• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Studentenfutter - lecker Rezepte einfach und billig gemacht!

L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • #1
Im Titel steht eigentlich schon alles drin!

Auf gehts, gebt mir Tipps! Koche ganz gern, bin aber net sooo kreativ und lern gern dazu!

Am besten einfach und billig! (Kann aber auch mal etwas schwerer sein, ist ja auch mal okay, bissi was zu schaffen...:zwinker: )




Ein toller Tipp von Evita:

Capresenudeln:

1. Nudelwasser aufsetzen ==> Wasser viel salzen!! (Am besten Fusilli oder Penne benutzen, ist aber auch egal....)

2. Auf nem Brett während die Nudeln kochen Tomaten (z.B. Kirschtomaten, ist aber ebenfalls egal), Mozarella und Basilikum schneiden.

3. Wenn die Nudeln fertig sind diese Mischung draufkippen, dadrauf noch Olivenöl, Salz und Pfeffer, für die dies mögen: kleingeschnittene getrocknete Tomaten.

Dauert insgesamt genau die Kochzeit der Nudeln, ist billig, sauuuu lecker, trotz des Olivenöls eher kalorienarm und auch richtig gesund... meine Schwester will das jeden Tag essen obwohls sowas banales ist.

Hört sich klasse an!
 
D
Benutzer Gast
  • #2
Autsch, diese Euphorie am Anfang. Es gibt genau 2 Menus:

Nudeln mit Tomatensauce und
Tomatensauce mit Nudeln.

:grin: :grin: :grin:

PS.: Es gibt einige, die wissen, was ich meine...
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
ich weiß, was du meinst.
und ich bin nicht mehr am anfang, mein studium ist so gut wie vorbei!
aber mich interessierts wirklich! auch wenn dus nicht glaubst...:tongue:

:grin:

ich liebe einfach gutes essen! :drool: und frauen fahren auch voll drauf ab, wenn man ihnen was zubereitet...:zwinker:
 
D
Benutzer Gast
  • #4
Gibt hier ein paar interessante Threads, die tragen alle das Präfix Ernährung. Und in meinem eigenen Thread werd ich demnächst ein wenig dazu posten, nachdem ich die Bilder davon habe...
 
R
Benutzer53287  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Es gibt genau 2 Menus:

Nudeln mit Tomatensauce und
Tomatensauce mit Nudeln.

:grin: :grin: :grin:

Jep, das ist grundsätzlich wahr. :smile: Die Realität sieht eben so aus. *lol* Wobei man auch noch ne schöne 'Heiße Tasse' oder sowas in der Art warm machen könnte, dazu reichts auch ab und zu. :tongue:

Aber du kannst ja mal gucken, auf www.studentenkochbuch.net gibts ne Menge Rezepte. :smile:
 
may
Benutzer34626  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Na gut dann verrat ich dir mal meine Neuentdeckung :grin:

Also du brauchst:

Gnocchi, eine Paprika, Strauchtomaten (so ca. 2-3), getrocknete Tomaten (am besten eingelegtin so´n Öl), Creme fraiche mit Kräutern, 1 Knoblauchzehe, Kräuter zum würzen....


So wirds gemacht:

* Salzwasser für die Gnocchi vorbereiten und aufkochen
* inzwischen Paprika und Knoblauch in Würfel schneiden und in Öl
leicht anbraten
* Gnocchi ins Wasser und 2 min. kochen lassen
* Strauchtomaten und eingelegte Tomaten schneiden
* Gnocchi zu Paprika und Knoblauch geben
* Creme fraiche unterrühren
* Tomaten dazu
* evt. n bissel Milch dazu damit es soßiger wird :zwinker:
* würzen mit Salz, Pfeffer, (frischem) Basilikum, Oregano.....

Und nun Bon Appetit!!!!

Also mir schmeckts seeeeehr lecker und ist mal was anderes als Nudeln aber auch italienisch :grin: So ist es übrigens für etwa 2 Personen je nach Hunger :zwinker:
 
K
Benutzer6380  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
was auch sehr lecker schmeckt, als Ergänzung zu den Nudeln mit Tomatensoße, einfach vorher in dem Soßentopf Salamiwürfel anbraten und dann 1 Tüte Tomatensoße und 1 Tüte Bratensoße dazugeben !!
 
E
Benutzer34244  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Wenn meine Capresenudeln schon so gelobt wurden kommt jetzt noch ne Kleinigkeit von mir dazu!

Ne Angebervorspeise die billig und einfach ist (Wenn man mal jemaden so richtig bekochen will):

Rucolasalat mit Garnelen

Rucolasalat kaufen (Hl oder mini mal oder so, kostet kaum mehr als n Euro und zwei Personen können an der Tüte 2-3 mal essen)
Ne Handvoll waschen, Essig und Olivenöl drüber, salzen.

Garnelen ausm Tiefkühlfach, (auch nicht teuer, wichtig ist, dass sie noch nicht gekocht, dafür schon ohne Schale sind)
Auftauen, waschen und in Olivenöl mit n bisschen Salz anbraten. Wenn sie schon fast durch sind (man siehts an der roten Farbe) noch ne gehackte Knoblauchzehe drüber und noch kurz braten, damit der Knoblauch nicht mehr stinkt, gleichzeitig aber nicht verbrannt ist.

Die Garnelen über den Salat legen... Sieht irgendwie verdammt edel aus, schmeckt auch so, isses aber nicht:tongue:
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
@ may und evita: DANKE!!!

und allen anderen natürlich auch, fürs antworten...

Weiter so, krieg grad ganz schön hunger!

IDEE: Leute, die hier vorgestellte Rezepte ausprobiert haben, können ja noch ihr (vernichtendes?:zwinker: ) Urteil posten!
 
E
Benutzer34244  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Nach der Rucolavorspeise kann man ja irgendwann auch nen Nachtisch essen... Ein Hauptgericht fällt mir gerade nicht ein.

Aaalso: Tiefgefrorene Waldbeeren in ne Auflaufform schütten, auf nem Teller Streusel machen (Butter, Zucker und Mehl mit den Händen so lange miteinander verkneten, bis Brösel entstehen.)
Die "Brösel" auf die tiefgefrorenen Waldbeeren streuen und so lang in den Ofen stellen bis es lecker aussieht.

Ein Stück vom "Auflauf" auf den Teller legen, dazu n Bällchen Vanilleeis....:drool:
 
M
Benutzer18564  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
alles so italienisch, hätt da noch einen dazupassenden vorschlag, aber mit reis: gefüllte tomaten/zucchini
zuerst mal reis in gesalzenes kochendes wasser geben.
den tomaten den kopf wegschneiden und sie aushöhlen, mit messer und löffel, wenns geht die wand nicht durchstechen (passiert mir meistens, auch ned so schlimm). das gute tomateninnere, also ohne festen grünen teil, klein schneiden.
zucchini der länge nach halbieren (will man schöne häppchen so im 10 cm abstand herschneiden), innen auch etwas aushöhlen, aber ruhig noch rand stehen lassen, 1cm oder so.

so, wenn der reis fertig ist, dann tomatenstücke dazu, ein paar zucchiniwürfelchen, käsewürfelchen, und viiiele gewürze, ich nehm gern oregano, thymian, rosmarin und frisches basilikum. zum schluss noch etwas olivenöl drüber und alles gut durchmischen, wenn zeit ist ein wenig stehen lassen damit sich die gewürze entfalten können.

dann die füllmasse in die hohlen tomaten und zucchinis füllen, etwas festdrücken, mit geriebenem käse überreiben. das backrohr dabei schon mal vorheizen, so 150 grad.
dann olivenöl auf ein backblech, tomaten und zucchinis darin etwas drehn damit es überall hinkommt und dann das ganze drin backen. tomaten gehn schnell, viertelstunde oder so, zucchinis je nach dicke länger.

find das super lecker! und man kanns immer nach geschmack und vorhandenen zutaten variieren :smile:
 
M
Benutzer30807  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Inspiriert vom Spaghetti-Tomaten-Mozarella-Basilikum Rezept habe ich das glatt ausprobiert und muss sagen: LECKER!

Die gefüllte Zucchini mach ich immer in einer anderen Variante-und zwar mit Hackfleisch. Dazu nimmt man gemischtes Hack, würzt es mit Salz, Pfeffer, Paprika, wers mag mit Kümmel, dazu kommt eine rohe, kleingehackte Zwiebel und, wers mag :tongue: Fetakäse. Mit ein paar Tomatenstücken wird das ganze auch noch fruchtiger. Dann Zucchini aushölen, gut salzen, mit der hackfleischmasse befüllen. Das ganze braucht ca. 20 - 30 Minuten bei 200°, je nach Größe.
Das gleiche funktioniert auch bei Paprika, Riesenchampignons (sehr, sehr lecker) oder auch Fleischtomaten.
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Inspiriert vom Spaghetti-Tomaten-Mozarella-Basilikum Rezept habe ich das glatt ausprobiert und muss sagen: LECKER!

ah, sehr cool! danke!

ich selbst kam noch net dazu... :frown:

aber was noch nicht ist...
 
L
Benutzer38561  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
hallo,

also die Gnocci klingen ja sehr gut, werd ich demnächst mal ausprobieren :smile:. Nun von mir ein lecker Rezept :

**Gebackener Feta**

Dazu braucht ihr:
- 1 Pckg. (ne halbe reicht auch) Feta (es zerlaufen oder werden nicht alle weich ,muß man ausprobieren, ich nehme immer den ausm Kaufland)
- 2-5 Kirschtomaten
- Oliven & Knoblauchzehen, je nach belieben
- Olivenöl
- Peperoni oder Chilli-paste
- Oregano
- einige Zweibelringe

Zubereitung:
1. Feta halbieren und längs durchschneiden, so daß 2 bzw. 4 dünne Scheiben entstehen
2. Zwiebelringe auf ein großzügiges Stück Alu-Folie legen, Feta drauf legen
3. Tomaten, Knobi, Peperoni um den feta rundrum verteilen
4. ein bisschen Olivenöl drüberträufeln (aber nicht zuviel- sonst brät der Feta irgendwie im Öl und das klappt dann nicht so toll)
5. Oregano drüber
6. Die Alufolie zu einem Päckchen zusammenfalten so daß nichts mehr rauslaufen kann
7. auf den Rost im 200 - 250Grad vorgeheizten Ofen legen und 30-40min drinnen lassen

Ist echt super lecker- und die Zubereitung geht schnell. Ich lege dann das Alu Paket auf nen Teller und ess dann davon :smile:
 
A
Benutzer58933  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Was ich als absolute Kochnulpe sehr gerne mache: Frutti di Mare :zwinker:

Man koche Nudeln (soweit so gut) => Nudeln sind fertig...

Man nehme Meeresfrüchte aus der Gefriertruhe des Supermarktes seines Vertrauens (Kaufland in meinem Fall), brate diese in der Pfanne an. Nun nimmt man ne fertige Tomatensauce (Barilla oder son Zeug), und pansche die in die Meeresfrüchte. Fertig. Alternativ kann man die Sauce auch selber machen.

Hört sich jetzt leicht eklig an, schmeckt aber super.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
W
Benutzer44319  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
nun bevor das hier ausartet
wie waäre es mit so was wie www.chefkoch.de
da gibts sehr viele einfache und leckere gericht.
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #19
wieso????


was ist daran schlimm???

lass uns doch, du spielverderber...:mad:

:zwinker:
 
W
Benutzer44319  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
nagut dann komm ich auch mal ums eck

pizza
600 g Weizenmehl Typ 550
1 Pck. Hefe (Trockenhefe)
etwas Olivenöl
300ml wasser
1 Prise Salz


das kanze zum teig knetten und dann 30min gehen lassen.
als tomten soße rate ich richtige tomaten KEIN ketschub
belegen und 20min bei 180°c backen
 
cooky
Benutzer38297  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
ich hab's hier schon x mal gepostet, aber es ist einfach nur :drool:

ROTES PESTO

7-8 getrocknete Tomaten (aus dem Glas, die in Öl eingelegten)
2 EL von dem Tomatenöl ^^ aus dem Glas
3 EL Olivenöl... anderes Öl tuts auch
1/2 TL Zucker oder 1 TL Honig
1 Handvoll Walnüsse oder geröstete Pinienkerne oder geröstete (gehäutete) Mandeln, was man mag
30 g (+/-) Parmesan oder Pecorino
ein bißchen Basilikum, nach Geschmack... aber frisches! oder das tiefgekühlte; auf keinen Fall das getrocknete!
8 schwarze kernlose Oliven
1-2 Zehen Knoblauch.
Salz und Pfeffer.

Alles zu Mus machen, bis Du eine grobe Sauce hast.
1 EL über einen Teller Nudeln machen, Parmesan drüber = totlecker


Ist vielleicht ein bißchen teuer, aber wenn man hinterher alles in ein verschlossenes Glas gibt & Öl draufmacht, hält sich das im Kühlschrank ne ganze Weile. Man kann da mehrmals von essen.
 
H
Benutzer43896  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Kartoffelpüree-Auflauf geht total schnell.
Semmelbrösel in Auflaufform, abwechselnd Kartoffelpü und diverses Gemüse (bzw. Fleisch oder sowas) rein, oben Käse drauf und ab in den Ofen.
Oder Nudelauflauf - geht ja praktisch genauso. :zwinker:

Spinat-Quiche bzw. -Tarte mag ich auch gerne.
Teig (bzw. Fertigteig aus der Tiefkühltruhe :zwinker:) kneten und in eine Form drücken.
Für die Füllung eine Zwiebel anschwitzen, 450g Blattspinat dazu. Unter diese Mischung kommt dann noch 300g Hüttenkäse und 150g Parmesan. Würzen nicht vergessen. Das Ganze dann auf den Quicheboden geben, 3 verquirlte Eier drüber -> 45 Min. in den Backofen.

**Gebackener Feta**

[...]
Hach, den lieb ich! :smile:
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #23
Na gut dann verrat ich dir mal meine Neuentdeckung :grin:

Also du brauchst:

Gnocchi, eine Paprika, Strauchtomaten (so ca. 2-3), getrocknete Tomaten (am besten eingelegtin so´n Öl), Creme fraiche mit Kräutern, 1 Knoblauchzehe, Kräuter zum würzen....


So wirds gemacht:

* Salzwasser für die Gnocchi vorbereiten und aufkochen
* inzwischen Paprika und Knoblauch in Würfel schneiden und in Öl
leicht anbraten
* Gnocchi ins Wasser und 2 min. kochen lassen
* Strauchtomaten und eingelegte Tomaten schneiden
* Gnocchi zu Paprika und Knoblauch geben
* Creme fraiche unterrühren
* Tomaten dazu
* evt. n bissel Milch dazu damit es soßiger wird :zwinker:
* würzen mit Salz, Pfeffer, (frischem) Basilikum, Oregano.....

Und nun Bon Appetit!!!!

Also mir schmeckts seeeeehr lecker und ist mal was anderes als Nudeln aber auch italienisch :grin: So ist es übrigens für etwa 2 Personen je nach Hunger :zwinker:
habe ich heute ausprobiert und muss sagen, dass es toll war!!!

anstelle von creme fraiche hab ich allerdings frischkäse mit französischen kräutern genommen, weil ich ersteres nicht mehr da hatte und zusätzlich habe ich noch eine ganze frische chili schön kleingehackt mit der paprika und dem knoblauch hinzugegeben. so bekommt das ganze auch noch etwas würze! ich mag ja scharf sehr gerne.
außerdem finde ich, dass man auch getrost noch eine knobizehe reinpacken kann, wenn man da schmerzfrei ist! :zwinker:

dazu gab es einen frischen rucula-salat mit tomaten und feta, nur bissi balsamico drüber und lecker lecker! pappsatt war ich! :jaa: :smile:
 
K
Benutzer45886  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
hier 2 ganz einfache und total leckere Rezepte:

Brokkoli-Suppe:
2 mittlere Karfoffeln schälen, würfeln und in Salzwasser kochen
Brokkoli zerteilen, putzen und ebenfalls in Salzwasser kochen
wenn alles gar ist, Kartoffelwasser weggeben, Kartoffel zu Brokkoli dazugeben und pürrieren.
Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen.
Sehr lecker und gesund.

Spaghetti mit Thunfischsauce:
Spaghetti nach Anleitung in Salzwasser kochen.
in der Zwischenzeit:
Öl von Thunfisch abgießen, auf einen Teller geben und ganz klein "zerreißen"
1 Dose eingelegte Tomaten klein zerschneiden
1 mittelgroße Zwiebel und 1 grünen Paprika ganz klein schneiden
Zwiebel in der Pfanne anrösten, Paprika dazu und ebenfalls kurz anrösten
Tomatenstücke und -Sauce dazugeben, sowie den Thunfisch und aufkochen lassen. Fertig.
Ganz leicht und schnell und total lecker.
 
K
Benutzer45886  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Hier noch was leckeres und einfaches:

Kartoffelspalten mit Dip

Kartoffeln gründlich waschen und in Spalten schneiden, auf ein Backblech (Papier) geben und krafig beide Seiten mit Salz, Pfeffer und rotem Paprika würzen.
Bei 200°C bei Ober- Unterhitze ins Rohr. Nach ca 20 Min. die Spalten umdrehen und weitere 20 Min. garen lassen.
Je nach dicke der Spalten und euren Herd sollten die Spalten in ca 40 bis 50 Min. fertig sein.

für den Dip:
1/2 Becher Creme Fraiche light
1/2 Becher Natur Joghurt light
Salz, Pfeffer, Knoblauch nach Geschmack

dazu entweder Gemüse oder Salat
 
may
Benutzer34626  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
habe ich heute ausprobiert und muss sagen, dass es toll war!!!

anstelle von creme fraiche hab ich allerdings frischkäse mit französischen kräutern genommen, weil ich ersteres nicht mehr da hatte und zusätzlich habe ich noch eine ganze frische chili schön kleingehackt mit der paprika und dem knoblauch hinzugegeben. so bekommt das ganze auch noch etwas würze! ich mag ja scharf sehr gerne.
außerdem finde ich, dass man auch getrost noch eine knobizehe reinpacken kann, wenn man da schmerzfrei ist! :zwinker:

dazu gab es einen frischen rucula-salat mit tomaten und feta, nur bissi balsamico drüber und lecker lecker! pappsatt war ich! :jaa: :smile:

hey hab jetzt erst gelesen, dass du mein Rezept ja mal tatsächlich vorgekramt und gekocht hast :grin: Dabei fiel mir auch gleich ein, dass ich das schon lange nicht mehr gemacht hab :drool:
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #27
hey hab jetzt erst gelesen, dass du mein Rezept ja mal tatsächlich vorgekramt und gekocht hast :grin: Dabei fiel mir auch gleich ein, dass ich das schon lange nicht mehr gemacht hab :drool:
hihi... ja. war sehr lecker. danke! :smile:

da fällt mir wiederum auf, dass ich lange nichts von dir gehört habe! :zwinker:
 
G
Benutzer61138  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Also man kann aus allem möglichen Gemüse, was noch so rumliegt leckere Cremesuppen machen...
Am besten geht das mit diesem "Zauberstab" (sagt man bei uns so... sowas wie ein Handmixer/-zerschneider) :zwinker:
 
E
Benutzer70542  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Normalen Hefeteig machen, mit hälfte vollkornmehl und etwas Olivenöl, ausrollen. vorher vorbereitete und abgekühlte mischung aus zwiebeln, knoblauch und Paprika auf eine hälfte tun, feta drüber, zuklappen, und fürne halbe stunde in den ofen.

auf jeden fall billiger und deutlich besser als mensafraß :smile:
 
A
Benutzer54293  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Hab grad noch ne Eigenkreation ausprobiert:

herzhafter Brotkuchen á la amaretta:

Butter (so 20g?)
2 Scheiben Brot
1 TL Backpulver
1 Ei
Gemüse nach Belieben
Gewürze


Butter in ein mikrowellengeeignetes Gefäß legen, kurz in der Mikrowelle schmelzen.
Brot dazu-krümeln
Backpulver drauf und vermischen
Ei dazu und vermischen
Gemüse reinschnippeln (Dosengemüse vorher gut abtropfen lassen!), würzen und vermischen
5 Minuten bei 800 Watt in die Mikrowelle

Hab das gerade mit 3 Cocktailtomaten und Erbsen und Möhren aus der Dose gemacht.
Geht sicher auch im Backofen, falls man keine Mikrowelle hat.
 
S
Benutzer Gast
  • #31
was mir gerade einfaellt:

sehr leckeres, guenstiges studentengericht!
ratte am spieß - gibts nur bei uns in der mensa :
image038hn8.jpg


(das foto hab ich hoechstselbst vor ort geschossen).

man munkelt, dass einige chinesen in der mensa tatsaechlich nachfragten, wo denn nun die versprochene koestlichkeit zu erwerben sei. (den gewitzten koch dieser leckerei konnte man nicht ausfindig machen!)
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #32
na legga... :eek: :wuerg: :ratlos:

:tongue:
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Studentenfutter - lecker Rezepte einfach und billig gemacht!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren