• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Tampons, man spürt sie nicht?

S
Benutzer174434  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,
Es gibt hier einige ähnliche Fragen, aber nicht exakt das, was mein Problem ist.
Also, ich habe eine Zeit lang keine Tampons verwendet, weil mir das einfach komisch vorkam. Vor ca 6 Monaten hab ich mich dann aber umentschieden.
Jetzt ist es so, dass ich den Tampon fast immer noch spüre. Im Alltag vergess ich es manchmal, aber wenn ich dran denke spüre ich ihn fast immer. Besonders stark ist es bei der Leichtathletik.
Ich hab am Anfang gedacht ich mach was falsch, führ ihn vielleicht nicht tief genug ein. Also hab ich mich echt bemüht ihn so tief reinzubekommen, wie es geht. Ich spür ihn trotzdem.
Dann hab ich sogar die mit Applikator gekauft. Aber auch die spür ich.
Ich hab auch die kleinste Größe probiert, o wohl die eigentlich zu klein sind und ich dauernd wechseln muss. Aber auch das macht es nicht besser.

Es ist so ein leicht reibendes Gefühl. Auch so ein wenig "gefüllt". Ich weiss das klingt doof, aber ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Habt ihr noch irgendwelche Tips? Irgendwas, was ich noch probieren kann?

Danke schonmal!
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Du weißt, dass da ein leichter Knick kommt den du mitmachen musst beim reinschieben?
Hast du as Gefühl, dass das einführen leicht geht? Wenn nicht, nutze etwas Gleitgel
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Hast du schon mal Softtampons versucht, die sind ganz weich und aus so einer Art Schaumgummi. Eventuell wäre auch eine Idee deine Frauenärztin darauf anzusprechen.
Vielleicht hast du eine sehr empfindliche Schleimhaut.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich hab das auch, die kommen auch total leicht wieder raus - darum kann ich Tampons auch nicht ausstehen. Ich verwende sie nur in den starken Nächten, ansonsten hab ich Binden.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
blöde frage, aber: bist du noch jungfrau? je nachdem wie das jungfernhäutchen ausgeprägt ist kann das tatsächlich ein hindernis für die verwendung von tampons sein. ich z.b. konnte tampons erst verwenden, nachdem ich entjungfert wurde, eben weil ich sie vorher nicht tief genug einführen konnte und sie immer gefühlt habe. korrekt eingeführt solltest du davon eigentlich garnichts fühlen.
 
S
Benutzer174434  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Du weißt, dass da ein leichter Knick kommt den du mitmachen musst beim reinschieben?
Hast du as Gefühl, dass das einführen leicht geht? Wenn nicht, nutze etwas Gleitgel

Ich denke ich weiss was du meinst. Aber mit Applikator kann ich da doch nichts falsch machen. Ich meine, der geht halt so tief rein, wie er rein geht...
[doublepost=1562939298,1562939134][/doublepost]Und, das klingt jetzt vielleicht auch komisch, aber wenn ich, naja, es mir selbst..., dann spür ich ihn auch sehr deutlich. Ähnlich wie beim Sport. Also wahrscheinlich bei allem, bei dem ich die Muskeln da anspanne.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Also, wenn ich meine Muskeln im Unterleib anspanne, merk ich den Tampon auch und gerade, wenn er voll ist, kann ich ihn auch spüren.
So im Alltag allerdings nur, wenn er nicht tief genug sitzt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Ist es denn so schlimm, dass du den Tampon spürst?
Oder geht es nur einfach darum, dass die Werbung verspricht, man spürt den Tampon nicht und du spürst ihn trotzdem?
Oder ist das spüren sehr unangenehm?

Vielleicht auch ein bisschen Kopfsache. Dass du eben besonders darauf achtest, den Tampon nicht zu spüren. Und dann spürst du ihn umso mehr :zwinker:
 
S
Benutzer174434  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Ist es denn so schlimm, dass du den Tampon spürst?
Oder geht es nur einfach darum, dass die Werbung verspricht, man spürt den Tampon nicht und du spürst ihn trotzdem?
Oder ist das spüren sehr unangenehm?

Vielleicht auch ein bisschen Kopfsache. Dass du eben besonders darauf achtest, den Tampon nicht zu spüren. Und dann spürst du ihn umso mehr :zwinker:
Naja wenn ich es mir selbst... dann nervt es schon. Ich nehm ihn dann oft vorher raus, aber das find ich dann wieder unhygienisch. Beim Sport nervt es auch. So im Alltag würde ich sagen ist es nicht so schlimm.
[doublepost=1562941439,1562941399][/doublepost]
blöde frage, aber: bist du noch jungfrau? je nachdem wie das jungfernhäutchen ausgeprägt ist kann das tatsächlich ein hindernis für die verwendung von tampons sein. ich z.b. konnte tampons erst verwenden, nachdem ich entjungfert wurde, eben weil ich sie vorher nicht tief genug einführen konnte und sie immer gefühlt habe. korrekt eingeführt solltest du davon eigentlich garnichts fühlen.

Also sagen wir so, rein körperlich bin ich nicht mehr Jungfrau :zwinker:
[doublepost=1562941543][/doublepost]
Ich hab das auch, die kommen auch total leicht wieder raus - darum kann ich Tampons auch nicht ausstehen. Ich verwende sie nur in den starken Nächten, ansonsten hab ich Binden.
Nein, dass er zu leicht raus kommt kann ich nicht sagen. Also ich hatte noch nie Angst ihn zu verlieren :zwinker:
Ich hatte eher mal Angst dass der Applikator nicht mehr rausgeht, weil ich versucht hab ihn so tief rein zu drücken, weil ich dachte es liegt daran dass er nicht tief genug ist.
 
M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • #10
Es könnte natürlich auch mit deiner ja offensichtlichen Abneigung gegen Tampons zu tun haben. Da du ja keine mehr verwenden wolltest, spürst du ihn jetzt wohl umso mehr als Fremdkörper.Wenn das vorher nie so ein Problem war.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #11
Naja wenn ich es mir selbst... dann nervt es schon. Ich nehm ihn dann oft vorher raus, aber das find ich dann wieder unhygienisch.
Deine Menstruation gehört zu dir und ist eigentlich alles andere als unhygienisch :smile:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Ich hatte eher mal Angst dass der Applikator nicht mehr rausgeht, weil ich versucht hab ihn so tief rein zu drücken, weil ich dachte es liegt daran dass er nicht tief genug ist.
...aber du hast ihn nicht direkt bis in den muttermund gedrückt, oder? :grin:

tampons kann man sowohl zu wenig als auch zu viel reinschieben, da muss man ggf. auch ein wenig testen - auch, wie sich die haut dabei bewegt, die ist schließlich dehnbar, und wenn man "dem weg" nicht folgt kann man gefühlt ziemlich tief gehen, obwohl er faktisch nur haut gedehnt hat und nicht reingerutscht ist.

frauen sind ja auch unterschiedlich gebaut, aber für mich wars perfekt, wenn ich hockend, mit gespreizten beinen, den mittelfinger fast komplett einführen musste um ihn zu spüren. er darf halt auf keinen fall in dem noch mit festen gewebe umgrenzten bereich sein, nur dort, wo es sich nach allen richtungen weich und nachgiebig anfühlt.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
alles andere als unhygienisch
Ich finde zwar, dass Menstruation nichts ist, wofür man sich irgendwie schämen sollte und im Gegenteil etwas ist, was man als natürlichen und gesunden Teil des weiblichen Körpers annehmen und akzeptieren sollte und ich find auch nichts schlimmes daran, ohne Tampon zu masturbieren, aber das würd ich jetzt so nicht unbedingt stehen lassen. Blut ist immerhin potentiell infektiöses Material, weswegen man schon auf eine ordnungsgemäße Entsorgung usw. achten sollte :ninja:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Die mit Milchsäure getränkten Tampons von Ellen kann ich für das Problem nur empfehlen, richtig einführen muss man natürlich auch die, aber sie gleiten anders und die Schleimhäute reagieren einfach positiv darauf sehr sanft und feucht.
Richtige Größe für die Stärke der Blutung wählen ist natürlich auch nicht verkehrt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Off-Topic:
wie sonst kann man Jungfrau sein, außer körperlich? :hmm:
oder steh ich auf dem Schlauch?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #17
Ich habe noch nicht allzuviel Erfahrung mit Tamponnutzung, ich wollte nur beitragen, dass ich ihn bisher auch immer spüre. Vielleicht mache ich ja auch was falsch, tiefer bekomme ich ihn aber ganz sicher nicht. Länger sind meine Finger einfach nicht :grin:
Also ganz abnormal ist das nicht, wenn auch anscheinend eher ungewöhnlich.
Probier doch ruhig mal die Softtampons. Vielleicht klappt das ja besser :smile:

(Du darfst übrigens ruhig ausschreiben, was du schreiben möchtest, wie sind hier nicht zimperlich, was das Thema Sex angeht :zwinker: :smile: Die meisten hier befriedigen sich selbst, das ist was vollkommen normales :smile: )
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Vielleicht mache ich ja auch was falsch, tiefer bekomme ich ihn aber ganz sicher nicht. Länger sind meine Finger einfach nicht :grin:
das hat eigentlich - also meiner persönlichen erfahrung nach! - weniger mit der fingerlänge zu tun als vielmehr mit der körperhaltung dabei. hockend auf dem vorderen fußbereich, fersen angezogen und nicht im bodenkontakt, beine maximal auseinander, und unterkörper nach vorne geschoben und muskeln angespannt kann ich sogar meinen muttermund ertasten.
stehend oder nur ein bein angewinkelt (so stand es früher in der beschreibung für tampons einführen, keine ahnung wie das heute ist) komme ich... hmm, vielleicht so gefühlte 25% tief? - und der penis des partners ist ja auch länger als nur einen finger, meistens jedenfalls, also in allen sexstellungen kommt man auch nicht so tief.
 
S
Benutzer174434  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Genau das meinte ich :zwinker:
wobei es auch sein kann, dass es zwar "angerissen", aber nicht "zerrissen" ist. also: nur so als theorie. ich hab bei meinem ersten mal schon heftig schmerzen gehabt und gut geblutet, aber komplett zerrissen ist es erst... phu, etwa nen jahr regelmäßigen sex später. da ist er irgendwie leicht abgerutscht und in nem komischen winkel rein, es tat nochmal sauweh, hat nochmal ordentlich geblutet, aber erst danach wurde sex für mich schmerzfrei möglich. vorher wurde es offenbar bei jedem sex nur gedehnt, und je nach winkel beim tampon einführen könnte da tatsächlich noch was im weg sein.

ggf. könnte dir da dein frauenarzt auskunft geben, falls du schon zu einem gehst - falls dir diese frage wichtig genug ist, um sie zu stellen. oder halt selber mal testen, ob es besser geht, wenn du den winkel beim einführen änderst. ich jedenfalls muss das ohnehin, damits sitzt: erst leicht "nach hinten", also richtung rücken, drücken, und dann den winkel ändern und "grade nach oben" drücken. durch den finger am tamponende ist das ja gut möglich.
 
S
Benutzer174434  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #21
Ich hab jetzt mal andere "Stellungen" beim Einführen ausprobiert. Ich kann nicht sagen, dass das was ändert. Leider.

Und ich bin mir nicht sicher, was das mit zerissen oder angerissen zu tun hat. Ich meine, ich hab ja eigentlich keine Probleme mit dem Einführen oder Entfernen. Dann würde ich das ja verstehen. Aber das geht schon ganz gut rein, so tief ich mit dem Finger halt komm. Ich hab auch schon mal mit dem Mittelfinger "nachgedrückt" weil der ja etwas länger ist. Es ist aber nicht das, sondern dass ich es halt spüre wenn ich die Muskeln anspanne...
Und nicht nur einfach spüre, sondern schon auf eine etwas unangenehme Art...
 
S
Benutzer174434  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #22
Und es ist wieder soweit, 4 Wochen sind um... :zwinker:
Ich hab dieses mal tatsächlich das Geld investiert und nochmal 2 andere Größen gekauft, also mini und super. Und jetzt alle mal durchprobiert. Das komische ist, dass ich das Gefühl hab, dass es kein bisschen besser ist wenn ich mini verwende. Ich spür die genau so sehr wie die super.
Klingt erst mal unlogisch, ist aber so.
Und ich merke auch, dass ich das immer mehr als störend empfinde, besonders bei der Selbstbefriedigung. Nicht, dass ich das jetzt so oft machen würde *räusper*
Eine Person hat mir geschrieben, dass es ihr auch so gehen würde. Sind wir damit echt so alleine? Ich kann mir gar nicht vorstellen das Ding NICHT zu spüren.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #23
Off-Topic:
Zum Thema Tampons und spüren kann ich logischerweise nicht viel dazu beitragen, aber zum Thema was du wie oft mit dir anstellst: das ist ganz allein deine Sache und du musst dich da vor niemandem rechtfertigen :smile:
Gut ist, was dir gut tut, fertig :zwinker:
 
S
Benutzer174434  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #24
Das ist lieb dass du das sagst. Aberbgenau dabei nervt es halt am meisten :zwinker:
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Auf die Gefahr hin das bei den vielen Kommentaren der Tipp schon dabei war...
Ich bin von Tampon auf menstruationstasse umgestiegen...
Bei fragen beantwortet ich diese gern
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #26
Eine menstruationstasse ist aber deutlich größer als ein tampon. Ich habe manchmal auch Probleme mit tampons, die tasse geht bei mir gar nicht.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Eine menstruationstasse ist aber deutlich größer als ein tampon. Ich habe manchmal auch Probleme mit tampons, die tasse geht bei mir gar nicht.
Un warum geht die Tasse gar nich? In wieweit wurdest du beraten um die richtige zu finden... wurden fragen geklärt wie zb wo steht der Muttermund, wie stark is der Beckenboden, welche Körpergröße und Statur hast du... zwischen ein wenig spüren (muss seit der Geburt mein Beckenboden wieder hinbekommen) mit menstasse un Schmerzen wie beim Tampon (so war es bei mir) finde ich us immer noch ein riesen Unterschied un sollte individuell versucht werden... es gibt auch verschiedene Techniken um sie einzuführen... etwas Übung is auch von Vorteil nich alles klappt immer auf Anhieb un sofort...
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #28
Pro Tasse.
Ich kann auch keine Tampons ab, ich spüre sie auch meistens und habe teilweise Schmerzen beim einführen und entfernen. Außerdem hab ich da einen irrsinnigen Verschleiß, weil ich immer denke, der müsste schon wieder gewechselt werden.

Die Tasse ist größer, aber, sie sitzt immer wie sie soll, wenn sie angedockt ist und die Vaginal Schleimhaut kann normal arbeiten und trocknet nicht gleich mit aus, was das tragen deutlich angenehmer macht und meiner Meinung nach dazu führt, dass man sie nicht so spürt wie Tampons.
Das einsetzen muss man natürlich üben und den eigenen Körper gut kennen.

Zudem hilft sie, bei mir zumindest, nicht unerheblich gegen Regel Beschwerden. Das macht sich beim Medikamenten Verschleiß bemerkbar,der sich in etwaige um die Hälfte verringert hat.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #29
Un warum geht die Tasse gar nich? In wieweit wurdest du beraten um die richtige zu finden... wurden fragen geklärt wie zb wo steht der Muttermund, wie stark is der Beckenboden, welche Körpergröße und Statur hast du... zwischen ein wenig spüren (muss seit der Geburt mein Beckenboden wieder hinbekommen) mit menstasse un Schmerzen wie beim Tampon (so war es bei mir) finde ich us immer noch ein riesen Unterschied un sollte individuell versucht werden... es gibt auch verschiedene Techniken um sie einzuführen... etwas Übung is auch von Vorteil nich alles klappt immer auf Anhieb un sofort...
Ja, habe mich beraten lassen, habe verschiedene Tassen durch und verschiedene Techniken. Die aufgefaltete Tasse drückt so, dass ich permanent einen starken Harnddrang habe. Ich habe durch zwei Schwangerschaften eine leichte Senkung, wahrscheinlich verstärkt das das Gefühl, hatte ich aber auch vorher schon. Es ist egal, ob die Tasse hart oder aus weichem Material ist, die größe spielt auch keine wirkliche Rolle. Der Druck vergeht auch nicht nach einiger Zeit, im Gegenteil es wird immer schlimmer und aus unangenehmer Druck wird irgendwann ein starker Schmerz.
Letzlich nutzt mir eine Tasse an den starken Tagen auch nicht viel, weil ich so enorm blute, dass ich sie alle 1-2'Stunden wechseln muss, was auf der Arbeit aber viel Aufwand ist (kein Waschbecken in der Kabine).

Ich finde die Idee der Tasse ja auch gut und ich habe ihr lange eine Chance gegeben, aber irgendwann ist auch gut. Das ist genau wie bei Tampons. Nur weil etwas für viele gut ist, muss es nicht für alle gut sein.

Ich nutzte also an den starken Tagen die XXL Tampons, welche ich alle 1-2 Stunden wechsele. Dazu waschbare Binden. An den schwächeren Tagen reichen die waschbaren Binden. So vermeide ich zumindest den Großteil des früheren Mülls.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Off-Topic:
Man mag mich für einen Ökosünder halten, aber bei Menstruationsutensilien verstehe ich keinen Spaß. Ich verwende Tampons und, wenn ich meinen stärksten Tag habe und länger als eine Stunde kein WC aufsuchen kann, Wegwerfbinden. Bei meinr Intimhygiene (und bei Windeln) ist mir das schlicht egal; mir ekelt es bei dem Gedanken, solche Sachen in meine Waschmaschine zu werfen, und per Hand zu waschen erst recht.
 
S
Benutzer174434  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #31
Ich hab jetzt 2 Monate lang alles ausprobiert. Ich bin genervt! Lol

Nein ernsthaft, so eine Tasse hab ich mir gekauft, funktioniert für mich gar nicht. Tampons gehn mal besser und mal schlechter. Mit schlecht meine ich immer das selbe: Das Einführen macht gar kein Problem, aber ich spüre das Ding einfach. Nicht immer. Es gibt auch mal 2 Stunden in denen ich gar nicht dran denk. Aber praktisch immer beim Sport und IMMER immer wenn ich es mir selbst mach. Mich nervt das mittlerweile echt tierisch. Sobald ich die Muskeln da anspanne (und das tu ich einfach dabei) dann ist es so ein unangenehmes Reiben. Ohne Tampon mag ich eben auch nicht, weil ich dann alles irgendwie einsau. Und so macht es schon gar keinen Spaß mehr, ausgerechnet in der Zeit in der ich am meisten Bock drauf hab.
Ich hab alles ausprobiert beim Einführen, so tief wies geht, nicht so tief, mit Applikator...
ICH BIN FRUSTRIERT!
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Tampons, man spürt sie nicht?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren