• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Studieninformationen?!

H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #1
Da ich ja im Sommer mein Abi mache und immernoch nicht weiß, was ich genau studieren möchte, dachte ich, ich eröffne mal wieder einen Thread :grin:

Ich dachte mir, den Thread könnte man ja für alle nehmen, die irgendwelche Fragen zum Studium haben :zwinker:

Nun ja, ich werde durch die Uniseiten etc. nicht wirklich schlauer und bin mir auch nicht sicher, was das Richtige für mich ist.

Zuerst einmal interessiert mich, was man eigentlich mit einem Studium der allgemeinen Pädagogik anfangen kann? Soweit ich verstanden habe, hat man Pädagogik als Hauptfach und wählt danne ben noch ein Ergänzungsfach hinzu aber was bringt mir das konkret nach dem Studium, was kann ich damit tun? :ratlos:

Ich hatte mir auch überlegt irgendetwas in der Art Wirtschaftspsychologie zu machen aber das hört sich auch wieder an, wie nichts ganzes und nichts halbes...

Außerdem würde mich noch interessieren, ob eine Ausbildung auf den Schnitt angerechnet wird? Überall hört man etwas anderes!

Lg San-dee
 
Schäfchen
Benutzer49541  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Geh an die Uni bzw. FH bei dir in der Nähe zum Studienberater bzw. mach vorher nen Termin aus. Der sagt dir, welche Fächerkombinationen gehen und was auf dich zukommt. Zusätzlich kannst du dir ja die Meinung hier von Leuten anhören, die das studieren, was dir gefallen könnte.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Ich war mal bei nem Studienberater im BIZ und das war total für die katz..der ist auf die seite vom arbeitsamt gegangen und hat mir da dann was vorgelesen, also das kann ich halt zu hause auch :ratlos:
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
BIZ ist ja was ganz anderes da sitzen nur leute ohne ahnung ;o)

kann dir an der uni aber auch passieren

eins kann ich dir aber schonmal empfehlen studier nicht luftfahrttechnik

ich schätze bin gestern durchgefallen muss wohl wieder holen udn das nächste fach ist so trocken das bekomm ich kaum rein für die prüfung morgen um 6


weist du den nicht was du werden willst oder willst du pädagokig machen weist bloß nicht ob das eine zukunft hat?

ansonsten würde es mehr nutzen wenn du erzählst was dir spaß macht etc und du könntest ja mal freunde verwannte bekannte fragen was sie machen und wenn da was passendes ist ob du mal sehen kannst was man da macht und was man dafür für ein studium benötigt
 
Altkanzler
Benutzer41838  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
würde auch zu den jeweiligen Studienberatern der Fächer gehen, die können dir bei weitem bessere auskunft geben als beim BIZ - da hatte ich damals auch immer das Gefühl die sprechen das nach was in ihren Computern steht und aus....

Auch bei den Fachschaften nachfragen z.b.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Wartezeiten wie z.B. Ausbildung werden einem nicht auf den Schnitt angerechnet, das ist irgendwie so ein weit verbreitetes Gerücht. Das zählt eben nur als Wartesemester, aber m.E. auch nur alles, was nach dem Erwerb der (Fach-)Hochschulreife gewartet wurde.
 
Lykurgos
Benutzer70890  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Quatsch Beratung, Du mußt Dir erst mal selber klar werden, was Du eigentlich willst und wie Du wohl am ehesten auch Du selbst sein kannst. Da kann Dir kein Berater helfen.
Wenn Du allerdings nur studierst, um mal Geld zum Urlaub machen zu verdienen, kannst Du auch gleich im Coiffeursalon anfangen.

Also Paedagogik und so, studiert man eigentlich nur wenn man nix Besseres kann. Wenn Du an der philosophischen Fakultaet sein willst, dann studiere Sprachen, insbesondere Altgriechisch! :tongue: - alles andere kann man autodidaktisch machen.
Oder Du gehst zur Mathematik und Informatik. Gesucht werden uebrigens v.a. Ingenieure und warum sollten Frauen sowas nicht machen, wenn schon alle Welt von Gleichstellung spricht?
Ansonsten bleiben noch Jura und Medizin. Mit Jura kannst Du praktisch spaeter alles machen, selbst wenn Du jetzt noch nicht genau weißt was.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #8
ob der jeweilige berater im BIZ ahnung von nem tatsächlichen studium hat, ist die frage...

geh in die uni selbst, wende dich dort an die studienberatung und an die fachschaften der möglichen dich interessierenden fächer. und setz dich einfach schon mal in vorlesungen, guck in das kommentierte vorlesungsverzeichnis, ...

fachschaft: das sind studenten des jeweiligen faches, die "sich engagieren" und dann auch für die erstsemester die orientierungseinheiten organisieren und auf jeden fall in etwa ahnung haben sollten, wie es an der uni in ihrem jeweiligen fach so ist.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Geh an die Uni bzw. FH bei dir in der Nähe zum Studienberater bzw. mach vorher nen Termin aus. Der sagt dir, welche Fächerkombinationen gehen und was auf dich zukommt. Zusätzlich kannst du dir ja die Meinung hier von Leuten anhören, die das studieren, was dir gefallen könnte.

ja, das werde ich wohl wirklich mal machen! Am besten schreibe ich mir mal verschiedene fragen auf, die ich zu verschiedenen Studienfächer habe und wende mich an einen Berater in der Uni oder FH!

Das Problem ist ja, dass viele von ihrem eigenen Studium selbst überzeugt sind, von daher wird man da wohl eher nichts negatives von den Studierenden hören.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Das Problem ist ja, dass viele von ihrem eigenen Studium selbst überzeugt sind, von daher wird man da wohl eher nichts negatives von den Studierenden hören.

Das glaube ich gar nicht so unbedingt. Ich erzähle jedem z.B. erstmal das schlechte von meinem Studiengang.....weil er nunmal auch viele Scheiß-Seiten hat.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
eins kann ich dir aber schonmal empfehlen studier nicht luftfahrttechnik

ich schätze bin gestern durchgefallen muss wohl wieder holen udn das nächste fach ist so trocken das bekomm ich kaum rein für die prüfung morgen um 6

weist du den nicht was du werden willst oder willst du pädagokig machen weist bloß nicht ob das eine zukunft hat?

ansonsten würde es mehr nutzen wenn du erzählst was dir spaß macht etc und du könntest ja mal freunde verwannte bekannte fragen was sie machen und wenn da was passendes ist ob du mal sehen kannst was man da macht und was man dafür für ein studium benötigt

Also keine Angst, ich werde nichts studieren was mit Technik zu tun hat, das ist mal überhaupt nicht mein Ding :zwinker: Ich bin ja auch in Mathe nicht so gut, von daher erübrigt sich das....

Nun ja, ich interessiere mich schon für pädagogik aber bin mir nicht ganz sicher, ob ich das auch wirklich studieren will. Von Sozialpädagogik bin ich abgekommen aber man kann ja auch allgemeine Pädagogik + Nebenfach studieren, nur weiß ich eben nicht, wie sinnvoll das ist...

Nun ja, was macht mir spaß... das ist eben mein großes Problem! Ich hab ja ne Ausbildung im Gericht gemacht, das war schon ganz interessant aber ich weiß nicht, ob ich sowas auch in Zukunft machen will, mir würde sowas wie Therapie, Beratung (Eheberatung?, Mediation) spaß machen..

Wartezeiten wie z.B. Ausbildung werden einem nicht auf den Schnitt angerechnet, das ist irgendwie so ein weit verbreitetes Gerücht. Das zählt eben nur als Wartesemester, aber m.E. auch nur alles, was nach dem Erwerb der (Fach-)Hochschulreife gewartet wurde.

Ich meinte auch nicht unbedingt als Wartesemester sondern als "Bonus", z.B ist es an der Uni Karlsruhe so, dass es eine Punktebewertung gibt, die sich aus den Zeugnisnoten, dem Eignungstest und den Nachweisen (Praktika, Preise, ehrenamtliche Tätigkeiten, Ausbildung?) zusammensetzt.

Also Paedagogik und so, studiert man eigentlich nur wenn man nix Besseres kann. Wenn Du an der philosophischen Fakultaet sein willst, dann studiere Sprachen, insbesondere Altgriechisch! :tongue: - alles andere kann man autodidaktisch machen.
Oder Du gehst zur Mathematik und Informatik. Gesucht werden uebrigens v.a. Ingenieure und warum sollten Frauen sowas nicht machen, wenn schon alle Welt von Gleichstellung spricht?
Ansonsten bleiben noch Jura und Medizin. Mit Jura kannst Du praktisch spaeter alles machen, selbst wenn Du jetzt noch nicht genau weißt was.

ich finde nicht, dass man pädagogik nur studiert, wenn man sonst nichts Besseres kann.. ich selbst finde es schon sehr interessant und sowas wie Informatik, Mathematik interessiert mich gar nicht, dafür bin ich auch in Mathematik viel zu schlecht :zwinker:

ob der jeweilige berater im BIZ ahnung von nem tatsächlichen studium hat, ist die frage...

geh in die uni selbst, wende dich dort an die studienberatung und an die fachschaften der möglichen dich interessierenden fächer. und setz dich einfach schon mal in vorlesungen, guck in das kommentierte vorlesungsverzeichnis, ...

fachschaft: das sind studenten des jeweiligen faches, die "sich engagieren" und dann auch für die erstsemester die orientierungseinheiten organisieren und auf jeden fall in etwa ahnung haben sollten, wie es an der uni in ihrem jeweiligen fach so ist.

ja, danke! das hilft mir schonmal... ich werde mich wohl wirklich mal als Gastzuhörer in mehrere Vorlesungen reinsetzen, vielleicht hilft mir das bei einer Entscheidung etwas..

Das glaube ich gar nicht so unbedingt. Ich erzähle jedem z.B. erstmal das schlechte von meinem Studiengang.....weil er nunmal auch viele Scheiß-Seiten hat.

Was studierst du denn? :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Ich meinte auch nicht unbedingt als Wartesemester sondern als "Bonus", z.B ist es an der Uni Karlsruhe so, dass es eine Punktebewertung gibt, die sich aus den Zeugnisnoten, dem Eignungstest und den Nachweisen (Praktika, Preise, ehrenamtliche Tätigkeiten, Ausbildung?) zusammensetzt.


Ach so. Das ist bei meiner Uni auch so. Allerdings sind Auswahlverfahren leider eher die Ausnahme.
 
Thorey
Benutzer34682  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Für Wirtschaftspsychologie brauchst du aber einen ziemlich guten Abischnitt - 1,5 oder sowas in der Art. Ähnlich ist es bei Psychologie, das wäre ja dann Beratung, Therapie und so, was du eben nanntest.

Oder wie wäre es mit Wirtschaftspädagogik? Das studiere ich jetzt nämlich. Gibt hinterher verschiedene Möglichkeiten, bsp. Lehrer in einer Berufsscule, Personalabteilung in Unternehmen, Erwachsenenweiterbildungen etc.

Zum Ausbildungsbonus- Bei uns WiWis ist es so, dass man mit einer kaufmännischen Ausbildung nicht alle Scheine machen muss, Externes Rechnungswesen wird einem beispielsweise erlassen. Aber sonst hatte es beim Auswahöverfahren soweit ich weiß keine Vorteile.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Für Wirtschaftspsychologie brauchst du aber einen ziemlich guten Abischnitt - 1,5 oder sowas in der Art. Ähnlich ist es bei Psychologie, das wäre ja dann Beratung, Therapie und so, was du eben nanntest.

Das ist eben auch so ein Problem :zwinker: Den Schnitt werde ich unter Garantie nicht haben. Ich weiß nicht, wie das mit Wirtschaftspsycho ist...

Thorey schrieb:
Oder wie wäre es mit Wirtschaftspädagogik? Das studiere ich jetzt nämlich. Gibt hinterher verschiedene Möglichkeiten, bsp. Lehrer in einer Berufsscule, Personalabteilung in Unternehmen, Erwachsenenweiterbildungen etc.

Zum Ausbildungsbonus- Bei uns WiWis ist es so, dass man mit einer kaufmännischen Ausbildung nicht alle Scheine machen muss, Externes Rechnungswesen wird einem beispielsweise erlassen. Aber sonst hatte es beim Auswahöverfahren soweit ich weiß keine Vorteile.

nun ja, dann könnte ich auch gleich Lehramt studieren. Eine Freundin von mir studiert Wipäd und sie selbst ist nicht gerade die beste, obwohl sie einen einserschnitt hatte, es bezieht sich wohl alles sehr auf wirtschaft und hat fast nichts mehr mit pädagogik zu tun, sagt sie zumindest. Ich glaube nicht, dass das etwas für mich ist...
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #15
Nun ja, was macht mir spaß... das ist eben mein großes Problem! Ich hab ja ne Ausbildung im Gericht gemacht, das war schon ganz interessant aber ich weiß nicht, ob ich sowas auch in Zukunft machen will, mir würde sowas wie Therapie, Beratung (Eheberatung?, Mediation) spaß machen..
wie wäre es denn mit Päda und Psycho dann als Nebenfach?
könntest du dann bestimmt auch das machen, was du gern möchtest.
Psycho als HF is halt der NC wieder so hoch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #34
Ich kenne viele, die glauben zukünftig bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben, wenn sie höher qualifiziert sind, deswegen studieren sie ohne so wirklich zu wissen was sie eigentlich machen wollen.

Ich wüsste auch nicht was ich mal studieren sollte, was auch für einen späteren Beruf Sinn ergibt. Irgendetwas mit Wirtschaft oder Naturwissenschaften wärer ja schon zukunftsträchtig, interessiert mich aber kein bisschen, und Dinge die mich interessieren sind im Berufleben brotlose Kunst.

MEine COusine hat z.B. Geschichte studiert, weil es sie interessierte. Jetzt ist sie fertig mit dem Studium und arbeitet in einer Buchhandlung. Na super, und dafür soll man sich um etliche 1000 Euro verschulden?

Ich glaube ich mache lieber eine Ausbildung :smile:

naja, ich habe ja bereits erklärt weshalb ich studieren möchte. Das hat also alles seine Gründe :zwinker: Wenn mein Ausbildungsberuf mein Traumberuf gewesen wäre, dann hätte ich jetzt auch sicher nicht mein Abitur nachgeholt aber so war es nunmal nicht! Ich bin mir eigentlich relativ sicher, studieren zu wollen, nur weiß ich dennoch nicht genau was.

Tja, das mit dem Studieren ist alles nicht so einfach!!Wie meine Vorrednerin schon erwähnt hat, so sind die Berufe, die sich heutzutage lohnen nicht wirkich interessant und umgekehrt...so geht es mir auch.
Ich werde mich ab Sommer auch auf meinen Hosenboden setzen, die Fachhochschulreife nachmachen udn will dann Sozialpädagogik studieren.Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat mich schon immer interessiert und ich würde am liebsten in die Familien- und Jugendhilfe gehen.
Nun hört man immer wieder von allen Seiten, das man als Sozialpädagogin auch nicht wirklich gut dasteht auf dem Arbeitsmarkt.Da kommt man schon wieder ins Grübeln, ob ich nicht den falschen Beruf wähle und mich wieder umorientieren soll :ratlos:

So gings mir auch mit Sozialpädagogik, ich hatte mich dafür auch interessiert und war am Infotag in einer FH, hat sich auch soweit ganz gut angehört, bis sie sagten, dass die meisten danach in der behinderten Branche arbeiten, weil sie sonst nirgends eine Stelle bekommen und das will ich nunmal nicht.
Danach bin ich noch zum Studienberater im BIZ gegangen und der sagte mir, er rät mir stark von Sozpäd aus verschiedenen Gründen ab.... Wenn es allerdings mein Traumberuf wäre, würde ich mich auch von den Aussagen sicher nicht abschrecken lassen.

Wenn du die Seite noch nicht kennst, dann guck vielleicht mal auf www.hochschulkompass.de. Da kann man sich alle Studienmoeglichkeiten ansehen und auch rausfinden, wo man was studieren kann.

Die Seite kenne ich schon aber trotzdem danke :smile:
Kennst du denn vielleicht ein gutes Forum zu dem thema außer bei studis-online.de ? :zwinker:

Statistik hat eigentlich gar nichts mit Mathe zu tun. Vielmehr mit Logik.

Das ist eigentlich wie mit der Stochastik, das ist auch pure Logik aber dennoch ist es Mathematik. Gerade wenn man Psychologie studieren will heißt es ja immer, man müsse auch fit in mathe sein, wegen der Statistik

1. "Internationale Beziehungen"- sehr interessant

2. Vorsetllung des Studienganges "Politikwissenschaften" - sehr hilfreich, da ich inzwischen weiß, dass ich das nie studieren werde, obwohl ich es anfangs in betracht gezogen hätte :zwinker: :tongue:

das ist ja schonmal gut zu wissen mit den Politikwissenschaften! Stellt sich halt nur die Frage, ob sich die Sozialwissenschaften auch zum allergrößten Teil mit Politik beschäftigen....

Vielleicht kriegst hier ja auch noch mehr Anregungen :grin:

Pädagogik fällt ja unter die Philosophische Fakultät. Unsere Uni z.B. hat für diese Fächer ein Forum, da kann man sich austauschen. Sowas kannst du auch als Info-Quelle nutzen und dich mit "Betroffenen" austauschen.

Bei uns fällt Pädagogik unter die Geistes- und Sozialwissenschaftliche Fakultät. Bisher habe ich solche Foren auf den Uniseiten noch nicht gefunden aber ich werd mal weiterschauen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #36
Das ist eigentlich wie mit der Stochastik, das ist auch pure Logik aber dennoch ist es Mathematik. Gerade wenn man Psychologie studieren will heißt es ja immer, man müsse auch fit in mathe sein, wegen der Statistik

Ja, das sagt man in der Schule und ist m.E. völliger Nonsense. Die Lehrmethoden und Anwendungen sind in der Uni grundlegend anders als in der Schule und ist demnach nicht miteinander vergleichbar.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #37
Ja, das sagt man in der Schule und ist m.E. völliger Nonsense. Die Lehrmethoden und Anwendungen sind in der Uni grundlegend anders als in der Schule und ist demnach nicht miteinander vergleichbar.

Ich bin ja nicht gut in mathe... allerdings ist es auch so, dass wir sogar welche in der Klasse haben, die ihr Vordiplom in Mathematik haben und jetzt in der BOS II nur 5er und 6er schreiben, ich kann mir das also nicht erklären. Das dürfte ja heißen, dass ich auch mit Mathe klarkommen könnte, allerdings wäre mir das wohl zu riskant.
 
C
Benutzer63529  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Ich bin ja nicht gut in mathe... allerdings ist es auch so, dass wir sogar welche in der Klasse haben, die ihr Vordiplom in Mathematik haben und jetzt in der BOS II nur 5er und 6er schreiben, ich kann mir das also nicht erklären. Das dürfte ja heißen, dass ich auch mit Mathe klarkommen könnte, allerdings wäre mir das wohl zu riskant.

Die Schulnoten sagen überhaupt nichts darüber aus wie gut jemand in einem Studium zurechtkommt. Ich kenne Abiturienten mit 1,x, die haben ihr Studium abbrechen müssen, weil sie überfordert waren. Eine andere Bekannte hatte ein Abi von 3,4, hat fast 3 Jahre auf einen Studienplatz warten müssen und kommt bestens klar.

Nur weil du in der Schule in Mathe nicht gut bist heisst es auch nicht, dass du für ein solches Studium ungeeignet bist.
 
Chérie
Benutzer3806  (38) Meistens hier zu finden
  • #39
Lass Statistik nicht zum Phantom werden.

Wenn du fleißig bist, vor- und nachbereitest und Tutorien besuchst, dann kannst du es mit gut bis sehr gut bestehen.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #40
Danke für das Mut machen! Mein Problem wird wohl mein Notendurchschnitt sein, Mathe wird ihn nämlich ziemlich runterziehen... ich hoffe, dass ich überhaupt ne Zusage bekomme :ratlos:

Ich suche schon die ganze Zeit nach nem guten Studentenforum aber irgendwie finde ich keines, bei dem man auch Antworten bekommt^^

und irgendwie ist es ja wirklich total blöd, dass man sich pro uni nur in einem fach einschreiben soll... ich weiß gar nicht, für was ich mich entscheiden soll.
 
K
Benutzer Gast
  • #41
Ich war mal bei nem Studienberater im BIZ und das war total für die katz..der ist auf die seite vom arbeitsamt gegangen und hat mir da dann was vorgelesen, also das kann ich halt zu hause auch :ratlos:

War bei mir genauso, als ich über mein studium was iwssen wollte.. da ist der vom biz auf die seite meiner fh gegangen un mir was ausgedruckt und vorgelesen.. auf den termin hab ich echt verzichten können.. :ratlos:
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
naja sandee jetzt kommt ja noch dazu das das semester fast vorbei ist das heißt viele schreiben grad ihre prüfungen und andere sind kurz davor also wenn du dich wo reinsetzt bekommst du nicht unbedingt das mit was du erwartest und dann ist erstmal langezeit leer

deswegen würd ich nochmal hinfahren und vielleicht die vom studentenrat fragen ob sie welche kennen die mit dir reden könnten

die helfen jedenfalls gerne weiter :smile2:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #43
naja sandee jetzt kommt ja noch dazu das das semester fast vorbei ist das heißt viele schreiben grad ihre prüfungen und andere sind kurz davor also wenn du dich wo reinsetzt bekommst du nicht unbedingt das mit was du erwartest und dann ist erstmal langezeit leer

deswegen würd ich nochmal hinfahren und vielleicht die vom studentenrat fragen ob sie welche kennen die mit dir reden könnten

die helfen jedenfalls gerne weiter :smile2:

es muss ja auch nicht sofort sein, ich schreibe ja meine Prüfungen erst im Mai und Juni hab ich mündliche.. d.h. ich habe also schon noch ein paar Monate Zeit mich in Vorlesungen zu setzen.
Mittlerweile bin ich am Grübeln, ob ich überhaupt nen Platz bekomme, mein Schnitt wird wohl nicht so bombig :ratlos:

War bei mir genauso, als ich über mein studium was iwssen wollte.. da ist der vom biz auf die seite meiner fh gegangen un mir was ausgedruckt und vorgelesen.. auf den termin hab ich echt verzichten können.. :ratlos:

Ja, das ist wirklich sehr hilfreich! Ich dachte echt, ich seh nicht richtig als der die seiten im internet aufschlug und mir das vorgelesen hat :ratlos:
 
S
Benutzer47347  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Ich studiere Sozialwissenschaft - jedenfalls im Diplomstudiengang (der jetzt nicht mehr angeboten wird, der BA-Studiengang ist aber wohl ziemlich ähnlich) hat man ja meist die Auswahl, ob man seine Leistungen lieber in Politik oder Soziologie erbringen will, jedenfalls im Grundstudium. Später musst du dann einen Schwerpunkt auswählen, die haben halt seltsame (und m.E. teils irreführende) Namen, aber sind trotzdem durchaus interessant. Und du kannst spannende Nebenfächer wählen, je nach Interesse. Ich hab' Psychologie und Pädagogik, gibt aber auch Wirtschaft, Jura, Geographie, Psychosoziale Medizin usw.

Uncool sind halt die Empirie- und Statistikscheine. Aber da muss man halt durch... irgendwie. Sind ja "nur" jeweils zwei Semester.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #45
Ich studiere Sozialwissenschaft - jedenfalls im Diplomstudiengang (der jetzt nicht mehr angeboten wird, der BA-Studiengang ist aber wohl ziemlich ähnlich) hat man ja meist die Auswahl, ob man seine Leistungen lieber in Politik oder Soziologie erbringen will, jedenfalls im Grundstudium. Später musst du dann einen Schwerpunkt auswählen, die haben halt seltsame (und m.E. teils irreführende) Namen, aber sind trotzdem durchaus interessant. Und du kannst spannende Nebenfächer wählen, je nach Interesse. Ich hab' Psychologie und Pädagogik, gibt aber auch Wirtschaft, Jura, Geographie, Psychosoziale Medizin usw.

Uncool sind halt die Empirie- und Statistikscheine. Aber da muss man halt durch... irgendwie. Sind ja "nur" jeweils zwei Semester.


oh, für sozialwissenschaften interessiere ich mich im Moment sehr stark :zwinker: Vielleicht kannst mir noch einiges über den Studiengang sagen (auch per Pn, mir isses egal :zwinker:), was hast du denn für Fächer und was kann man damit genau später anfangen?

hab mal noch ne Frage und zwar hab ich hier auf der Seite der Uni bei nem Studiengang stehen

"Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich."


In der Tabelle der letzten Ncs steht allerdings kein NC sondern "alle", bedeutet das jetzt, dass es in den letzten Semestern keine Zulassungsbeschränkung gab, sondern die es erst jetzt gibt?! :ratlos:

Auf der Hauptseite steht bei den zulassungsbeschränkten Studiengängen "(zulassungsbeschränkt)" dabei, aber bei diesem nicht?!
 
S
Benutzer47347  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
[...] was kann man damit genau später anfangen?

Wenn man die Professoren fragt, wahlweise Hartz IV oder "Dipl.-Taxifahrer". Positiver ausgedrückt: Du hast eine ziemlich breite Ausbildung und hast damit gegebenenfalls viel Auswahl. Wobei du wiederum in vielen Bereichen mit "Spezialisten" in Konkurrenz stehen wirst. Also wahrscheinlich irgendwas, wo "Alleskönner" gefragt sind. Das ist irgendwo auch das Gute am Studiengang: Du wirst zum Gegenteil des "Fachidioten" ausgebildet.
Ein ganz klassisches Beispiel für einen Berufsweg wäre Markt- und Meinungsforschung. Und Nein, ich persönlich habe noch keine Ahnung, was ich nach dem Diplom machen werde ;-)

Zulassungsbeschränkt steht da zwar dabei, aber da es eigentlich immer weniger Bewerber als Plätze gibt, fällt das weg. Kommst also (höchstwahrscheinlich) mit jedem Abischnitt rein.

Ansonsten schreib' mir ne Nachricht, was du genau wissen magst ;-)
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #47
So, also ich habe mir jetzt mal überlegt, dass ich mich mal für den Studiengang des Rechtspflegers bewerben könnte, allerdings ist hierbei das Problem, dass es sich um Studium + Ausbildung handelt und für mich wohl nur die letzte Wahl wäre...

Dazu kommt, dass man einen Ausbildungsvertrag unterschreiben muss und bis dahin hab ich ja noch nicht von der Uni Bescheid..hmm?!?!
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #48
So, also ich habe mir jetzt mal überlegt, dass ich mich mal für den Studiengang des Rechtspflegers bewerben könnte, allerdings ist hierbei das Problem, dass es sich um Studium + Ausbildung handelt und für mich wohl nur die letzte Wahl wäre...

Dazu kommt, dass man einen Ausbildungsvertrag unterschreiben muss und bis dahin hab ich ja noch nicht von der Uni Bescheid..hmm?!?!
Die Rechtspflegerausbildung heißt zwar neuerdings "Studium", ist tatsächlich aber immer noch nichts anderes als eine Ausbildung. Du kannst damit Rechtspfleger werden - und das war's auch schon. Wirst du nicht übernommen, hast du gar nichts, denn mit diesem "Studienabschluß" kannst du keinen anderen Beruf ergreifen. Dann lieber gleich richtig Jura studieren! :zwinker:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #49
Die Rechtspflegerausbildung heißt zwar neuerdings "Studium", ist tatsächlich aber immer noch nichts anderes als eine Ausbildung. Du kannst damit Rechtspfleger werden - und das war's auch schon. Wirst du nicht übernommen, hast du gar nichts, denn mit diesem "Studienabschluß" kannst du keinen anderen Beruf ergreifen. Dann lieber gleich richtig Jura studieren! :zwinker:

meine meinungen sind ja stark schwankend aber ich werd mich nun wirklich nicht bewerben, zumal es nur zweite Wahl gewesen wäre und das will ich mir dann doch nicht antun... von daher werd ich mich lieber gleich für etwas bewerben, dass mir 100% zusagt und ich habe mich auch nochmal informiert, du hast schon recht, gute Chancen hat man da wirklich nicht, zumal die meisten auch gar nicht übernommen werden.
 
D
Benutzer50561  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
In der Tabelle der letzten Ncs steht allerdings kein NC sondern "alle", bedeutet das jetzt, dass es in den letzten Semestern keine Zulassungsbeschränkung gab, sondern die es erst jetzt gibt?! :ratlos:
Ist dir eigentlich klar, wie der NC berechnet wird? Es werden bis zu einer bestimmten Anzahl die besten Bewerber (Abischnitt fließt meist in die Bewertung ein) angenommen. Und aus den Noten der Zugelassenen wird dann NC berechnet. Gab es weniger BEwerber als Studienplätze vorgesehen waren, wurden logischerweise alle genommen, die die Voraussetzung für ein Studium erfüllten.
Ich bin ja nicht gut in mathe... allerdings ist es auch so, dass wir sogar welche in der Klasse haben, die ihr Vordiplom in Mathematik haben und jetzt in der BOS II nur 5er und 6er schreiben, ich kann mir das also nicht erklären. Das dürfte ja heißen, dass ich auch mit Mathe klarkommen könnte, allerdings wäre mir das wohl zu riskant.
In Mathe könnte eigentlich jeder mitkommen, der auch arbeitet. Angefangen wird ganz vorne, die Voraussetzungen sind wirklich nur der Wille und etwas Vorstellungsvermögen. Selbst die Grundrechenarten werden bewiesen ^^
Allerdings ist das Tempo deutlich höher als man es in der Schule erlebt...
 
Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "Studieninformationen?!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren