• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Suche Rat für Nähmaschine (Bernina)

G
Benutzer Gast
  • #1
Hi zusammen,

meine Frau (Lehrerin für Hauswirtschaft und Gestalten) näht sehr gerne und hat bald Geburtstag. Sie schwärmt schon seit Jahren von Nähmaschinen der Marke Bernina - das muss anscheinend der Mercedes unter den Nähmaschinen sein.

Auf jeden Fall habe ich keine Ahnung, worauf es bei diesen Geräten ankommt. Würde ihr aber dennoch gerne eine solche Maschine schenken, da ihre aktuelle Nähmaschine (eine verhältnismäßig günstige Singer-Maschine vom Discounter) kaputt ist. Bei eBay gehen die Angebote bei ca. 600 Euro los, neu beginnen die Preise für die günstigste Serie (3er-Serie) bei 1.000 Euro. Auf der Webseite des Herstellers gibt es zwar einen Überblick der einzelnen Funktionen aller Modelle, wirklich schlau werde ich daraus aber leider nicht.

Daher meine Frage an die Nähprofis hier: welches Bernina-Modell bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis? Ist die 3er-Serie zu empfehlen, oder sollte man lieber zur 4er, 5er ... Serie greifen? Soweit ich das sehe, haben die Maschinen ab der 4-er Serie wohl ein Farbdisplay, was die 3er nicht hat.

Lieben Dank!
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
hobbyschneiderin.de
:zwinker:
 
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich kann nur dringend dazu raten, einen Gutschein statt einer Maschine zu verschenken. Ein Nähmaschine muss zu einem passen. Geh mit ihr in einen Laden und probiert diverse Modelle aus. "Blind" eine zu kaufen und unter den Weihnachtsbaum zu legen, kann gehörig nach hinten losgehen. Deine Frau will doch lange Freude an dem Teil haben, also sollte sie das auch vorher ausgiebig testen :smile:.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
In der Preisklasse würde ich im Leben nicht gebraucht bei eBay kaufen. Selbst ausprobieren, egal ob bei sowas wie Naehpark.com oder im Geschäft. Schenk ihr einen Gutschein dafür, aber wenn du nicht mal weißt auf was sie wert legt, macht das anders keinen Sinn.

das muss anscheinend der Mercedes unter den Nähmaschinen sein.
Nicht zwangsläufig. Gibt noch mehr gute Marken, preislich nach oben offen.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #5
Ganz ehrlich, geh mit ihr zusammen die Maschine aussuchen. Was man im Detail genau braucht, hängt davon ab, was man gerne macht, und was man vor allem näht. Ich habe selbst auch 2 Berninas (eine "normale", eine Overlock). Ich habe eine Weile mit einer alten Maschine meiner Oma genäht, und mir dann entsprechend eine neue Maschine zugelegt, als ich wusste, was ich gerne mache und genau brauche. Es wäre Schade, wenn du so viel Geld ausgibst, und die Maschine dann halt nicht das ist, was sie gerne haben möchte.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure vielen Antworten. Ihr habt Recht, die Aktion wäre schnell zu einem Schnellschuss verkommen. Vielleicht hat da auch mit hingespielt, dass ich mir kürzlich selbst ein neues Laptop gegönnt habe (was ich eigentlich gar nicht brauche, aber geschäftlich abschreiben kann). Es gibt bestimmt noch andere, sinnvollere Geschenke.
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #7
Das Geschenk an sich ist ja eine tolle Idee, aber das wäre ungefähr so, als würde deine Frau dir einen neuen Laptop schenken und der kann dann zwar vieles, aber du hättest eigentlich Wert auf X, Y, Z gelegt :smile:.

Warum schenkst du ihr nicht einen Gutschein und sie darf sich die Maschine selbst aussuchen?
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
Das Geschenk ist toll, und wird sie sicher auch freuen! Wenn ihr einen lokalen Bernina-Shop habt, da kann man auch mal Probe-Nähen gehen. Schenk ihr doch einen Nachmittag in der Stadt, geht zusammen dorthin, sie kann sich austoben und informieren, und am Schluss bekommt sie die Maschine, die ihr am Besten gefällt?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren