• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Türen normal schließen beschädigt sie? Lol.

F
Benutzer79535  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Kurze Frage:
Meine Eltern haben heute mal wieder nen Grund gefunden mir eine reinzuwürgen;
Ich bin aus der Küche raus und hab die Tür wie ein ganz normaler Mensch zugezogen, und wurde kurz drauf von meiner Mutter angemotzt was ich denn die Tür so zuschlage und dass das angeblich die Tür beschädige, als ich dann gesagt hab "ich hab die Tür ganz normal zugemacht was soll das wieso motzt du mich an, das beschädigt garnix" hat mich ihr Freund nur dumm angemault "immer musst du alles besser wissen was meinste wieso ich die Haustür letztens gemacht hab" und ich hab dann nixmehr gesagt weil es eh keinen Sinn macht, weil ich gegen die beiden sowieso immer den kürzeren zieh'.....

Haben die etwa recht oder sind sie einfach nur schlimmer als ne 80 Jährige paranoide Oma wie ich wohl eher denke..?

Die erwarten allen Ernstes von mir, dass ich jedesmal die Klinke runterdrück und anscheinend, dass ich die Tür mit der Geschwindigkeit einer fallenden Feder schließe......
 
N
Benutzer48866  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Auf der Seite vom Türblatt ist ja dieser Metallstift der durch das herunterdrücken der Klinke "eingezogen" wird.

Wenn du nun die Tür einfach zuziehst schrammt dieser Stift zuerst über den Türrahmen bevor er einhängt und blättert somit die Farbe ab.

Insofern haben deine Eltern also recht. Beschädigen im Sinn von kaputtgehen tut es sie meines Wissens im Normalfall nicht, aber die Ästhetik leidet (mit der Zeit kann evtl. auch ein Stück vom Rahmen rausbrechen, aber das sind so kleine Splitter).
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #3
Ist es so schwer, simpel die Klinke zu drücken und dann die Tür zu schließen?
Was Du unter "Tür normal schließen" verstehst, ist eben nicht "normal" - normal ist es, die Klinke zu benutzen. Extrem langsam muss man die Tür sicher nicht schließen. Aber etwas sorgsamer Umgang ist sicher nicht verkehrt.
 
F
Benutzer79535  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Es ist eben schon normal, genau dafür haben die Schlossfallen nämlich eine gerade und eine abgeschrägte Seite, damit man die Tür an der abgeschrägten Seite schließen kann OHNE die Klinke extra runter zu drücken!:mad:
 
N
Benutzer48866  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
keine ahnung ob das für das ist oder ob das nicht irgendeine Funktion im Schloss hat. Ob es nun Schräg ist oder gerade spielt da wohl keine Rolle wenn du das Ding übers lackierte Holz ziehst.
 
F
Benutzer79535  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Hm, keine Ahnung.

Ich hab hier alle Türen mit geradem Rahmen und geradem Türblatt. Bin Hochbauzeichner und hab noch nie sowas schräges gezeichnet.

Vielleicht irgendwas deutsches..

Wenn du die Türe aufmachst sollte ein Teil raus stehen;

Sieht etwa so aus:

____
|.../
|../
|./
|/
 
N
Benutzer48866  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ja habs oben editiert. Weiss was du meinst.

Aber eben, siehe oben. Wenn du die Tür zuziehst kommts nicht drauf an ob die Seite nun schräg ist oder nicht. Metall schlägt immer noch aufs Holz..
 
F
Benutzer79535  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ja habs oben editiert. Weiss was du meinst.

Aber eben, siehe oben. Wenn du die Tür zuziehst kommts nicht drauf an ob die Seite nun schräg ist oder nicht. Metall schlägt immer noch aufs Holz..

Hab's gerade an meiner Zimmertür getestet, die Schlossfalle ist aus PLASTIK und der Schlossmechanismus aussenrum mit irgendeinem Metall verkleidet, NO WAY dass da irgendwas abschrammt...kann leider kein foto davon machen


gibts hier nicht einen Türenspezialisten ^^?
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #9
Warum drückste nicht einfach die Klinke? Wozu da unbedingt rebellieren?
 
F
Benutzer79535  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Warum drückste nicht einfach die Klinke? Wozu da unbedingt rebellieren?

Es geht ums Prinzip, sie behandeln mich sehr oft einfach sau ungerecht und bei Ungerechtigkeit werd ich nunmal, so friedliebend und pazifistisch wie ich sonst auch bin, absolut fuchsteufelswild.
Ich geb nichtmehr klein bei ich hab es satt mich von jedem total ahnungslosen Hans rumschubsen zu lassen.
 
Chielo
Benutzer52222  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Türenspezialist bin ich nicht, aber ich meine mich zu erinnern dass die Handwerker als unsere neuen Türen eingebaut wurden gesagt haben dass das überhaupt nicht schadet (frag mich nicht in welchem Zusammenhang wir da drauf zu sprechen kamen, ist schon einige Jahre her). Wie da etwas abschrammen soll ist mir auch ein Rätsel.

Andererseits ist es aber nun wirklich kein besonderer Aufwand den Türgriff runterzudrücken, insbesondere wenn du weißt dass es deine Eltern stört. Mach es doch einfach und denk dir deinen Teil, das erspart euch allen Ärger.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #12
jedesmal wenn ich aus dem haus gehe, ziehe ich die haustüre zu, weil draußen keine türklinke dran ist.
die tür hängt seit 50 jahren oder was in der zarge und da ist bislang ... oh wunder ... nichts abgebrochen. :eek:

ein türschloss ist nunmal so konzipiert, das es in die falle schnappen kann, ganz gleich ob ich die türklinke runterdrücke oder nicht.

ich denke mal ALLE beteiligten sollten mal ihr hirn einschalten.
du, das dir kein zacken aus der krone fällt wenn du die türklinke benutzt, genauso deine mutter das sie in einem vernünftigen ton mit dir reden kann ... sofern DU auch zuhörst, wenn man mit dir spricht. :smile:

ihr habt kein türklinkenproblem, sondern ein kommunikationsproblem und wenn ihr das bessern wollt, sind BEIDE seiten in der pflicht sich mit dem jeweils anderen vernünftig auseinander zu setzen, was gegenseitigen respekt abverlangt.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #13
Also, zumindest bei mir ist das alles mit metall verkleidet, und da wird sicher nichts kaputt wenn man die Tür zuzieht, es schlagt dann auch Metal auf Metal. Ist doch lächerlich.
 
F
Benutzer79535  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
jedesmal wenn ich aus dem haus gehe, ziehe ich die haustüre zu, weil draußen keine türklinke dran ist.
die tür hängt seit 50 jahren oder was in der zarge und da ist bislang ... oh wunder ... nichts abgebrochen. :eek:

ein türschloss ist nunmal so konzipiert, das es in die falle schnappen kann, ganz gleich ob ich die türklinke runterdrücke oder nicht.

ich denke mal ALLE beteiligten sollten mal ihr hirn einschalten.
du, das dir kein zacken aus der krone fällt wenn du die türklinke benutzt, genauso deine mutter das sie in einem vernünftigen ton mit dir reden kann ... sofern DU auch zuhörst, wenn man mit dir spricht. :smile:

ihr habt kein türklinkenproblem, sondern ein kommunikationsproblem und wenn ihr das bessern wollt, sind BEIDE seiten in der pflicht sich mit dem jeweils anderen vernünftig auseinander zu setzen, was gegenseitigen respekt abverlangt.


Naja ich hab kein Problem damit wenn man vernünftig mit mir umgeht, aber leider is das in diesem Hause nicht der Fall,
ich werd wegen jeder Kleinigkeit sofort sowas von zur Sau gemacht..
am Montag erst hat mich meine Mutter zum Heulen gebracht in einem 3 Stunden langen Streit - - - - über einen stehengelassenen Teller in der Küche......

und mit ihrem Freund kann man eh nicht reden der hat 0 Agressionskontrolle, macht einen ultra zur Sau und weiß eh immer ALLES am besten...
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #15
Ich kann nur eines sagen: es gibt alte Türen und es gibt moderne Türen. Beide haben eine ganz unterschiedlich kalkulierte Lebensdauer.

Türen in alten Häusern halten das problemlos aus, am Türrahmen macht mein Bruder seine Klimmzüge.

Moderne Türen gehen so oder so in kürzester Zeit kaputt. Bei denen ist der Keil aus Kunststoff, und der Türrahmen aus Blech und leiert aus.
Schlimmer als neue Türen zuknallen ist es deshalb, an neue Türen stossen oder sie öffnen wollen bevor die Klinke ganz unten ist.

Aber dem Threadstarter geht es um ein "tieferes" Problem, nämlich dass dauernd gemotzt wird.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer79535  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
tja, dann sollte ein einfaches "sorry, hab ich vergessen. aber wie du weißt mache ich das sonst immer. :smile:" eigentlich reichen.

edit:
man kann das verhalten anderer mit seinem eigenen verhalten beeinflussen. :zwinker:
fällt mir wie gesagt im speziellen fall: Ungerechtigkeit schwer bis unmöglich - wenn man ständig von jemandem dumm angemacht wird dem man auch noch nichtmal aus dem Weg gehen kann dann kann man irgendwann auf solche Frechheiten nichtmehr gelassen reagiern.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #20
fällt mir wie gesagt im speziellen fall: Ungerechtigkeit schwer bis unmöglich - wenn man ständig von jemandem dumm angemacht wird dem man auch noch nichtmal aus dem Weg gehen kann dann kann man irgendwann auf solche Frechheiten nichtmehr gelassen reagiern.

sicher, aber du musst dich dann auch nicht wundern wenn sich die situation immer weiter aufschaukelt und man sich wegen türklinken (und wegen einem teller der einmal in ein paar monaten nicht weggestellt wird ... :engel: ) in die köppe kriegt.

die sollten doch wohl erwachsen genug sein und du ebenfalls, das man mal versuchen sollte in einem offenen und aggressionsfreiem gespräch probleme zu lösen, um ein friedliches MITeinander zu schaffen.

klar, man kann natürlich auch stur sein und immer auf sein (eigen empfundendes) recht beharren.
sie genauso wie du ... nur wird euch das dann kein stück weiterbringen und ihr fühlt euch immer mehr gegenseitig angepisst und unwohl.
 
G
Benutzer Gast
  • #21
fällt mir wie gesagt im speziellen fall: Ungerechtigkeit schwer bis unmöglich - wenn man ständig von jemandem dumm angemacht wird dem man auch noch nichtmal aus dem Weg gehen kann dann kann man irgendwann auf solche Frechheiten nichtmehr gelassen reagiern.
wenn man deine antworten auf die posts von den andern usern liest, merkt man irgendwie richtig, wie du dich gegen die vorschläge wehrst :zwinker:
mir kommt das so vor, als würdest du dich gar nicht ändern wollen, weil du denkst, dass du recht hast und deine mam irgendwie überzogen reagiert... aber ihr solltet euch mal zusammensetzen und über die ganze situation reden... dass ihr beide einen schritt auf einander zugeht. du solltest nicht zu trotzig reagieren und sie nicht gleich motzen, wenn du mal nen teller vergessen haben solltest. einfach in ruhe drüber reden, nicht aufregen, dann sollte das schon klappen :zwinker:
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #22
Ich hab meinen kleinen Bruder immer gefaltet, wenn er die Tür nur hinter sich zuzog. ("Türen haben KLINKEN!!") Ich HASSE es, wenn Leute die Klinke nicht benutzen. :ratlos:

Nach 'ner Weile würde ich bestimmt auch richtig laut werden deswegen.
 
F
Benutzer79535  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Ich hab meinen kleinen Bruder immer gefaltet, wenn er die Tür nur hinter sich zuzog. ("Türen haben KLINKEN!!") Ich HASSE es, wenn Leute die Klinke nicht benutzen. :ratlos:

Nach 'ner Weile würde ich bestimmt auch richtig laut werden deswegen.
War aber das erste mal, und einfach vollkommen inaproppriat von denen reagiert, wie schon so oft...
 
Witwe
Benutzer52592  (42) Benutzer gesperrt
  • #24
Find es wiedermal berauschend wie erhabene Köpfe hier meinen dem TS weis machen zu wollen, daß er "zu blöd sei" eine Türklinke zu benutzen.

Ich bin mir sehr sicher der TS weiß sehr wohl weiß wie die Türe richtig geht.

Deine Eltern verlangen etwas von dir und du machst es nicht- und nicht erst seit gestern. Also wird es ständig ärger wegen irgend was geben, weil du entweder zu spät nach Hause kommst, dich gegen deine Hausaufgaben sträubst, deine Kleider überall liegen läßt oder deine Teller nicht abwäscht. Du lebst halt in einer Gemeinschaft... wenn es dir nicht passt, was deine Eltern sagen, kannst du ausziehen und dort kannst du dann deine eigene Küche verkommen lassen.

Nur weil man einmal die Türe zuhaut, aber sonst immer seinen Teller und seine Sachen aufräumt, wird man deshalb nicht angemotzt. Da steckt irgendwas anderes dahinter.
 
E
Benutzer6487  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Ne kleine technische Anmerkung: Es kann vorkommen, daß sich der Metallstift in der Tür und der Beschlag im Rahmen etwas aneinander abwetzen, das fürht mit der Zeit dazu, daß sie nicht mehr so reibungslos übereinander gleiten. Man muß da manchmal etwas fester ziehen, damit die Tür ohne Klinke ins Schloss fällt. Je nach (Preis der) Tür verbiegt sich das Metallblech am Rahmen daduch, und irgendwann geht dir Tür gar nicht mehr alleine zu. Abhilfe schafft hier leichtes Ölen/Fetten des ganzen.


Aber ich stimme den anderen hier zu.
Die Klinke kann hier doch nicht das eigentliche Problem sein!
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Nur weil man einmal die Türe zuhaut, aber sonst immer seinen Teller und seine Sachen aufräumt, wird man deshalb nicht angemotzt. Da steckt irgendwas anderes dahinter.

Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, was es ist. Nämlich so ca das gleiche, was in diesem Haushalt abgeht...

Einen normalen Umgangston gibts in unserm Haushalt auch nichtmehr, wegen jedem Müll geht Mutter an die Decke (Teller nich weggeräumt is ein super Stichwort!)...dass man da rebelliert, verstehe ich vollkommen!
Klar, man selbst kann sich auch ändern - aber ich sehe es hier drin, wie man sich geändert hat. Ich renne mittags durch die ganze Wohnung und schaue, obs was zu tun gibt, nur damit Frau Mama am Ende keinen Grund findet, mir den Abend zur Hölle zu machen, wenn se vom arbeiten kommt. Und das ist auch keine Art, dass man sich keinen "Fehler" erlauben kann, ohne gleich zusammengefaltet zu werden.
Sowas gibts - und sich selbst zu ändern bringt recht wenig, wenn die Kommunikation im Eimer ist zwischen Eltern und Kind. Und ich lebe nicht in einem Haushalt, um perfekt zu sein - und Eltern sind es auch nicht.

So, das musste raus!

Im Übrigen, TS, auch wenn ich es nicht unbedingt gut finde : Tu einfach, was sie sagen, und wenn gemotzt wird, bleib ruhig. Dreh dich um und sag "Es tut mir leid, ich denke das nächste Mal dran!" und geh. Das macht in meinem Fall die Mutter zwar noch saurer, aber zurückmotzen bringts noch weniger.
Falls es geht, versuch das ma in ruhigem Ton mit ihr zu klären, dass du dich schlecht behandelt fühlst. Kann natürlich schiefgehn...aber kann auch klappen, ne? :zwinker:
 
N
Benutzer48866  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
edit
 
T
Benutzer53995  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ich musste schon etwas schmunzeln wo ich hier die Beiträge gelesen habe, dass es Menschen gibt die sich über "Türklinken" gedanken machen.
Ehrlich gesagt habe ich mir über die Technik noch nie gedanken gemacht ob da was abschrammen kann oder nicht.

Nur man die "Betroffenen" sollten sich mal ernsthafte Gedanken machen, was denn passiert, wenn es
a) keine Türklinken gibt (Haustüren, Wohnungtüren) - da bleibt ja keine andere Wahl als die Tür mit etwas "Gewalt" zu schließen.
b) sich eine Tür durch einen Windzug von selber schliesst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der jenige so schnell ist um die Klinke zu drücken, damit nichts beschädigt wird.
c) diese "Schaniere" in den Türen sicherlich nicht grundlos schräg sind, würden im Falle eines Windzuges sicherlich ganz andere Schäden entstehen.

Ich gehe auch eher davon aus, dass hier nicht die Türklinken das eigentliche Problem des Familien-Zwistes sind. :zwinker:
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #29
Naja ich hab kein Problem damit wenn man vernünftig mit mir umgeht, aber leider is das in diesem Hause nicht der Fall,

könnte die türsache etwa ein schattengefecht sein? schade, dass deine eltern das nicht durchschauen.

Ich musste schon etwas schmunzeln wo ich hier die Beiträge gelesen habe, dass es Menschen gibt die sich über "Türklinken" gedanken machen.

na aber sicher! "Türklinken" können, wie man hier sieht, anlass eines streits sein, so wie jede andere banalität auch. jedenfalls gibt es solche und solche türen. manche sind so leichtgängig, dass es fast prinzipiell zeitverschwendend wirkt, die klinke beim schließen niederzudrücken, andere sind so hart eingestellt, dass du schon mit aller kraft und anlauf zuschmeißen musst, damit sie von selber ins schloss fallen. nja. :zwinker:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #30
mir springen die türen immer wieder auf, wenn ich sie mit der klinke schließe.bevor sich dieses ding nämich wieder ausgestreckt hat, ist die tür schon längst nicht mehr zu......
 
T
Benutzer53995  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
mir springen die türen immer wieder auf, wenn ich sie mit der klinke schließe.bevor sich dieses ding nämich wieder ausgestreckt hat, ist die tür schon längst nicht mehr zu......

Stimmt, solche Türen gibt es auch. Da hilft nur Gewalt um sie zu schließen:grin:
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #32
also ich bin ganz ehrlich, die Türen an den Klinken zuzumachen ist das erste was uns unser neuer Stiefvater eingebleut hat!!!

Und es ist nunmal so, dass es ohne Klinke mehr "Krach" macht als wie ohne :zwinker:

Ich denke aber auch wie die anderen dass bei euch noch viel mehr im Busch ist und ihr mal klären solltet wie viel Interesse auf beiden Seiten besteht die ganze Situation zu ändern.

vana
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #33
a) keine Türklinken gibt (Haustüren, Wohnungtüren) - da bleibt ja keine andere Wahl als die Tür mit etwas "Gewalt" zu schließen.

Also ich bin ganz ehrlich noch nicht auf die Idee gekommen meine Wohnungstür, die außen auch nur einen Knauf hat, mit "Gewalt" zu schließen. Um die zuzumachen müsste man echt Kraft aufbringen oder sie mit Schwung zuziehen.

Ich stecke ganz normal von außen den Schlüssel ins Schloss, drehe den so, dass der Stfit weg ist, ziehe die Tür zu und schließe dann ab.

Ich würde mich ehrlich gesagt auch aufregen, wenn jemand meine Tür egal, ob nun Wohnungstür oder Türen im Haus so zuzieht, ohne die Klinke zu benutzen.

Aber ich denke auch, wie der Großteil hier, dass die Probleme in der Familie garantiert schwerwiegender sind.
@ TS: Du machst aber auch ehrlich gesagt, so wie du hier schreibst nicht den Eindruck, als ob du zur Entschärfung der Situation beitragen würdest.
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Türen normal schließen beschädigt sie? Lol.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren