These: Frauen legen mehr wert auf Jahrestage als Männer! . . . ist das so? Warum?

G

Benutzer

Gast
Ich geb's gleich von anfang an offen zu: Ich habe Jahrestage in meinen Beziehungen immer vergessen! . . . Meinen Freundinnen war's hingegen immer mehr oder weniger wichtig . . . zumindest konnten die meisten stets sagen, wie lange wir schon zusammen waren.

Kann man das generell so feststellen, daß die Frauen mehr wert auf Jahrestage und ganz allgemein die Dauer einer Beziehung legen?

Und warum legt die Damen-Welt hier mehr Fokus auf die Information, wie lange eine Beziehung schon gedauert hat?
 

Benutzer177622 

Verbringt hier viel Zeit
Kann man das generell so feststellen, daß die Frauen mehr wert auf Jahrestage und ganz allgemein die Dauer einer Beziehung legen?
Glaub ich nicht.
Mir ist das egal. Ich hab den Tag vergessen. Ich hab ihm mir eigentlich nie gemerkt. Ich muss auch immer rechnen, wie viele Jahre es schon sind.
 

Benutzer182523  (31)

Klickt sich gerne rein
Mir ist das eigentlich echt Wurst aber mein Freund legt auf sowas viel wert mit feiern, sich was schenken, essen gehen und dem ganzen Tralalala ^^
 

Benutzer157013 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Mein Freund denkt da eher dran als ich. Hab den auch schon mal hart vergessen. Und ne Bekannte fragte ihren Mann auch mal "Was willst du denn mit den Blumen?“ -" Wir haben (ersten) Hochzeitstag"- "Oh"
😂
Würde also sagen, dass man das nicht so pauschal sagen kann.
 

Benutzer182883  (30)

Ist noch neu hier
Also ich muss mich mal anschließen. Bei uns ist's auch so, dass mein Mann derjenige ist, der unsere Jahrestage kennt und auch mit allem Brimborium gerne feiert (Blumen, Kerzenschein, Essen gehen, kleine Geschenke). Ich könnte da auch drauf verzichten, ich erfreue mich eher an jedem Tag, den wir eben zusammen verbringen können.
Und einzelne Tage, wie zum Beispiel auch den ersten Hochzeitstag, habe ich auch schon vergessen. 🙈
 

Benutzer183521 

Ist noch neu hier
Wir denken beide gleichermaßen mehr oder weniger gut an Jahrestage.
 

Benutzer140528  (50)

Meistens hier zu finden
Wir achten beide darauf und finden das auch voll süüüüüüüß. :ashamed:
 

Benutzer174233  (33)

Öfters im Forum
Ich würde nicht sagen, dass ich besonders großen Wert darauf lege. Wichtige Daten oder Ereignisse merke ich mir einfach automatisch und was erst mal in meinem Elefantengedächtnis drin ist bleibt meist auch da.

Ich finde es aber allgemein schon schön, wenn man als Paar einfach einen speziellen Tag für sich hat, der ein bisschen hervorgehoben wird. Vermutlich als Ausgleich zum normalen Alltag.
 

Benutzer183625  (41)

Ist noch neu hier
Ganz wichtiges Thema. Habe es auch noch nie vergessen und es gibt immer eine Überraschung. Also läuft.
Wenn ich es vergessen würde, gäbe es sicher einen Schmollmund und ein paar kritische Sätze. Aber das ist ok. Würde mich nicht darüber aufregen.
 

Benutzer171042 

Sorgt für Gesprächsstoff
Kann ich auch überhaupt nicht bestätigen, die These. Mag kitschig oder cliché-haft sein, aber ich lege schon auch Wert darauf. Es hat für mich etwas mit Aufmerksamkeit, zeigen, dass einem die Bezeihung wichtig ist und auch zeigen und zu sehen, dass der Partner oder man selbst immer noch die Beziehung will und auch die Znkunft in Dieser sieht zu tun.....[Ja, ich weiß.......das kann man auch an jedem anderen Tag im Jahr und das ist auch absolut richtig. Aber wenn aufgrund von was auch immer, häufig wenig Zeit für die Beziehung bleibt, dann ist es umso schöner, diesen Tag als zusätzliche Vorlage zu nehmen....... :zwinker:] Ich denke, es drückt einfach eine Wertschätzung aus, die im Alltag einfach auch manchmal zu kurz kommen kann........
Wenn das Restliche in der Beziehung gut ist, ist es für mich auch nicht so schlimm, wenn das vllt. vergessen wird. Wenn der Rest aber schon fraglich ist und das dann auch nichts ist, ist es ein mieses Gefühl.......
In meinen Beziehungen war auch ich eher immer der, der dran gedacht hat und sich etwas überlegt hat........
 

Benutzer183126 

Ist noch neu hier
Und warum legt die Damen-Welt hier mehr Fokus auf die Information
Damit wir dem Mann unseres Herzens noch Wochen später ein schlechtes Gewissen einreden können, weil er ja nicht daran gedacht hat. Dieser unromantische, gefühllose Klotz.

Ich würde so ein wichtiges Datum nie vergessen!
ok, ich gebe zu, ausgerechnet bei dieser Partnerschaft, die ich am intensivsten empfinde, habe ich mir das Datum nicht gemerkt. Er auch nicht. ...Dieser gefühlskalte unromantische Klotz!
Ich kann da nix für, bei mir ist das Dyskalkulie, ganz bestimmt.
Wirklich blöd, früher hat sich sowas wenigstens mein Ex gemerkt.
Felix30 Felix30 könntest Du in unseren früheren Pn's mal nachsehen, wann Herr Jungspund und ich zusammen gekommen sind? Du würdest mir damit einen großen Gefallen tun.
...Das werde ich ihm dann noch nach Wochen unter die Nase reiben!
Wenigstens habe ich an den Valentinstag gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer87573 

Sehr bekannt hier
Wir feiern sowas schon von Anfang an nicht und wir müssen beide auch immer überlegen, wann unser Jahrestag eigentlich wäre. Ich glaub es ist der erste August 😅
Bei mir war es bisher auch immer so, dass eher die Männer Wert drauf gelegt haben, das zu feiern.

Ich mein ich hätte nichts dagegen, an dem Tag nett essen zu gehen, aber das kann man ja eigentlich auch einfach so irgendwann tun. Nette Kleinigkeiten bringen wir uns sowieso ab und an mit.
 

Benutzer172677 

Sehr bekannt hier
Noch ein dickes . :tongue:
Ich weiß solche Daten zwar immer, weil ich dafür ein gutes Gedächtnis habe, aber sie sind mir nicht wichtig und manchmal vergesse ich dann doch, dass ja schon Datum x ist oder mir fällt es ein, wenn ich morgens das Datum am Rechner sehe.

Mein Mann ist da der Romantiker. Mir gefällt schon, dass er sich immer was einfallen lässt für den Tag, aber das gefällt mir auch an jedem anderen Tag und ich mache das auch selbst oft.

Ich halte das eher für ein blödes Klischee.
 

Benutzer91095 

Team-Alumni
Das ist ein Klischee, das sich dadurch bestätigt, dass Männer nicht damit hausieren gehen, wenn es ihnen wichtig ist, und Frauen das viel mehr tun, wenn es ihnen wichtig ist.
 

Benutzer174969  (28)

Verbringt hier viel Zeit
Ich hab ihn in die Ringe eingravieren lassen, damit ich nachschauen kann :ninja: Am ersten November schau ich dann an welchen Tag genau wir unseren Jahrestag haben - mittlerweile kann ich mir den Monat merken.

Wenn wir heiraten, werde ich wieder den ur romantischen Vorschlag machen, dass wir den Tag doch in die Ringe eingravieren lassen könnten :ninja:

Bevor wir verlobt waren, habe ich den Jahrestag immer vergessen und das war für ihn alles andere als erfreulich. Nun "vergesse" ich ihn nimmer 🤷‍♀️ Und für ihn ist die Gravur eine romantische Geste von mir - Win Win!
 

Benutzer174836 

Verbringt hier viel Zeit
Was mir auffällt, ist dass viele Männer sich generell bei jeglichen Anlässen (Geburtstage, Festtage, ...) wenig Mühe geben und nicht oder last-minute-Scheiße schenken und das dann mit "ja ich bin halt ein Mann" abtun. Diese "Ausrede" zu haben ist bei Frauen eher nicht so gegeben. Das scheint mir da ursächlicher.

In unserer Beziehung ist es beiden gleich wichtig, auch weil wir beide Schenker aus Leidenschaft sind.
 

Benutzer72433 

Planet-Liebe ist Startseite
wir haben keinen jahrestag, und selbst wenn bezweifle ich dass ich mir den merken würde. männer, die auf sowas wert legen, würden mich ziemlich hart nerven... aber vermutlich eh nicht zur mir passen, insofern, kein problem :grin:
 

Benutzer174589 

Meistens hier zu finden
Wir müssten auch einen Jahrestag erfinden. Streng genommen, sind wir bis heute nicht fest zusammen. 🤪
Und diesen Jahrestag könnte ich mir dann auch nicht merken. Ich bin froh, dass ich weiß, dass heute Freitag ist. Yayy, Freitag 🥳
 
G

Benutzer

Gast
. . . einen Jahrestag erfinden . . .

Was für eine geniale Idee! :grin: . . . Tage, an die man sich einfach leichter erinnern kann . . .

Vorschläge:
  • "Den ich-muß-mich-schon-wieder-rasieren Tag"
  • "Der Müll-Runterbring-Tag"
  • "Das Auto-muß-zum-Tanken-Tag"
  • "Den hatten-wir-tatsächlich-diese-Woche-noch-keinen-Sex Tag"

okay, okay, vielleicht braucht's noch ein paar mehr romantische, was?

  • "Der ich-hab-schon-zu-lange-keine-Blumen-mitgebracht Tag" ( . . . na ja, ich Home-Office??? wo soll ich da was mitbringen . . .)
  • . . .
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren