• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Street Food - ist es mehr als Mode?

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #1
In dieser Diskussion kam das Thema auf...

Daher die Frage: Interessiert Ihr Euch für die sogenannten Street-Food-Festivals? Wart Ihr schon mal auf einem oder wollt Ihr demnächst mal hingehen? Falls Ihr schon mal da wart: Wie waren Preise und Qualität des Gebotenen? Und wie findet Ihr den Namen "Street Food"? Eher wichtigwedlerisch oder ganz OK?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
*Hust* Hipsterkram *Hust*

Wie auf solchen Events aber auch echt 50% Volk unterwegs ist, die einfach schon Hipster schreien :grin:

Wobei ich den Trend zu Burgerbuden und insgesamt etwas individuellerem Fast Food aber an sich gut finde.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #3
Ich war schon auf solchen "Festivals".
Ich hab das in Anführungszeichen geschrieben, weil einen riesen-unterschied zu dem, was ihm Ruhrpott im Sommer an gefühlt jeder Ecke abgeht war das nun och nicht.
Ein wenig Show, viel Gedränge, jede menge Selbstdarsteller die ihren teilweise recht kranken Fashion-Stil ausführen und jede menge Fress-Buden (einige davon mit Rädern).

Halt der übliche Jahrmarkt der Eitelkeiten.
Ich gebe es zu...ich hab mich dafür auch ein wenig aufgebrezelt (ich bin ne Frau, bei mir ist das keine Eitelkeit, sondern Selbstlosigkeit :zwinker:).

Eine Bekannte von mir hat sich nach einer erfolgreichen und gutbezahlten beruflichen Karriere als Akademikerin mit ihrem Beau entschieden eine neue Karriere als rollende Köche in einem Foodtruck anzustreben und hat dort ihr Können präsentiert.

Also....hmm...ja... Street Food bietet kleinen kulinarischen Künstlern eine Plattform aus der manch interessante Kreationen hervorgehen.....aber so sehr das Rad neu erfinden können auch die nicht.
Aber man sollte großzügig ein paar Tage vorher hungern oder so eine Kalorien-umsetzrate wie ich haben um wirklich ungeschmälerten Spaß an sowas zu haben.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #4
Passt halt irgendwie super in unsere Zeit, wo jeder Furz ein 'Event' epischen Ausmaßes ist.
Die können auch nicht mehr als kochen und beim meisten Zeug sehnt man sich doch etwas nach dem Eintopf-Dienstag in Moni's Imbiss.....
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Ich finde die Preise dort teils aber auch ganz schön gesalzen dafür, dass es eben ja doch irgendwie Fast Food ist und einige Opportunitätskosten wegfallen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Ich war neulich auf so einem Festival. War eigentlich nix außer teuer..
 
F
Benutzer108203  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich war da auch schonmal, allerdings hab ich mir so gar keine Gedanken darüber gemacht bis jetzt. :grin: Keine Ahnung, ob es was hipstermäßiges ist, eigentlich wollten meine Freundin und ich einfach was leckeres essen und es war schönes Wetter, also sind wir hin, mehr Hintergrund war da nicht.

Da gab es schon viele interessante Sachen und man konnte auch einiges probieren. (Was wir natürlich ausgiebig getan haben. :grin:) Da wir gerne Burger essen sind wir am Schluss bei einem Enten Burger gelandet, war auch sehr fein. Preislich fand ich es auch okay und wir hatten ein paar lustige Stunden, aber andauernd müsste ich das jetzt nicht haben und war auch danach nicht nochmal da.
Aber wieso nicht, wenn die Leute gerne hingehen ist es doch schön, dass sowas angeboten wird. :grin:
 
chasin rainbows
Benutzer121794  (37) Meistens hier zu finden
  • #8
Auf dem meiner Stadt ebenfalls völlig überteuertest Fastfood von der Stange - einmal und nie wieder
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Meinst du Foodtrucks? Das ist ja nun etwas, was es in den USA schon lange gibt und nun eben vor einiger Zeit nach Deutschland rüber geschwappt ist. In Seattle und Portland war ich schon bei richtig richtig fantastischen food trucks, manchmal haben auch Restaurants einen eigenen truck.

Bei uns gibt's in der Gegend auch ganz gute trucks, und auch hier um die Ecke immer mal einen "Food Truck Friday", da sind schon echt nette dabei.

Aber ich mag ja auch "Hipsterkram", ist genau mein Stil.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Vorweg, ich esse selbst gerne qualitative Lebensmittel und gebe dafür gerne mehr aus.

Aber, und da kommen mehrere Themen in den Topf: Diese Food Truck/Street Food-Festivals schreiben sich "Bio" oder "regional" auf die Fahne, aber wenn man ehrlich ist, weiß man ja gar nicht, wo dieses "regional" denn ist und ob die Bio-Zutaten nicht vom Discounter kommen, dessen spanische Tomaten dem spanischen Bio-Standard entsprechen. Zum Vergleich: Bei meinem örtlichen Metzger weiß ich, woher das Fleisch kommt, da muss es dann auch nicht Bio sein, wenn die Qualität stimmt.

Außerdem finde ich die Preise bei den Imbissbuden teilweise richtig dreist, denn nur, weil der Hotdog statt Ketchup und Senf eine andere Soße (sorry, natürlich Jus oder Sauce) und etwas Salat beinhaltet, muss er nicht gleich das Doppelte kosten.

So richtig in Rage kann ich mich noch weiter über die Namen aufregen: Hippe Restaurants nennen sich "Geschmackswerkstatt" oder "Julia & Jonas" und eben jener stinknormale Hotdog mit alternativer Soße wird zum "Gourmet-Erlebnis für alle Sinne".

Sowieso, alles, was diese hippen Imbissbuden-Besitzer am Kommerz hassen (z.B. Namensgebungen wie "Espresso Frappuccino Light blended beverage"), gilt für die eigene Bude natürlich nicht. Da werden der Krautsalat dann zum "cole-slaw" und die Fritten zu "hand cut potatoe sticks". Erlebnis-Gastronomie!

Ich erzähle noch von einem solchen Erlebnis: "Und, hat's euch geschmeckt?" - "Das Fleisch [vom Burger] war 'n bisschen lasch gewürzt." - "Das würzen wir extra gar nicht, damit sich die Saucen besser entfalten."
Bitte was?! Im (Sterne-)Restaurant zahle ich genau dafür, dass mich der Koch mit Gewürzen und guten Kombinationen überrascht ... Wenn ich etwas Ungewürztes essen wollte, würde ich mir einen Salat ohne Dressing bestellen.

Aber man sollte großzügig ein paar Tage vorher hungern oder so eine Kalorien-umsetzrate wie ich haben um wirklich ungeschmälerten Spaß an sowas zu haben.

:grin: Sehr gut!

Abschließend:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #11
Street Food ist sicherlich keine Mode. Im östlichen Asien ist das doch in fast jedem Land seit Ewigkeiten in vielerlei Varianten üblich. Allerdings hat das wenig mit dem überteuerten Hipsterkram zu tun, der hier neuerdings als Street Food angepriesen wird. Street Food an sich kann sehr lecker sein. Die verhipsterte "Gourmet"-Variante (die sich oft Street-Food-Klassikern bedient) finde ich aber leider oft sehr charmefrei und eben zu teuer. Außerdem kann ich diese Hipsternasen mit ihren Käppis, Brillen, Bärten und Tattoos nur schwer ertragen. Sorry...

Der einzige Vorteil daran ist, dass du relativ einfach kleine Geschäfte damit aufmachen, dich ausprobieren kannst und auf die Art neue Küche an den Mann bringen kannst (asiatisches Street Food kriegt man sonst nirgendwo :frown: ). Ich versteh also schon den Reiz dran, fände es aber schöner, wenn es anders aufgezogen wäre.
 
R
Benutzer Gast
  • #12
Auf nem Festival war ich noch nicht, aber wir sind ständig auf Street Food Markets. Ja, günstig sind die Sachen da meistens nicht, die Qualität war bisher aber immer echt klasse und man bekommt eben Sachen, die man sonst nicht so schnell findet. Wir finden das interessant und man könnte es schon fast als eines unserer Hobbys bezeichnen.

Ob das jetzt "Hipster" ist oder nicht, keine Ahnung, aber ich weiß auch nicht, warum für manche Leute Hipster per se schon ein Hasswort ist. Ich gehe zu jeder Veranstaltung, die mich anspricht, egal ob das in die Kategorie Hipster, Spießer oder sonstwas fällt.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
viele große fragezeichen in meinem kopf... gibts da die sachen, die ich mag? wenn nein, interessiert es mich nicht. wenn doch, dann frage ich mich ob der preis es rechtfertigt dass ichs mir antue, mich in menschenmassen zu stürzen... offenbar nein.

<-falsche zielgruppe, vermute ich. solange es nicht vor meiner haustür stattfindet und mich nervt geht es mir am allerwertesten vorbei.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ich sehe die Sache ähnlich, wie @Riot
Ob das nun "Hipster-Kram" ist, oder nicht, ist mir völlig egal. Das einzig relevante ist, ob mir die jeweilige Veranstaltung gefällt, oder nicht.
Prinzipiell finde ich diese Street Food - Geschichten schon ganz nett, da ich beim Essen ziemlich experimentierfreudig bin und es da schon immer wieder ziemlich ungewöhnliche und kreative Dinge gibt, die ich gerne probiere. Dass es bessere und schlechtere Food Trucks gibt und dass man dementsprechend auch mal irgendwo mäßig gutes Essen für viel zu viel Geld kauft, gehört eben dazu. Das ist ja bei Restaurantbesuchen nichts anderes.
Bisher habe ich den Eindruck, dass das Essen nicht sonderlich günstig ist, aber dass man dafür eben zumindest teilweise auch wirklich gute Dinge essen kann.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt, sind Street Food Festivals, bei denen man Eintritt zahlen soll, um an den Ständen etwas kaufen zu dürfen. :kopfwand:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Einmal bei nem Street Food Festival gewesen und für geil befunden. Gute Auswahl, nicht zu überlaufen, nettes musikalisches Rahmenprogramm, angemessene Preise. Wir waren zu zweit unterwegs und haben dadurch viel verschiedenes ausprobieren können.

Klar war das schon ziemlich "Hipster" - aber das stört mich nu echt nicht. Ich geh ja auch desöfteren mit nem Baumwollbeutel einkaufen :upsidedown:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Off-Topic:
Ernstgemeinte Frage: Was ist der Unterschied zu Brötchen?[
Primär die Füllung - auch bekannt als drei Tonnen geschmolzener Käse inkl. Pilze, Schinken o.ä. - und die Sour Cream obendrauf. :zwinker: Und dass das Ganze eben frisch gebacken aus dem Ofen warm auf die Hand kommt und verzehrt wird. Klar, es ist ziemlich einfach und eigentlich wenig originell - sehr lecker und gut gemacht ist's aber halt trotzdem. Es gibt - wenn wir mal von den Nährwerten absehen, die will ich gar nicht wissen... :grin: - kaum besseres (Musik-)Festival-Essen so schnell auf die Pfote. Imho.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Bisher ist mir noch kein Festival übern Weg gelaufen, wenn sich das mal ändert geh ich auch hin :smile:

Ich mag außergewöhnliches Essen, interessante Kombinationen und große Auswahl - kann mir durchaus vorstellen, dass mir das zusagt. Da es ja nicht ein "Alltagsessen" in dem Sinne ist, stören mich die Preise jetzt auch nicht. Aber ich spare ja grundsätzlich nicht am Essen.

Ja manche dieser Trendbewegungen wie die Third Wave beim Kaffee oder eben extravargantes Fingerfood kann man natürlich diskutieren - es widerspricht aber meiner generellen Lebenshaltung mich da zu ereifern, weder in der Pro noch in der Contra Richtung. Manches ist nichts für mich, sowas wie eine Lebensphilosphie darauf aufzubauen zum Beispiel. Aber die leckeren Seiten der diversen Trends nehm ich gerne mit.
Ich genieße einfach gern, und denk da nicht so viel über tiefenphilosophische Hintergründe dazu nach...
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Ist das nicht eher selten so wie du beschreibst? Die meisten Street Food-Anbieter haben doch ihren fixen Platz, an dem sie immer sind (immerhin haben sie ja auch treue Gäste, die regelmäßig kommen). Außerdem gibt es mittlerweile gerade in Asien ja Hawker Centres oder Night Markets (wie in Taipei), wo die Verkäufer auch ihre fixen Buden haben.

Asiatisches Street Food bekommt übrigens sogar Michelin-Sterne... (Singapur, Hongkong)
Hmm.. habe ich vielleicht die falsche Auffassung von Street Food. Ich ging bisher davon aus, dass das voellig mobile Staende sind, die quasi als Ueberraschung spontan auftauchen und vielleicht mal einen Sommer lang wo agieren. Sehe ich das vielleicht nicht richtig?
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #26
Ich war vor drei Monaten mal auf einem hier in der Gegend und am kommenden Wochenende ist das wieder. Auf den Preis guck ich dabei nicht, man kann mal Sachen probieren die nicht so alltäglich sind da kommts mir auf ein, zwei Euro nicht an.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #27
Hmm.. habe ich vielleicht die falsche Auffassung von Street Food. Ich ging bisher davon aus, dass das voellig mobile Staende sind, die quasi als Ueberraschung spontan auftauchen und vielleicht mal einen Sommer lang wo agieren. Sehe ich das vielleicht nicht richtig?

Halte ich zumindest für eine eher ungewöhnliche Beschreibung. Das betrifft vielleicht tatsächlich die Food Trucks, die auf Street-Food-Festivals der westlichen Welt herumtouren, aber in den Street Food-Kulturen (China, Thailand, Indien, etc.) ist das wohl eher nicht so der Fall. Das ist wohl eher vergleichbar mit den hiesigen Dönerbuden oder Würstelständen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #28
Phu ich kenne so was eigentlich nicht so. Es ist ja auch sehr problematisch mit den ganzen Vorschriften zur Hygiene. daher sind diese Trucks auch Schweine teuer wegen eigener Wassertanks und voll eingerichtete Küche .

Ich kenne Streetfoot ehr so, dass sich die Nachbarschaft im erweiterten sinne zusammentut und für ein Straßenfest kocht.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #29
War bisher noch nicht so mein Fall. Street Food begegnet mir hier bei allen möglichen Gelegenheiten, z.B. Straßenfeste, Flohmärkte etc. Es gibt im Sommer auch einen festen Standort mit Street Food Ständen, da der Platz an sich aber nicht besonders schön ist, fand ich es bisher noch nicht so verlockend, um dort extra hinzufahren.

Das Essen an sich fand ich nicht so exklusiv als dass es sich lohnen würde, diesen Markt extra anzusteuern. Mein Freund und ich schlemmen gerne, aber wir gehen eher ins Restaurant oder kochen selbst was Gutes. :zwinker:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #30
Phu ich kenne so was eigentlich nicht so. Es ist ja auch sehr problematisch mit den ganzen Vorschriften zur Hygiene. daher sind diese Trucks auch Schweine teuer wegen eigener Wassertanks und voll eingerichtete Küche .
Die haben bestimmt auch teilweise Wasseranschlüsse liegen, wie bspw. bei den großen Ständen am Weihnachtsmarkt auch. Und vorbereitet wird auch eher "daheim" als im Stand. Das kommt in die Kühlung und wird vor Ort gekocht. Vielleicht mit mehr "Show", aber man muss dem Andrang ja auch (zeitlich) gerecht werden.

Ich habe ein Street Food Festival hier am Rande mitbekommen und die Kritiken waren bescheiden. Viel zu knapp kalkuliert, "richtiges" Essen (also keine Snacks/Finger Food) war sofort ausverkauft und noch dazu entsprechend teuer.

Da gehe ich lieber ins Restaurant und lass mich verwöhnen. Mehr Komfort. Und "außergewöhnliches" Essen probieren wir so oder so aus.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #31
ich fands total genial, als ich auf dem ersten streetfoodfestival war. einfach mal dinge probieren, die man so nicht bekommt. :smile: und es war echt sehr lecker, wenn auch teuer. aber man macht das ja nicht jeden tag.
 
G
Benutzer Gast
  • #32
Hier in der Stadt gibt es sowas ständig und ja, ich war schon einige Male da - oft ist parallel dazu noch irgendein Künstlermarkt oder neue Brauereien stellen ihre Biere vor, dazu musikalisches Rahmenprogramm, etc. - da ist mein Freund dann auch dabei.

Klar, die Preise sind recht gesalzen, aber dafür bekommt man, zumindest hier, auch wirklich saftige Portionen und kann Vieles erstmal probieren, bevor man es kauft. Und wenn man Fragen zur Herkunft der Produkte hat, wissen die Standbetreiber in der Regel Bescheid.

Meinetwegen bin ich da Hipster, aber ich finde es super, dass man inzwischen auch auf Musikfestivals immer bessere Essensauswahl hat - auch in vegetarisch/vegan. Wo es früher Pommes, Pizza und Döner gab, kann man inzwischen richtig gut essen (Handbrot z.B. ist das beste Antikateressen ever!) und ich esse eben gerne gut :zwinker:
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Primär die Füllung - auch bekannt als drei Tonnen geschmolzener Käse inkl. Pilze, Schinken o.ä. - und die Sour Cream obendrauf.

Das sollte auf einem Festival neulich 6,- € kosten. Mir ist auch klar, dass nicht nur die wirklich billigen Zutaten von den Einnahmen bezahlt werden müssen. Aber das ist für mich irgendwie nicht die Champions League, von der hier alle schwärmen. Das Innenleben ist ja zb gänzlich ungewürzt.

Off-Topic:
(Handbrot z.B. ist das beste Antikateressen ever!)

Das beste Anti-Kater-Essen sind immer noch Bratkartoffeln mit Spiegelei und ein paar sauren Gurken (oder Matjes/Rollmops). Da kann dieser neumodische Quatsch nicht mithalten :grin:


aber dafür bekommt man, zumindest hier, auch wirklich saftige Portionen und kann Vieles erstmal probieren, bevor man es kauft.

Das ist ja das, was mich so nervt: Die Portionen, die ich bisher bekommen hab, waren für den hohlen Zahn. Ich erwarte beileibe keine schwere Pommes/Currywurst-Sättigung, nach der ich einen Magenbitter brauche. Allerdings gehört es ja wohl zum Flair, dass man sich an zwei oder mehr Ständen etwas kauft.
 
G
Benutzer Gast
  • #34
Off-Topic:


Das beste Anti-Kater-Essen sind immer noch Bratkartoffeln mit Spiegelei und ein paar sauren Gurken (oder Matjes/Rollmops). Da kann dieser neumodische Quatsch nicht mithalten :grin:
Off-Topic:
Das kannste aber auf dem Gelände, zwischen zwei Bands und jeder Menge Drinks nicht einfach mal so aus dem Hut zaubern. Handbrot schon :tongue:

Außerdem: Wie kann etwas mit jeder Menge geschmolzenem Käse "gänzlich ungewürzt" sein? Verstehe ich nicht :grin:
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Off-Topic:
Das kannste aber auf dem Gelände, zwischen zwei Bands und jeder Menge Drinks nicht einfach mal so aus dem Hut zaubern. Handbrot schon :tongue:

Außerdem: Wie kann etwas mit jeder Menge geschmolzenem Käse "gänzlich ungewürzt" sein? Verstehe ich nicht :grin:

Punkt für dich beim Kater-Essen :grin:

Ich will auch keinem auf den Schlips treten, kann ja jeder essen, was er mag. Aber diese Käse-Orgien sind für mich irgendwie "Kinderessen", d.h.: Gab es früher nur sehr selten oder nur dann, "damit das Kind überhaupt etwas isst, das mag er halt".

Geschmolzener Gouda schmeckt am Ende des Tages ja doch irgendwie nur buttrig/salzig, dabei wäre mit 1TL italienischer Kräuter schon mehr Geschmack dran. Aber für den soll wohl noch die eigentlich auch ausschließlich salzig/saure Sour Cream sorgen.

Naja, ziehen wir mal mein Fazit: Ganz grob überschlagen ist Handbrot also nix für mich, da stell ich mich auf Festivals doch lieber an die Frittenbude. Den Kurzen zur Verdauung hat man ja evtl eh dabei :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Street Food - ist es mehr als Mode?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren