegt und wenn sie jemanden braucht. Jeder bestimmt sein Schicksal selbst und wenn sie nichts ändern möchte,ist vielleicht der Leidensdruck einfach noch nicht groß genug. Das ist natürlich traurig, aber manche Menschen verändern erst etwas, wenn sie ganz unten angekommen sind. Was sagt denn deine Mutter selbst zu ihrem Verhalten?
 
Z
Benutzer82881  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
meine mutter nimmt es selbst nicht wahr ..dazu muss ich leider sagen das ich in einer familie lebe die alles andere als einfach ist..meine beiden einzige bezugspersonen "jenny" hat ein psychisches problem sowie meine mutter leider auch jedoch mit ihres schwerer umzugehen ist sie lügt..sie lügt sich ihr leben schön selbst vor mir ..es heißt woll münchhausener syndrom oder so..ich kann ihr nie sagen wenn sie mich belügt sie würde es nie zugeben..es is schwierig damit umzugehen ..mit allem !!
 
O
Benutzer128770  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Vielleicht es mal aufnehmen und vorspielen...oder eine dritte person mitnehmen und zeigen, sie dann drauf ansprechen...das hat bei meiner Mutter geklappt( mehr oder weniger- war dann aber besser als vorher). Direkt drauf ansprechen, Brief schreiben mit all den Sachen die Sie falsch gemacht hat- und Konsequenzen androhen- evtl durchziehen( hab ich gemacht, seitdem benimmt sie sich)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #16
@Olivenön: Das halte ich für nicht machbar. Wenn sie das Offensichtliche schon nicht sieht, dann wird eine Kamera auch keine Einsicht bringen. Dann redet sie sich das anderweitig zurecht. Kaum ist die Aufnahme nicht mehr im Gedächnis, geht es von vorne los...
Wenn es auch nur annährend so krass ist, dann hat die TS keinen Spaß in ihrer Kindheit gehabt...
 
Z
Benutzer82881  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
das stimmt nicht wenn ich zurück blicke hatte ich eine wunderschöne kindheit ..das liegt daran das ich damals als kindlichen schutzmechanismus mir eingeredet habe die ganze welt is gegen meine mama undu sie hat recht ich steh zu ihr ! Und was jenny angeht als kind habe ich ihre problematik nicht richtig mitbekommen..
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #18
Wenn du dir aber solche Dinge eingeredet hast, dann musst du irgendwann aufgewacht sein...und das hat sicher weh getan. Du hast in deiner frühen Kindheit sicher nicht so viel mitbekommen..das ist gut so und da gebe ich dir recht...aber irgendwo muss es ja eine Art Bruch gegeben haben...irgendwann musstest du anfangen mit der Krankheit der beiden zurecht zu kommen...

Am Ende ändert es nicht viel....oder denkst du, dass eine Videoaufnahme deine Mutter erkennen lassen würde, was sie da tut?
 
Z
Benutzer82881  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
nein eine videoaufnahme is völlig unsinnig ändert nichts und zwar absolut nichts !
Natürlich kam der bruch als meine mutter mir erzählt hat sie leidet an leukämie dann an hepatitis b..ich hab alles geglaubt bis sie im kranknehaus mit leberversagen lag kurz vor dem tod lag und der arzt meinte sie hat eine schwere alkohol sucht...diese hat sie aber bekämpft dringt kein schluck mehr wo ich sehr stolz auf sie bin !

Was das lügen angeht is es leider nicht so..sie will sich ihre familie immer besser darstellen als ist und glaubt auch selbst dran sie erkennt lüge nicht mehr von der realität unterscheiden..

jenny habe ich einfach unfassbar lieb aber eine große hilfe wenn es um meine mum geht is sie nicht ..wenn wir alleine sind erzählt sie mir das meine mutter nunmal so sei und ich bestimmte sachen nich machen kann weil sie halt keine normale mutter is..usw..wenn ich dann rückenhalt von ihr mal brauche gegen meine mum sagt sie nichts...so is es jedes mal..

ich fühle mich ziemlich verloren in dieser situation..
 
O
Benutzer128770  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Ich kann nur sagen... nimm Abstand vom Ganzen, wenn es zuviel wird... immer Distanz suchen, wenn du merkst, dass es dich runterzieht, sonst gehst du daran kaputt. Ich hab das ja auch mit meiner Mutter.
Ich besuche sie...immer wenn ich merke sie fängt damit an... bin ich weg... jetzt hat sie sich besser unter Kontrolle., ertrage sie sogar manchmal schon bis zu 3 Tage.
 
Z
Benutzer82881  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
ich wohne zu hause in den ferien was jetzt wieder 2 monate sind und ich denke man macht sich das zu leicht zu sagen es is durchgängig schlecht weil es gibt so viele tolle momente und super zeiten die überschatten dann andere...ich befinde mich dauernd in einem grau bereich...schwarz und weiß das wär zu schön um wahr zu sein..
 
M
Benutzer129455  Meistens hier zu finden
  • #22
Könnte es nicht sein, dass Jenny eine Art Helfersyndrom hat und dass sie glaubt deiner psychisch kranken Mutter (und damals auch dir) helfen zu müssen? Indem sie sich gebraucht fühlt, schließt sie sozusagen ihre eigene Lücke im Leben und sie fühlt sich nicht so einsam. Mir kam grade die Idee, dass Jenny vielleicht einfach eine neue "Aufgabe" bräuchte, deren sie sich widmen kann. Vielleicht eine ehrenamtliche Tätigkeit, wo sie gebraucht wird, wo sie auch Dank erhält und ihr Selbstwert stiegen kann.
Ist deine Mutter eigentlich in Behandlung?
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • #23
sie kennt ihr problemen sie müsste sich komplett verändert und anpassen das würde sie nicht wollen

Wenn Jenny nicht will dann kannst du nichts machen.
Wenn sie sich in ihren Therapeuten verliebt (oder zumindest GLAUBT das sie das tut, weil das Glücksgefühl endlich mit jemandem zu reden der einem versteht überhand nimmt) dann ist das eben so. Das ist ein eingeredetes Problem.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren