Stress in der Schule (Oberstufe)

Benutzer32702 

Verbringt hier viel Zeit
Die Noten aus der 11 sind mit Sicherheit noch steigerungsfähig. Ich brauche auch einen extrem guten Abischnitt und habe dann auch irgendwann festgestellt mit den Noten aus der 11 wird es doch ein bisschen knapp. Dann hab ich mal richtig angefangen zu lernen und seitdem pro Halbjahr meinen Schnitt gesteigert. Du siehst also, es ist wirklcih möglich!
Denk auch dran, die 11 ist nicht alles. Nach diesem Jahr kannst du erstens einige Fächer abwählen und dir so schonmal besser deine Zeit einteilen, und zweitens kriegst du doch wahrscheinlich auch nochmal andere Lehrer, oder? Dabei hatte ich total Glück.
Außerdem kannst du dir ja vlt. jetzt schonmal überlegen welche Fächer du außer denen die du einbringen musst noch einbringen willst. Das gibt auch schonmal eine bessere Zeitaufteilung...musst du zum Beispiel noch eine Sprache belegen, willst sie aber gar nicht einbringen, kannst du da ja auch viel Zeit einsparen, das wird ja nicht in die Abinote eingerechnet.
Außerdem hab ich im Laufe der Jahre festgestellt, dass sich schriftliche Hausaufgaben wirklich nicht lohnen. Das kann aber auch sein dass das nur für meine Schule gilt. Wir sind sehr auf uns gestellt, schreiben sehr harte Klausuren, dafür interessiert sich keiner mehr dafür ob wir wirklich Hausaufgaben gemacht haben. Deshalb reicht es oft wenn die Hausaufgabe z.B. eine schriftliche Ausarbeitung eines Geschichtsthemas war, nur ein paar Stichpunkte hinzuschreiben, der Diskussion zuzuhören und sich daran zu beteiligen. Dann denkt der Lehrer nämlich automatisch du hättest die Hausaufgaben. Das ist natürlich schon ein ziemlich alter Trick - spart aber locker mal ne Stunde Arbeit die man dann für wichtigeres verwenden kann.
Und als letzter Tipp: auch wenn dich ein Fach interessiert, wenn du weißt du brauchst es nicht mehr, wähl es ab. Z.B. ist es ja immer toll Fremdsprachen zu können, aber sie kosten eine Menge Zeit, die man besser auf anderes verwenden könnte.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren