Tagebuch: Ernährung und Sport Ziel: Abnehmen!

Benutzer30807 

Verbringt hier viel Zeit
Der Grundumsatz is ja wahnsinnig hoch. Ich glaube, ich müsste da den halben Tag laufen, damit ich nicht zunehme. Ich bin ja nicht dir Größte und hab gehört, dass je kleiner man ist, umso niedriger ist der Grundumsatz. Bin mir aber nicht sicher
In jeder deiner Zellen laufen Stoffwechselprozesse ab, zum einen werden Stoffe abgebaut, zum anderen neu synthetisiert wie z.B. Eiweiße, Hormone, RNA, DNA. Dann müssen bestimmte Stoffe von A nach B transportiert werden, deine Muskeln verbrauchen Energie, dein Gehirn und Nervensystem - da kommt schon eine Menge Energie zusammen, die dein Körper braucht, um seine lebenswichtigen Funktionen aufrechtzuerhalten. Das macht in etwa 1200 - 1400 kcal pro Tag. Dazu kommt dann noch die Energie, die du brauchst, um dich fortzubewegen (Laufen, Sport, Arbeit). Bei leichten Tätigkeiten sind das in etwa noch mal 500 kcal. Mila hat da ganz recht mit dem was sie schreibt. Dein Körper geht auf Sparflamme und holt sich in doppelter und dreifacher Menge das zurück, was du ihm jetzt gerade verweigerst. Soll heißen, sobald du wieder normal isst, wird dein Körper verstärkt Reservestoffe (Fett und Polysaccharide) einlagern, um in der nächsten Hungerperiode verstärkt darauf zurückgreifen zu können. Der berühmte Jojo-Effekt. Um dem zu entgehen, iss regelmäßig, ausgewogen, vor allem ausreichend und sättigend.
 

Benutzer54293 

Verbringt hier viel Zeit
Dann ist er aber außergewöhnlich hoch bei dir. Ich bin etwa genauso groß und meiner beträgt etwa 1200 kcal. Ich kenne die Grundformel, dass man pro kg Körpergewicht pro Stunde eine Kalorie verbraucht ... natürlich mit Abweichungen je nach Stoffwechsel. Aber bei mir kommts etwa hin.
Ach ja, ich glaub, ich hab da was verwechselt... :schuechte Ich meinte den Gesamtumsatz oder wie des dann heißt...
 

Benutzer31418 

Sehr bekannt hier
Ach ja, ich glaub, ich hab da was verwechselt... :schuechte Ich meinte den Gesamtumsatz oder wie des dann heißt...
Jo, dann kommts hin. ;-)
Und man verbraucht ja eigentlich eh immer mehr als den Grundumsatz, es sei denn, man liegt regungslos im Bett. Und selbst da hab ich, als ich vor ein paar Monaten ein paar Tage krank war, mehr verbraucht als den Grundumsazu und abgenommen, lag wohl am Fieber ...
 

Benutzer15782  (35)

Verbringt hier viel Zeit
Ich mach auch mit :smile:
Wiege 55 kg bei 1,68m. Will so 5 kg abnehmen.
Hab heute mit der gesünderen Ernährung angefangen und bis jetzt 1 Knäckebrot mit Fitness-Käse gegessen und 1 Knäckebrot mit Brombeermarmelade.

das find ich jetzt sehr lustig! also nicht weil du abnehmen willst, das ist mir egal, ich mag dünne mädels, aber gesunde ernährung sieht definitiv anders aus. mit einer solchen ernährung, ob man nun 80kg oder 45kg wiegt, ist man längerfristig mangelernährt...
 

Benutzer30954 

Verbringt hier viel Zeit
Ja, stimmt. Da ess sogar ich mehr.
Immortality, ist das angeführte eh nicht auf den ganzen Tag bezogen? Weil dann müsstest du irgendwann umkippen von 2 Knäckebroten. Isst du bissi Obst?

Ich hab schon 2 Kilo abgenommen, in ca. 2 Wochen, ist nicht zu schnell. Noch 3 Kilo :smile:
Wie schauts bei den anderen hier so aus?
 

Benutzer15782  (35)

Verbringt hier viel Zeit
ich hab das auf den ersten seiten gelesen und gleich geantwortet. ich glaube das hat sich unterdessen erledigt.
 
1 Monat(e) später

Benutzer40821 

Meistens hier zu finden
Ist hier eigentlich noch was los?
Netter Thread eigentlich. Sowas ähnliches wollte ich auch schon eröffnen. :smile:
 

Benutzer60490 

Verbringt hier viel Zeit
Hier wird zwar nichts mehr geschrieben, aber ich bin immer noch in meinem Abnehmprogramm. Ich habe vom Gewicht vll. ein Kilo abgenommen, aber habe durch Sport und eine Woche Snowboarden überall so 1-4 cm Umfang verloren. So hatte ich es mir eigentlich auch vorgestellt.
Ab nächste Woche hat mein Fitness-Studio auch wieder auf. Darauf warte ich schon sehnsüchtig, denn ich möchte meine Erfolge aus dem Urlaub auf alle Fälle ausbauen. Ich gefall' mir nämlich schon ein bisschen besser ... zumindest morgens.

Also, meinetwegen kanns hier gerne weitergehen.
 

Benutzer30831  (31)

Verbringt hier viel Zeit
Bin zwar weniger am Abnehmen, weil mein Trainer meinte, mehr sollte bei mir nicht unbedingt runter. Ich trainiere täglich RSG und gehe 3-4x die Woche ins Fitnessstudio... esse aber normal und sündige auch öfters mal... dabei gehts also mehr darum, das Fett durch Muskeln zu ersetzen (die letztendlich mehr wiegen), Flexibilität, Koordination, Geräteumgang, Ausdauer zu erhöhen/verbessern...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren