• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Studienbeginn - Neue männliche Freunde?

Label
Benutzer165328  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Erstmal Hallo an euch :smile:

Da meine Freundin nun mit dem Studium begonnen hat, lernt sie dort logischerweise auch viele neue Leute kennen, was garkein Problem ist. Momentan sehen wir uns jedoch nur alle 2 3 Wochen, weil sie permanent am Lernen ist, pendelt und nach WGs sucht. Das belastet unsere Beziehung zwar schon, aber trotzdem ist die gemeinsame Zeit extrem schön.
Beim Schreiben meint sie, dass sie in Gesellschaft nicht so liebevoll schreiben könne, was ich halbwegs nachvollziehen kann. Telefonieren geht meist nicht weil sie lernt und dann so müde ist dass sie direkt einschläft. Und nun zum eigentlichen Aufhänger:

Sie hat dort 1 - 2 neue Freundinnen und 2 neue Freunde (anscheinend beide vergeben) kennengelernt, mit denen sie nun in eine weit entfernte Stadt gefahren ist für 4 Tage. Auch das freut mich für sie. Und trotzdem haben wir uns seit 3 Wochen nichtmehr gesehen, jetzt am Wochenende wird es zwar soweit sein, jedoch auch nur mit einer Freundin dabei. Zweisamkeit haben wir nur dadurch, dass ich sie gefragt habe wann wir mal wieder allein sein können - ansonsten hat sie es bisher nicht angesprochen. (Vielleicht hätte sie das ja morgen getan, aber es nervt trotzdem dass viel von meiner Initiative ausgeht).. Irgendwie wirkt das alles momentan so einseitig, andererseits meint sie wenn ich das Gespräch darauf lenke, dass es momentan nur durch die Pendelei und das Lernen so stressig wäre.
Ich brauche einfach mal euren Rat und Einschätzung, wie ihr das seht und wie ihr euch in so einer Situation verhalten würdet.

Vielen lieben Dank!
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Gib ihr doch noch ein paar Wochen, bis das Studium sich gesetzt hat, sie ihre WG hat und sie ihre Freundschaften gefestigt hat.
Du hast sie schonmal darauf angesprochen, sie weiß jetzt, dass da ein Problem besteht und ggf kannst du sie auch später nochmal darauf ansprechen, ohne dass sie total aus allen Wolken fällt.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

Es ist Tatsache, dass viele Beziehungen im Laufe der ersten Semester enden.
Viele neues Umfeld, neue Erfahrungen, alte Beziehung - funktioniert in dieser Lebensphase als junger Mensch meistens nicht. Fast immer geht das einher mit einer schleichenden Prioritätenverschiebung, wie auch du sie hier letztlich beschreibst.

Direkt entgegenwirken kann man dem nur sehr schwer bis garnicht, erst Recht, wenn man wie ihr scheinbar an verschiedenen Orten ist.

Deine einzige wirkliche Chance ist, mit ihrer durch das Studium einsetzenden und meist rasanten Persönlichkeitsentwicklung Schritt zu halten, dich also selbst massiv weiterzuentwickeln und somit spannend zu bleiben, sodass sie, trotz all der spannenden und neuen Dinge, die sie erlebt und erleben wird, weiterhin auch Lust auf dich hat. Weil du, die Zeit mit dir, alles drum herum, mindestens genauso spannend und aufregend ist, wie ihr sonstiges Leben.

Mit jeglichem Druck, Forderungen, Eifersuchtsallüren oder Ähnlichem wirst du überhaupt nichts erreichen, außer ein schnelleres Ende, sollte es auf ein Ende hinauslaufen.

Ob ihr, wenn ihr euch beide weiterentwickelt, irgendwann trotzdem nicht mehr zusammenpasst, ist eine andere Sache. Nur mit Entwicklung und einem eigenen, spannendem Leben deinerseits, besteht aber überhaupt eine dauerhafte Chance.

Falls du aktuell auf der Stelle trittst und dein Leben außer ihr nicht viel bietet, dann ist das ein guter Anlass, das zu ändern.
 
Label
Benutzer165328  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für die Antworten erstmal. :smile:

Seit 3 Jahren sind wir ein Paar, sie war bis vor wenigen Monaten auch noch ein Jahr in Australien.
Ich kann sie auch einerseits total verstehen, und sie meinte dass sie hofft dass wir mehr Zeit haben wenn sie nichtmehr pendeln muss. Liebevoll ist sie, auch sexuell ist alles ok. Strebsam war sie auch schon immer, vielleicht übertreibe ich wirklich.

Es ist jetzt aber auch nicht so, dass auf euch die Situation, als Außenstehender, total negativ rüberkommt, oder?

Andererseits strengt sie sich auch ab und zu an, um liebevoll zu sein, insbesondere wenn ich eher kurz angebunden bin kommen wieder häufiger süße Nachrichten etc.
 
Label
Benutzer165328  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Sie sagt alles wäre gut, und es sei eben nur stressig durch das Studium (Sie lernt sehr viel, und pendelt pro Tag 2 Stunden per Zug).
Natürlich wünsche ich mir manchmal etwas mehr Zuneigung, aber glaube ihr auch komplett dass es stressig ist da sie sehr strebsam ist.
Dass sie mich warm hält glaube ich nicht, manchmal eben nur dass die Liebe nichtmehr so bedingungslos ist.. Aber das kann eben auch nur ein Gefühl sein weil wir uns so wenig sehen. Die Zeit gemeinsam ist trotzdem immer mega schön!
 
G
Benutzer170332  (34) Meistens hier zu finden
  • #7
Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, aber als ich auf die Uni kam gingen im ersten Jahr viele Beziehungen zu Ende, vor allem wegen der Distanz zu den PartnerInnen zu Hause, aber auch weil die gemeinsame Lernzeit sehr intensiv ist und man sich dadurch schnell Näher kommt (von diversen gemeinsamen Partys ganz zu schweigen...). Man ist halt plötzlich mit vielen Gleichaltrigen die die gleichen Interessen haben zusammen.
Aber ich kenne auch Paare, die trotz unterschiedlicher Studien und zwischenzeitlicher Fernbeziehung wegen Auslandssemestern zusammengeblieben sind.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren