• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Stresst ein Job wirklich so sehr?

L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo...Ich weiß nicht, ob ich ein Weichei bin, aber ich komme immer weniger mit meinem Alltag klar und fühle nur noch übelst gestresst.

Ich arbeite seit ein paar Wochen für noch 4 Monate in nem Laden, bin fest angestellt, 4-5 Stunden jeden Tag zu immer wechselnden Zeiten (erfahre ich 4 Tage vorher), habe einen freien Tag die Woche, der immer variiert, bekomme keinen Urlaub.
Bei dem Job ist es so, dass ich eigentlich nur rumstehe, weil nie was los ist. Es gibt keine Sitzgelegenheit, sodass ich wirklich die komplette Zeit auf den Beinen bin und mich noch nicht mal groß bewege. Meine Füße tun danach immer total weh, ebenso mein Rücken und dadurch auch mein Kopf. Generell fühle ich mich immer mehr total ausgepowert, müde und kraftlos, ich komme innerlich überhaupt nicht mehr zur Ruhe, weil ich weiß, dass ich am nächsten Tag wieder hin muss.

Ich würde am Liebsten einfach nur noch im Bett liegen oder draußen in der Sonne am See sitzen und mich entspannen, aber immer ist da so ein innerlicher "Druck", sodass ich nicht mal in meiner freien Zeit zur Ruhe komme. Die muss ich nämlich dann auch noch mit meinen Freunden verbringen (was sowieso schon schwer ist, weil ich abends kaum noch was machen kann, da ich entweder völlig k.o. um 20:30 aus dem Laden komme, oder um 8 Uhr am nächsten Morgen wieder aufstehen muss), oder ich muss, bzw. möchte ja auch meinen Freund treffen, der dann meistens bei mir schläft, was ich auch schön finde, aber ich kann nachts dann nie komplett durchschlafen, sodass ich am nächsten Tag immer noch müde bin.

Dann ist da die Sache mit dem Sex, ich hab momentan gar keine Lust oder Kraft mehr dazu, weil ich auch ständig Rückenschmerzen habe oder einfach nur müde bin und immer die Gedanken im Kopf habe: morgen muss ich wieder arbeiten :kopfschue Das belastet mich auch noch, weil ich mir denke, dass ich ne schlechte Freundin bin, wenn ich so selten mit ihm schlafe. Aber ich will einfach nur noch kuscheln und schlafen.

Der Job an sich ist wirklich total leicht und nicht schlimm, meine Kollegen sind super nett und alles. Aber ich spiele schon mit dem Gedanken, wieder zu kündigen, weil ich mir gerade nicht vorstellen kann, so den kompletten Sommer zu verbringen :ratlos: Wobei ich das Geld schon bräuchte.
Ich weiß echt nicht, ob ich ne Memme bin, ich meine, andere Menschen arbeiten doch auch? Ich hab das Gefühl, mich völlig zu verausgaben und gar kein eigenes Leben mehr zu haben...:cry: Und gleichzeitig komm ich mir total dämlich dabei vor, weil es objektiv gesehen nur 4 Stunden eines Tages sind. Ist das normal? Was kann ich tun, um zu entspannen?
 
LadyMetis
Benutzer38203  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ist nicht bös gemeint, aber, du arbeitest 4 Stunden am Tag und findest das anstrengend? :eek:
Was machst du denn den restlichen Tag wenn du nicht mal Zeit für deine Freunde hast?
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
A
Benutzer58933  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Gibts da keine Möglichkeit, n Klappstuhl o.ä. hinzustellen? Was ist das denn für ein Job?
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Gibts da keine Möglichkeit, n Klappstuhl o.ä. hinzustellen? Was ist das denn für ein Job?
Nee :ratlos: In ner Boutique.
Wie gesagt, der Job an sich ist nicht schwer und ist echt gut, aber finde das Stehen echt schlimm.
 
Chielo
Benutzer52222  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich finde es anstrengend, 4-5 Stunden am Fleck zu stehen, ohne mich zu bewegen, du nicht?

Das ist sicherlich anstrengend, aber da kann man doch auch abhilfe schaffen. Beweg dich doch einfach etwas, oder wenn wirklich nichts los ist nimm dir einen Klappstuhl mit und stell den in eine Ecke, so dass du dich zwischendurch hinsetzen kannst.

Ansonsten finde ich 4 bis 5 Stunden arbeiten jetzt auch nicht so schlimm, sicherlich muss man sich anfangs erstmal dran gewöhnen und durch die Schichten ist es auch immer eine Umgewöhnung, aber andere Leute arbeiten 8 Stunden oder mehr am Tag. Wenn du um 8 anfängst bist du um 13 Uhr fertig und kannst dich ausruhen, wenn du abends arbeiten musst kann du am Morgen ausschlafen...
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Ich kann in ner Boutique echt keinen Klappstuhl hinstellen :ratlos:
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Nee :ratlos: In ner Boutique.
Wie gesagt, der Job an sich ist nicht schwer und ist echt gut, aber finde das Stehen echt schlimm.
Was machst du sonst so den ganzen Tag? Studierst du nebenher?

Ansonsten könntest du doch evtl. nach dem Arbeiten mal ein halbes oder ganzes Stündchen Heia machen und dann den Rest des Tages genießen?
 
Chielo
Benutzer52222  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Nee :ratlos: In ner Boutique.
Wie gesagt, der Job an sich ist nicht schwer und ist echt gut, aber finde das Stehen echt schlimm.

Aber auch in einer Boutique kann man doch im Kassenbereich oder so einen Klappstuhl hinstellen. Wenn Kunden kommen kannst du ja gleich wieder aufstehen. Außerdem hilft es auch schon wenn du nicht stehst sondern dich bewegst, da mal was gerade hinhängen, hier mal was aufräumen, da bleibt man doch in Bewegung.
 
A
Benutzer58933  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Es gibt doch so klappbare Thekenstühle, die sind sehr schmal und hoch und man sitzt trotzdem gut drauf. Sollte ja kein Ding sein, das Teil hinter die Kasse oder so zu stellen.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Ich sehe in Boutiquen öfter mal hinter der Kassentheke 'nen Klappstuhl. Finde das auch nicht schlimm, solange die Verkäuferin aufsteht, wenn ein Kunde den Laden betritt, sehe ich darin kein Problem :smile:
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Aber auch in einer Boutique kann man doch im Kassenbereich oder so einen Klappstuhl hinstellen. Wenn Kunden kommen kannst du ja gleich wieder aufstehen. Außerdem hilft es auch schon wenn du nicht stehst sondern dich bewegst, da mal was gerade hinhängen, hier mal was aufräumen, da bleibt man doch in Bewegung.
Ich bin ja nie an der Kasse, sondern zwischen den Regalen in ner anderen Etage...und eigentlich ist immer zumindest ein Kunde da und guckt, da kann ich doch nicht in ner Ecke aufm Klappstuhl sitzen. Ich hab da schon meine Anweisungen bekommen :ratlos: Und "Bewegung" würde ich es nicht nennen, wenn es alle 10 Minuten mal ein Kleidungsstück gibt, was ich weghängen muss. Ich wünschte ja, es wäre mehr zu tun da.

Es ist echt nicht so, dass ich da stehe, obwohl es was zu tun gäbe. Aber ich muss stehen, wenn auch nur ein Kunde anwesend ist, denn es könnte ja sein, dass er was fragen will. Und ich bin froh, wenn einer mal was fragt, denn dann kann ich wenigstens was machen.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Selbst wenn man sich nicht hinsetzen kann, ich arbeite im meinem Sommerjob auch im Stehen und das keine 4/5 sondern 8 Stunden am Tag. KLAR muss man sich da erstmal dran gewöhnen, aber dann geht das alles.
Du solltest dich halt möglichst ein wenig bewegen und dich irgendwie beschäftigen.

Deine freie Zeit solltest du dafür besser nutzen. Nach der Arbeit eine halbe Stunde hinlegen und dann wieder frisch den Feierabend genießen.
 
Luc
Benutzer72912  (37) Meistens hier zu finden
  • #14
Hallo...Ich weiß nicht, ob ich ein Weichei bin, aber ich komme immer weniger mit meinem Alltag klar und fühle nur noch übelst gestresst.

Ich arbeite seit ein paar Wochen für noch 4 Monate in nem Laden, bin fest angestellt, 4-5 Stunden jeden Tag zu immer wechselnden Zeiten (erfahre ich 4 Tage vorher), habe einen freien Tag die Woche, der immer variiert, bekomme keinen Urlaub.
Bei dem Job ist es so, dass ich eigentlich nur rumstehe, weil nie was los ist. Es gibt keine Sitzgelegenheit, sodass ich wirklich die komplette Zeit auf den Beinen bin und mich noch nicht mal groß bewege. Meine Füße tun danach immer total weh, ebenso mein Rücken und dadurch auch mein Kopf. Generell fühle ich mich immer mehr total ausgepowert, müde und kraftlos, ich komme innerlich überhaupt nicht mehr zur Ruhe, weil ich weiß, dass ich am nächsten Tag wieder hin muss.

Ich würde am Liebsten einfach nur noch im Bett liegen oder draußen in der Sonne am See sitzen und mich entspannen, aber immer ist da so ein innerlicher "Druck", sodass ich nicht mal in meiner freien Zeit zur Ruhe komme. Die muss ich nämlich dann auch noch mit meinen Freunden verbringen (was sowieso schon schwer ist, weil ich abends kaum noch was machen kann, da ich entweder völlig k.o. um 20:30 aus dem Laden komme, oder um 8 Uhr am nächsten Morgen wieder aufstehen muss), oder ich muss, bzw. möchte ja auch meinen Freund treffen, der dann meistens bei mir schläft, was ich auch schön finde, aber ich kann nachts dann nie komplett durchschlafen, sodass ich am nächsten Tag immer noch müde bin.

Dann ist da die Sache mit dem Sex, ich hab momentan gar keine Lust oder Kraft mehr dazu, weil ich auch ständig Rückenschmerzen habe oder einfach nur müde bin und immer die Gedanken im Kopf habe: morgen muss ich wieder arbeiten :kopfschue Das belastet mich auch noch, weil ich mir denke, dass ich ne schlechte Freundin bin, wenn ich so selten mit ihm schlafe. Aber ich will einfach nur noch kuscheln und schlafen.

Der Job an sich ist wirklich total leicht und nicht schlimm, meine Kollegen sind super nett und alles. Aber ich spiele schon mit dem Gedanken, wieder zu kündigen, weil ich mir gerade nicht vorstellen kann, so den kompletten Sommer zu verbringen :ratlos: Wobei ich das Geld schon bräuchte.
Ich weiß echt nicht, ob ich ne Memme bin, ich meine, andere Menschen arbeiten doch auch? Ich hab das Gefühl, mich völlig zu verausgaben und gar kein eigenes Leben mehr zu haben...:cry: Und gleichzeitig komm ich mir total dämlich dabei vor, weil es objektiv gesehen nur 4 Stunden eines Tages sind. Ist das normal? Was kann ich tun, um zu entspannen?
Komisch. Ist es dein erster Job, den du machst? Also bei mir war es auch immer so. Ich denke, den Stress macht man sich mehr selber. Ans Stehen gewöhnt man sich. Ich habe das auch schon durchstehen müssen. Versuch doch mal mit einem anderen Mitarbeiter (nicht Vorgesetzen :grin:) einen lockeren Kontakt aufzubauen. Das hebt dann deine Stimmung, du verspannst dich weniger und dein Körper tut nicht mehr so weh bzw. fühlt sich müde an. Ich denke aber, es wird Dir von Zeit zu Zeit besser damit gehen. Also so etwa war es bei mir zumindest. :smile:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Sorry, aber vier Stunden am Tag sind wirklich nix. Weil du schon so fragst, ja, du stellst dich weicheiig an. Sitz mal acht Stunden vor dem PC oder steh irgendwo rum, das ist dann mal anstrengend und langweilig.
Ich denke mal das Hauptproblem ist, dass ihr anscheinend wenig zu tun habt und es deshalb langweilig ist.
Aber das einem nach 4 Stunden alles weh tut, ist sicherlich nicht normal, vielleicht mal andere Schuhe ausprobieren?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #32
Bist du sicher, dass du an den Schuhen nichts machen kannst?
Tabu sind auf jeden Fall alle Schuhe mit Absätzen und sehr weicher, dünner oder sehr harter Sohle. Hilfreich könnten Gesundheitslatschen wie Birkenstock etc sein oder MBT - aber das geht vermutlich in einer Boutique der Optik wegen schlecht.... Einlagen?
Ich trag schon immer die bequemsten Schuhe, manchmal denke ich auch, ich sollte Gesundheitslatschen tragen, aber die sehen ja nun nicht gut aus und außerdem wollte ich mir für die paar Monate keine kaufen, sind bestimmt nicht billig...Einlagen werd ich mir mal anschauen, wobei ich langsam auch echt glaube, dass mein Rücken das Problem ist, der war schon immer irgendwie nicht ganz gerade.
Und ich bewege mich ja auch, rolle die Schulter o.ä. Aber es hilft nix :kopfschue

Ja und was machst du dann vormittags?
Heute war ich z.b. Lebensmittel einkaufen, bei der Post, habe mir Essen gekocht, geduscht und mich auf den Balkon gesetzt.
Meist schlafe ich dann auch immer bis 9, weil ich am Abend auch noch was mit meinem Freund machen möchte und nicht um 10 ins Bett kann...ich versuche auch Vormittags, mich zu entspannen, koche mir Essen o.ä.
Wüsste gar nicht, was ich sonst machen soll. Zumal ich auch ständig den Blick auf die Uhr habe, wann ich los muss.
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #37
Aber wenn du bis um 9 schlafen kannst, theoretisch sogar noch länger, dann kannst du dich doch auch am Abend vorher noch mit Freunden treffen. Vielleicht nicht jeden Abend, aber das muss doch auch nicht sein.
Ja, mache ich ja auch, aber ich hab dann meist halt Kopfschmerzen und würde eigentlich lieber sofort ins Bett plumpsen, aber ich treffe sie dennoch, weil ich sie ja sonst nie sehen würde...

Vielleicht sollte ich mehr Zeit alleine verbringen, eventuell fühle ich mich auch so gestresst, weil meine freie Zeit entweder mit meinem Freund oder mit meinen Freunden "draufgeht"...Ich hab den Dreh wohl noch nicht raus, wann ich vieviel Zeit mit wem verbringen kann :hmm:
Zum Arzt könnte ich auch mal gehen, wobei mein Rücken ja nicht wehtut, wenn ich einen Tag draußen mit Wandern verbringe oder so.

Auch wenn Du Dich körperlich fertig fühlst nach 4 Stunden stehen und eigentlich nur noch entspannen willst, würde ich Dir Sport als Ausgleich empfehlen. Da fühlt man sich einfach frischer, man muss nur den inneren Schweinehund überwinden.
Oh nee, also mit Fuß-, Rücken- und Kopfschmerzen noch Sport machen? Das geht gar nicht...Obwohl ich gerne was machen würde.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #63
du arbeitest 4-5 stunden an 4 tagen die woche, das macht grundsätzlich 3 volle freie tage.
[...]
für sport keine zeit?
1. Ich arbeite 5 Tage die Woche und habe 2 Tage Zeit, einer davon ist Sonntag. Soweit kein Problem, hab ja sonst eh nix zu tun. Nur finde ich es etwas lästig, dass ich immer erst wenige Tage vorher weiß, wann ich denn nun arbeite, sodass ich jetzt schon seit 3 Wochen nen Arzttermin immer wieder absagen muss, weil ich einfach keine Woche im Vorraus planen kann.
2. Hab nie gesagt, dass ich keine Zeit für Sport habe, sondern keine Kraft. Weiß echt nicht, wie ich mit Fuß-, Kopf- und Rückenschmerzen noch joggen soll? Ist doch ein Witz, sorry. Aber wenn mir bei jedem Ruckeln das Hirn schmerzt, werd ich wohl nicht mehr durch die Gegend laufen :ratlos: Da hilft nur hinlegen und Nacken entspannen, sofern das geht.

Neonlight schrieb:
Du empfindest um 8 Uhr aufzustehen als früh?
Wo steht das? Ich hab nur gesagt, dass 8 Uhr früh ist, wenn ich abends um 21 Uhr anfange mit meinen Freunden zu grillen und dank öffentlichen Verkehrsmitteln erst um 1 im Bett bin.
Ansonsten hab ich kein Problem damit! Bin schon mal nen ganzen Sommer lang um 6:30 zur Arbeit aufgestanden, also bitte!

einsamerEngel schrieb:
Kannst Du Dich denn an einer Theke abstützen? Dich etwas dranlümmeln?
Eben nicht :ratlos: Ich bin ja nie an der Kasse, da könnte ich mich ja wenigstens noch anlehnen, oder so.

blasehase081 schrieb:
Du hast selten wirklich was zu tun? Kannst du dich außerhalb des Blickfeldes deiner Kunden platzieren? Wenn ja würde ich dir raten, ein Buch mitzunehmen und darin zu lesen, in deinem Tagebuch zu schreiben, Geschichten selbst zu verfassen, Rätsel zu lösen...
Schön wärs :tongue: Wie gesagt: Sobald auch nur ein einziger Kunde im Laden ist, muss ich stehen, aufmerksam sein und gegebenenfalls vor der Umkleide stehen und warten, ob er was braucht. Ich kann mich einfach nicht hinsetzen, weil eigentlich IMMER einer da ist, wieso versteht das denn keiner? :ratlos: Ich würde mich doch in die Umkleiden setzen, da gibts ja ne Ablage, aber wenn meine Chefin das dann sehen würde, wär ich tot.

Neonlight schrieb:
Aber wenn man mit 22 oder so hier rumklagt wegen 4 Stunden chilliger Arbeit fehlt mir das Verständnis sorry.
Anscheinend hast du nicht verstanden, dass ich kein Problem damit habe, zu arbeiten, sondern damit, dass ich fast immer 4 Stunden am Stück stehe. Wenn ich zu faul zum arbeiten wäre, dann hätte ich mir wohl kaum zum 3. Mal im Leben freiwillig einen Job gesucht, oder?? :geknickt:

m@fju schrieb:
ich kann nur von meinem vater sagen, dass er den ganzen tag 12 bis 14 stunden unterwegs ist und eigentlich immer im dauerstress ist und dabei auch noch vielen leuten sagen muss, dass sie krebs haben in dem wissen, dass sowieso die meisten in den nächsten 5 jahren draufgehen werden.
Ist ja schade für deinen Vater, aber 1. hat er sich den Beruf wohl selbst ausgesucht und gelernt (nehme mal an, er ist Arzt) und wusste, was da auf ihn zukommt und 2. weiß ich selbst, dass mein Job nicht der schlechteste auf der Welt ist. Ich hab nun schon öfter geschrieben, dass die Arbeit an sich wirklich angenehm und einfach ist, aber ich kann einfach nicht ohne anschließende Schmerzen 4 Stunden lang stehen.


Heute hab ich auch wieder gearbeitet (wie sollte es auch anders sein) und danach ging es mir gut! Weil heute zum ersten Mal seit 4 Wochen viel los war und ich was zu tun hatte! Es hat zeitweise sogar Spaß gemacht. Meine Füße taten nicht so weh wie sonst und mein Rücken auch nicht. Weil ich halt wirklich Arbeit hatte, Kunden beraten und ihnen Kleidung holen konnte, weil ich einfach nicht nur stupide am Fleck stand und gewartet hab, dass ich was zu tun kriege.

Ich verstehe nicht, wieso die meisten hier so tun, als wär ich total faul. Ich meine, ich hatte mit 17 meinen ersten Job, der um einiges beschissener war als mein jetziger und auch diesen hier habe ich mir freiwillig gesucht, weil ich arbeiten WILL. Es geht mir einfach darum, dass mich das Stehen so kaputt macht und ich die Tatsache nicht gut finde, nie ne Woche im Vorraus zu wissen, wann ich arbeiten muss. Folglich kann ich nie was festes verabreden und meistens eben auch keine Freunde treffen, wenn ich am nächsten Morgen um 8 aufstehen muss. Totmüde kann ich keine Kundengespräche führen, da hat der Job dann Vorrang. Ich wollte einfach wissen, ob es normal ist, dass ich nach 4-5 Stunden stehen ohne Arbeit k.o. bin. Aber offenbar könnte die Mehrheit hier ja locker mal 10 Stunden am Stück in der Gegend rumstehen, ohne was zu merken. :kopfschue

Ich fühle mich ja selbst weniger belastbar als früher und frage mich auch, woran das liegt. Aber dass ich hier gleich dargestellt werde, als wär ich die Faulheit in Person, find ich teils echt daneben.

Für die netten Kommentare: Danke, ich werde versuchen, mal irgendwas davon in die Tat umzusetzen. Hab es heute schon mit Schulternrollen und anschließender Bewegung probiert. Und wie gesagt, heute hat es zum ersten Mal Spaß gemacht, weil eben was los war. Wenn es immer so wäre, wär der Job der Beste.
 
LadyMetis
Benutzer38203  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #66
Hmm...ja...ich hoffe ja, dass im Laden einfach mal mehr los ist, weil es dann echt ein guter Job ist. Die Bezahlung ist ja auch ziemlich gut bei mir zum Glück :smile: Und meine Kollegen super nett. Es ist echt alles toll, bis auf die Schmerzen und die Stressgefühle halt. Ich bin echt nicht belastbar, war deswegen auch schon mal beim Arzt, der hat keine körperlichen Ursachen gefunden...Weiß doch auch nicht, was mit mir los ist. Früher konnte ich viel, viel mehr ab als heute :kopfschue Jetzt bin ich echt null belastbar, wie mir scheint :ratlos:
Wenn du schon selber weißt dass du nicht so belastbar bist und auch mit stehen Probleme hast, warum suchst du dir dann nicht einen anderen Job, wo du z.B. was sitzend machst, einen Bürojob?
Scheinbar ist der Job den du da jetzt machst freiwillig und nicht dein Hauptverdienst, von daher bist du ja nicht gezwungen da zu bleiben.
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #67
Wenn du schon selber weißt dass du nicht so belastbar bist und auch mit stehen Probleme hast, warum suchst du dir dann nicht einen anderen Job, wo du z.B. was sitzend machst, einen Bürojob?
Weil ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, da zu kündigen. Die sind da momentan auf jeden angewiesen und bald muss ich meine Chefin sogar vertreten :ratlos: Wobei ich es mir echt überlegen werde, wenn sich das nicht bessert.
 
S
Benutzer Gast
  • #68
Aber offenbar könnte die Mehrheit hier ja locker mal 10 Stunden am Stück in der Gegend rumstehen, ohne was zu merken. :kopfschue

Lass Dich von diesen albernen Kommentaren bloß nicht runterziehen.

Und ich würde mich trotzdem nebenbei nach einem anderen Job umsehen, bei dem Du mehr zu tun hast. Ein schlechtes Gewissen brauchst Du auch nicht zu haben, denn sie können sich ja auch anderweitig umsehen.

Ich habe nach dem Abi bei einer Spedition auf dem Lager gearbeitet, drei (schier endlose) Monate lang. Da gab es mitunter zu Stoßzeiten 12 Stunden-Schichten, man hatte 30 Minuten Pause, die musste man möglichst geschickt setzen. Und in den restlichen 11,5 Stunden stand man meistens an Förderbändern oder vor Paletten.

Aber Du hattest etwas zu TUN, oder? Du standest nicht einfach sinnlos vor den Förderbändern rum und hast in die Luft geguckt.

Ich glaube, sehr viele kennen das gar nicht, dass man stundenlang kaum etwas zu tun hat und dabei noch rumstehen muss.

Anderweitig kann ich mir das ständige Missverstehen der Threaderstellerin nicht erklären, denn hier geht es um eine ganz andere Form der Belastung.
 
T
Benutzer79458  Verbringt hier viel Zeit
  • #69
Ich finde es anstrengend, 4-5 Stunden am Fleck zu stehen, ohne mich zu bewegen, du nicht?

Kurze Dehnübungen helfen, Knie anziehen und wieder lockern, kurz in die Hocke gehen wieder aufstehen!
 
S
Benutzer1144  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #70
Ich finde eigentlich auch, dass man der TS ein bissal mehr Verständnis entgegen bringen könnte.. :smile:

Sie hat nie gesagt, dass sie zum arbeiten zu faul ist, oder dass vier Stunden viel sind. Nur vier Stunden, in denen man überhaupt nichts zu tun hat, sind wirklich die reinste Folter. Irgendwer vor mir hats, glaube ich, schon so genannt und es ist die treffendste Formulierung, finde ich. Vier Stunden Langweile und Schmerzen sind viel schwerer auszuhalten, als 10-12h Stress. :smile:

Ich hab eigentlich so gut wie jeden Tag 10h-Tage.. muss um 5:30 auf und komme erst am Abend nach Hause, weil ich zusätzlich noch pendeln muss.. und ich würde das NIE im Leben gegen 4h herumstehen tauschen. :zwinker:
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #71
Weil ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, da zu kündigen. Die sind da momentan auf jeden angewiesen und bald muss ich meine Chefin sogar vertreten :ratlos:
...und wieso hast du dann nichts zu tun??? :ratlos:
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #72
W
Benutzer79369  Benutzer gesperrt
  • #73
ich kann es absolut nachvollziehen.

nichts zu tun haben? manche leute mögen ja langeweile geil finden, aber ansonsten ist sowas echt gruselig.

und was soll man bitte machen, wenn der körper nicht mitspielt? als würde man sich das aussuchen, dass man nicht belastbar ist, oder dass alles schmerzt, wenn man länger stehen muss!

ich würde auch versuchen, einen neuen job zu bekommen. in erster linie sollte es um dein seelisches und körperliches wohlbefinden gehen und nicht um irgendwelche personellen schwierigkeiten des arbeitgebers.
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #74
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #75
ich meine ja, wenn sie jeden brauchen, wieso hast du dann nichts zu tun uns stehst nur rum?
:smile:
Naja, es muss halt immer einer auf jeder Etage sein. Ansonsten frag ich mich auch, wozu sie einen brauchen :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #76
Huhu,

also ich kann jedenfalls sagen, dass ich lieber 8 Stunden was zu tun hab, als 4 Stunden untätig zu stehen! Ich finde das eine Strafe - und mein Rücken macht sowas auch nicht mit.

Habe früher schon Schmerzen gehabt, wenn man mal auf einen Karnevalszug gewartet hat - einfach dieses Stehen... Und dann nix zu tun zu haben - ich finde es eine Katastrophe.

Ein Freund von mir hat in seiner Ausbildung 2 Jahre 8 Stunden am Tag ohne Arbeit in einem Büro verbracht- für manche Leute vielleicht der Traum, ich finde sowas ist Folter. Genauso wie in meinem Praktikum - 38 Stunden Woche - aber nach 2,5 Tagen ein entgeistertes Gesicht, wieso man denn schon fertig wäre - "was machen wir denn jetzt mit Ihnen? Sie müssen aber hier bleiben, wir haben ja ne 38 Stunden Woche!"..

Also ehrlich, ich finde, Jammern auf hohem Niveau tun doch die Leute, die etwas zu tun haben und dabei keine Schmerzen haben - weil sie sitzen können, weil sie gerne stehen und weil die Zeit schnell rumgeht. Und sich dann als unglaublich "hart" darstellen und die TE als Weichei, weil sie nix zu tun hat und nur die Hälfte der Zeit - die einem aber vielleicht doppelt so lang vorkommt, eben WEIL nix zu tun ist? Das ist ja das Problem an der Geschichte. Und hinzu kommen Schmerzen - wenn sie die nicht hätte, würde sie das Stehen ja auch nicht so stören...:kopfschue

Aber untätig auf Uhren zu gucken, weil nix passiert und dazu noch stehen... gruselig. Also ich kann es verstehen.

Für mich wäre es kein Job.

Was aber jedenfalls gut wäre, wäre eine Rückenmuskulatur aufzubauen, denn dann fällt das Stehen schonmal leichter. Hast du mal mit Kolleginnen drüber geredet? Irgendwie müssen die das ja auch packen?

Und wo tuts dir weh? Ich hatte das immer extremst in der Lendenwirbelsäule, aber das ist durch Sport weggegangen. Wenn du eine schlechte Haltung hast, kann das auch in den Kopf strahlen, wenn sich im Nackenbereich etc. alles verspannt.

Wahrscheinlich wäre für dich ein Job besser, wo man in Bewegung bleibt, nicht ewig in der gleichen Stellung - die ja bei schlechter Haltung die Beschwerden noch verstärkt - und auch was zu tun hat.

Ich sag das auch immer- gebt mir einen Stapel frei einteilbarer Arbeit und wenn ich fertig bin, kann ich nach Hause - ich arbeite dann 100mal besser, als wenn man Zeit absitzen muss, egal, wieviel man schafft oder tut.

Davon abgesehen ist es wohl ein Unterschied, ob man mit dem Job seine Erfüllung sucht, oder ob es nur ein Übergang für einen Job ist, denn man erlernt, bspw. durch Studium oder Ausbildung. Das ist doch schon grundsätzlich eine andere Motivation.

Viele Grüße
 
S
Benutzer Gast
  • #77
Off-Topic:
Also ehrlich, ich finde, Jammern auf hohem Niveau tun doch die Leute, die etwas zu tun haben und dabei keine Schmerzen haben - weil sie sitzen können, weil sie gerne stehen und weil die Zeit schnell rumgeht. Und sich dann als unglaublich "hart" darstellen und die TE als Weichei, weil sie nix zu tun hat und nur die Hälfte der Zeit - die einem aber vielleicht doppelt so lang vorkommt, eben WEIL nix zu tun ist? Das ist ja das Problem an der Geschichte. Und hinzu kommen Schmerzen - wenn sie die nicht hätte, würde sie das Stehen ja auch nicht so stören...:kopfschue

:anbeten:
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #78
Die Rücken und Fußschmerzen kommen eindeutig von zu wenig Bewegung und von zu geringen Muskeln!

Ich habe auch bei längerem Stehen Rückenschmerzen, und das liegt eindeutig an zu schwacher Rückenmuskulatur.

Eventuell hast du auch eine Fehlbildung der Wirbelsäule, dann wird das durch die schwache Rückenmuskulatur noch gefördert.

Also: Gehe schwimmen, mache Fitnesstraining, mach was für deinen Rücken, dann gehen auch die Schmerzen weg, Gewöhnung hilft da nicht, irgendwann kommt es nur zu chronischen Verhärtungen und damit dauerhaften Schmerzen.

Zu schwache Rückenmuskulatur ist mittlerweile eine Volkskrankheit, wir machen, fast ausnahmslos, alle zu wenig Ausgleichssport wenn wir Jobs haben die nur bestimmte Muskelgruppen beanspruchen und andere gar nicht, oder eben viel mit einseitigen Bewegungen zu tun haben.

Gruß
 
B
Benutzer82104  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #79
dito koyote!
zu wenig körperspannung und schwupps tut es weh :zwinker:
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #80
Hast du mal mit Kolleginnen drüber geredet? Irgendwie müssen die das ja auch packen?

Und wo tuts dir weh?
Naja, die meisten meiner Kolleginnen arbeiten nur 2-3 Mal die Woche, haben also die andere hälfte komplett frei. Die andere, die genauso eine Stelle hat wie ich, die empfindet es genauso, zumindest als sehr anstrengend und war wohl schon seit Monaten abends nicht mehr weg :ratlos:
Wie meine Chafin es schafft, da täglich ganze 9 Stunden zu vebringen, ist mir überhaupt ein Rätsel. Wobei die auch noch ein paar Verwaltungssachen im Sitzen machen kann und sich viel mehr Bewegt, weil sie einfach mehr Dinge zu erledigen hat.
Weh tun tuts mir als allererstes im Fuß, dann am oberen Rücken, die Schultern, ganz stark der Nacken und letztendlich oft der Kopf.

Da heute wieder viel los war (ich liebe Wochenenden!), hatte ich wieder gut was zu tun, was die Zeit 1. viel schneller rumgehen ließ und mich 2. wenigstens etwas in Bewegung hielt. Darum fand ich es nicht so anstrengend wie sonst und hab auch wenig bis gar keine Schmerzen :smile: Wenn es doch nur immer so wäre...

Ich hoffe, dass es demnächst öfter so voll ist...aber ich glaub, da kann ich lange hoffen...vielleicht überdenke ich diesen Job noch mal...und zum Arzt werd ich auch mal gehen wegen meines Rückens.

Auf jeden Fall danke für die Antworten von denen, die mein Problem verstanden haben :smile:
 
Es gibt 47 weitere Beiträge im Thema "Stresst ein Job wirklich so sehr?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren