• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Software Sympathische Figuren in Videospielen?

D
Benutzer225154  (25) Ist noch neu hier
Ich spiele gerade Borderlands 3 und habe im Web eine Site gefunden, wo die Leute über die Figur Ava herziehen, wie unsympathisch und nervtötend sie ist.

Und ich denke mir wer im Spiel Borderlands nach sympathischen normalen Figuren sucht,, der spielt das falsche Spiel. Die sind doch alle körperlich oder charakterlich irgendwie deformiert.

Und dann fällt mir auf, daß ich kein Game finde, in dem "normale" Menschen mitspielen. Überall wimmelt es nur so von Sadisten, Soziopathen, Egomanen, Psychopathen und sonstigen Gestörten. Sogar "Der Gute" Leon aus Resident Evil 4 wirft das Präsidententöchterlein aus 20 m Höhe auf eine Müllhalde und kommentiert "Ich wußte, Du würdest OK sein, solange Du auf Deinem Hintern landest". :grin:

Also meine Frage: Fällt euch eine Videospiel-Figur ein, die normal und sympathisch ist und dabei nicht langweilig? Ist das überhaupt möglich?

Oder spiele ich nur die falschen Spiele? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Von nicht langweilig haben wir beide ganz grundsätzlich sicherlich eine unterschiedliche Auffassung, aber ich persönlich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, ich finde nicht einmal ein Spiel, in dem ich selbst als Player so agieren kann, dass ich es ok finde und mir deshalb das Spiel uneingeschränkt Freude bereitet.

Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
Oder spiele ich nur die falschen Spiele?
Kann man, was die Definition normale Figuren betrifft, bei den von dir angeführten Spielen, nicht ausschließen.
Je nach Genre und Story sind den Figuren entsprechende Verhaltensweisen und Eigenschaften zugeordnet.

Wenn du z.B. im Bereich Assassin's Creed unterwegs bist, gibt es durchaus normale und sympathische Figuren.

D
  • Themenstarter
ich finde nicht einmal ein Spiel, in dem ich selbst als Player so agieren kann, dass ich es ok finde und mir deshalb das Spiel uneingeschränkt Freude bereitet.
Das ist mir auch gleich aufgefallen. Wenn der Geralt in Witcher 3 sich daneben genommen hat, war das eigentlich immer meine Schuld. Weil ich die falschen Entscheidungen getroffen habe. Und oft haben "nette" Entscheidungen auch zu tragischen Folgen geführt oder mir ganze Handlungsstränge verbaut.

Wenn du z.B. im Bereich Assassin's Creed unterwegs bist, gibt es durchaus normale und sympathische Figuren.
Diese NPCs sind aber alle langweilig. Interessant finde ich sie erst, wenn sie etwas zwielichtig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Faraka
Benutzer146476  (46) Meistens hier zu finden
Also meine Frage: Fällt euch eine Videospiel-Figur ein, die normal und sympathisch ist und dabei nicht langweilig? Ist das überhaupt möglich?
Das ist eine schwierige Frage, die man auch auf Literatur und Film ausdehnen könnte. Geschichten werden meist eben nicht über normale, sympathische Leute geschrieben, sondern über Ausnahmecharaktere.

Ich liebe Pen & Paper Rollenspiele, aber auch dort gibt's selten "normalos", weil die furchtbar langweilig zu spielen sind.

Am normalsten kommen mir noch Charaktere aus den ganz alten Adventures vor, also Guybrush Threepwood aus Monkey Island, die Charaktere aus Day of the Tentacle und so weiter. Aber auch die hatten die eine oder andere Schraube locker - denn das macht es unterhaltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Das ist mir auch gleich aufgefallen. Wenn der Geralt in Witcher 3 sich daneben genommen hat, war das eigentlich immer meine Schuld. Weil ich die falschen Entscheidungen getroffen habe. Und oft haben "nette" Entscheidungen auch zu tragischen Folgen geführt oder mir ganze Handlungsstränge verbaut.
MEINE eigenen Entscheidungen kann ich sowieso nie treffen. Ist schon klar, dass das technisch nicht möglich ist, aber dann will ich auch nicht verantwortlich sein für den eingeschränkten Horizont der Entwickler :pfff: Noch unverständlicher fand ich das übrigens in Detroit becomes Human. Da gab es schon Entscheidungen, die m.E. nicht die Folgen hätten, wie sie gezeigt wurden.
Aber unabhängig davon bleibt man immer in den jeweiligen Gegebenheiten des Spiels. Egal was man für gewaltige Fähigkeiten in Hogwarts Legacy hat, sie können nie so gewaltig sein, dass man Kobolde und Hauselfen fair und gleichberechtigt behandelt.

D
  • Themenstarter
Am normalsten kommen mir noch Charaktere aus den ganz alten Adventures vor, also Guybrush Threepwook aus Monkey Island
Ja, genau, der ist auch eine meiner Lieblingsfiguren. 👍

Der wurde allerdings auch nur interessant, weil er sich ständig mit irgendwelchen Durchgeknallten rumärgern mußte. :grin: Und damit meine ich nicht nur den Piratenhäuptling Chuck.

--------

"Simon, the Sorcerer" war auch ein Normalo.

Zuletzt bearbeitet:
Aktaion
Benutzer202907  (37) Verbringt hier viel Zeit
"Falsche Spiele" ist so relativ.

Und dann fällt mir auf, daß ich kein Game finde, in dem "normale" Menschen mitspielen.

Was ist für dich "normal"? Auch im echten Leben rennen überall "Gestörte" rum. Die wenigsten Menschen dürften frei von soziopathischen, egoistischen, sadistischen oder sonstigen Tendenzen sein. Niemand hat nur "gute" Eigenschaften.

Ich hab tonnenweise Spiele, in denen ich Figuren finde, die ich sympathisch und, in Bezug auf die Spielwelt, "normal" finde.

Final Fantasy 7-10 fallen mir da spontan ein. Auch wenn Zidane aus IX einen Affenschwanz hat und Vivi eine Marionette mit "Seele" ist, sind das für mich trotzdem, innerhalb der Spielwelt festgelegten Regeln und Grenzen berücksichtig, nachvollziehbare Charaktere.

Die Protagonisten in GTA sind für mich häufig auch "nachvollziehbar", die entsprechen halt nur nicht meinem Umfeld. Aber dass ein Trevor aus GTA V ist, wie er ist, finde ich plausibel und auf seine Art auch sympathisch.
Den Protagonisten aus Mafia und Mafia 2 ebenso.

Was suchst du denn? Einen 0815 Kerl, der morgens ins Büro fährt und abends zu Hause vor der Glotze einpennt? Solche Spiele wären vermutlich ziemlich langweilig.

D
  • Themenstarter
Finall Fantasy 7-10 fallen mir da spontan ein.
Ja, genau, aus FF13, die Vanille, die habe ich tatsächlich uneingeschränkt sympathisch und unterhaltsam gefunden. Nicht zuletzt, weil sie als Einzige nicht ständig mies gelaunt war.

Ohne Vanille hätte ich das Spiel noch viel früher abgebrochen.

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Die Sims.

D
  • Themenstarter
JA, GENAU!

Zu Aktalons Kommentar "Was suchst du denn? Einen 0815 Kerl, der morgens ins Büro fährt und abends zu Hause vor der Glotze einpennt? Solche Spiele wären vermutlich ziemlich langweilig" sind mir sofort Die Sims eingefallen.

Das kommt mir so vor, als ob ich in einem Autorenn-Spiel 2 Stunden lang von München nach Nürnberg fahre und dazu vielleicht noch eine Stunde im Stau stehe. *gähn*

Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren