Streit

K
Benutzer216074  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo

Ich habe mal wieder ein großes Problem. Meine Freundin hat heute zu mir gesagt sie wählt lieber wochenlangen kontaktabbruch anstatt mit mir einen Streit zu klären weil es ihr zu anstrengend ist. Das geht jetzt schon eeeeewig so und ich Depp habe es bisher immer wieder zu gelassen wenn sie dann doch wieder das Gespräch gesucht hat. Ich spreche was an und wir streiten. Ich lege ihr meine Gefühle offen weil wem soll ich's sonst sagen außer meiner Partnerin und dann gibt es Streit. Ich habe einfach dauerhaft bzw immer wieder das Gefühl das ich nicht gewollt bin von ihr. Dann sagt sie mal wieder was schönes und dann fall ich wieder drauf rein. Dann kommt die nächste Situation und ich denke mir hää was soll das jetzt wieder. Könnte jetzt tausend Beispiele nennen aber des würde zu lange dauern. Aber der Satz heute hat mich echt fertig gemacht. Sie hat heute eine paartherapie vorgeschlagen. Ich war noch nie so verzweifelt.

SamVimes
Benutzer237829  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich hätte gesagt das ist sehr toxisch bis das mit der Therapie kam. Sie scheint ja noch Interesse zu haben und professionelle Hilfe von Außen kann sehr wertvoll sein. Überlege dir, ob es die Arbeit wert ist oder nicht, weil wenn ihr Therapie macht, muss man auch wollen, sonst kannst es gleich vergessen.

Edit: insgesamt klingst du für mich unglücklich. Was willst du denn wirklich und wie stellst du dir eine Zukunft vor?

Edit 2: Geschlechterverwirrung, verlesen, sorry maximal

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Es tut mir sehr leid, dass Du so verzweifelt bist.
Ich denke, um hier Rat und Austausch zu bekommen, musst Du aber noch ein bißchen mehr Informationen geben, so lässt sich das kaum einschätzen.

Worum geht es in euren Streits konkret?
Wie läuft das genau ab?
Welche Gründe siehst Du für ihre Reaktion?
Was sind das für Dinge, die Du ansprichst?
Was fehlt Dir, um Dich gewollt zu fühlen?

krava
Benutzer59943  (45) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Je nach Streitgrund finde ich es nachvollziehbar, dass man sich auch mal lieber zurückzieht und nicht immer alles ausdiskutieren möchte.
Gerade wenn die Gründe immer die gleichen oder ähnliche sind und die Streitkultur unschön ist, mit vielen Schuldzuweisungen etc.

Ich weiß nicht, ob ihr da ein totes Pferd reitet.
Dieses nicht miteinander und nicht ohneeinander können hat nur selten Substanz und dahinter stecken auf beiden Seiten ganz viele Ängste.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Ich habe einfach dauerhaft bzw immer wieder das Gefühl das ich nicht gewollt bin von ihr.
Das solltest du nicht denken, denn das ist ein Trugschluss.
Es gibt Menschen, die einfach nie gelernt haben, Konflikte auszutragen bzw. Konfliktsituationen auszuhalten.
Das hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit dir zu tun.
Sie hat heute eine paartherapie vorgeschlagen. Ich war noch nie so verzweifelt.
Hoffentlich nicht auch wegen der Therapie, denn das halte ich für eine gute Sache, insofern ihr beide dazu bereit seid.

I
Benutzer228593  (33) Verbringt hier viel Zeit
Ja toxisch ist sie und ich denke auch narzistisch
Das war dein letzter Post hier im November 2025 und da war es deine Ex-Freundin. Was ist passiert?

Deine Threads zeigen meiner Meinung nach deutlich, dass das was ganz Ungesundes ist. Warum willst du diese Beziehung?

Zuletzt bearbeitet:
K
  • Themenstarter
Ich hätte gesagt das ist sehr toxisch bis das mit der Therapie kam. Sie scheint ja noch Interesse zu haben und professionelle Hilfe von Außen kann sehr wertvoll sein. Überlege dir, ob es die Arbeit wert ist oder nicht, weil wenn ihr Therapie macht, muss man auch wollen, sonst kannst es gleich vergessen.

Edit: insgesamt klingst du für mich unglücklich. Was willst du denn wirklich und wie stellst du dir eine Zukunft vor?

Edit 2: Geschlechterverwirrung, verlesen, sorry maximal

K
  • Themenstarter
Das mit Therapie hat sie schon öfter gesagt deswegen geb ich da jetzt nicht sooo viel drauf. Einmal hat sie gesagt sie kann es doch nicht wegerm Geld. Deswegen kann ich da nicht so viel drauf geben des ist ja des Ding. Ich würde wollen ja aber ja bei ihr ist meistens nur Gelaber und wenig Taten. Ich bin sehr unglücklich nicht dauerhaft aber immer und immer wieder weil ich einfach keine Liebe spüre und sie mich aber auch nicht los lässt. Sie kann mir die absoluten Basic nicht geben. Und ja ich kann sie auch nicht los lassen weil ich mich von ihren Worten immer wieder einlullen lasse bis dann die Taten oder nicht Taten kommen dann wird's wieder komisch irgendwie.

K
  • Themenstarter
Es tut mir sehr leid, dass Du so verzweifelt bist.
Ich denke, um hier Rat und Austausch zu bekommen, musst Du aber noch ein bißchen mehr Informationen geben, so lässt sich das kaum einschätzen.

Worum geht es in euren Streits konkret?
Wie läuft das genau ab?
Welche Gründe siehst Du für ihre Reaktion?
Was sind das für Dinge, die Du ansprichst?
Was fehlt Dir, um Dich gewollt zu fühlen?

K
  • Themenstarter
In unseren Streits geht es meistens darum das ich mich nicht priorisiert sehe in gewissen Situationen. Das wenn ich sage wie ich mich fühle oder was ich wieder mehr brauche oder wenn ich sage hey das und das fand ich jetzt doof gibt es immer Streit. Wenn sie sowas zu mir sagt dann haben wir noch nie gestritten. Eine Situation Anfang der Beziehung das spiegelt so alle Streits. Wir reden. Sie erzählt mit wovor sie Angst hat was sie sich vorstellt und und. Ich geh liebevoll drauf ein versuche ihr Sicherheit zu geben. Dann fange ich an meine Gefühle zu äußern. Dann … sie steht auf und sagt ach fick meinen Kopf nicht damit. Sie sagte auch schon sie gibt keine 100% ich soll aber 100% geben. Was ich natürlich auch ohne Anweisung gemacht hätte. Das muss man mir nicht sagen. Ich denke sie kann mit Grenzen Anpassung in einer Beziehung nicht umgehen. Sie macht sich keine Gedanken was ich sage. Sie sieht nur ein Angriff und Kritik in dem was ich sage aber ich will nie Streit. Ich will einfach das wir uns blind verstehen und immer wissen wie wir mit dem anderen umgehen müssen in gewissen Situationen. Mir fehlt Initiative nach Streits. Sie ignoriert mich wenn ich weine. Sie ignoriert meine Gefühle und Bedürfnisse weil sie nie gelernt hat sich damit auseinander zu setzen aber ich merke halt das das nicht mein Problem ist. Und wenn man nach 3 1/2 Jahren Beziehung immer noch nicht seinen Partner kennt dann weiß ich auch nicht. Ich weiß es bei ihr doch auch.

K
  • Themenstarter
Je nach Streitgrund finde ich es nachvollziehbar, dass man sich auch mal lieber zurückzieht und nicht immer alles ausdiskutieren möchte.
Gerade wenn die Gründe immer die gleichen oder ähnliche sind und die Streitkultur unschön ist, mit vielen Schuldzuweisungen etc.

Ich weiß nicht, ob ihr da ein totes Pferd reitet.
Dieses nicht miteinander und nicht ohneeinander können hat nur selten Substanz und dahinter stecken auf beiden Seiten ganz viele Ängste.

K
  • Themenstarter
Ich verstehe auch das man sich mal zurückzieht um wieder einen klaren Kopf zu bekommen aber keine 4 Wochen. Und das immer und immer wieder. Also wenn ich mal was falsches gemacht hab dann waren da maximal 2 Stunden dazwischen und dann hab ich mich entschuldigt geklärt und gut ist. Sie lässt mich da regelmäßig fallen weil es ihr einfach zu viel ist. Aber dann sollte man keine Beziehung eingehen wenn man normale Streitsachen als anstrengend empfi det und dann sollte man einen Menschen auch gehen lassen und nicht nach paar Wochen heulend vor einem stehen und sagen ich kann nicht ohne dich leben. Diese liebe Distanz Spielchen machen mich so verrückt im Kopf. Sie sagt selber sie wurde noch von niemanden so geliebt wie von mir und sie hat auch noch nie jemand so geliebt wie mich. Aber in streitsituationen ist es einfach extrem ungesund und es wird immer schlimmer

K
  • Themenstarter
Ich sage schon die ganze Zeit ich fühle mich nicht geliebt und gestern sagte sie auch sie spürt keine Liebe mehr weil ich seit paar Monaten nicht mehr die jenige bin die ankommt wenn was ist aber das liegt daran das sie mich beleidigt im Streit. Z. B. Oder ich einfach die jenige bin die schon wiiiieder verletzt ist. Wenn meine Freundin wegen mir verletzt ist würde ich nie erwarten das sie den ersten Schritt macht. Nie. Das ist doch dann meine Aufgabe. Was ich damit sagen will sie verdreht dann immer alles so das es immer um sie geht und nicht mehr ums eigentliche Thema. Also alles was ich sag ist bei ihr dann plötzlich auch so. Ar auch ganz oft schon so. Und ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen plötzlich und denk dann wieder nur an sie und würde am liebsten ihr des dann alles wieder zeigen aber dann fällt mir wieder ein ne stop ich bin doch die jenige die hier was braucht von ihr. Versteht ihr mich? Sie sagt immer sie ist glücklich mit mir und wenn sie dann nicht mehr weiter weiß dreht sie alles um das es um sie geht

krava
Ja ok also wem ich erst nach 4 Wochen wieder einfalle, der hört von mir sicher nichts mehr.
Sie kann das doch alles nur so machen weil du es zulässt.

R2-D2
Benutzer215024  (36) Öfter im Forum
Puh... Ich habe eine Ex, deren Strategie im Umgang mit Problemen war nie eines anzugehen (z.B. die furchtbare Wohnsituation mit ihren - zumindest in ihren Schilderungen - völlig geistesgestörten Eltern voller verbaler wie physischer Gewalt oder ihr Studium, dass sie verabscheut hat und nicht weiterführen wollte, aber einfach nicht gewechselt, sondern einfach nur aufgehört hat dafür zu lernen, bis die Maximalstudienzeit noch ein paar Jahren ablief) und sich ständig bei mir auszuheulen, bis der Druck weg bzw. auf mich abgeladen war und sie wieder eine Weile halbwegs zufrieden prokrastinieren konnte, während es mir furchtbar ging.
In so einer Situattion würde es völlig Sinn ergeben, die Partnerin mit ihren Problemen einfach allein zu lassen, sodass sie gezwungen ist, sie anzugehen. Hätte ich wirklich tun müssen, statt den Mist so mitzumachen, was uns beiden geschadet hat.
Wenn das bei euch nicht so eine Situation ist, ist ihr Verhalten völlig untragbar und du solltest dir überlegen, ob du das so wirklich möchtest.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Katzenauge123
Benutzer202690  (41) Verbringt hier viel Zeit
Klingt sehr ungesund.
Ein Mensch kann sich nur sehr schwer ändern.
Ich würde langsam darüber nachdenken, mich selbst zu schützen.
Ich glaube dein Selbstbewusstsein geht sonst immer mehr kaputt :frown:

A
Benutzer218895  (44) Öfter im Forum
Das mit Therapie hat sie schon öfter gesagt deswegen geb ich da jetzt nicht sooo viel drauf. Einmal hat sie gesagt sie kann es doch nicht wegerm Geld.
Wenn das so ist, dann vergiss es. Dieser Paartherapie - Satz ist doch bloß eine weitere Manipulationsstrategie. Der ist doch gar nicht ernst gemeint, sondern bloß die Vorstufe, dir vorzuwerfen, DU bräuchtest mal ne Therapie (was ja vielleicht auch so ist, das steht bloß nem Partner nicht zu, sowas festzustellen).
Ich bin sehr unglücklich nicht dauerhaft aber immer und immer wieder weil ich einfach keine Liebe spüre und sie mich aber auch nicht los lässt.
So, und hier fängt das eigentliche Problem an. Du bist einfach unkonsequent und schiebst ihr die Verantwortung für deine Gefühle und deine Passivität zu. "Sie lässt dich ja nicht los, du bist völlig gefangen in dieser schrecklichen Beziehung." Merkst du das eigentlich, dass du dich damit selbst total entmündigst? Du entscheidest doch selbst, was in deinem Leben passiert, welche Leute dich begleiten dürfen, wer was mit dir machen darf, etc.
Sie kann mir die absoluten Basic nicht geben.
Da hast dus doch. Du führst nach wie vor freiwillig eine Beziehung, in der deine Partnerin nicht mal deine basalen Anforderungen erfüllt, lässt dich aber total von ihr dirigieren.
Und ja ich kann sie auch nicht los lassen weil ich mich von ihren Worten immer wieder einlullen lasse
Das ist ganz alleine deine Verantwortung. Dann lass dich halt einfach nicht mehr einlullen.
In unseren Streits geht es meistens darum das ich mich nicht priorisiert sehe in gewissen Situationen. Das wenn ich sage wie ich mich fühle oder was ich wieder mehr brauche oder wenn ich sage hey das und das fand ich jetzt doof gibt es immer Streit.
Ok, es kann einfach sein, dass sie da wirklich ne schlechte Streitkultur hat, es kann aber auch andererseits sein, dass bei ihr bloß pausenloses Beschweren über ihre Art und Weise ankommt, sie sich dadurch in ihrer Persönlichkeit angegriffen fühlt und sich wundert, warum DU nicht einfach gehst, wenn die Beziehung mit ihr eben so schlimm ist.
Dann fange ich an meine Gefühle zu äußern. Dann … sie steht auf und sagt ach fick meinen Kopf nicht damit.
Ist das tatsache das sprachliche Niveau, auf dem ihr so kommuniziert?
Sie sagte auch schon sie gibt keine 100% ich soll aber 100% geben.
Na dann weißt du doch, woran du bist. Sie ist nicht bereit, dir die 100% zu geben, was du jetzt daraus machst, ist doch dir überlassen. Bisher hast du dich entschieden, die Beziehung aufrecht zu erhalten. 🤷‍♀️
Vielleicht gibt sie dir aber auch schon IHRE 100%, was du aber weder sehen, noch wertschätzen kannst. Mehr geht vielleicht einfach bei ihr nicht. Was uns widerum dazu führt, dass ihr nicht zusammenpasst, aber du dringend irgendwas passend machen willst, obwohl es nicht hinhaut.
Ich denke sie kann mit Grenzen Anpassung in einer Beziehung nicht umgehen. Sie macht sich keine Gedanken was ich sage. Sie sieht nur ein Angriff und Kritik in dem was ich sage aber ich will nie Streit.
Vielleicht bleibst du einfach mal schön bei dir, und guggst was bei dir los ist, dass du dir das alles so bieten lässt. Ein Hinweis darauf steht ja hier⬇️
Ich will einfach das wir uns blind verstehen und immer wissen wie wir mit dem anderen umgehen müssen in gewissen Situationen.
Das ist offenbar eine romantische Traumvorstellung, die du nicht bereit bist, aufzugeben. Die Realität mit ihr sieht aber anders aus, wie du ja schmerzhaft feststellen musstest.
Mir fehlt Initiative nach Streits. Sie ignoriert mich wenn ich weine. Sie ignoriert meine Gefühle und Bedürfnisse weil sie nie gelernt hat sich damit auseinander zu setzen aber ich merke halt das das nicht mein Problem ist.
Joah, kann halt auch damit zusammenhängen, wie oft du vor ihr sitzt und weinst und dich beschwerst usw. Irgendwann ist auch mal gut mit Weinen, da wirste nicht mehr ernstgenommen. Weil ja nichts folgt. Da sitzt du wieder weinend da,, versuchst deine Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken, die sowieso nicht gehört werden. Aber du bleibst ja trotzdem. 🤷‍♀️
Und wenn man nach 3 1/2 Jahren Beziehung immer noch nicht seinen Partner kennt dann weiß ich auch nicht. Ich weiß es bei ihr doch auch.
Du bist nicht sie und du hast Erwartungen an sie, die sie entweder nicht erfüllen kann, oder nicht will. Beides ist für dich blöd. Also handle.

Ich sage schon die ganze Zeit ich fühle mich nicht geliebt und gestern sagte sie auch sie spürt keine Liebe mehr weil ich seit paar Monaten nicht mehr die jenige bin die ankommt wenn was ist aber das liegt daran das sie mich beleidigt im Streit.
"Ich sage schon die ganze Zeit…". Merkste das selbst?
Z. B. Oder ich einfach die jenige bin die schon wiiiieder verletzt ist.
Puh, das ist doch auch so. Irgendwann geht es dem anderen total auf die Nerven, wenn man dauernd gesagt kriegt, wie verletzt der Partner ist und wie unzureichend man ist usw., dann aber trotzdem die Beziehung aufrecht erhalten wird. Man ist total unglücklich, aber man käme ja nicht voneinander los.
Wenn meine Freundin wegen mir verletzt ist würde ich nie erwarten das sie den ersten Schritt macht. Nie.
Erneut: Sie ist nicht du.
Das ist doch dann meine Aufgabe. Was ich damit sagen will sie verdreht dann immer alles so das es immer um sie geht und nicht mehr ums eigentliche Thema.
Tja, die Böse, wie kann sie nur…
Du lässt es doch mit dir machen! Geh einfach von ihr weg und hör auf, tote Pferde zu reiten. Sie kann oder will nicht auf dem gleichen Level wie du diskutieren. Dann musst du doch nach 3,5 Jahren einsehen, dass ihr in einem wesentlichen Punkt nicht zusammenpasst, oder?
Und ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen plötzlich und denk dann wieder nur an sie und würde am liebsten ihr des dann alles wieder zeigen
Dein schlechtes Gewissen ist deine Verantwortung.
aber dann fällt mir wieder ein ne stop ich bin doch die jenige die hier was braucht von ihr. Versteht ihr mich?
Deine Bedürfnisse kann ich verstehen, dein (nicht) Handeln aber nicht.
Sie sagt immer sie ist glücklich mit mir und wenn sie dann nicht mehr weiter weiß dreht sie alles um das es um sie geht
Im Grunde liegt der Fall klar auf der Hand.
Das Ganze geht nur soweit, wie du es mitmachst. Wenn du das nicht mehr willst, musst du dich daraus entfernen und dir jemanden suchen, der/ die deine Werte mit dir teilt.

Zuletzt bearbeitet:
krava
Ist das noch diese Beziehung?

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Ich hab gerade in deine bisherigen Threads in chronologischer Reihenfolge reingelesen, und dabei jeweils deine Start-Beiträge und mindestens 2-3 deiner Antworten dort gelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in jedem davon um die gleiche Partnerin. Stimmt das?

Wenn ja:
Ich würde dir sehr empfehlen, dass du selbst das auch mal machst und dir dabei vorstellst, dass du die Beiträge einer anderen Person liest. Bestenfalls liest du jede deiner Antworten.
Was würdest du dieser "anderen Person" raten, nachdem du dann zum Schluss noch hier in diesem Thread alles gelesen hast:smile:?

Die Threads findest du hier Suchergebnisse für Anfrage: *. Wenn du nicht alle Antworten durchlesen willst, tipp bzw. klick im jeweiligen Thread oben auf "Wer hat geantwortet?" und dann auf die Zahl neben deinem Nick, dann kommst du zu einer Übersicht mit deinen Antworten.

S
Benutzer190912  (51) Verbringt hier viel Zeit
Was würdest als Ursachen sehen die Dich daran hindern, für Deine Bedürfnisse aber auch Grenzen klar einzuzusetzen aber auch Konsequent zu werden. Die Kommst als Selbstbedienungsladen rüber, Deine Partnerin nimmt was sie braucht, springt mit Dir um wie sie will aber Du ziehst keine Konsequenzen und trennst Dich.
Hast Du wirklich die Hoffnung, dass sie sich ändern würde. Ihr egozentrisches Verhalten empfinde ich als so massiv, ihre mangelnde Kritikfähigkeit dass eine spürbare Verbesserung bei ihr kaum realistisch wäre. Auch wenn Du Dich stark ändern würdest, würde das bei ihr wahrscheinlich keine positive Veränderung bewirken sondern dazu führen dass sie sich eine neue Partnerin suchen würde, mit der sie für eine gewisse Zeit so umspringen könnte. Ich sehe sie als Emotionalitätsnomadin die eben weiterzieht wenn die Partnerin ausgesaugt ist oder rebelliert

Bembelschorsch
Benutzer186758  (53) Öfter im Forum
In meinen Augen führt ihr keine Beziehung sondern lebt irgendwie zusammen. Wir du so schön geschrieben hast wenn noch der Partnerin wem soll man es sonst erzählen.
Das sie das nicht zulässt ( warum auch immer ) würde wohl zu ähnlichen Gefühlen bei mir führen , die du schilderst.
Immer dasselbe tun und auf ein anderes Ergebnis hoffen ist eine Form des Wahnsinn (frei nach Einstein).
Du klammerst dich an eine psychologische Projektion , anstatt die Realität anzuerkennen.
Alles gute

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren