Studium und Kind

Benutzer102949 

Beiträge füllen Bücher
An diejenigen, die hierin schon Erfahrung gesammelt haben: Wie ist das zu bewerkstelligen?

Ich habe schon oft Sachen gelesen wie, man braucht Organisationstalent, Disziplin, es ist sehr stressig, aber wunderschön. Die einen sagen, Familie während des Studiums zu gründen, ist super, weil man im Studium flexibler ist als im Beruf, andere sagen, dass viele nach der Schwangerschaft ihr Studium abbrechen.
Wie war es bei euch oder kennt ihr jemanden, der Erfahrung darin gesammelt hat?

Erst einmal, warum ich das überhaupt frage .... oh Mann, es ist total schwierig. Ich bin Studentin ( im höheren Semester), mein Freund hat zwar eine Stelle, aber keine Ausbildung, die sucht er momentan noch. Kürzlich ist der beste Kumpel von meinem Freund Vater geworden und er und seine Frau sind total aus dem Häuschen. Sie ist auch Studentin, er hat aber eine abgeschlossene Ausbildung und geht arbeiten. Ich will nicht sagen, dass Neid mit im Spiel ist, ich gönne es den beiden total. Aber seit einigen Monaten habe ich echt einen Kinderwunsch, dabei weiß ich selbst, dass wir uns in einer Lage befinden, wo es fast dumm wäre, ein Kind zu planen. Naja, und seit die beiden ihr Kind bekommen haben, denke ich fast nur noch daran.
Hinzu kommt, dass ich mir zu 100% sicher bin, dass meine Familie überhaupt nicht begeistert davon wäre, weil sie sich wünschen, dass ich zuerst mein Studium abschließe, arbeiten gehe und dann mit der Planung anfange. Aber mir dauert das bis dahin einfach zu lange. Ich will nicht erst mit 30 oder älter Mutter werden, wo ich vielleicht schon befürchten muss, dass es gar nicht mehr klappt oder wo ich eine Arbeit hab, die das gar nicht mehr zulässt. Ich hätte am Anfang auch arge Schwierigkeiten ihnen die SS beizubringen, das weiß ich jetzt schon.