• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Tägliche Streitigkeiten zerstören die Beziehung

Lauraloviedovie
Benutzer155915  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo :winkwink:
Mein Freund und ich (seit 5 Monaten ca zsm) verstehen uns eigentlich blendend , wir verbringen viel Zeit miteinander, teilen einige Hobbies , im Bett läuft es auch super und generell geben wir uns gehenseitig ziemlich viel .
Das einzige was vorallem mich sehr stört sind die vielen Diskussionen und Streits. Meistens entstehen sie weil er eifersüchtig ist und ich das gar nicht leiden kann. Ich bin denke ich eine sehr vertrauenswürdige Person die niemals fremdgehen/flirten etc würde.
Mich nerven nur oft immer seine Fragen bei allen Aktivitäten die ich mache (Fitnessstudio, Geburtstage etc) wie 'Wer war dort alles?/ Hast du mit jemanden geredet?/ Hat dich jemand angemacht?/ Findest du den gutaussehend?/ Warst du brav?/ Ist nichts besonderes passiert?/ Wer ist der und der ?' usw. Mich macht diese fragerei immer sehr sauer weil ich mich dann wie in einem verhör fühle. Er meint es zwar nicht böse aber ich kann dann nie anders als ihn abzuweisen und zu sagen dass es mich total stört. Ich habe nichts zu verbergen aber wenn was wäre würde ich es ihm ja erzählen (weiß er auch!). Wir hatten mal abgemacht dass er das lässt und ich einfach berichte sobald was ist . Aber sobald ich mal länger nicht antworte , eine Frage überlese wird er direkt zappelig .
Wenn wir dann deswegen diskutieren darf ich mir immer anhören 'du hast aber das gesagt, wieso wart ihr jetzt doch dort und nicht wie geplant in dem café. Wenn ich mich spontan verabrede immer 'habt ihr das wirklich so spontan ausgemacht? Hast du mich nicht angelogen?' Und und und . Bei allem was ich tue ! Auch so fragen wie 'hast du die tage mit irgendwelchen anderen Jungs geschrieben? Wer ist das , der dein Bild kommentiert hat? Hat dich jemand angeflirtet?' Provozieren mich sehr. Genauso wie dieses schielen auf mein Handy wenn ich dran bin.
Er meint immer ich würde daraufhin zu schnell aufbrausen , aber wir hatten schon so oft diese Unterhaltung dass er es lassen soll . Er weiß dass ich ihn liebe und ich zeige ihm meine Zuneigung wirklich oft , nur bessert er sich eher gering .
Ich weiß nicht weiter. Schluss machen möchte ich nicht, denn die Beziehung kst ansonsten sehr schön und ich weiß ja dass er das nur aus Liebe und Angst tut weil er sich warum auch immer nicht so attraktiv an meiner Seite findet. Aber diese Streitigkeiten zerstören sehr viele Momente, Tage und Ereignisse..
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Aber diese Streitigkeiten zerstören sehr viele Momente, Tage und Ereignisse...

Und genau das würde ich ihm auch sagen ...
Und ihm auch sagen, dass ich darauf keinen Bock mehr habe und mich bei aller Liebe trennen werde, wenn das nicht sofort aufhört.

Wir er seinen "Schmarren" in den Griff bekommt, ist nicht Dein Problem. Das ist da wichtigste für Dich daran. Da muss er selbst aktiv werden und mal gründlich nachdenken, was er da eigentlich macht.
Kannst ihm ja vorschlagen, mal hier zu schreiben ... ;-)

Habe auch jahrelang unter so einem eifersüchtigen und misstrauischen Mann gelitten - das wurde immer schlimmer, war aber noch zu unerfahren, um mich entsprechend klar dagegen zu wehren. Na ja, die Beziehung ist nicht nur deshalb aber auch dadurch irgendwann kaputt gegangen. Hängt ja schließlich alles zusammen, wenn einer so drauf ist, hat man ja irgendwann kaum noch eine schöne Minute mehr als Paar.
 
lady.madonna
Benutzer144516  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich schließe mich da an.

Sag im einfach klipp und klar, dass dieses Verhalten für dich nicht geht.
Entweder er ändert sich und arbeitet da an sich, oder du musst dann doch den Schlussstrich ziehen.

Natürlich liebst du ihn und es gibt auch viele schöne Momente. Aber allem Anschein nach, traut dir dein Freund nicht .Dieses Verhalten würde mich auch sehr stören.
Er sollte sich da schon etwas zurücknehmen können.

Dass du da dann etwas aufbrausend reagierst, kann ich gut verstehen. Er versucht ja schließlich durchgehend dir was anzuhängen durch seine Fragen.
Er sollte dir schon vertrauen können. Wenn er das nicht kann, dann läuft da irgendetwas falsch. Etwas Eifersucht ist ja schön und gut, aber sie sollte nicht ausarten.
 
Lauraloviedovie
Benutzer155915  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Das hab ich alles schon gesagt! Ich hab ihm praktisch schon 'angedroht' dass ich mich trennen werde wenn er so weiter macht.
Er sieht ja auch alles ein meint aber immer dass es Zeit braucht sich da zu ändern und dass er sich nicht von jetzt auf gleich ändern kann. Ich würde diese kleinen Besserungen nicht merken - klar paar Kleinigkeiten fallen auf . Er macht das nicht mehr bei jedem männlichen Freund wenn ich mich verabrede od stellt die Fragen dezenter im Sinne von 'und war was besonderes?' Versucht das alles locker zu halten aber es stört mich halt weiterhin. Ich weiß ja ganz genau was er im Sinn hat .
Er behauptet ja er würde mir vertrauen, aber halt den anderen nicht. Er sagt umso besser er mein Umfeld kennenlernt umso mehr kann er sich entspannen.
Naja , so richtig einen schlussstrich ziehen traue ich mich nicht weil ich ja doch irgendwie glücklich bin:dizzy:
 
lady.madonna
Benutzer144516  Meistens hier zu finden
  • #5
Du musst ihm dann aber schon auch die Chance geben sich zu bessern.

Du hast gar nicht erwähnt, dass du dieses Gespräch schon so mit ihm geführt hast und er an sich arbeiten will.
Wenn doch eh schon Zeichen der Besserung einsetzen, dann gib ihm auch die Chance es besser werden zu lassen.

Und wenn er wieder in alte Muster fällt dann sag es ihm gleich direkt. Vielleicht nimmer er es auch gar nicht so bewusst war wie du.
Er gibt sich Mühe und will alles umschiffen, was dich reizen könnte. Ein "Und war was besonderes" ist für mich kein eifersüchtiges Nachfragen. Wenn er gar nicht fragt, dann würdest du meinen er interessiert sich nicht für dich.

Ich denke du hast dich da jetzt im Moment auch etwas eingeschossen und legst seine Worte auf die Goldwage.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Naja , so richtig einen schlussstrich ziehen traue ich mich nicht weil ich ja doch irgendwie glücklich bin

Du musst Dich ja nicht gleich trennen, aber Du kannst klipp und klar sagen: "Hör auf mich zu verhören!" und drehst Dich um. Fängt er wieder an, gehts Du eben nach Hause. Du brichst die Situation ab und er hat Zeit nachzudenken. Denn mit ihm darüber groß zu reden, bringt ja wohl nix. Wenn er Dir nicht zutraut, Avancen zu widerstehen, die Dir die böse auf Dich geile Männerwelt macht, dann scheint er Dich ja für blöd zu halten. Und das würde mich am meisten aufregen, an Deiner Stelle.

Kann Dir nur raten Dich deutlich zu verhalten.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Das ist halt schon eine krass nervige Eifersuchtsscheisse. Ich vermute nicht, dass er das mit gutem Gefühl so ohne weiteres einstellen kann, wenn er da jetzt ohne Grund die ganze Zeit so einen Trouble macht. Er wird sich da hart zusammenreissen, aber innerlich vermutlich immer noch "kochen".
Er behauptet ja er würde mir vertrauen, aber halt den anderen nicht. Er sagt umso besser er mein Umfeld kennenlernt umso mehr kann er sich entspannen.
Es liegt halt nicht an dir, es liegt nicht an deinem Umfeld, sondern geht einzig und alleine in seinem Kopf ab.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Trouserbond Trouserbond hat das schon ganz gut gesagt.
Am Ende hat der Herr meiner Meinung nach gar nicht vor etwas zu ändern.
Wie du es selbst schon gesagt hast: Er formuliert es halt um. Ich weiß schon nicht mehr wie oft ich dieses "Ich vertraue dir ja, aber den anderen nicht" gehört und gelesen habe. Übersetzt heißt das aber "Du bist leicht zu haben und ich vertraue dir nicht, weil dich ja fast jeder mitnehmen könnte".

Genau das würde ich ihm sagen und zwar sehr ruhig und dann das Gespräch abbrechen. Du kannst vorher noch eine Ansage machen, dass es ab jetzt Konsequenzen hat, wenn er so eine Sache abzieht...
 
Lauraloviedovie
Benutzer155915  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Du hast gar nicht erwähnt, dass du dieses Gespräch schon so mit ihm geführt hast und er an sich arbeiten will.
Ich denke du hast dich da jetzt im Moment auch etwas eingeschossen und legst seine Worte auf die Goldwage.

Naja gestern Abend zB hatten wir wieder die Diskussion am Telefon. Ich hab ihm gesagt was ich von halte und das Telefonat beendet weil ich keinen Nerv mehr hatte mich rechtzufertigen.
Heute habe ich mich mit einem alten sehr guten Freund getroffen und gleich kamen fragen wie 'Wo esst ihr was? Habt ihr jetzt 3 Stunden nur geredet? Wie seid ihr hingekommen? Hat er dich gefahren? Wieso bist du nicht Rad gefahren, wolltest du doch? (Regen!) Habt ihr euch einen Schirm geteilt? Ist er nicht noch zu dir rein? Und jetzt? Bist du schon zu Hause?'
Wenn's nach mir ginge würde ich niemals so viel fragen. Eher ein 'und wie wars? Hats geschmeckt? Hatte er was spannendes zu erzählen?' Das wars.
Er vertieft alles direkt wie das mit dem Regenschirm zB.

Klar er fragt jetzt nicht mehr ob ich mit den Trainern im Fitness gesprochen habe oder so , aber trotzdem ist mir das viel zu viel.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #10
Hmm..vielleicht die Frage mal anders formuliert:
Hast du ihm schon eine Ansage gemacht?
Also ganz klare Worte gefunden wie "Pass auf..ich bin nicht doof. Ich merke wenn du mit deiner eifersüchtelei anfängst und werde das Gespräch künftig SOFORT beenden und nichts mehr erzählen, wenn es in die Richtung abdriftet. Das heißt ich lege dich am Telefon auf und ich werde gehen, wenn ich bei dir bin bzw. dich raus schmeissen, wenn wir bei mir sind. Keine Ausnahmen. Entweder du änderst das oder es wird so nicht weiter gehen. Ich mache diese Spielchen nicht mehr mit!"

Ich denke solche Worte kann man gar nicht auf die Goldwage legen, weil die Gegengewichte durch die Gegend fliegen würden..da ist kein Zweifel worauf er abziehlt und ich kann gut verstehen, dass du da keinen Bock drauf hast.
 
Lauraloviedovie
Benutzer155915  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Hab ich schon öfter.
ZB aufgelegt und erst am nächsten Tag mit ihm gesprochen, nach Hause gegangen und doch nicht bei ihm geschlafen oder gesagt er soll nicht bei mir schlafen. Oft entschuldigt er sich im nachhhinein und will wieder frieden - kommt von sich an . Aber bessern tut sich nichts.
[DOUBLEPOST=1441205900,1441205869][/DOUBLEPOST]Bzw nur bis ich wieder ausgehe , verabredet bin od sowas
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Er fragt dich ernsthaft, ob ihr euch den Schirm geteilt habt? Und wenn du das bejaht hättest, weil du sonst triefend nass und evtl. krank geworden wärst? Dann wäre ihm das lieber gewesen, ist klar...herrje.:rolleyes: Diese Fragerei würde mir ehrlich gesagt nach einer Woche zunehmend auf den Sender gehen - da ist ganz drigend eine klare Ansage nötig. Und nicht nur ein "Du musst dich ändern..."; wenn von deiner Seite aus nix passiert, passiert auf seiner bestimmt auch nichts.

Dieses fehlende Vertrauen frisst sich doch irgendwann durch sämtliche Bereiche in einer Beziehung - willst du wirklich so weitermachen? IdR wird so ein Verhalten nicht besser, sondern eher schlimmer wenn man es hinnimmt.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #13
Hab ich schon öfter.
ZB aufgelegt und erst am nächsten Tag mit ihm gesprochen, nach Hause gegangen und doch nicht bei ihm geschlafen oder gesagt er soll nicht bei mir schlafen. Oft entschuldigt er sich im nachhhinein und will wieder frieden - kommt von sich an . Aber bessern tut sich nichts.
[DOUBLEPOST=1441205900,1441205869][/DOUBLEPOST]Bzw nur bis ich wieder ausgehe , verabredet bin od sowas
Dann nimmt er dich und deine Gefühle nicht wirklich ernst, bzw. redet sich ein, dass sich das wieder gibt.
Hast du ihn mal in einem ruhigen Moment angesprochen und ihm gesagt, dass das so nicht geht? In ruhigen Momenten hat sowas häufig wesentlich mehr Gewicht, vor allem weil es ernst rüber kommt und man nicht als "die is gerade wütend uns sagt Sachen die sie nicht wirklich meint" ankommt.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Hat er denn schon mal einen Betrug erlebt? Habt ihr schon mal darüber gesprochen, warum er sich so benimmt? Hat er kein/kaum Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl? Wurde er mal gemobbt?

Ihm zu sagen, dass du sein Verhalten nicht mehr tolerieren möchtest, hast du jetzt schon mehrfach. Wenn eine Trennung noch nicht im Raum steht, geht es um Ursachenforschung. Woher kommt seine Unsicherheit? Versuche darüber mal mit ihm zu sprechen, vielleicht schafft ihr es ja, da etwas aufzuarbeiten.

Schlussendlich ist er einfach unsicher (in Bezug auf sich/auf euch). Vielleicht hat er auch selber mal betrogen und traut daher den anderen Männern nicht. Da gibt es einige mögliche Ursachen, es gilt, diese heraus zu finden.
 
Lauraloviedovie
Benutzer155915  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Betrogen wurde er nie. Er hat nur einmal in seiner ex Beziehung durch das schnüffeln vertraute Fotos mit einem Kerl gesehen und Nachrichten. Die ist im nachhinein mit diesem zusammen gekommen als es vorbei war.
Ich glaube schon dass er ein geringes selbstwertgefühl (teilweise durch mich) hat.
Weil er meint ich werde so oft von attraktiven männern angeschrieben/ angesprochen und weil er Bilder von meinem ex gesehen hat der einen muskulöseren Körper hat als er.
Einfach durch due Menschen denen ich zb auf Instagram folge schlussfolgert er dass er nicht mein typ wäre und sich nicht gut findet.
Allerdinga haben wir oft darüber gesprochen dass ich ihn sehr anziehend finde , zufrieden bin und er sich da keine Gedanken machen brauch.
Gemobbt wurde er nie. Ich glaube ihm fehlt aber jemanden zum reden. Er hat viele Kumpels aber keinen richtigen ansprechspartner , was et glaube ich selbst schade findet

Werde ihn heute abend mal darauf ansprechen. So gespräche fanden nämlich wirklich nur während des Streits oder danacj statt
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Werde ihn heute abend mal darauf ansprechen.
Ja, mach das. Es wäre gut, wenn er sich mal alles von der Seele reden kann. Solch eine Schnüffelverhalten und das Misstrauen muss irgendwo herkommen. Und da wäre es gut, wenn er dir vertrauen kann und du ihm zuhörst.

Mein Partner hat selber Anflüge von Eifersucht (mal mehr, mal weniger), aber er arbeitet dran und es ist schon viel besser geworden. Das ging aber auch nur, weil er sich bei mir öffnen konnte. Wir haben (und führen noch) Gespräche darüber, damit er mit seiner Unsicherheit nicht alleine da steht.

Ihr seid ja noch nicht so lange zusammen, da kann es sein, dass er sich bisher noch nicht getraut hat, sich richtig zu öffnen.

Ansonsten kann ich es vollkommen nachvollziehen, dass du da sauer wirst - kein Vertrauen in den Partner zu haben ist kein schönes Gefühl. Aber auch das wächst nicht auf Bäumen und muss erst wachsen. Vor allem, wenn man ein gebranntes Kind ist. Wenn du also mit ihm daran arbeiten willst, dann versucht dahinter zu kommen, warum er so tickt, wie er tickt.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
Er hat auch gemeint er wüsste nicht wie er mit seinen Gedanken und Ängsten umgehen soll wenn ich zB unterwegs bin.
Hast du ihm denn was vorgeschlagen? Er könnte sich z.B.ablenken und selber etwas unternehmen, ob nun mit der Familie oder mit Freunden. Hat er kein Hobby, dem er nachgehen kann? Wenn er nämlich Zuhause sitzt und auf dich wartet, kann ich mir das Kopfkino nämlich wunderbar vorstellen, das er sich ausmalt.

Generell müsste er an seinem Selbstbewusstsein arbeiten, auch unabhängig von dir. Was kann er gut? Was sind seine Stärken? Welche Stellen am Körper mag er besonders? Welche Charakterzüge mag er an sich?
Er sollte mal alles positive aufschreiben, du kannst ihm auch Dinge aufschreiben, die du an ihm ganz toll findest, z.B. warum du gerade ihn liebst.
Und dann kommen da bestimmt einige Dine zusammen, die er sich immer wieder angucken kann, wenn er unsicherer wird.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lauraloviedovie
Benutzer155915  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Er macht schon Sport oder geht ab und an mit Freunden weg , nur mache ich halt viel mehr da ich zzt frei habe (Abitur gemacht gerade) und er halt immer Uni hat oder arbeitet und meistens Abends auch etwas platt ist.
Ich werde aufjedenfall daran arbeiten sein Selbstbewusstsein zu stärken.

Was die Handysache angeht , denke ich eigentlich dass es besser ist wenn ich mich bisschen öfter melde heißt alle Stunde oder alle zwei . Einfach weil es ihn auch beruhigt habe ich das Gefühl :smile:
Immerhin hat er sich jetzt für den Abend auch was vorgenommen
 
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #22
Wenn du dich bei einem Abend mit Freundinnen jede Stunde per Handy bei deinem Freund meldest, kannst du ihn genauso gut mitnehmen. Wie ätzend ist das denn bitte? Das ist nicht böse gemeint, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich deine Freundinnen freuen, dass ihr mal wieder (anscheinend seit langem) nur mit den Mädels unterwegs seid. Und dann ist dein Freund aber dennoch ständig präsent.

Ich kann nur von mir sprechen, aber mich würde es stören. Man kann ja kurz eine Nachricht schreiben, dass man jetzt losgeht oder angekommen ist und dann nochmal wenn man wieder sicher zu Hause angekommen ist. Aber stündlich melden ist einfach sowas von übertrieben...

Aber gut, dass er sich für den Abend auch etwas vorgenommen hat. Trifft er sich mit Kumpels? Oder macht er was alleine?
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #23
Hi...
klingt leider noch nicht so, als hätte er verstanden, dass die Verantwortung da bei ihm liegt

So habe es mal angesprochen :
Er meinte daraufhin dass er das nicht gut findet , da er sich gerne bessern würde um mir was besseres bieten zu können weil er meint ich hätte das Verhalten eigentlich nicht verdient aber er sich nicht von mir reinzwingen lassen möchte weil es zu viel Druck wäre für ihn .
Also anders ausgedrückt: "Ich weiß, dass ich was falsch mache und dir etwas antue, aber ich höre damit nicht auf, wenn du mir Druck machst. Ich würde mich gerne ändern, aber NUR für dich.
Letzteres ist sehr kritisch, weil er so tut, als wenn er selbst nicht drunter leiden würde... Man kann sich aber nicht für jemand anderen ändern. Man kann sich für jemand anderen verstellen, aber nicht ändern. Man muss sowas wirklich für sich selbst machen..und auf die Idee müsste er selbst kommen.
Wenn will er es von sich aus machen (klappt ja aber wie man sieht nicht so).
Das ist schon okay..aber er sollte es auch FÜR sich selbst machen.
Er hat auch gemeint er wüsste nicht wie er mit seinen Gedanken und Ängsten umgehen soll wenn ich zB unterwegs bin. Er meinte er könnte mir zwar alles runterschreiben aber das würde ich alles gar nicht hören wollen oder halt paar Fragen stellen um sich besser zu fühlen.
Das ist ein valides Problem. Leider legt er dir die Verantwortung für die Lösung auf. Dass es aber keine Lösung ist, hat sich ja schon herausgestellt. Das ist son bisschen wie jemand der Nikotinsüchtig ist und Lungenkrebs hat und sich durch die nächste Kippe halt "besser" fühlt.
Klar gilt es mit den Ängsten umzugehen und sicher kann man da auch Lösungen finden. Eine Lösung ist es aber nicht, wenn er von dir verlangt, dass er dir "Fragen" stellen darf. Das ist eher kontraproduktiv.

Er erwartet halt auch im Gegenzug zu seinem Besserungsversuch dass ich nicht direkt auf 180 bin wenn er mal eine Frage stellt und ruhiger bleibe - mal sehen ob ich das schaffe .
Das ist schön, dass er das erwartet. Es wäre sicherlich auch ein feiner Zug von dir, aber erwarten kann er das eigentlich nicht. Ich glaube ja nicht, dass er das mit Absicht macht, aber faktisch gesehen hättest du ein ruhiges / ruhigeres Leben, wenn er nicht diese Eifersuchtsanfälle hätte.
Ich sehe hier leider wieder ein wegschieben der Verantwortung und ein "dann musst du aber auch was machen". Du musst nichts..aber es wäre natürlich hilftreich, wenn du zustimmst, ihm zu helfen. Nur ist Hilfe eben nicht, dass du sein Verhalten entschuldigst oder duldest. Wenn er was falsch macht, dann musst du das Recht haben ihn zurechtzuweisen und wenn er nicht hört (und das tut er ja scheinbar recht selten), dann musst du auch das Recht haben das Gespräch sofort zu beenden.

Heute Abend gehe ich mit meinen Mädels weg tanzen - er hat ja erst total diskutiert dass er unbending mit möchte und es nicht versteht wieso ich das nicht gerne hätte .
Nicht gut. Ich würde mit ihm gar nicht mehr diskutieren. Du gehst mit deinen Mädels und basta. Jede Diskussion wird im Streit enden, denn es macht ja keinen Sinn, dass er mitkommt. Seine Argumente können also nur an den Haaren herbeigezogen sein, weil es ja nur darauf hinaus läuft, dass er dich kontrollieren will.

Bin mal gespannt wie das wird. Habe das Gefühl oft am handy hängen zu müssen wenn ich weg bin um ihn zu besänftigen. Aber mitnehmen war diesmal für mich keine Option , da ich nicht die einzige sein will die immer ihren freund mitbringt und wir uns das letzte mal gesteitten haben weil ich angetanzt wurde. Sonst immer gerne aber den Abend wollte ich einfach wieder seit langem nur mit meinen Freundinnen verbringen
Das ist etwas, dass ich von vorne herein unterbinden würde. Ich würd das Ding gar nicht anfassen bzw. ihm gleich von vorne herein sagen: "Ich antworte dir nicht mehr auf irgendwelche 'Fragen' und ich werde auch nicht ständig drauf gucken. Wenn ein Notfall ist, dann ist das was anderes, ansonsten will ich meine Ruhe. Ich melde mich gerne, wenn ich gut zu Hause angekommen bin und um gute Nacht zu wünschen, ansonsten gibts nix weiter".

Es geht gar nicht darum ihn zu bestrafen. Es geht darum sein Verhalten nicht auch noch zu belohnen. Bisher hat er nur neue Wege gesucht um genau so weiterzumachen wie bisher.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Wenn du dich bei einem Abend mit Freundinnen jede Stunde per Handy bei deinem Freund meldest, kannst du ihn genauso gut mitnehmen. Wie ätzend ist das denn bitte? Das ist nicht böse gemeint, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich deine Freundinnen freuen, dass ihr mal wieder (anscheinend seit langem) nur mit den Mädels unterwegs seid. Und dann ist dein Freund aber dennoch ständig präsent.

Ich kann nur von mir sprechen, aber mich würde es stören. Man kann ja kurz eine Nachricht schreiben, dass man jetzt losgeht oder angekommen ist und dann nochmal wenn man wieder sicher zu Hause angekommen ist. Aber stündlich melden ist einfach sowas von übertrieben...

Und ich finde es total normal, dass man viel am Handy ist. :zwinker: Wahrscheinlich Typsache. Bei mir vergehen, außer beim Schlafen und in der Sauna, keine 30 Minuten ohne Handy in der Hand. Ich kenne das seit vielen Jahren so und schreibe eben ständig mit Freunden oder bin bei Facebook. Da meine Freunde das fast alle genauso machen, stört es auch keinen. Ich bin im Gegenteil eher schnell angenervt, wenn mir jemand nicht zeitnah antwortet.

Irgendwie mag ich es aber auch gar nicht, wenn mein Typ sich länger nicht meldet. Ich will immer wissen, was er macht und andersrum zum Glück auch. Wir schreiben über Tag sicher 20, 30 Nachrichten miteinander. Ich schicke Bilder vom Hund, sage, dass ich gerade geputzt habe, berichte vom Kochen, er von der Arbeit, sowas halt. Würde ich den ganzen Tag nichts hören, würde mich das nervös machen, einfach weil ich es seltsam fände, den Alltag auch auf die Entfernung nicht miteinander zu teilen. Mit drei, vier Freundinnen schreibe ich genauso viele Nachrichten. Gefällt mir.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #25
M Maria88 du machst das aber freiwillig. Stell dir vor dein Freund würde dich dazu zwingen..vielleicht nicht mit ner Waffe am Kopf aber doch unterschwellig. Stell dir vor es gäbe z.B. Stress, wenn du nicht kochst, obwohl du das hasst wie die Pest...
Spinnt man den Vergleich weiter sagst du gerade jemandem, dass er sich nicht "so haben soll", obwohl er etwas nicht will...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #26
M Maria88 du machst das aber freiwillig. Stell dir vor dein Freund würde dich dazu zwingen..vielleicht nicht mit ner Waffe am Kopf aber doch unterschwellig. Stell dir vor es gäbe z.B. Stress, wenn du nicht kochst, obwohl du das hasst wie die Pest...
Spinnt man den Vergleich weiter sagst du gerade jemandem, dass er sich nicht "so haben soll", obwohl er etwas nicht will...

Vielleicht passen die Charaktere der TS und ihres Freundes dann aber nicht so gut zueinander?

Ich könnte auch nicht mit einem Mann zusammen sein, der sich nicht häufig bei mir melden möchte. Genauso wäre jemand wie die TS wohl von mir genervt. Ich glaube, das ist schon entspannter, wenn man diesbezüglich ähnlich tickt.
 
Lauraloviedovie
Benutzer155915  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Naja ich schreibe schon gerne mit ihm :smile: und genauso wie M Maria88 genieße ich es auch mich mit ihn auszutauschen.
In meinem Freundeskreis ist jeder ab und an mal am Handy , wenn wir uns Dinge zeigen oder einfach kurz antworten. Das ist glaube ich heutzutage nicht mehr so ungewöhnlich :smile:

Mich stört es halt nur wenn ich mal ne Stunde am tanzen bin und dann auf meinem handy viele Nachrichten im 10 Minuten Takt vorfinde oder er sich halt beschwert dass ich nicht berichte / schreibe und beleidigt wird.

Haben vorhin nochmal darüber geschrieben. Er würde nach wie vor immernoch gerne mit aber will mir zeigen dass er mkr vertraut und es aktzeptieren er will die Chance nutzen um mir zu zeigen dass er sih nach dem Gespräch ändern wird. Bin ja mal gespannt. Freue mich natürlich darüber hoffe aber auch dass es ihm damit gut geht
 
Lauraloviedovie
Benutzer155915  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Hallo ihr lieben.
Ich hatte ja schonmal ein Thema erstellt zu der Eifersucht meines Freundes und auch hier gehts nochmal darum. ( Tägliche Streitigkeiten zerstören die Beziehung da istnochmal einiges beschrieben)

Ich hatte ihn zu diesem Zeitpunkt ein Ultimatum gestellt von wegen entweder er ändert sich sofort oder ich werde ihn verlassen weil ich es nicht mehr aushalte. Er hat gesagt er versucht es , dass es natürlich nicht von jetzt auf gleich 100% klappt und ich da dann auch nicht direkt so böse werden soll.
Nunja paar Besserung merkt man natürlich schon. Er ist viel weniger am meckern, hat auch viele tägliche Fragereien abgestellt und gibt sich halt schon mehr Mühe.
Trotzdem hatten wir am Freitag als ich mit meinen Mädels feiern waren wieder sehr heftigen streit. Er ist ins alte Muster verfallen hat mich mit Fragen bombadiert, rund umd die uhr am handy gehangen um mir zu schreiben und und und also sehr aufdringlich. Daraufhin hat eine Freundin von mir mit ihm gesprochen was es ungewollt irgendwie noch verschärft hat.
Er hat sich am nächsten Tag dafür entschuldigt und es erklärt und heute werden wir jetzt nochmal reden (er war übers WE weg)
Irgendwie hat es mich halt schon stark beschäftigt und trotz der Entschuldigung sitzt es noch tief.
Ich liebe ihn sehr und er ist halt auch einfach schon bestandteil meines Lebens geworden obwohl wir erst 7 Monate zusammen sind. Wir können uns halt noch lange was miteinander vorstellen , harmonieren ansonsten gut und haben vorallem für nächstes Jahr viele Reisepläne geschmiedet auf die wir uns freuen.
Nur hab ich das Gefühl dass er sich noch nicht so gebessert hat wie ichs gerne hätte auch abgesehen von dem Streit der mal wieder unglaublich war. Ich habe das Gefühl die Beziehung steht solange er noch so ist vielem im Weg. Ich habe zum beispiel das gefühl nicht friedvoll mit freiem Kopf verreisen zu können (zB evtl nächstes Jahr mit meinem Besten Freund backpacking für 1 monat auf den er eifersüchtig ist). Klar ich muss auf keine Nachrichten reagieren, kann mein handy ausmachen und nicht darauf eingehen aber im Endeffekt kann ich dann nicht 100% die Erlebnisse genießen weil ich halt dann viel nachdenke.
Ich weiß nicht ob sowas ein Grund ist um das ganze aufzugeben wenn es ja ansonsten läuft und schön ist. Ich möchte ihn nicht missen müssen in meinem Leben aber ich fühl mich seit Freitag halt einfach so leer und ratlos . Ich hab das Gefühl dass ich mich bei sowas total von ihm entferne und weiss halt gar nicht wie ich das sagen soll zu ihm. Ich möchte ihn auch nicht immer mit einem Beziehungsaaus konfrontieren und ihn unter Druck setzen da er halt auch einfach mitten in der bachelorthesis steckt

Wäre dankbar für euren Gedanken, Ratschläge und Anstöße.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #29
Nur hab ich das Gefühl dass er sich noch nicht so gebessert hat wie ichs gerne hätte auch abgesehen von dem Streit der mal wieder unglaublich war.

Es gibt keine sofortige Änderung. Extreme Eifersucht hat immer etwas mit dem Menschen selbst zu tun. Es ist ein Verhaltensmuster und sowas lässt sich nicht sofort ablegen und ich halte es für kontraproduktiv wenn du seine momentanen Fortschritte einfach nicht beachtest nur weil er eben noch nicht so ist wie du dir das vorstellst.
Mach dich drauf gefasst das es ein LANGER Weg ist Eifersucht abzulegen. Wer so extrem eifersüchtig ist, der ist einfach unsicher und du vermittelst mit deiner Haltung keine Sicherheit. Es setzt ihn unter Druck. Dein ständiges Wedeln mit der Trennung mach unfassbar viel Druck und gibt Unsicherheit welche ihn in seiner Eifersucht bestärkt.
Wer sich versucht zu ändern, der wird zwangsläufig Rückschläge einstecken müssen aber so ist das nunmal wenn man an sich arbeitet.
Nicht nur dein Freund muss an seiner Eifersucht arbeiten. Du musst daran arbeiten ihn dabei besser zu unterstützen.


Und wenn du das nicht kannst weil es dir nach ein paar Monaten nicht schnell genug geht, dann solltest du vielleicht wirklich schluss machen.
Dann ist er nicht der Richtige für dich, du bist dann aber auch nicht die Richtige für ihn.
 
Lauraloviedovie
Benutzer155915  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Pink Bunny Pink Bunny ich beachte seine Fortschritte schon , aber oft fallen sie mir auch einfach nicht direkt auf weil es für mich selbstverständlich ist sich bei verschiedenen Situationen normal zu vehalten statt absurderweise eifersüchtig zu werden .
Wie kann ich ihn denn am besten unterstützen? Ich versuche ihm bereits viel Sicherheit zu geben, sage ihm oft dass er mir gefällt , vermittel ihm oft meine Einstellung zum Thema fremdgehen/flirten/vertrauen dass er eigentlich wissen müsste dass ich ein sehr vertrauenswürdiger Mensch bin, zeige ihm dann auch immer viele Fotos , erzähle viel wenn wir uns sehen und wenn er dann viel schreibt und penetrant fragen stellt versuche ich auch nichtmehr so sauer zu werden sondern beruhige ihn eher , beantworte alles und sag ihm soo oft dass ich ihn liebe er sich aufhören soll gedanken zu machen und und und
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #31
Wie kann ich ihn denn am besten unterstützen?

Indem du entweder wirklich Nägel mit Köpfen machst und dich trennst oder du ihm nicht andauernd mit der Trennung drohst.

Wie soll er denn Sicherheit fühlen wenn er ständig davor Schiss haben muss das du schluss machst?

Wenn ich merke das er in sein Muster zurückfällt und mich ausfragt, würde ich ihn nicht auch noch darin bestärken indem ich ihm alle seine Fragen beantworte.
Ich würde sagen: "Stopp! Es reicht. Ich liebe dich, aber du weißt genau wo das jetzt hinführt und das mache ich nicht mit"

Zeige ihm Grenzen auf, steh auch dazu aber bleib dabei ruhig.
 
Lauraloviedovie
Benutzer155915  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Pink Bunny Pink Bunny Nun ja ständig damit drohen ist schon übertrieben. Ich habe es einfach angesprochen vor zwei Monaten, dass es sich ändern muss weil ich einfach keine Energie mehr habe mich immer rechtfertigen zu müssen, mit Fragen vollgespamt zu werden, Vorwürfe zu ertragen und ihm wie bei einem Protokoll alles sekündlich berichten muss. Es ist halt einfach sehr extrem und deswegen ist es denke ich ok das so zu sagen.
Ansonsten habe ich ihn nur mal mit konfrontiert als er mich bei einem Streit deswegen weggestumpt hat und ich das einfach sehr respektlos fand weil es nunmal ins handgreifliche geht
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #33
Ich habe schon recht viel dazu geschrieben, worauf du leider nicht im detail eingegangen bist.
Hat er denn mittlerweile wirklich die Probleme bei sich erkannt? Bisher hat er ja keinerlei Fehler bei sich gesehen...
Wie sind die Gespräche denn verlaufen? Hat er nur gesagt "joa, dann mach ich das und da halt nicht" oder hat er auch verstanden, dass dieses Verhalten keinen Sinn macht?
Warum hat das Gespräch mit deiner Freundin es schlimmer gemacht?
WAS genau liebst du an ihm noch so sehr. Bisher hast du nur geschrieben, dass ihr ja wirklich harmoniert und so...aber nichts konkretes. Nichts woran man erkennen kann, dass dir an seiner Person etwas liegt. Ein bisschen klingt das für mich, als wenn dir die Idee einer perfekten Beziehung nahe liegt und er nicht so ganz in diese Rolle passt, du aber versuchst ihn da irgendwie reinzukriegen...
 
Lauraloviedovie
Benutzer155915  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Damian Damian tut mit leid dafür!
Also ich würde schon sagen, dass er es einsieht. Also er redet zwar nicht gerne über seine Fehler aber er sieht es es ja selbst. Leider aber auch oft erst im nachhinein.

Er hat selbst schon zugegeben dass er weiß dass er mit seinem Verhalten nicht weitkommt aber er kanns es wohl auch nicht zurückhalten weil ihm wohl so viele Fragen im Kopf rumschwirren , dass er nicht ruhig bleiben kann.
Er fand es doof , dass sie sich eingemischt hat und hatte das Gefühl ich würde andere an unseren Chats teilhaben lassen . Zudem er ihr 'du brauchst dir keine Sorgen zu machen ich passe ja auf und bringe sie auch heim' so aufgefasst hat als wäre ich nicht in der Lage auf mich selbst aufzupassen und zu alkoholisiert um allein heim zu kommen . (War nicht der Fall!)

Nunja an sich liebe ich am meisten dir gemeinsame Zeit mit ihm. Wir sind zusammen einfach beide wir selbst und benehmen uns teilweise total schräg und durchgedreht , wo wohl die meisten Leute denken würden wir hätten einen Knall. Ich liebe seine Aufrichtigkeit , seinen Humor , seine Aufmerksamkein, sein Feingefühl und seine Zärtlichkeit. Er ist an sich ein sehr romantischer Typ der sich nicht scheut kitschig zu sein oder über Gefühle zu reden. Andererseits liebe ich auch die Freundschaft die wir gleichzeitig führen. Wir können alles zusammen unternehmen, können total gut weggehen und uns amüsieren. Er als Typ gefällt mir halt auch einfach super gut. Ich finde ihn attraktiv , er hat Köpfchen , hat ordentliche Werte und ist unabhängig.
Also ich könnte glaube ich echt ewig weiter erzählen ..
[doublepost=1446985193,1446985063][/doublepost]Und vorallem gefällt mir unsere Beziehung (abgesehen von der Eifersucht). Also dass wir beide einfach die gleichen Vorstellungen haben wie wir sie führen , wie oft wir uns sehen, die Zukunft , Do's and Don'ts usw
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #35
Dann solltest du ein paar grundlegende Dinge mit ihm klären:
- Was genau möchte er ändern? (Er soll seine eigenen Worte gebrauchen!)
- Warum möchte er es ändern? (Hier wäre es wichtig zu hören, dass er dir vertrauen möchte und du vertrauenswürdig bist und alles nur in seinem Kopf passiert. Sollte er auch nur in einem Nebensatz erwähnen, dass seine Befürchtungen ja doch wahr sein könnten, würde ich hier drau hauen!)
- WIE möchte er das ändern? (Ganz wichtig, weil es zeigt, ob er sich Gedanken gemacht hat oder nicht. Wenn hier nur eine Vermeidugnstaktik kommt á la "na ich frag halt nicht mehr", dann kannst du ihm gleich sagen, dass das nicht funktionieren wird...hat es ja bisher auch nicht. Weiterhin hätte er dann ebenfalls nicht erkannt, wo das Problem eigentlich liegt)

Wichtig ist, dass er selbständig anfängt nachzudenken. Wenn er sich weiterhin seinen (schlechten) Gefählen hin gibt und einfach macht, was er da gerade vor sich hin fühlt, dann könnt ihr eure Beziehung genau so gut noch heute aufgeben. Denn dann tritt er auf der Stelle und wird / will nichts ändern.
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Tägliche Streitigkeiten zerstören die Beziehung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren