Themen für das mündliche Abi in Geschichte

Benutzer50561 

Verbringt hier viel Zeit
Heute/mogern (am besten gestern) muss ich 4 Themen für mein mündliches Abi in Geschichte meinem Lehrer vorlegen. Hat jemand interessante Ideen? Vielleicht auch 3-4 Schwerpunkte je Thema?

Da ich bereits eine GFS gehalten habe, die mit NSDAP zu tun hatte hätte ich auch gern ein Thema, das mit dem 3. Reich zu tun hat da ich bereits einige Quellen zu dem Thema habe.

Ansonsten habe ich mit Wiedervereinigung, Russland (Ukraine?) und Israel im Allgemeinem überlegt.

Jetzt brauche ich nur noch genauere Themen mit Schwerpunkten.

Ach ja, die Themen müssen sich mit dem Lehrplan/Lehrbuch der 12./13. Klassen in BaWü zu tun haben.

Ich wäre euch für eure Ideen sehr dankbar.

dv.
 

Benutzer50561 

Verbringt hier viel Zeit
Abiturienten hier?

Wleche Themen habt ihr beim Abi gemacht?
 

Benutzer31690 

Meistens hier zu finden
ich hatte kein mündlcihes Geschi-Abi, sondern schriftlich. Vietnamkrieg war das Oberthema und dann gabs da noch irgendwelche Vergleiche Vietnam - NS-Staat, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Benutzer13061 

Verbringt hier viel Zeit
Wenn Du das 3. Reich anvisierst würde ich mich für ein Thema wie "Die Installation der Macht" oder so entscheiden, bietet viel Raum und ist spannend.

LG, Dreamworld
 

Benutzer53852 

Verbringt hier viel Zeit
Ich hatte 2 Weltkrieg und Mittelalter :smile:

Habe mich fürs Mittelalter entschieden und wurde mit einer 1 belohnt :zwinker: war aber auch schriftlich
 

Benutzer53832 

Benutzer gesperrt
Schriftlich: Bismarcks Bündnissystem und der deutsche Sonderweg.
 

Benutzer14031  (40)

Verbringt hier viel Zeit
ich hatte ne mündliche Prüfung in Geschichte, allerdings ist dies auch schon 8 Jahre her und es war auch inner realschule, hatte ne eins.
 

Benutzer14773 

Verbringt hier viel Zeit
Ich kann dir mal sagen, was es bei uns in Geschichte so für Glfs gab, das ist ja etwa das gleiche vom Umfang und Thema her:

- Die Entwicklungs der Frauenrechte
- Die Frankfurter Nationalversammlung
- Der Aufstieg der Nsdap (bis 33)
- Die SS
- Die Weiße Rose
- Euthanasie

- Hitler - Attentate
- Kulturrevolution in China
 
M

Benutzer

Gast
Man kann sich auch mit den unterschiedlichen Widerstandsgruppen im 3. Reich auseinandersetzen, also einen Vergleich anstellen. Es gab ja schon deutliche Unterschiede zu dem was die Gruppe um Staufenberg gewollt hat, was die weiße Rose gewollt hat, die Sozialdemokraten gewollten haben, die Kommunisten gewollt haben usw. Also ein Vergleich der sowohl die Ziele als auch die Mittel miteinander vergleicht.
Also für eine 1 wäre es halt schon gut, wenn du ein Thema nimmst, das nicht so genau im Lehrplan enthalten ist bzw. ein Thema zu dem es eben nicht schon ein riesige Auswahl an Schülerreferaten gibt.
 

Benutzer50561 

Verbringt hier viel Zeit
Danke schön für die vielen Antworten!
Habe erst heuute gesehen, dass es doch so viele geworden sind :schuechte

Unterschiedliche Beweggründe und Ziele der Widerstandsbewegungen werden ganz bestimmt auf meinem Wahlzettel auftauchen :smile:

Und die Themen müssen ja auch spannend gemacht werden, möglichst eine spannende Fragestellung :mad:

Hat jemand auch so einen anspruchsvollen Lehrer angetroffen?
 

Benutzer50561 

Verbringt hier viel Zeit
Die letzten Vorschläge?

Morgen müssen die Themen abgegeben werden. Sollte es jemandem noch etwas gutes einfallen sollte er heute noch posten damit es mehr als nur einen informativen Wert hat.

dv.
 

Benutzer10736 

Benutzer gesperrt
Wieso darfst du Themen abgeben? :confused_alt: Ich hatte auch Geschichte mündlich in BaWü (ok, zugegebenermaßen schon vor drei Jahren, aber eigentlich dürfte sich das - dank Zentralabi - ja nicht geändert haben), und ich hatte NULL Einfluß auf die Themenauswahl. Unser Lehrer hat einige Themen/Aufgaben mehr als Prüflinge auswählen bzw. zusammenstellen müssen (aus dem gesamten Stoff, nichts wurde ausgeschlossen), wer welches Thema letztendlich bekam, wurde vom Prüfungsvorsitzenden (von einer anderen Schule) bestimmt. Das heißt, wir mußten damals den GESAMTEN Stoff der zwei Jahre Oberstufe können... Vorher ausgesuchte Themen? Das macht's ja noch einfacher... :zwinker:
 

Benutzer50561 

Verbringt hier viel Zeit
Mündlich ist vielleicht dann auch der falsche Ausdruck. Es ist streng genommen eine Präsentationsprüfung.
Da muss ich 4 Themen einreichen und eine Woche vor der Prüfung wird eines vom Prüfungsvorsitzenden ausgewählt.

Mein Lehrer will (wollte) sie aber recht früh haben.. Und morgen ist der letzte Abgabetermin (landesweit, wenn ich mich nicht irre) :engel:

Du hast aber Geschichte auch schriftlich gehabt, nicht? Denn nur in dem Fall kan man heute dort eine mündliche Prüfung machen.
 

Benutzer54568 

Verbringt hier viel Zeit
in meiner GFS hatte ich das Thema Antisemitismus
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren