Schule Studium abbrechen?

T

Benutzer

Gast
Hallo zusammen!

Seit längerer Zeit beschäftigt mich schon die Frage, ob ich mein Studium beenden soll oder nicht.
Aber mal von vorne.
Ich bin 24 und habe vor zwei Jahren mit dem Studieren angefangen, davor habe ich eine Lehre gemacht, gearbeitet usw. Mit dem Studium wäre ich in 1,5 Jahren fertig, plus 2 Jahre Referendariat (ich studiere Lehramt), also 3,5 Jahre noch.
Auf die Idee abzubrechen bin ich gekommen, weil mir das alles keinen Spaß mehr macht. Ich bin ständig genervt, sei es wegen Referaten, Klausuren, oder einfach nur von dem Stoff, der mich nicht interessiert. Nebenbei arbeite ich in einem Bekleidungsladen, was mir echt richtig Spaß macht.
Hinzu kommt der Wunsch nach einer eigenen Familie, Kindern usw., der in letzter Zeit (ich weiß nicht, warum) sehr ausgeprägt ist. Die Tatsache, dass ich damit noch eine ganze Weile warten müsste, macht mich gerade ziemlich fertig (Frauen können das vielleicht eher verstehen).
In meinen alten Beruf (medizinische Fachangestellte) einzusteigen, wäre kein Problem für mich, da mir die Arbeit schon immer gefallen hat.
Im Moment bin ich einfach hin und her gerissen. Studium abbrechen, heiraten, Familie gründen, arbeiten? Oder Studium beenden? Ich weiß es nicht. Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut, mit jemandem darüber zu reden. Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen.

Grüße, totkuchen

Benutzer121499  (26)

Sehr bekannt hier
Ich verstehe dich gut ... Das ist noch eine lange Zeit . Du musst aber für dich selbst entscheiden was du willst . Wenn du merkst das dir das keine Spaß mehr macht und nichts mehr für dich ist würde ich das Studium abbrechen , weil nach deinen Erzählungen klingst du momentan nicht grade glücklich .
Gut ist das du noch eine weiter Türe offen hast !
Ich hoffe du triffst eine Entscheidung die dich wieder glücklicher macht .
Alles Gute

Benutzer65313 

Toto-Champ 2008 & 2017