Studienfachwechsel...

Benutzer113048 

Sehr bekannt hier
Hallo,

ich studiere einen 2-Fach-Bachelor und komme mit meinem Nebenfach irgendwie nicht so wirklich klar, ist aber eigtl das einzig sinnvolle Fach im Kombibachelor... Nun habe ich in dem Fach die beiden Klausuren mitgeschrieben und bin in beiden durchgefallen. Sollte ich die Wiederholungsklausuren auch nciht bestehen darf ich dieses Fach an meiner Uni nicht mehr studieren.
Nun meine Frage:
Ich habe mir nun überlegt zum SS 12 das Nebenfach zu wechseln um so diese 2. Klausur zu umgehen und somit auch das Risiko durchzufallen.
Weiter habe ich überlegt dann im WS 12/13 mich wieder für dieses Fach einzuschreiben.
Wenn ich mich wieder einschreiben würde, würde diese 1., nicht bestandene Klausur beim nächsten Mal zählen oder könnte ich wieder von 0 anfangen sozusagen? Also, dass ich in dem Semester wo ich wieder anfange wieder 2 Versuche habe?

Ich hoffe das war irgendwie verständlich :tongue:

Vielleicht hat einer von euch sowas ja auch schon gemacht oder weiß zufällig Bescheid. Oder steht sowas auch in den Prüfungsordnungen? Keine Ahnung.

Lg

Benutzer67771 

Sehr bekannt hier
Frag das lieber direkt vor Ort bei deiner Studienfachberatung nach.

Benutzer70315  (32)

Beiträge füllen Bücher
Der liebe Bachelor ist ein sehr undurchsichtiges Geflecht, ich hab ihn jetzt (zum Glück) hinter mir und bin bis zuletzt nicht richtig durch meine Studienordnung gestiegen.

Ich bezweifel aber, dass dein Plan funktioniert:
1. Kannst du denn, nachdem du einmal das Fach gewechselt hast, erneut in dieses Fach wechseln?
2. Wenn es funktionieren würde (was ich aber bezweifel), würdest du bei der Klausur sicher wieder bei 0 anfangen. Aber auch da bin ich mir nicht sicher.