• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Thema - Taufe !?!?

C
Benutzer7314  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebes Forum,

Meine Partnerin und ich werden im Mai Eltern, und dieses WE sind wir bei ihrer Mutter zu Besuch.

Irgendwie kamen wir auf das Thema Taufe. Ich bin jetzt nicht wirklich aktiver Sozialist, bin aber Städter, der die Aufklärung als Weltanschauung pflegt. Kurz - von Kirche, Religionen, Sakramente etc halte ich genau - NICHTS.

Das äußerte ich auch zu dem Thema, und sofort war die Situation untenspannt. “Bei uns am Land waren die Ungetauften immer ausgegrenzt” - “Bei uns in der stadt ist niemand getauft” - “das Kind kann ja später austreten” - “es kann sich auch später taufen lassen” usw.

Eigentlich finde ich das Was (den unfreiwilligen Eintritt in eine Religion) noch nicht so schlimm wie das Wie (einseitige Entscheidungen über unser Kind). Und irgendwie kotzt mich das an. Was ist mit anderen Meinungen und Kompromisse?

Meine Partnerin hat mit mir zu keinem Zeitpunkt mit mir das Thema besprochen, und das finde ich arg. Ich finde sie muss alles, das Kind betrifft mich nicht nur fragen, sondern als erstes fragen, und erst an andere sich wenden, wenn alles zwischen ihr und mir geklärt ist.

ich hab das dann nicht eskaliert, ist ja lächerlich, aber ich hab mir geschworen, so ich mal Kinder habe, kommen Religion keine 100 Schritte ihnen nahe.

Wie sehr ihr das? Kann man als Elternteil verhindern, dass sein Kind getauft wird?

oder “ist das eben so” dass man als Vater eigentlich eh keine Meinung hat, dass Kinder Frauensache sind, und Punkt.

Kleine Sache, grosse Frage, so finde ich. Oder bin ich zu sensibel, zu dünnhäutig - sollte mir das einfach egal sein?

Bin durch das Verhalten schon etwas irritiert. :what:
Danke für jeden Standpunkt von euch.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Bist du denn aus der Kirche ausgetreten?

und welchen Glauben hat deine Partnerin?
aktiv oder nur auf dem Papier?

kam in eurer Beziehung nie das Thema Glaube und Religion zur Sprache?
 
C
Benutzer7314  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
ich bin ohne religion, zero, nada, null.

Sie christin (katholisch), wir waren aber nie in irgendeinem Tempel oder Zeremonie oder so.

Wenn wir das machten, nach den 10 Geboten zu leben, die Fastenzeit einhalten würden und wirklich jeden Sonntag zur Messe gingen, würde ich es einsehen.

Aber das passierte nie in den vergangenen Jahren.

Ich kaufe mir doch auch kein Golfzeugs, obwohl ich nie Golfspielen gehe-nur nicht um ausgeschlossen zu sein??
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Um gläubig zu sein muss man ja nicht in die Kirche gehen :zwinker:

setz dich nochmal in ruhe mit ihr zusammen und frag sie warum ihr die Taufe wichtig ist. Da muss es ja um mehr gehen als nur darum irgendwo dazu zu gehören.
 
C
Benutzer7314  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Warum wirst du ausgeschlossen? Das verstehe ich nicht.
Ich verstehe das auch nicht. Aber die Mutter meinte ganz panisch, jene die nicht getauft wären, würden ausgeschlossen werden in Kindergarten und Schulklasse.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Also auch zu meiner Schulzeit gabs schon ein Fach namens Ethik für nicht katholische und nicht evangelische. Die hatten dann einfach keinen Religionsunterricht, sondern Ethik.
Hatte nichts mit ausgeschlossen werden zu tun.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Wieviel Kinder sind in kirchlichen Einrichtung ohne auch nur ein Hauch damit zutun zu haben.

Krankenhäuser die schicken dich auch nicht nach Hause weil nicht gebadet 😂
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Sie christin (katholisch), wir waren aber nie in irgendeinem Tempel oder Zeremonie oder so.
Christen gehen auch nicht in den Tempel, sondern in die Kirche
kam in eurer Beziehung nie das Thema Glaube und Religion zur Sprache?
Kann mich da anschliessen, das ist meiner Meinung nach ein Thema, das man klären sollte, wenn man sich ans Kinderkriegen macht. Nicht einfach von stillschweigendem Einvernehmen ausgehen.
Ich verstehe das auch nicht. Aber die Mutter meinte ganz panisch, jene die nicht getauft wären, würden ausgeschlossen werden in Kindergarten und Schulklasse.
Da lebt sie noch 20-30 Jahre in der Vergangenheit. Als ich vor 20 Jahren auf dem Land in der Schule war, gab es in meiner Grundschulklasse genau drei nicht-Katholische Kinder. Zwei evangelische und eine komplett unreligiös erzogene. Die drei hatten dann separaten Ethik-Unterricht, ich glaube sogar mit anderen Jahrgängen zusammen, weil es so selten war. Aber heute und vor allem in städtischer Umgebung, sollte das kein so grosses Problem mehr sein.
Aber das ist die Begründung der Schwiegermutter, oder? Was ist denn die Meinung deiner Frau?
 
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (46) Öfter im Forum
  • #11
Wir führen eine gemischt-konfessionelle Ehe. Wirklich streng gläubig sind wir beide nicht. Wir kämen nie auf die Idee, die Bibel wörtlich zu nehmen. Das Prinzip der Nächstenliebe mit allen davon abgeleiteten Werten ist für uns aber wichtig. Darum wurden unsere Kinder getauft.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Manche sehen das eben als schöne Zeremonie, spricht ja nichts dagegen.
Setzt euch mal zusammen und sprecht in Ruhe darüber.
 
C
Benutzer7314  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
hmja, mir geht es eher darum zu lernen, wie ich mit so einer Situation umgehe.

Ich bin wütend, dass sie Dinge plant, ohne auch nur ein Wort zu verlieren. Würd mich mal interessieren, was da noch alles im Rucksack steckt.

Wenn sie Impfungen meidet (was die halbe Familie tatsächlich tut) da wäre dann bei mir der Ofen aus, muss ich ehrlich sagen.

Sie geht fix aus, dass getauft wird bald nach der Geburt.

Wie stünden wir denn da, wenn ich beim Rabbiner bereits einen Beschneidungstermin ausgemacht hätte?

Beschnitten getauft? halleluja!
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ich bin wütend, dass sie Dinge plant, ohne auch nur ein Wort zu verlieren. Würd mich mal interessieren, was da noch alles im Rucksack steckt.
Nun mal langsam, setzt euch zusammen und redet in Ruhe!

Ohne Vorwürfe und Zuweisung.
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #15
Sprich mit ihr und verdeutliche Deine Gefühle. Mach es aber in einem ruhigen Moment und nicht wenn es gerade in Dir brodelt.

Du kannst auch ganz klar sagen, dass Du die Frage des Pfarrers, ob Ihr das Kind im katholischen Glauben erziehen wollt, niemals ruhigen Gewissens bejahen kannst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #25
Gut, an dem Versäumnis, vor dem Kindermachen solche wichtigen Dinge nicht mir ihr abgesprochen zu haben, hast Du exakt 50% Teilschuld.
Also kläre es jetzt.
Und wenn Du Atheist bist, kommt eine christliche Erziehung nicht in Frage. Punkt. Das Kind kann, wenn es 18 ist selber entscheiden. Aber sie jetzt schon, ohne dass das Kind etwas dazu tun kann, sie in diesen Verein zwingen, halte ich für völlig falsch. Dass DeineFrau das anders sieht, weißt Du, also kläre das. Und v.A. halte ihre Mutter da raus, die hat dazu nun wirklich nichts zu sagen. Und sollte das einzige Pro-Taufe-Argument sein, dass das Kind irgendwo ausgeschlossen wäre, dann kann es Deiner Frau mit dem Glauben ja auch nicht so wichtig sein.

Ja, es kann sein, je nach Wohnort, dass Ihr evtl. Probleme mit einem Kindergartenplatz bekommt. Dann, wenn die Mehrzahl der Kindergartenplätze der Region in katholischen Kindergärten sind. Ist zum Kotzen und noch ein Grund mehr, die Kirchen aus dem Staat heraus zu halten, ist aber momentan nicht zu ändern. Kümmert Euch frühzeitig darum, es gibt ja auch genug gemeindliche KiGas.

Und dann nimm das Thema als Beginn einer Reihe von Gesprächen mit Deiner Frau. Wenn das schon nicht geklärt ist, frage ich mich, wieviel andere Dinge noch offen und ungeklärt zwischen Euch stehen. Ihr werdet Eltern, also seht zu, dass Ihr möglichst gute Eltern werdet. Und nicht erst, wenn es zu spät ist, Eure möglichen Konflikte klärt. Die werden dann nämlich auf dem Rücken des Kinds ausgetragen.
 
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Ich sehe gerade, dass du aus Wien bist. Ich weiß ziemlich sicher, dass in dieser Stadt kein Hahn danach kräht, ob dein Kind katholisch getauft oder schamanistisch bewässert ist. Aus eigener Erfahrung: Ich habe mich mit 14 selbst vom Religionsunterricht "beurlaubt" und es war der Schule vollkommen wurscht - und das ist lange her.

Nur zur Info, da das Thema hier aufkam: In Österreich darf jeder eigenständig - bereits ab dem vollendeten 14. Lebensjahr - sowohl über sein Religionsbekenntnis als auch über seine Teilnahme oder Nicht-Teilnahme am Unterricht entscheiden.

Mit deiner Partnerin hättest du das allerdings vor dem Basteln besprechen sollen, wie bereits geschrieben wurde.
Ganz ehrlich, mir wäre das Thema dennoch einige Diskussionen wert - je weniger Mitglieder für diesen Verein, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #32
Das Thema ist hochkomplex.
Bei religiösen Katholiken schwingt natürlich auch die Sorge mit: "was ist, wenn dem Kind etwas passiert und es ist noch ungetauft?" Man würde es ja doch gerne später im Himmel wieder sehen. Und ja, die Taufe kann bei der Kita- oder Schulwahl der Ausschlag sein. Meine Tochter hat ohne Taufe keinen Platz in der hiesigen kirchlichen Einrichtung bekommen. (Unser städtischer Vorort hat nur 2 kirchliche Kitas.) Wir fuhren dann viele, viele Kilometer jahrelang, denn auch im Nachbarort gab es nur kirchliche Kitas. Tja...
Also gab es da definitiv einen Ausschluss. Insofern hat die Mutter schon Recht.
In der Schule darf man wählen, egal ob getauft oder nicht, ob ein Kind am Religionsunterricht teilnimmt. Meine ungetaufte Tochter macht also evangelischen Religionsunterricht, sofern sie das denn möchte. Offenbar nicht mehr lange, sie findet die Themen "extrem albern" und "absolut uninteressant". Wir warten jetzt Mal auf das nächste Thema und melden sie ggfs ab.
Genauso kann das Kind auf eigenen Wunsch hin später ungetauft am Kommunions- oder Konfi-Unterricht teilnehmen. Es würde dann kurz vor der Zeremonie getauft. Alles möglich und auch öfters erlebt.

Die Frage ist also: ist dir die Taufe selbst so ein Graus oder ist es das Entscheiden über deinen Kopf hinweg?
Ich kann nur sagen: Religionen kann man wechseln. Gleichzeitig sollte man die Bedenken und Ängste der ganzen Familie nicht völlig außer acht lassen. Wenn meine Mutter nachts nicht mehr schlafen könnte, weil das Enkelkind die drei rettenden Wassertropfen nicht bekommen hat: meine Güte, des lieben Friedens Willen. Außerdem ist das Fest ja auch etwa sehr wohlwollendes für die ganze Familie.
Trotzdem sind meine Kinder ungetauft, meinen Eltern ist es allerdings auch völlig schnuppe. Das Enkelkind das es durch den Bruder gibt es katholisch. Meine Eltern sind selbst beide evangelisch. Also eine sehr bunte Gestaltung in unserer Familie.
 
C
Benutzer7314  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
Verstehe ich das richtig? Ihr habt eine unfassbar schlechte Kommunikation, zumindest sie hat riesige Hemmungen, wichtige Themen bis zur Klärung zu besprechen. Und dann habt Ihr ein Zusammenziehen noch nicht einmal ansatzweise besprochen, werdet aber in ein paar Monaten Eltern?
Wo kommt denn dann das Kind hin? Eine Woche bei Dir, eine Woche bei ihr? Und wenn es bei ihr ist, lässt sie es heimlich taufen?

Ehrlich, C columbus , ich glaube, Du bist ein netter Kerl und ich kann diverse Ansichten von Dir sofort für mich unterschreiben. Dennoch bin ich entsetzt, wie naiv Du anscheinend mit 41 Jahren die Themen Kind und Beziehung angehst. Mensch, nächstes Jahr dreht sich Dein und Euer Leben fünffach auf links und Ihr habt noch nicht einmal das Zusammenleben besprochen. Geschweige denn, mal "geübt". Ihr wisst doch noch gar nicht, was evtl. nur durch das Zusammenziehen für Konflikte entstehen. Ihr habt Probleme, Konflikte zu lösen, weil Eure Kommunikation eine Katastrophe ist.
Und dann wollt Ihr Euch an ein gemeinsames Leben in einer gemeinsamen Wohnung angewöhnen, während Euch gleichzeitig Euer neugeborenes Baby 27 Stunden am Tag auf Trab hält?
hahaha nein nein stop stop stop, ich hab mich nicht präzise ausgedrückt:

wir führen eine fernbeziehung, ich hab ja ne familientaugliche wohnung, etc. und wegen des lockdowns haben wir schon sehr lange zusammen gewohnt. aber sie pendelt eben, daher ist das für mich noch nicht ganz gesettled alles.

und natürlich reden wir viel und lang und bli und bla, und wir schauen schon in die selbe richtung.

und sie weiss dass ich eine progressive grossstadt-zecke bin, und mittlerweile weiss ich auch, dass sie auch so ein leben will. und wir habens lustig und kennen uns schon, also das passt schon.

nur dieser punkt war mir entgangen, und ich bin eben überfordert. aber dank der kommentare hier - wo mir wirklich ALLE eine perspektive gaben und mir somit weiterhelfen - entspannen mich gerade wieder ganz gut.

irgendwelche deals, das lass ich das ist quatsch.

und einen heiligen Krieg werde ich wegen der Taufe auch nicht anfangen.

aber klare antworten auf ein paar fragen, die muss ich ihr schon mal wieder rauskitzeln und in meinen kalender notieren. hilft immer.

die blöde Tauferei endet ja sicher nicht dort dann: wer ist da pate, welche kirche, welcher pfarrer und und und. haha was für ein ****
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #46
Mein Mann und ich sind keine Menschen die streiten. Machen wir einfach nicht. Die härtesten Sachen können wir sachlich besprechen.
Aber beim Thema Kinder sind wir immer und immer wieder aneinander gerasselt und mussten immer und immer wieder ins Gespräch gehen:
Ich bin zu vorsichtig, er wickelt falsch. Die Flasche ist zu wenig geschüttelt, der Brei zu heiß. Nein Nicht füttern, das Kind soll selber essen. Zucker? Jetzt stell dich Mal nicht so an, an einem Keks ist noch keiner gestorben. Das schlafende Kind ohne Zähneputzen in's Bett? Handy mit 8? Viel zu früh! aber die Freundschaften! Eigenes Tablet? Ich will aber meins nicht hergeben! Und wie viel TV ist am Wochenende okay? Und bei Krankheit? Oder Regen? Oder fucking Corona? Kita ab 1? Oder3 Jahre Elternzeit? Zeckenimpfe schon im Vorschulalter? Oder erst später? Ist der Husten noch zu stark für die Kita? Gebe ich eher zu viel oder eher zu wenig Schmerzmittel? Darf der Sohn die pinken Gummistiefel in der Kita anziehen, oder habe ich Angst vor Spott? Übernachtung bei der Oma schon mit 1? Überhaupt, müssen wir so oft zu deinen Eltern? Mit 2 ohne Aufsicht im Garten spielen? Was ist wenn er in die Wassertonne fällt? Und sowie so: nie wirst du nachts vom Babyphone wach!

All das waren Konflikte aus unserem Alltag. Und all das musste für jedes Kind neu besprochen werden. Dafür braucht man eine Basis und eine Kommunikationsstrategie. Die scheint ihr absolut gar nicht zu haben. Und das ist mit Kind wirklich gefährlich. Ihr könnt euch da nicht einfach blind und jeder für sich durchwurschteln. Das wird super schwierig und anstrengend. Ihr müsst Dinge gemeinsam angehen. Über "Selbstverständlichkeiten" sprechen. Für den einen ist klar, dass das Kind im Elternbett schläft, der andere erwartet das Kinderzimmer. Stillen oder Flasche? Stoffwindeln oder Pampers? Trage oder Kinderwagen? Vegane Bio-Kita oder internationale Montessori Tagesmutter? Gehe weniger von Dingen aus, redet!
 
C
Benutzer7314  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #56
danke euch erstmal allen 🙌🏻🥰😎!

also zum Punkt ich wirke hier dominant/emotional/latent aggressiv/argumentiere meine Partnerin in den Boden:

ich mach mir grundsätzlich zu fast allem viele Gedanken(vielleicht zuviele), denke sehr causal (warum sind die dinge so wie sie sind) überlege und bilde mir dann eben meine meinung. vom typ her bin ich eher der „sachliche“, der „techniker“, befindlichkeiten tu ich mir schwer.
dennoch bin ich keine maschine und klar hab ich emotionen.

zum thema:
ich hatte nie am schirm das sowas wie eine nicht-taufe solche emitionsstürme auslösen könnte. das war echt ein learning.

und als ich äussterte, dass mein kind nicht unbedingt getauft werden müsste, wurde ich ziemlich angefletscht - von hier auf gleich. Und ich hab schon gelernt meine Standpunkte auch mal zu verteidigen, sprich wer meine Mauern denkt einfach mal so belagern zu müssen, kriegt schon mal heisses pech von oben.

vor allem - warum muss ich meinen standpunkt überhaupt verteidigen? die schwiemu hätte ja erst mal sagen können „aha interessant. warum wieso weshalb“ und es eigentlich dann sein lassen können, bevor sie mich anbellt, dass nicht-taufen so gar unmöglich sei.

witzigerweise kam gestern am mittagstisch mit 10 verwandten GENAU das Thema wieder auf - und etwas mehr als die hälfte am tisch sahen es genauso wie ich. da hab ich dann brav den mund gehalten - helloooooo diplomacy!!

sehr dankbar bin ich von den kommentaren hier der Leute, die bereits eltern sind. da schwingt für mich sehr viel gelassene Weisheit drin mit.

und klar sind wir alle aus dem häuschen, und ich bin nun leider mal ein vater, der sehr auf seine rolle, seine pflichten rechte pocht und pochen wird.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #63
Und wenn es einem nichts bedeutet, sollte man es lassen, sonst ist man selbst so scheinheilig, wie man es der Kirche vorwirft.
Ich persönlich finde das – genau wie bei kirchlichen Hochzeiten – auch irgendwie respektlos der Kirche gegenüber. Der Institution ist es natürlich egal bzw. sie freut sich, aber da sind ja noch der Pfarrer/Pastor etc. beteiligt. Ich feiere ja auch keine Hindu-Hochzeit, nur weil ich die bunten Kleider schön finde. Wenn einem der religiöse Aspekt wichtig ist, ist es etwas anderes.
 
C
Benutzer7314  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #66
haha also ja ich bin da auch eher alles oder nichts.

Meine schwägerin zB ist die spanische Inquisition in einer Person, die wechselt gern mal die Kirchengemeinde wenn es da zu hippie-mässig zugeht. für mich als atheisten völlig ok, die betet auch mit meinen neffen etc.

aber nur damit die nachbarn nichts schlechtes denken oder das argument der ausgrenzung….das roch und riecht für mich schon nach scheinheiligkeit.

ich persönlich hätte ja am liebsten einen Rabbi, einen Pfarrer einen Imam und einen Kommunisten gleichzeitig die vor und mit dem kind sich die hände halten und singen oder sowas.

aber mich fragt ja keiner :whistle:

——-
was ich eigentlich sagen wollte: waren eben auf einem waldspaziergang und das war eine einzige wohltat. meine freundin meinte, dass sei eh erst in 2 jahren, und sie hat bis dahin 1000 andere Baustellen.

Ich erwähnte eindringlich dass es mir bis in die Unendlichkeit wichtig ist, dass sie mir ihre Gedanken teilt, auch oder gerade dann, wenn sie meint, ich sähe die Dinge ganz anders (was ich am ende dann meistens gar nicht tue)

das tat sehr gut. haben viel geküsst und gekuschelt auf dem herbstspaziergang. tolle frau <3
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer185529  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #95
Ohne jetzt wirklich jeden Beitrag en detail gelesen zu haben und auf die Gefahr hin, dass ich jetzt etwas wiederhole:
Eine Taufe sollte ein sehr bewusste Entscheidung sein. Wenn es die Entscheidung des Täuflings selbst ist, ist das noch recht leicht realisierbar. Bei der Kindertaufe entscheiden aber die Eltern gemeinsam für das Kind, dass sie ein Aufwachsen im christlichen Sinne als wünschenswert für den Nachwuchs erachten und gehen damit auch eine Verpflichtung zu entsprechendem Handeln ein.
Wenn - wie bei dir, C columbus - bei einem Elternteil ganz deutlich dieser Wunsch nicht besteht, macht eine Kindertaufe m.M.n. keinen Sinn.
Wenn du es andererseits ernst mit der Mündigkeit eures Kindes meinst und damit auch seine bewusste Entscheidung für einen Glauben akzeptieren willst, solltest du ihm auch nicht den Zugang zu allem Religiösen vorenthalten: wie bei allem stellt sich auch hier der Geschmack daran nicht ohne Probieren ein. Und nebenbei: Man kann auch als religiöser Mensch ganz schön aufgeklärt sein!
 
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #227
C columbus , nach deinem letzten Beitrag habe ich mir dein Eingangspost nochmal zu Gemüte geführt. Und stimmt: die sich daraus entwickelte Diskussion geht doch weit über deine Fragestellung hinaus. Deine Verärgerung verstehe ich also, auch wenn ich fürchte, daß es gerade bei Themen um Religion und Politik schnell mal ausufert und eskaliert. Ist sicher nicht grundlos, daß viele Foren deshalb solche Themen verbieten, weil da der Moderationsaufwand oft zu hoch wird.

Nun zu deiner Ursprungsfrage: nein, zu sensibel finde ich es nicht, wenn du quasi ungefragt übergangen wirst. Fragen zu Kindeserziehung, Entdvheidungen, ob Taufe ja/nein sind ganz klar Paarentscheidungen. Dazu gehört Offenheit beider Sez, sich die Argumente des anderen auch anzuhören. Nur ein Beispiel: in unserem Bekanntenkreis gibt es eine Frauaus der früheren DDR, die gar keinen Bezug zu Religion hat. Sie lebt inzwischen in einer kleinen, überwiegend katholischen Stadt. Sie ließ ihre Kinder taufen, weil sie anders keine Chance sah, Kindergartenplätze zu bekommen, die einzigen verfügbaren Plätze gab es eben in katholischen Kindergärten.

Soll nur ein Beispiel sein.

So, wie du schreibst, scheinst du allerdings in solchen Dingen auch nicht gerade kompromißbereit zu sein, oder irre ich mich?

Seid ihr denn inzwischen auf einen gemeinsamen Nenner gekommen?

Ich habe jetzt länger überlegt, ob ich einhaken soll, oder doch lieber nicht. Mittlerweile denke ich, dass C columbus es mir nicht übel nehmen wird, wenn ich darauf hinweise, dass in diesem Thread einiges sowohl an der Mentalität als auch an der Sprache "scheitert". Und ja, beides ist äußerst gegensätzlich zum Bundesdeutschen - zumindest in sehr vielen Fällen. ^^

Ich lache ja seit Seite 1. Bin allerdings auch Wiener mit Auslandserfahrung und Vergangenheit und einigen deutschen Freunden und Familie in DE. Mir war nach seinen ersten Beiträgen schon klar, dass viele Dinge falsch interpretiert und in weiterer Folge "zerlegt" werden würden.

Auch, wenn Wien offiziell knapp 600 000 Katholiken beherbergt (jedes Jahr sinken die Zahlen), ist die Chance groß, dass du ein Leben lebst, ohne jemals mit dem Thema Religion in Berührung zu kommen. (es gibt so unfassbar viele "Taufschein-Katholiken", und die Gräben sind tief.) Der TS schreibt "progressive Zecke, SP-Verbindungen, etc.", und mir ist halt alles klar. :grin:

Ich bin in seinem Alter und führe seit meinem 15/16 Lebensjahr Beziehungen, Liebschaften, Affären, usw. - und mich hat noch NIE, tatsächlich noch niemals, eine Partnerin nach Glauben oder Religion gefragt*. Meine Tochter ist nicht getauft, und uns wars eben wuascht - ob die eine Großmutter aus Tradition im Kreuz springt oder eben nicht...pfff

Deshalb kann ich verstehen, dass er im ersten Moment wahnsinnig überrascht war. Allerdings kann ich auch den wienerischen Grant der ersten Seiten nachvollziehen, das Runterkommen danach, die saloppen Formulierungen, die blumigen - aus der Hüfte geschossenen - Übertreibungen.... und, und, und.... Wo der eine oder andere hier in der Formulierung den Hammer sieht, wird seine Partnerin - als gelernte Wienerin - höchstens die Augenbraue heben und darüber lachen.

Und - wie schon gesagt - in dieser Stadt wird es absolut keine Probleme mit dem Kindergarten geben, ob nun getauft oder nicht.
Dafür haben die seit 100 Jahren regierenden Sozis (mit Unterbrechung, ehschowissen) gesorgt.

Ich hoffe, dass niemand hier das persönlich nimmt. Ich möchte einfach nur ein wenig den Unterschied erklären. Aber ihr müsst schon bedenken, dass wir von einem Mann in einer Stadt sprechen, in der ein herzliches "Geh scheissn!" nicht einmal eine mittelmäßige Beleidigung darstellt und auch sehr sanft und liebevoll in einer Freundesrunde formuliert werden kann. :grin:

C columbus du darfst mich gern korrigieren, oida!

*klar, gesellschaftspolitisch-religiös relevante Themen gab es immer - wie Kirchenprivilegien abschaffen oder Enteignung des Großgrundbesitzers RKK. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #269
leben und leben lassen
Ja, hervorragend, dann ist doch alles in Ordnung und wozu hast du dann diesen Thread aufgemacht?

tourist hat überhaupt nichts erklärt. Er hat, für mich jedenfalls, gnädigerweise den doofen Deutschen erklärt, daß alle Wiener immer ganz witzig sind und vieles ja gar nicht so gemeint. Und daß man das alles nicht verstehen könne, wenn man nicht zur rechten Zeit am rechten Ort geboren ist.

Damit plus deiner selbsterklärten "laß leben"-Philosophie nach ist der ganze Thread einfach für die Tonne und das, was du schreibst, ist nicht ernstzunehmen. So einfach ist das.
 
C
Benutzer7314  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #270
Was ich auf all den Seiten noch vermisse ist eine Aussage über die konkrete Meinung deiner FRAU, nicht ihrer Eltern, C columbus . Was will sie und aus welchen Gründen? Und worauf habt ihr euch bei eurem tollen, augenöffnenden Spaziergang geeinigt? Das Thema einfach zu verschieben? Das Baby kommt ja nun mal in ein paar Monaten und normalerweise, wenn man es taufen lässt, dann im ersten Lebensjahr. Also ewig könnt ihr nicht mehr rumeiern und die Augen vor diesem Konflikt verschliessen. Und es ist ein Konflikt, weil ihr euch scheinbar über die religiöse Erziehung eures gemeinsamen Kindes nicht einig seid. Es von dem, was ich lese, noch nicht einmal bedacht habt, dass das vielleicht geklärt gehört.
ja guter Einwand:

also meine Partnerin ist nicht religiös, ich hab aber schon gecheckt, dass sie so traditionelle Zusammenkünfte schon sehr mag, ich ja eh auch, deswegen, wenn sie es wünscht, soll es so sein.

Da isses vielleicht sogar ein Vorteil, wenn das Kind so klein ist, denn wenn es mitbekommt, dass ich und sie unterschiedliche Ansichten haben, würde es unter Druck kommen.

So ist mit dieser verlogenen Zwangstaufe allen geholfen: die traditionellen Wanna-bes mit ihrem Orgienmysterien-Theater hatten ihren spass, und wenn das kind erwachsen wird, erklärt man ihm/ihr wieso erwachsene vernünftige Menschen sowas nicht tun, und warum Sigmund Freud Religiosität als Geisteskrankheit einstufte.
 
Buenosaurus
Benutzer186761  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #271
"let‘s agree to disagree..."
Ich liebe diese Redensart. Ich finde auch die Einstellung dahinter sehr angenehm. 😊

... wenn die diese komische Taufe wirklich wollen, dass ich auf Durchzug schalte. Auch da: weil es mir egal ist.
Vielleicht ist das die einzig mögliche Einstellung, zumal Du Deine Frau nicht auf Deine Seite ziehen konntest. Aber hat sie zumindest Deinen Standpunkt begriffen?
 
C
Benutzer7314  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #272
Ja, hervorragend, dann ist doch alles in Ordnung und wozu hast du dann diesen Thread aufgemacht?

tourist hat überhaupt nichts erklärt. Er hat, für mich jedenfalls, gnädigerweise den doofen Deutschen erklärt, daß alle Wiener immer ganz witzig sind und vieles ja gar nicht so gemeint. Und daß man das alles nicht verstehen könne, wenn man nicht zur rechten Zeit am rechten Ort geboren ist.

Damit plus deiner selbsterklärten "laß leben"-Philosophie nach ist der ganze Thread einfach für die Tonne und das, was du schreibst, ist nicht ernstzunehmen. So einfach ist das.
nanannana nein - ich lasse ja leben, aber mir wird ja mein leben (nicht-taufen) eben nicht gelassen.

daher der Aufschrei.

ausserdem: schluss mit diesen „doofen Deutschen“ geschreibe. Ich weiss dass Schwaben oder Bayern mit Berlinern oder Hamburgern die gleichen Sträusse ausfechten
 
Buenosaurus
Benutzer186761  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #273
... und warum Sigmund Freud Religiosität als Geisteskrankheit einstufte.
Mein letzter Post hat sich mit den zwei, drei anderen überschnitten... sorry.

Wenn es Dich tröstet: meine Ex hat unseren Sohn auch in eine katholische Taufe hineingetrieben, und zwar nicht, weil sie gläubig ist, sondern weil das halt so sein muss... Tradition, nicht Religion.

Der Kleine ist mittlerweile elf und lebt bei mir, und er findet die katholische Kirche und den gesamten christlichen Glauben inzwischen auch ziemlich seltsam.

Ich freue mich, dass er das kennt, und ich freue mich auch, dass er nicht daran glaubt.
 
G
Benutzer Gast
  • #274
Ja, hervorragend, dann ist doch alles in Ordnung und wozu hast du dann diesen Thread aufgemacht?

tourist hat überhaupt nichts erklärt. Er hat, für mich jedenfalls, gnädigerweise den doofen Deutschen erklärt, daß alle Wiener immer ganz witzig sind und vieles ja gar nicht so gemeint. Und daß man das alles nicht verstehen könne, wenn man nicht zur rechten Zeit am rechten Ort geboren ist.

Damit plus deiner selbsterklärten "laß leben"-Philosophie nach ist der ganze Thread einfach für die Tonne und das, was du schreibst, ist nicht ernstzunehmen. So einfach ist das.


Ach nö, würde ich nicht so sehen ( gebe aber zu, daß ich schon als Kind den Beinamen „Professer Klugschiß“ bekommen habe, weil ich Gesprochenes bis zum Exzeß zu analysieren versucht habe. Lag daran, daß ich in verschiedenen Institutionen an verschiedenen Orten, Bundesländern, Schulsystemen und Weltanschauungen aufgewachsen wurde).

tourists Erläuterungen haben mir sehr geholfen, das Ganze im für mich verständlichen Kontext einzuordnen, sowas liebe ich. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #275
Ich könnte mich irren, aber ich meine fast, es handelt sich hier um Geschriebenes. C columbus hat sogar selbst explizit unterschieden zwischen Sprechen und Schreiben.

tourists Erläuterungen haben mir sehr geholfen, das Ganze im für mich verständlichen Kontext einzuordnen, sowas liebe ich. :smile:
... er hat überhaupt nichts erläutert.
Er hat irgendwas behauptet. Ob das alles zutrifft oder nicht, weiß ich nicht, es ist mir auch nicht so wichtig. Wichtiger wäre gewesen, das witzige Wiener Geschreibsel so zu übersetzen, daß hier nicht Leute ihre Zeit verschwenden. Die fühlen sich nämlich irgendwie verarscht, wenn ihnen nach vielen Seiten erklärt wird- ätschibätschi, war alles nur ganz witzig, höhöhö, aber so sind wir in Wien halt.
Insofern hat C columbus zwar Recht, daß er sich nicht für das Öffnen des Threads irgendwie rechtfertigen muß, aber dafür, hier mehr oder weniger Leute zu verarschen, irgendwie ja schon.
Ach, und wo wir gerade dabei sind, Provokationen wie von T tourist und C columbus mit ihren Scheißbewertungen sind vielleicht auch unnötig.
 
G
Benutzer Gast
  • #276
Ich mag einen gepflegten Disput, H Heatpipe , der kann auch mal deftig daherkommen. Deinen Ärger nehme ich zur Kenntnis, deine Wortwahl ist hier aber für mich keine Gesprächsgrundlage.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #277
Off-Topic:
Ohne zu erklären, welche Worte dich stören, ist dein Beitrag weitgehend sinnlos.
Außerdem hat mein Ärger rein gar nichts mit dir zu tun (warum sollte er auch?).
 
Buenosaurus
Benutzer186761  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #278
Lieber Heatpipe, ich habe das Gefühl, dass die Diskussion jetzt sehr zur Meta-Diskussion mutiert. Anstatt darüber zu diskutieren, wie wir diskutieren (und zur Frage, ob Beispiele und Denkanstöße aus Wien zulässig sind [ich finde schon, denn Wien ist auch nur ein sehr katholisch eingestelltes Dorf, und das könnte den TE interessieren]), sollten wir vielleicht zur Frage nach dem Taufen - mit Pro und Contra - zurückkehren.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #279
Bitte wieder zurück zum Thema.
Das war jetzt genug Exkurs!
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #280
Off-Topic:
Frau Mann Wenn du dazu noch was sagen willst, schreib mir einfach eine PN. Ich kann dir nicht schreiben.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #281
Damian verstehe ich einfach nicht und immer weniger, je mehr er schreibt.
Stimmt
Was sollen denn da für grosse Probleme existieren zwischen mir und der Welt?
Ziemlich große sogar, wenn man mal schaut, wie du mit Frau und Familie umgehst und vor allem wie herablassend du über sie und auch andere User hier sprichst, auch wenn du gerade viel relativierst
Das klingt nicht nur absurd, sondern das ist es auch.
Das ist falsch. Es liegt entweder daran, dass du nicht verstehen willst oder verstehen kannst was ich schreiben. Das sieht man sehr deutlich daran, dass du fein säuberlich auf bestimmte Punkte nicht eingehst und wie die Pest meidest. Man bemerkt es auch daran, dass du dir durchgehend selbst widersprichst, ohne es auch nur zu bemerkten und es ist in jeder Zeile zu erkennen, in der du über deine eigene Frau richtest am Ende aber den Mund hältst.

Da das aber für die absurd ist bin ich ebenfalls der Meinung, dass hier zu kann. Das kann ein Mod erledigen, wenn du einfach nachfragst. Dann musst du auch keine absurden Dinge mehr lesen. Von mir kommen hier übrigens keine mehr, ich bin hier jetzt raus.
 
C
Benutzer7314  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #282
wien hin wien her. so wie in jeder stadt lebt hier jede art von Tierchen - ohne namen zu nennen habe ich menschen in meinem Umfeld, die schon mal die religiöse Gemeinde wechslen, weil nicht in Latein gebetet wird und viel zu liberale Ansichten propagiert werden. in der Stadt. 2021. ich erfinde das nicht.

und es wird Wien schon seine Eigenheiten haben, aber pfff….das ist doch mehr Charaktersache oder Sozialisierung wie es so schön heisst. und ich kenne Deutsche die nach dem herziehen besser Wien können und kennen, als die Eingeborenen.

Auch immer erstaunlich wie schnell diese „Transformation“ ablaufen kann 😇
 
C
Benutzer7314  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #283
Stimmt

Ziemlich große sogar, wenn man mal schaut, wie du mit Frau und Familie umgehst und vor allem wie herablassend du über sie und auch andere User hier sprichst, auch wenn du gerade viel relativierst

Das ist falsch. Es liegt entweder daran, dass du nicht verstehen willst oder verstehen kannst was ich schreiben. Das sieht man sehr deutlich daran, dass du fein säuberlich auf bestimmte Punkte nicht eingehst und wie die Pest meidest. Man bemerkt es auch daran, dass du dir durchgehend selbst widersprichst, ohne es auch nur zu bemerkten und es ist in jeder Zeile zu erkennen, in der du über deine eigene Frau richtest am Ende aber den Mund hältst.

Da das aber für die absurd ist bin ich ebenfalls der Meinung, dass hier zu kann. Das kann ein Mod erledigen, wenn du einfach nachfragst. Dann musst du auch keine absurden Dinge mehr lesen. Von mir kommen hier übrigens keine mehr, ich bin hier jetzt raus.
na dann nichts für ungut. stimmt schon - Argumentationlinien, die ich als Unsinn erachte (zB schreibst Du dass ich über meine Freundin (Frau hab ich keine) herziehe („herablassend“) und was weiss ich noch. Sowas kommentiere ich nicht weiter, weils einfach absurd ist.

Widerspruch gibts da keinen, ich bin nun mal kein entweder-oder-mensch sondern eher ein sowohl-als-auch-mensch, meide Extreme und reite nicht auf Details rum.

Aber seis drum.
 
Es gibt 243 weitere Beiträge im Thema "Thema - Taufe !?!?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren