Streit wegen Kostenaufteilung der Miete

Benutzer140063  (31)

Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo ihr Lieben!

Mein Freund (32) und ich (26) sind jetzt seit knapp zweieinhalb Jahren zusammen und denken langsam darüber nach, zusammenzuziehen gegen Ende des Jahres, entweder in seine Heimatstadt, oder in meine, die beide nur etwa 30 km auseinander liegen.

Jetzt haben wir natürlich schon öfter darüber gesprochen, wie wir usn das Ganze vorstellen und dann fing natürlich auch der schöne Streit ums Geld an:

Ich bin nämlich noch Studentin (und das auch noch für ca. 2 Jahre) er arbeitet schon Vollzeit. Ich habe einen Nebenjob, der mich gerade so über Wasser hält (nein, ich bekomme weder Bafög, noch Geld von den Eltern und Wohngeldberechtigt bin ich auch nicht, besserer Nebenjob ist in meiner Kleinstadt leider auch nicht möglich, ich bin froh, überhaupt einen gefunden zu haben) und habe derzeit ein WG Zimmer, er verdient ungefähr 4 Mal so viel wie ich.

Problem: Er möchte, dass die Miete dann 50/50 geteilt wird. Hätte ich an sich auch kein Problem mit, da dass natürlich nur faire wäre, allerdings wird es keine 3 Zimmer Wohnung geben, in der ich mir 50% der Miete leisten könnte.

In meiner Heimatstadt ginge das ganz vielleicht noch, in seiner Heimatstadt (was er eigentlich auch bevorzugt und mir sonst auch recht wäre) auf jeden Fall unmöglich eigentlich. Jetzt muss ich zugeben, dass ich es schon etwas unfair finde, dass wir die Miete zur Hälfte aufteilen, wenn er so viel mehr verdient als ich, er würde mit mir zusammen sogar weniger Miete zahlen als er es alleine gerade tut.

Leider ist er der Meinung, dass das gar nicht ginge, wenn er die Miete für mich mitzahlen würde (ja, selbst wenn er 60% und ich 40% zahlen würde, ist das für ihn mitzahlen). Es ist ja nicht so, dass ich nicht zahlen will, ich kann es schlicht und ergreifend nicht. Und ich kann nicht verstehen, warum er nicht wenigstens 50-100€ am Anteil übernehmen könnte.