Teppichreinigung

Benutzer90972 

Team-Alumni
hallo,

wie man am titel sieht, brauche ich tipps zur reinigung eines hellen teppichs.
ich habe gestern gesehen, dass mein kater (wenn er etwas angestellt hat, ist es ja immer MEIN kater :rolleyes:) sich auf den hellen wohnzimmerteppich meiner eltern übergeben hat. das ganze war trockenfutter und ihm offenbar vor dem magen stehen geblieben. ich habe das sofort wegegemacht, weiß aber nicht, wie lange das schon da gelegen hat. können eigentlich max. 3 stunden gewesen sein.
ich bin danach mit teppichreiniger über den fleck gegangen, man sieht ihn aber immer noch deutlich und das ganze sieht natürlich nicht so toll aus.

Frage: hat jemand tipps, wie ich so einen fleck am besten wegbekomme? vllt ein hausmittelchen?

danke schonmal :smile:

Benutzer70314  (37)

Verbringt hier viel Zeit
Ich nehm für sowas immer Kernseife und einen Mikrofaserlappen. Das ist so ein spezieller "Fleck-weg-Lappen" und ich find das hilft ganz gut.

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich kann dir Vanish empfehlen. Zumindest aus Textilien habe ich damit bislang wirklich jeden Fleck raus bekommen, von Öl bis Marmelade (aus Seide) etc. Zwar oft mit etwas Schrubbarbeit, aber hat sich immer gelohnt. :zwinker:

Von Vanish gibts sogar einen speziellen Teppichreiniger, aber ob du für den kleinen Fleck die große Flasche brauchst... Da würde ich wohl lieber den für Textilien kaufen. Den kannst du öfter mal einsetzen.:zwinker:

Benutzer89563 

Meistens hier zu finden
Entweder sowas, oder verdünntes Waschmittel, vorzugsweise flüssiges.
Die Enzyme darin lösen insbesondere die Eiweiße von dem Futter recht gut.
Dazu gehört auch eine gewisse Einwirkzeit, danach mit papier aufsaugen und nochmal mit was feuchtem drüber gehen etc.

Das große Scheuern würde ich sein lassen, hinterher schadet das dem Teppich mehr, als daß es nützt.

Benutzer95214  (31)

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich reinige meinen hellen teppich, der allerdings ziemlich unempfindlich ist, mit Nagellackentferner(hab damit sogar schon nen Ketchup-Fleck wegbekommen...)

Sollte man allerdings erst an ner unauffälligen Stelle testen...

Benutzer90972 

Team-Alumni
erstmal danke für die vielen tipps. ich werde später mal mit meiner mutter kriegsrat halten und dann werden wir übrlegen, was wir zuerst ausprobieren. :smile:

der fleck sieht halt wirklich doof aus, direkt vor dem sofa...

Benutzer18780 

Geheimdienstchef
Off-Topic:

der fleck sieht halt wirklich doof aus, direkt vor dem sofa...
gäste kommen..... "sieht aus wie hingekotzt".... jup, isses auch :tongue: *sich lustig vorstellt*

bei haushaltstipps kannst du auch auf fragmutti und ähnlichen portalen nachkucken.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren