• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eifersucht Suche Beziehungsrat

A
Benutzer205376  Ist noch neu hier
  • #1
Wir haben folgendes Problem in der Beziehung: Eifersucht. Aufgrund dessen hatten wir mal ausgemacht dass wir uns nicht mit einer Person des anderen Geschlechts treffen dürfen.

Und als ich mal ansprechen wollte dass ich mich mit einer guten Freundin treffen wollte hat sie total abgeblockt. Deshalb habe ich hinter ihrem Rücken ein paar Mal mit Mädchen geschrieben. Jedes Mal, wenn heraus kam dass ich mal mit einem Mädchen geschrieben habe, hat sie mir wirklich die Hölle heiß gemacht, ganz gleich ob es eine ehemalige Schulkameradin war oder eine eher neuere Bekanntschaft. Dabei hat sie mir immer vorgeworfen hinter ihrem Rücken mit anderen Mädchen zu schrieben. Muss ich mich aber für jede kurze Konversation bei ihr rechtfertigen?
Mit der Zeit hat meine Freundin auch eingesehen, dass ich manche Kontakte weiterhin pflegen will und mit ein paar Mädchen durfte ich mich auch alleine treffen, aber eben nicht die, mit denen ich vorher hinter ihrem Rücken geschrieben habe.

Da ich es blöd fand den Kontakt zu einer sehr guten neuen Freundin einfach abzubrechen, mit der ich eben schon zuvor heimlich geschrieben habe und sie es rausgefunden hatte, blieb mir aus meiner Sicht nichts anderes mehr übrig als den Kontakt mit ihr zu verheimlichen und mich hinter dem Rücken meiner Freundin mit ihr ab und zu mal (selten) zu treffen. Bei meiner Freundin dieses Bedürfnis anzusprechen hätte nur ein „wenn du das machst mache ich Schluss" zur Folge gehabt.

Ich muss auch zu meiner meiner Person sagen dass ich eben auch ziemlich eifersüchtig bin. Ich war sogar gerade 2 Monate deswegen in der Klinik und bin das Problem angegangen. Aber dennoch habe ich immernoch ein Problem damit. Ich werde alleine schon ein bisschen eifersüchtig wenn sie andere Männer anschaut auf der Straße. Aber egal so viel dazu.

Jetzt ist sie allerdings Nachts als ich am Schlafen war an mein Handy gegangen und hat mein komplettes Handy durchforstet. Dabei hat sie natürlich den Kontakt mit der Freundin von mir entdeckt. Ende der Geschichte ist, dass sie mir vorwirft dass ich sie betrogen hätte und will sich von mir trennen. Und sie meinte dass sie auch Schluss machen würde hätte ich sie nicht betrogen denn ich hätte sie trotzdem hintergangen. Dabei habe ich sie null Komma null Prozent betrogen. Ich bin ihr in 100 Jahren nicht fremdgegangen und hatte auch wirklich null Komma null körperlichen Kontakt mit andern Mädchen.

Wer hat recht?

PS: habe mich aus Versehen als Frau angemeldet und kann das Geschlecht nicht mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Redet miteinander, lass es mit der Heimlichkeit und findet Lösungen beide.

Und Arbeitet an euch.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
Es geht nicht darum wer Recht hat, sondern das ihr beide Sachen fordert die wirklich krankhaft sind.

Und du lügst chronisch. In dem Fall hat sie absolut Recht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Warum bist du hier als Frau angemeldet?
Es geht ja anscheinend nicht um eine lesbische Beziehung.

und recht haben ist hier gar nicht der Punkt... Ihr seid beide überhaupt nicht beziehungsfähig.

Dein Klinikaufenthalt war anscheinend für die Nuss was war das Ergebnis?
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Seit wann geht es in einer Beziehung ums "Recht haben"?

Ihr beide habt eine total verkorkste Vorstellung von Beziehung auf Augenhöhe, verbietet euch gegenseitig Kontakte wegen Problemen mit eurem eigenen Selbstwert (denn Eifersucht "muss" man nur fühlen, wenn man Angst hat, dass andere besser seien als man selber. Wenn man selber der tollste ist, muss man keine Angst haben, dass irgend jemand einem den Partner wegschnappt, ergo auch keine Eifersucht haben :zwinker: ) und gebt dem anderen dann jeweils die Schuld am verknacksten Eigenbild.

Da geht es nicht darum, wer "Recht" hat, sondern darum, dass KEINER von euch beiden fähig ist, eine gesunde, erwachsene Beziehung zu führen und ihr BEIDE solltet da mal eure eigenen Probleme in den Griff kriegen, bevor ihr auf andere Menschen losgelassen werdet.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
Wir haben folgendes Problem in der Beziehung: Eifersucht. Aufgrund dessen hatten wir mal ausgemacht dass wir uns nicht mit einer Person des anderen Geschlechts treffen dürfen.
Stell dir vor, so eine Vereinbarung haben mein Mann und ich auch. Funktioniert seit über einem Jahrzehnt wunderbar.
Aber das müssen beide aus Überzeugung so wollen und auch leben.

Du willst es aber aus den falschen Gründen. Du willst deine freundin damit kontrollieren und bist selbst nicht bereit dich daran zu halten.
Und als ich mal ansprechen wollte dass ich mich mit einer guten Freundin treffen wollte hat sie total abgeblockt. Deshalb habe ich hinter ihrem Rücken ein paar Mal mit Mädchen geschrieben.
Wow.... du bist deiner Partnerin nicht loyal Gegenüber. Du bist das Problem.
Jedes Mal, wenn heraus kam dass ich mal mit einem Mädchen geschrieben habe, hat sie mir wirklich die Hölle heiß gemacht, ganz gleich ob es eine ehemalige Schulkameradin war oder eine eher neuere Bekanntschaft. Dabei hat sie mir immer vorgeworfen hinter ihrem Rücken mit anderen Mädchen zu schrieben. Muss ich mich aber für jede kurze Konversation bei ihr rechtfertigen?
Mit der Zeit hat meine Freundin auch eingesehen, dass ich manche Kontakte weiterhin pflegen will und mit ein paar Mädchen durfte ich mich auch alleine treffen, aber eben nicht die, mit denen ich vorher hinter ihrem Rücken geschrieben habe.
Wundert es dich?
Da ich es blöd fand den Kontakt zu einer sehr guten neuen Freundin einfach abzubrechen, mit der ich eben schon zuvor heimlich geschrieben habe und sie es rausgefunden hatte, blieb mir aus meiner Sicht nichts anderes mehr übrig als den Kontakt mit ihr zu verheimlichen und mich hinter dem Rücken meiner Freundin mit ihr ab und zu mal (selten) zu treffen.
Nichts anderes übrig? Ich bitte dich. Faule Ausrede. Hör auf dich als Opfer hinzustellen.
Bei meiner Freundin dieses Bedürfnis anzusprechen hätte nur ein „wenn du das machst mache ich Schluss" zur Folge gehabt.
Ja und? Hoffentlich zieht einer von euch endlich Konsequenzen.
ich eben auch ziemlich eifersüchtig bin. Ich war sogar gerade 2 Monate deswegen in der Klinik und bin das Problem angegangen. Ich werde alleine schon ein bisschen eifersüchtig wenn sie andere Männer anschaut auf der Straße. Aber egal so viel dazu.
Du bist so eifersüchtig das du in ne Klinik gehst aber machst munter mit deinen lügen weiter. Um genau das zu machen was du deiner Freundin vorwirfst.
Jetzt ist sie allerdings Nachts als ich am Schlafen war an mein Handy gegangen und hat mein komplettes Handy durchforstet. Dabei hat sie natürlich den Kontakt mit der Freundin von mir entdeckt.
Sie ist deiner Lügerei halt wieder auf die schliche gekommen.

Dabei habe ich sie null Komma null Prozent betrogen. Ich bin ihr in 100 Jahren nicht fremdgegangen und hatte auch wirklich null Komma null körperlichen Kontakt mit andern Mädchen.
Betrug startet schon weit vorher.

Wer ständig lügt um Kontakt mit anderen Frauen heimlich zu haben, begeht Betrug. Keinen körperlichen aber emotionalen.
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #7
Sie hat recht
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Arbeitet an euch, legt euch vor allem nicht solche blödsinnigen Abmachungen auf und kommt weg von diesem Besitzanspruch, damit werdet ihr auf Dauer garantiert nicht glücklich.
Liebe heißt auch, den Partner so anzunehmen wie er ist und ihn weder in Leidenschaften noch in seinen Freiheiten zu beschneiden.
 
N
Benutzer204437  (30) Ist noch neu hier
  • #9
Wir haben folgendes Problem in der Beziehung: Eifersucht. Aufgrund dessen hatten wir mal ausgemacht dass wir uns nicht mit einer Person des anderen Geschlechts treffen dürfen.

Und als ich mal ansprechen wollte dass ich mich mit einer guten Freundin treffen wollte hat sie total abgeblockt. Deshalb habe ich hinter ihrem Rücken ein paar Mal mit Mädchen geschrieben. Jedes Mal, wenn heraus kam dass ich mal mit einem Mädchen geschrieben habe, hat sie mir wirklich die Hölle heiß gemacht, ganz gleich ob es eine ehemalige Schulkameradin war oder eine eher neuere Bekanntschaft. Dabei hat sie mir immer vorgeworfen hinter ihrem Rücken mit anderen Mädchen zu schrieben. Muss ich mich aber für jede kurze Konversation bei ihr rechtfertigen?
Mit der Zeit hat meine Freundin auch eingesehen, dass ich manche Kontakte weiterhin pflegen will und mit ein paar Mädchen durfte ich mich auch alleine treffen, aber eben nicht die, mit denen ich vorher hinter ihrem Rücken geschrieben habe.

Da ich es blöd fand den Kontakt zu einer sehr guten neuen Freundin einfach abzubrechen, mit der ich eben schon zuvor heimlich geschrieben habe und sie es rausgefunden hatte, blieb mir aus meiner Sicht nichts anderes mehr übrig als den Kontakt mit ihr zu verheimlichen und mich hinter dem Rücken meiner Freundin mit ihr ab und zu mal (selten) zu treffen. Bei meiner Freundin dieses Bedürfnis anzusprechen hätte nur ein „wenn du das machst mache ich Schluss" zur Folge gehabt.

Ich muss auch zu meiner meiner Person sagen dass ich eben auch ziemlich eifersüchtig bin. Ich war sogar gerade 2 Monate deswegen in der Klinik und bin das Problem angegangen. Aber dennoch habe ich immernoch ein Problem damit. Ich werde alleine schon ein bisschen eifersüchtig wenn sie andere Männer anschaut auf der Straße. Aber egal so viel dazu.

Jetzt ist sie allerdings Nachts als ich am Schlafen war an mein Handy gegangen und hat mein komplettes Handy durchforstet. Dabei hat sie natürlich den Kontakt mit der Freundin von mir entdeckt. Ende der Geschichte ist, dass sie mir vorwirft dass ich sie betrogen hätte und will sich von mir trennen. Und sie meinte dass sie auch Schluss machen würde hätte ich sie nicht betrogen denn ich hätte sie trotzdem hintergangen. Dabei habe ich sie null Komma null Prozent betrogen. Ich bin ihr in 100 Jahren nicht fremdgegangen und hatte auch wirklich null Komma null körperlichen Kontakt mit andern Mädchen.

Wer hat recht?

PS: habe mich aus Versehen als Frau angemeldet und kann das Geschlecht nicht mehr ändern.
Wie alt seid ihr denn? Arbeitet an eurem Selbstwertgefühl, dann müsst ihr nicht hinter jedem Kontakt eine potentielle Bedrohung wittern und herumschnüffeln. Ich finde aber, ihr passt ganz gut zusammen.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #10
Bei euch hat keiner Recht. In einer Beziehung geht es auch nicht im recht- oder unrecht haben.

Meiner Meinung nach übertreibt es Deine Freundin gewaltig mit der Eifersucht und den Vorschriften, wenn Du treffen darfst und wen nicht. Das wäre schon mal der erste Punkt, an dem ich ernsthaft an eine Trennung gedacht hätte. Der zweite Punkt ist, dass heimliche ausspionieren Deines Smartphones. So etwas geht gar nicht. Auch wenn man den Verdacht hat, dass man betrogen wird. Spätestens hier solltest Du ein Schlussstrich ziehen. Komme Deiner Freundin zuvor und mach Du Schluss mit ihr.

Allerdings scheinst Du ja auch nicht besser zu sein, was die Eifersucht betrifft. Hat der Klinikaufenthalt etwas gebracht? Arbeite weiter an Dich, was die unverhältnismäßige Eiersucht betrifft. Sonst geht die nächste Beziehung auch kaputt.

Fakt ist aber auch, dass ihr euch anscheinend gemeinsam und einvernehmlich zugesagt habt, dass ihr beide Kontakte mit dem anderen Geschlecht habt. Mal davon abgesehen, dass ich so etwas total bevormunden und albern finde, bist Du trotzdem an eine gemeinsame Vereinbarung gebunden und solltest Dich auch daran halten. Du hast die Vereinbarung gebrochen und in sofern kann ich Deine Freundin verstehen, wenn Sie sich nun von Dir hintergangen und betrogen fühlt.

Ich denke, dass es für euch beide besser ist, die Beziehung zu beenden. Bei euch zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen, um das Vertrauen wieder aufzubauen und um die Beziehung zu retten wird schwer sein. Zumal ihr nicht nur an eure Beziehung, sondern auch an euch selbst arbeiten müsst. Die Zeit als Single solltet ihr auf jeden Fall an euch arbeiten, bevor ihr eine neue Beziehung eingeht. Und in einer neuen Beziehung überlege Dir gut, was ihr dort für Vereinbarungen trefft. Lieber eine Trennung riskieren, als sich zu verbiegen und zu unterwerfen.
 
FeelTheSoul
Benutzer180833  (34) Öfter im Forum
  • #11
Aufgrund dessen hatten wir mal ausgemacht dass wir uns nicht mit einer Person des anderen Geschlechts treffen dürfen.
Ich finde so eine Abmachung vollkommen in Ordnung.

Was ich nicht in Ordnung finde ist, dass du diese Abmachung brichst und dich dann beschwerst dass deine Freundin sauer ist und/oder dich trennen möchte. Es geht ihr in erster Linie nicht darum, was mit diesen Frauen gelaufen ist, sondern dass du sie angelogen hast. Somit kann sie dir auch in anderen Bereichen nicht vertrauen.

Wenn man eine Abmachung macht, hält man sich auch dran. Wenn man nicht mit der Abmachung klar kommt, redet man darüber, und verhandelt diese neu. Wenn der andere nicht diskutieren möchte,wäre deine Aufgabe deiner Freundin klar zu machen wie wichtig es für dich ist und ihr die Gründe zu erklären. Wenn es immer noch nicht geht, hättest DU die Beziehung beenden müssen, weil DU in dieser Beziehung nicht du selbst sein kannst.

Was ich aber noch unfairer finde, dass du umgekehrt die gleichen Freiheiten deiner Freundin nicht zugestehen könntest, es aber von ihr verlangst.
 
Minaya
Benutzer181473  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
blieb mir aus meiner Sicht nichts anderes mehr übrig als den Kontakt mit ihr zu verheimlichen und mich hinter dem Rücken meiner Freundin mit ihr ab und zu mal (selten) zu treffen.
Also da fehlen mir die Worte...
Dir blieb nichts anderes übrig... :kopfwand:
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich fände es schön, wenn manche User*innen nicht in jedem Topic über Eifersucht immer nur “arbeite an Deinem Selbstwertgefühl” auspacken würden.

Wenn man bei Google nach den Ursachen für Eifersucht sucht, wird das zwar als „häufigste“ Ursache benannt, aber keineswegs als die Einzige.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Ihr solltet gemeinsam mal ein paar Dinge überdenken und wahrscheinlich anders angehen.

Du solltest keine Vereinbarungen treffen an die du dich nicht halten kannst oder willst!

Keiner von euch sollte die Privatsphäre des anderen verletzen.

Vertrauen ist eine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Beziehung! Ohne Vertrauen wird es toxisch und was ich so lese vertraut ihr euch gegenseitig nicht.

Vielleicht hilft es euch, wenn ihr einfach beide mit offenen Karten spielt. Sag deiner Freundin, dass du mit deiner Bekannten schreibst und dich triffst und das dir das wichtig ist. Biete ihr an eure Chats zu lesen oder auch mal bei Treffen dabei zu sein, so kannst du vielleicht Vertrauen zurückgewinnen.

Ich hatte am Anfang meiner letzten langen Beziehung auch das Thema, dass ich eine gute Freundin hatte (und habe) mit der ich viel schreibe, telefoniere und mich auch mit ihr treffe. Das war ein harter Brocken für meine Partnerin, dass es da eine andere Frau gibt, mit der ich sehr vertraut war. Geholfen hat da eigentlich nur, dass die beiden sich kennengelernt haben und das irgendwann klar war, dass es da kein Konkurrenzverhältnis gibt.

Vielleicht hilft dir das ja.

VG
Fox
 
jailbird
Benutzer204989  (63) Ist noch neu hier
  • #15
Ihr solltet gemeinsam mal ein paar Dinge überdenken und wahrscheinlich anders angehen.

Du solltest keine Vereinbarungen treffen an die du dich nicht halten kannst oder willst!

Keiner von euch sollte die Privatsphäre des anderen verletzen.

Vertrauen ist eine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Beziehung! Ohne Vertrauen wird es toxisch und was ich so lese vertraut ihr euch gegenseitig nicht.

Vielleicht hilft es euch, wenn ihr einfach beide mit offenen Karten spielt. Sag deiner Freundin, dass du mit deiner Bekannten schreibst und dich triffst und das dir das wichtig ist. Biete ihr an eure Chats zu lesen oder auch mal bei Treffen dabei zu sein, so kannst du vielleicht Vertrauen zurückgewinnen.

Ich hatte am Anfang meiner letzten langen Beziehung auch das Thema, dass ich eine gute Freundin hatte (und habe) mit der ich viel schreibe, telefoniere und mich auch mit ihr treffe. Das war ein harter Brocken für meine Partnerin, dass es da eine andere Frau gibt, mit der ich sehr vertraut war. Geholfen hat da eigentlich nur, dass die beiden sich kennengelernt haben und das irgendwann klar war, dass es da kein Konkurrenzverhältnis gibt.

Vielleicht hilft dir das ja.

VG
Fox
Ganz genau so. Als ich meine jetzige Frau kennengelernt habe, war das auch ein Problem. Sie wollte meine beste Freundin und Consigliere auch nicht akzeptieren. Nachdem sie sich kennengelernt haben, weiss sie das meine Freundin keine Konkurrenz ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Du solltest keine Vereinbarungen treffen an die du dich nicht halten kannst oder willst!
Genau das. Das ist das was dir eben durchaus "anderes übrig bleibt". Anstatt lügen, hintergehen und hinter ihrem Rücken wiederholt genau das tun, was ihr vereinbart habt nicht zu tun eben ehrlich mitteilen, dass du diese Vereinbarung nicht mehr einhalten kannst oder willst.

Wenn sie unter den Umständen keine Beziehung mehr mit dir führen will ist das ok - auch du kannst ja entscheiden keine Beziehung zu führen, in der du XYZ nicht machen kannst. Ist immer noch besser als einfach lügen und hinter ihrem Rücken heimlich machen.

Wenn du sie ja dauernd angelogen und Dinge heimlich gemacht hast, von denen du wusstest, dass sie das nicht will und die du ihr versprochen hast nicht zu tun - und dasselbe ja auch von ihr verlangt hast: Auf welcher Basis soll sie dir denn da vertrauen können?
Dass du mit zweierlei Maß misst, wenn ihr beide ein großes Problem mit Eifersucht habt, ist dir bewusst?
 
P
Benutzer205518  (61) Klickt sich gerne rein
  • #17
Was fällt mir dazu ein: zwei emotional unreife Menschen, die emotional nicht erwachsen sind, liebesunfähig und somit beziehungsunfähig sind, sich gegenseitig Vorschriften machen, da das nötige Selbstvertrauen fehlt! Ich sehe da keine Chance zum Weitermachen!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren