• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Suche Dashcam aber finde keine passende

PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #1
Hat hier wer eine Ahnung von Dashcams? Ich suche eine mit möglichst großem, horizontalem Aufnahmewinkel die auch Speicherkarten mit min. 64GB Speicherplatz benutzen kann. Ich fahre zur Zeit mehr als früher durchs Gelände (Wald und Felder) und meine es wäre ganz lustig wenn ich diese Fahrten mit einer Dashcam aufnehmen würde. Aber um das auch in einer annehmbaren Videoqualitäte aufnehmen zu können, reichen wohl 32GB Speicherkarten kaum aus. Weil die einzelnen Fahrten zusammengenommen am Tag sicherlich einige Stunden an ausmachen. Vielleicht reichen auch 64GB dafür nicht aus. Und natürlich soll der horizontale Blickwinkel nicht nur knapp für Geradeaussicht ausreichen. So 170° oder 180° sollten es schon sein. Automatische Umschaltung auf Nachtsicht wäre natürlich auch super. Aber natürlich sollte die Dashcam möglichst nichts kosten. Ist ja klar, oder? :grin:

Hat hier wer eine Empfehlung für mich welche Dashcam, zu einem "Rausverkaufpreis", meine Anforderungen erfüllt?
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich habe die iTracker Stealthcam II GPS (70€). Bin mit der echt zufrieden. Die ist sehr klein, speichert sehr zuverlässig (das haben meine beiden alten Cams nämlich nicht gut hinbekommen) und sitzt bei mir Beifahrerseitig hinterm Spiegel.
20190522_202924.jpg
Das Kabel geht dann hinterm Dachhimmel und der A-Säule nach unten. 64 Gb Karten erkennt sie, dazu muss das Speicherformat aber in das von 32Gb Karten geändert werden.

Für Landschaftsaufnahmen ist die Qualität aber glaube ich nicht gut genug. Ich kann dir per PN mal Aufnahmen zukommen lassen, wenn du magst.
Wenn du richtig gute Bildqualität haben willst, kratzt du auf jeden Fall an der 200€ Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Was macht eine DashCam eigentlich anders als eine klassische ActionCam? :confused: Sorry, ich habe mich noch nie mit dem Thema DashCams befasst, aber alles was du beschreibst (außer vielleicht der Nachtsicht-Modus) kriegt eine normale ActionCam à la GoPro oder Osmo Action doch auch hin und die sind explizit auf Bildqualität ausgelegt.

Meine letzte Urlaubsfahrt durchs Gebirge habe ich auch mit einem GoPro-Pendant aufgezeichnet, die ich aufs Amaturenbrett geklemmt hab. Vielleicht wäre das auch eine Überlegung, zumal es jetzt in der Weihnachtszeit ältere GoPro-Modelle (oder vergleichbar) ab und an im Angebot gibt
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Eine Dashcam speichert Aufnahmen schreibgeschützt, wenn ein entsprechender Knopf gedrückt wird oder der G-Sensor einen Unfall registriert. Die anderen löscht sie wieder, entwender nach einer bestimmten Zeit oder wenn die SD-Karte voll ist.
Außerdem hast du noch nen Datumsstempel, die Geschwindigkeit und den Ort auf der Aufnahme.
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Na so weit ich das bisher bemerken konnte, sind Dashcams billiger als GoPros. Außerdem haben Dashcams automatisch schon eine Halterung fürs Fahrzeug mit im Lieferumpfang. GoPros eher nicht. Weil GoPros eher für die Befestigung an Fahrädern, Helmen oder Kleidung gedacht sind. So zumindest meine bisherige Feststellung.

Das mit dem G-Sensor interessiert mich eher weniger bis gar nicht. Würde ich so gar eher als Einschränkung empfinden. Denn nicht selten muss ich trotz langsamer Fahrt im Gelände doch sehr in die Bremsen gehen. Weil ich ein Schlagloch doch nicht so erkannt habe wie es hätte sein sollen und dann ganz fix halten muss. Bevor sich mein Achsschenkel verabschiedet. Dieses heftige Bremsen könnte dann eventuell den G-Sensor schön auslösen und dann komme ich vieleicht nicht mehr an die ganze Aufnahme ran. Weil das eben aus rechtlichen Gründen und zur Beweisführung der zugrif verweigert wird. Aber mit der Funktion als solches und deren Bestimmungen dazu kenne ich mich nicht aus. Aber GPS-Daten als solche wären schon wieder eher von Vorteil. Mit GPS-Daten könnte das Fahrvideo durchaus schon wieder beruflich relevant sein. Die Strecke könnte man dann z. B. wieder in Google-Maps einbinden. Und damit könnten meine Kollegen dann wieder schneller an ihnen unbekannte Messstellen finden. Wenn sie mal ersatzweise für mich zu den Messstellen müssen.

Aber Hauptsächlich gehts mir nur darum mal die Strecken einfach auf Vidoe zu haben. Einfach mal nur um sie sich hinterher mal anzuschauen. Oder auch hier mal zum anschauen zu posten. Just for fun einfach.
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
dann komme ich vieleicht nicht mehr an die ganze Aufnahme ran. Weil das eben aus rechtlichen Gründen und zur Beweisführung der zugrif verweigert wird.
Nein, so ist das nicht. Die Aufnahme wird nur in einen Ordner geschoben der von der Dashcam nicht überschrieben wird.

Das mit dem G-Sensor interessiert mich eher weniger bis gar nicht. Würde ich so gar eher als Einschränkung empfinden.
Lässt sich auch deaktivieren
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ach darf man Dashcams als Beweisführung verwenden in Deutschland? In Österreich geht das soweit ich weiß nicht, da sind solche Aufnahmen nicht zulässig afaik
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren