• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Stillen JA oder Nein??

S
Benutzer9603  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Bei der letzten Geburtsvorbereitung hat unsere hebamme darüber viel erzählt, wieviele Vorteile das Stillen hat usw.
Nur wie sieht das denn praktisch aus?? Stillt ihr? Kommt ihr damit gut zurecht? Was ist wenn ihr mal weg wollt, nich nur für ne halbe Stunde?

Habe jetzt auch was gelesen über Zwiemilch, also zum einen Teil Stillen und zum anderen Fläschchen halt, wäre halt praktisch für Mütter die arbeiten gehen z.B. Teilzeit oder so, oder das Kind mal in die Krippe geben wollen/müssen usw.

Hat das eine von euch gemacht?

Gruss Stina
 
B
Benutzer26248  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hallo,
Also, direkt kann ich ja hier nicht mitreden.. aber ich habe eine Freundin die 2 kinder hat. Sie meinte das Stillen recht stark ihre Brüste belastet und deshalb hat sie sich für die ersatz milch entschieden. (Um sich später noch attraktiv zu finden)
Ob das wissenschaftlich bewiesen ist kann ich natürlich nicht beweisen...

Der Vorteil vom Stillen ist natürlich die enge mutter-kind beziehung... ob die Muttermilch noch besondere Zusätze hat die die ersatzmilch nicht hat weiss ich leider auch nicht

Viel mehr kann ich zu dem Thema nicht beisteuern :frown:
 
G
Benutzer Gast
  • #3
vorteile (für mich):

die gesundheit des babys!!!! fertignahrung kann die bedürfnisse eines babys nie so decken wie mumi (immunsystem, vermindert allergierisiko, angebot und nachfrage, d.h. die mumi hat am beginn eine andere zusammensetzung, als wie die mumi für ein 6 monate altes baby, denn sie passt sich den bedürfnissen des babys an, auch während einer mahlzeit, zuerst durststillende vormilch, dann sättigende hintermilch...)

praktischerkein fläschchen in der nacht wärmen, kein aufstehen in der nacht, immer etwas zum essen dabei, ohne die halbe küchenaustattung mitnehmen zu müssen, viel flexibler, wenn man viel (mit kind) unterwegs ist

mutter-kind bindung ich hab eine woche nach der geburt angefangen, wieder zur schule zu gehen (steckte gerade in der maturazeit), hab zu studieren angefangen, als sie sechs monate alt war, war also immer sehr viel weg, gezwungenermaßen, hab als sie ein jahr alt war auch noch angefangen zusätzlich zu arbeiten. da waren die zeiten mit meiner tochter beim stillen die möglichkeit, trotzdem eine innige und intensive bindung aufzubauen
wenn ich länger weg war, hab ich abgepumpt (war eine woche exkursion als sie 9 monate alt war, ging trotz stillen)

schönheit :grin: stillen fördert die rückbildung nach der geburt ungemein, man nimmt das, was man in der schwangerschaft zugenommen hat in reckordzeit wieder ab, der bach bildet sich viel schneller und leichter wieder zurück, die brust leidet, entgegen der allgemeinen meinung NICHT (wenn das bindegewebe so schwach ist, dass es ausleiert, ist die wahrscheinlichkeit, dass die brust danach hängt bei nicht oder sehr kurz stillen größer, als wie beim stillen!!!!) meine brust sieht nicht mehr ganz so aus wie vorher, sie ist jetzt schöner :grin: "steht" trotz eineinhalb jahren stillen noch immer und war vor allem in der stillzeit so schön wie nie :eek4:

nachteile:
gabs bei mir persönlich gar keine, habs aber auch lockerer gesehn, d.h. wenn meine tochter mich gerade mehr brauchte, weil sie gerade in einem entwicklungsschub steckte, krank war etc. und dauernd stillen wollte, war das für mich kein problem, weil es imer nur sehr kurze phasen waren und man im nachhinein gesehen hat, dass diese nähe für sie in diesem moment einfach wahnsinnig wichtig war.
durch das abpumpen war ich auch recht "frei", und ein gläschen wein hin und wieder ist auch nicht so ein problem, denn die alkoholkonzentration in der mumi entspricht derjenigen im blut, d.h. wennman einen längeren zeitraum zwischen stillen und dem einen (!) gläschen lässt und es nicht oft vorkommt, ist es nicht schlimm fürs kind und man kann auch mal wieder weggehen, ohne dass man mit osaft anstoßen muss

entwicklung des kindes sie anderen saugbewegungen beim trinken aus der brust trainieren andere und viel mehr muskeln als das saugen aus der flasche, kinder lernen meist früher sprechen und haben weniger s- und sch- fehler, um nur ein beispiel zu nennen

flaschenmilch:
konnte ich mir in den ersten sechs monaten auf grund der gesundheitlichen nachteile fürs baby nicht vorstellen

zwiemilch:
sehr schwierig umzusetzen, weil es zu saugverwirrungen beim baby führt und das stillen dadurch zur qual werden kann und in 99% der fälle zu einer baldigen beendung der stillbeziehung führt, da baby und mutter sehr gefrustet sind (saugverwirrung, stillstreik...), diesen kampf würde ich persönlich mir nicht antun

lg,
gwyneth
ps: wenn du fragen hast oder literatur oder quellen brauchst, einfach pn an mich :smile:
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #4
Berliner-Jung schrieb:
Hallo,
Also, direkt kann ich ja hier nicht mitreden.. aber ich habe eine Freundin die 2 kinder hat. Sie meinte das Stillen recht stark ihre Brüste belastet und deshalb hat sie sich für die ersatz milch entschieden. (Um sich später noch attraktiv zu finden)
Ob das wissenschaftlich bewiesen ist kann ich natürlich nicht beweisen...
tjaaa.. und dann liegt sie auch noch voll daneben.. nich das stillen ''beeinträchtigt'' den busen sondern die schwangerschaft ansich.. vll dann lieber keine kinder bekommen

stillen hat keine nachteile....
ansonsten schließ ich mich voll gwyn an, aber eins hat sie noch vergessen:

es is das schönste was es gibt... sowas wirst du nie erfahren, wenn du nich stillst (auch wenn die erste woche zum kotzen is *g*)
 
C
Benutzer12147  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Beastie schrieb:
es is das schönste was es gibt... sowas wirst du nie erfahren, wenn du nich stillst (auch wenn die erste woche zum kotzen is *g*)

Dem kann ich mich nur 100% anschließen :smile:

Und meine Brust sieht jetzt nicht viel anders aus als vorher, ich hatte ja schon Angst, weil meine Brustwarzen etwas angegriffen waren, aber eine Woche nach dem Abstillen und etwas Creme drauf und sie sehen beinah aus wie vorher. :smile: Naja, und das wie sie anders aussehen, kann vielleicht auch ne ganz normale Veränderung sein, die haben sich auch vorher mal verändert.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #6
achjaa.. meine brust sieht auch aus wie vorher...
 
S
Benutzer27435  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Im allgemeinen schliesse ich mich hier an, und sage, stillen ist einfach gut.

Was die Bauch,- Gewichtsrückbildung und die Brust angeht, bin ich wohl eine der wenigen Aussnahmen :zwinker: .

Ich habe trotz stillen noch einmal 19 Kilo zugenommen und meine Brust hängt, aber das ist mir egal, denn ich weiss das ich meinem Kind was gutes mitgeben konnte.
 
B
Benutzer3389  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
alsoooooo ich hab einen monat lang gestillt...
was wirklich schön wa: diese bindung mit dem baby!.... keine frage... es wa suuuper schön...

was nicht so schön wa:
der milcheinschuss wa die hölle... zu der zeit wa alles die hölle(bewegen konnt ich mich nich, anziehen konnt ich nichts, auf der seite liegen konnt ich nicht... das einzigste was ich konnte wa gerade auf dem sofa sitzen mit den armen auf der lehne)... dann kamen die offenden brustwarzen dazu (was sich ja auch legt nacheiner weile) dann alle 2 stunden 1 stunde lang stillen.... man/ich wusste nie wieviel sie trinkt...
ich fand es nicht so vorteil haft im winter draussen zu stillen.. es wa arschkalt... zu der zeit hatten wir auch noch kein auto....

also WÜRDE (was nicht so sein wird) noch ein kind bekommen... würd ich nicht mehr stillen....


gruss

achso... marleen hat sich auch mit der pre nahrung super wohl gefühlt :zwinker:
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #9
beazy: du musst schon auch schreiben, woher die offenen brustwarzen kamen..

das is ja nich der normalfall...

mein milcheinschuss war gut auszuhalten...
 
A
Benutzer Gast
  • #10
Also mein Milcheinschuss war gar nicht gut auszuhalten.
Es tat höllisch weh...
hatte ja Milchstau und da die Kleine nix aus meinen Brüsten raus bekommen hat, hat sie gezogen und mir damit auch noch meine Brustwarzen blutig gemacht. Ich konnte dann ja nicht mehr stillen, hab abgepumpt... damit die Brust leer wird, aber es wurde immer schlimmer mit den Schmerzen.
Ich musste sehr mit mir ringen, dass ich das stillen mit Hilfe von Tabletten abbreche (ist ja auch ein längerer Weg, wenn die Milch schonmal da war, als wenn sie gleich von vornerein weg ist) denn es war wirklich super schön.

Am Anfang der erste Zug hat immer etwas geziept, aber mach die Erfahrung... dann kannst du selbst entscheiden, ob du es gut aushalten kannst oder nicht. Lass dir da nix rein reden und mach was du für richtig hällst. Ich hab ja gerade mal 5 Tage gestillt... (die Zeit wo ich im Krankenhaus war). Im KH haben sie immer alle auf mich eingeredet und mir Quarktaschen gemacht und Salbe zum einreiben gegeben und Spray das den Milchfluss verbesser soll, aber irgendwie hat nix geholfen. Zu Hause wusste ich nicht mehr weiter...
und da hab ich dann aufgegeben!

Manchmal bereuhe ich es, dass ich es nicht länger ausgehalten habe, aber ich wusste das es das richtige war, da ich mich vor Schmerzen kaum bewegen konnte.

Ansonsten ist Muttermilch natürlich das beste was du deinem Baby geben kannst, aber du brauchst auch keine Angst haben das Pre Nahrung so schlecht für dein Kind ist. Es sind schon soooo viele Kinder damit groß geworden! :smile:
 
S
Benutzer9603  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Na ja, von der Quzalität her denke ich auch das Muttermilch nicht zu toppen ist. Ich hoffe, es wird nicht problematisch werden, den versuchen will ih es auf jeden Fall. Ich werde halt nur auch zumindest Teilzeit arbeiten müssen, und wie ich das denn mit der kleinen machen soll weiss ich halt nicht. Evtl. Betreuung stundenweise oder Kita oder irgendwas in der Art für die Stunden die ich weg bin. Aber wie soll ich dann stillen? Oder kann ich soviel vorher abpumpen das es für ein bis zwei Mahlzeiten reichen würder?
 
S
Benutzer7467  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Hi,

ich habe meinen Sohn auch gestillt, leider nur 4 Wochen, dann hatte er wohl einen Wachstumsschub und brauchte mehr, und hing mir nur an der Brust, und ich war so doof und hab dann auf meine Schwiegermutter gehört und Fertignahrung geholt. Nach ner Weile habe ich mich dann aber doch ganz schön geärgert das ich auf sie gehört hab.
Der Milcheinschuss war bei mir auch sehr unangenehm, aber es war zum aushalten, im KH hab ich so Eisbeutel bekommen zum drauf legen, das war ganz angenehm. Und die erste Zeit hatte ich wunde Brustwarzen, was sehr weh tat beim anlegen, aber ich hab so ein Melkfett oder sowas bekommen zum einreiben der Brustwarzen, dadurch wurd es sehr schnell besser.

Meine Freundin stillt mittlerweile schon seit über 1 Jahr, fast voll, und bei ihr klappt es immer noch super und sie macht es auch gerne.
Beim zweiten werde ich mir auch nicht mehr rein reden lassen, da werde ich auch stillen so lange es geht, mind. 1 Jahr. Ich habe auch vor in eine Stillgruppe zu gehen die hier in der Nähre ist, 1x im Monat.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #13
Ich hab 4 Monate voll gestillt, dann hat die Milch nicht mehr ausgereicht und ich hab zugefüttert. Gestillt hab ich aber bis zum 9. Monat, dann musste ich wieder in die Schule und hab zwangsweise aufgehört. Da wollte er aber auch nicht mehr so richtig, Nahrung mit dem Löffel fand er viel besser und hat mich auch ein paarmal gebissen. *lach*

Der Milcheinschuss bei mir war nicht schlimm. Ich hatte ihn viel zu früh, schon während der Geburt. Ich hab komischerweise auch heut noch Milch, die ich ausstreichen kann. Dabei hab ich vor über 3 Jahren abgestillt! Bei mir ist das alles etwas merkwürdig... *ggg* Die Milch hat sich auch erst so nach 2 oder 3 Monaten reguliert, davor hätte ich locker Drillinge stillen können! *g* Ich musste auch nur so etwa alle 3 Stunden für ne halbe Stunde stillen, zweieinhalb Stunden konnte ich also locker weg. Nachdem er nachts eh durchgeschlafen hat, konnte ich da sogar mehrere Stunden wegbleiben, eigentlich von anfang an. Und für "Notfälle" oder wenn die Mutter mal ne Weile weg will, kann sie ja Milch abpumpen, die dann mit dem Fläschchen gefüttert wird, während sie weg ist. Fabian45 (hier im Forum) hat erzählt, seine Frau pumpt auch für die Kinderkrippe ab, wenn seine Tochter dort ist, während die Frau arbeitet, sie bekommt also nur Muttermilch, obwohl die Mutter berufstätig ist. Es geht also alles... *g*

Und es beeinträchtigt die Brust nicht. Meine war von der Schwangerschaft eh "ruiniert" (alles Gewebe halt gerissen, weil ich urplötzlich 2 Körbchengrößen mehr hatte *lach*), und das Gefühl der Nähe ist einfach nicht zu toppen!!! :herz:

Fazit: Ich werde auch jedes zukünftige Kind stillen, wenn es sich irgendwie einrichten lässt! :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #14
das es das schönste überhaupt ist sehe ich auch so, aber ich wollte mich in meinen argumenten auf dinge beschränken, die ich gegebenfalls wissenschaftlich belegen kann :zwinker:

ich hab noch einen kleinen nachtrag:
stillen kann am anfang sehr anstrengend sein, wenn man keine unterstützung hat, die einem zeigt, wie man richtig anlegt und einem beim wachstumsschub, den fast alle kinder haben, wenn sie ungefähr ein monat alt sind. wenn man richtig anlegt, kommt es selten zu offenen brustwarzen. wichtig ist auch, dass man nach bedarf stillt, babys haben noch keinen festen stundenplan, nach dem sie hunger haben. wenn man sich nicht eienn doofen 4-stundenrhythmus einreden läßt, reguliert das baby die milchmenge. d.h. wenn es in einem wachstumsschub ist und mehr milch braucht legt man es öfters an und nach einem, spätestens zwei tagen hat man wieder die richtige milchmenge.

stillen wird immer schöner, je älter das kind wird. denn man bekommt routine, man kann sich und sein kind besser abschätzen, das kind weiß, wie es richtig saugen muss, ja, auch das ist übungssache... meine tochter hat mich das erste mal bewußt angelächelt als sie ca. 2 monate alt war, als ich sie gerade von der brust nahm. sie war das satteste, zufriedenste, hübscheste und glücklichste baby der welt in diesem moment. den luftsprung, den mein herz in diesem moment machte werd ich nie vergessen.....
als sie ein jahr alt war, hat sie sich manchmal nachts selber bedient als ich schlief und ich konnte mich am nächsten tag nicht mehr daran erinnern, ich wäre fast gestorben vor lachen, als ich das foto sah, dass mein freund heimlich gemacht hatte....

zum abpumpen: wie schon gesagt, die milchmenge reguliert sich selber, wenn man nach bedarf stillt. und die brust stellt sich ein. dass heißt, wenn man nicht beim kind ist, produziert die brust trotzdem milch. wenn du zum beispiel halbtags arbeitest, kannst du dann in dieser zeit ein - zweimal abpumpen (diese zeit steht dir gesetzlich zu!!!!!!), diese milch bekommt das baby dann am nächsten tag. wenn die milch aus dieser zeit nicht reicht, denn beim abpumpen kommt prinzipiell weniger milch als beim stillen, kannst du nach stillmahlzeiten noch ein bißchen abpumpen, bzw. das, was aus der anderen brust rinnt, während du auf der anderen seite stillst auffangen.

ich würde mir an deiner stelle schon in der schwangerschaft eine gute stillberaterin (schau zum beispiel auf die homepage von der LLL, dort kannst du erfahren, wo es welche in deiner näheren umgebung gibt), die hilft bei vielen etwaigen problemen und auch bei der verunsicherung, die jeder hin und wieder hat. gerade, wenn du schon früh nach der geburt wieder derart belastet bist.
denn viele probleme beim stillen kommen gar nicht vom stillen selber, sondern von der gänzlich neuen lebensituation, in der man nach der geburt von einem moment auf den anderen ist. diese umstellung kostet viel kraft, genauso wie die hormonelle und körperliche umstellung und der wenige schlaf.....

ich wünsch dir alles gute, eine schöne geburt und eine noch schönere kennenlernphase :smile:

laß dich von deiner umgebung nicht verunsichern und hör nicht zu sehr auf den vielen quatsch, der in so einer situation von allen seiten auf dich einprasselt, sondern hör auf dein gefühl. das ist eigentlich der einzige rat den ich dir geben möchte :blablabla

edit: gegen schmerzen und spannen beim milcheinschuss helfen topfenwickel hervorragend
 
C
Benutzer Gast
  • #15
halli!

ich bin zwar keine mama,aber ich würde ganz sicher stillen,da ich natürlichkeit
als sehr wichtig erachte,in jeder beziehung..

l.g.,nati

p.s.:ich finde es egoistisch,wenn man nur darauf bedacht ist,eine wohlgeformte
brust zu haben..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer9603  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #58
So, ich habe jetzt gaaaanz viel zu dem Thema durchgelesen und darüber Gedanken gemacht. Ich habe mich nun dafür entschieden das ich NICHT stillen werde, auch wenn das hier vielleicht einige verurteilen werden.
Aber ich muss ja auch damit zurechtkommen, und da ich halt ziemlich bald wieder arbeiten werde (wenn auch nur Teilzeit) und mein Freund die ganze Woche über nicht da ist denke ich wird es für mich einfacher sein. Auch wenn die Kleine mal betreut werden muss.
Man kann zwar mit Abpumpen uswe. arbeiten, aber ich weiss wielange manche Mütter pumpen um das Kind mal ein paar Stunden weggeben zu können,das ist mir zu stressig.

Na ja, da ich im Juli fürwenigstens drei Tage nach Lodon fliege ist das sicher auch die beste Lösung.

Ihr könnt gerne eure Meinung dazu schreiben, auch wenn ihr des nicht gut finden solltet.
 
S
Benutzer9603  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #67
Beastie schrieb:
stina: das erklärt aber immer noch nich,warum du nich die 8 wochen stillen willst, die du eh zu hause bleiben musst...???

Wieso MUSS ich zuhause bleiben? Ich bin offiziell arbeitslos, gehe aber nebenbei arbeiten... ich kann es mir gar nicht leisten, acht Wochen zuhause zu bleiben... wenn ich vorher einen guten Job gehabt hätte wäre das was anderes gewesen, aber so halt nicht.

Und irgendwie finde ich viel komplizierter nur zwei oder vioer Wochen zu stillen und dann mit Fläschchen anzufangen usw.
Ich denke so hab ich von anfang an an eien Rhytmus drin und die Kleine muss sich auch nicht umstellen.

Cake schrieb:
Eine Entscheidung gegen Stillen finde ich mutig, weil du dich sicher immer wieder gegen Leute rechtfertigen musst, die dir vorwerfen, dass du deinem Kind damit angeblich etwas antust.Lass dich nicht beirren und entscheide, wie es DIR am liebsten ist. Davon haben du (UND dein Kind) dann am meisten.


Danke schön! Ich bin auch nicht gestillt worden und hab bestimmt kein Trauma deswegen... grins

Ich bestreite ja auch gar nicht das Stillen das beste fürs Kind ist, aber ich denke das es bei uns so am besten klappen wird.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer9603  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #73
gwyneth schrieb:
was machst du dann mit deinem erst wenige tage/wochen alten baby, während du arbeitest? (es hat übrigens schon nen grund, warum man die ersten 8 wochen nicht arbeiten DARF, sowohl wegen dem kind als auch dem gefährlichen spiel, dass du da mit deiner gesundheit treibst)
du kannst es dir leisten, so kanpp nach der geburt nach london zu fliegen, aber diese wichtige zeit mit deinem baby zu verbringen ist nicht möglich?

es steht mir nicht zu über irgend jemanden zu urteilen, aber ich frage mich ernsthaft, ob du die geringste vorstellung davon hast, was es heißt ein kind zu haben, was ein baby braucht und ob du ein problem damit hast, zu diesem kind eine bindung aufzubauen. und damit meine ich jetzt nicht die frage nach stillen oder nicht stillen, sondern die frage nach NÄHE, menschliche, mütterliche nähe, die jedes kind, jedes neugeborene so dringend bracut.


Entweder hast Du die Beiträge nicht richtig gelesen oder Du willst/kannst mich nicht verstehen.

1.: Meine Mutter passt in der Zeit wo ich nicht da bin auf die Kleine auf, was dreimal die Woche für einige Stunden ist. Den Rest arbeite ich von zu Hause aus.

2.: Fahren wir nach London, wenn die Kleine schon vier bis fünf Monate alt ist. was bitte ist da knapp???

3.: Hättest Du mein tagebuch gelesen wüsstest Du, dass ich bzw. wir uns total auf die Kleine freuen udn es kaum erwarten können, die sie endlich da ist!!


Ich würde noch gerne zu dem Thema allgemein sagen, dass ich es doch sehr komisch finde, wenn sich immer alle (vor allem die Frauen) beschweren, es gäbe für berufstätige Mütter keine Möglichkeiten für die Kids wie Kinderkrippe/Tagesmütter/Betreuung usw. und dann andererseits so Aussagen wie von Dir kommen.
Es macht ja den Anschein, das die Mehrheit der leute davon ausgeht, wenn man ein Kind kriegt hat sich der Rest des Lebens erledigt und man sitzt den ganzen tag zu hause.

Sind dann alle Mütter die arbeiten Rabenmütter?? Es gibt nämlich auch genug Frauen, die schnell wieder arbeiten gehen WOLLEN, weils ihnen Spass macht und Bestätigung bringt.

Ich fände es auch schöner, wenn ich gemütlich daheim bleiben könnte, kann sich halt nicht jeder leisten udn ich bin froh, dass ich mir so wenigstens noch bissl was dazuverdienen kann

Ein Kind braucht sicher viel Liebe/Zuwendung/Nähe, aber die anderen Kleinigkeiten die es braucht kosten nunmal Geld. :grin:

Ich denke auch, dass das Kind viel davon hat. wenn es zufriedene Eltern hat, das überträgt sich nämlich :tongue:
 
S
Benutzer9603  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #76
Also, bisher gehts mir gut und ich gehe auch noch arbeiten. Und wenn es mir dnach auch gutgeht sehe ich keinen Grund nicht arbeiten zu gehen. Wie gesagt, ich bin arbeitslos und gehe nebenbei arbeiten, ich habe also keinen Chef in dem Sinne der sich strafbar macht. Ausserdem sind es auch nur wenige Stunden am Stück dreimal die Woche, da sehe ich kein Problem.
Wenn es gesundheitlich nicht gehen sollte wäre das etwas anderes. Nur weil ich die paar Stunden nicht da bein kann ich die Zeit ja trotzdem geniessen :zwinker: werde ich auch mit Sicherheit machen.

Ich habe bereits mit einigen Frauen gesprochen, ich will und werde mir das nicht antun, mich nur wegen der Vormilch damit rumzuquälen und dann abzustillen. Da kommt man ja total aus dem konzept, ich denke her das das den Körper viel mehr belastet. Ausserdem gibts genug Kinder die nicht gestillt wurden und die trotzdem gesund sind, also was soll das? Ich wurde auch nicht gestillt, mein Freund auch nicht...wir leben tatsächlich noch!!

Ich schmeisse die zeit ja auch nicht weg, die ersten zwei Wochen wird mein Freund auf jeden Fall voll zuhause sein, dann ist die kleine natürlich nicht bei meinerm Mutter, dann ist sie nur bei uns und er hat sie auch mal ein bissl für sich alleine...und ansonsten gebe ich sie nur zu meiner Mutter, die sich schon total auf die Kleine freut.

Ich finde das es in unserer Situatiojn das beste und unkomplizierteste ist, und ich muss ja damit zurecht kommen und nicht ihr...
 
F
Benutzer19903  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #87
Also ich habe schon oft gehört das Kinder die nicht gestillt werden viel mehr Allergien bekommenals welche die gestillt werden...! und das hab ich auch scon oft von anderen gehört...! Die meisten meiner Freundinnen wurdn gestillt und haben wenig oder keine Allergien und die bei denen das nciht so war haben relativ viele!!!
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #88
Ich kenne auch Kinder, die nicht gestillt wurden, und gar keine Allergien haben.

Familie von meinem Ex-Freund aber bestes Gegenbeispiel: 3 Kinder, alle nicht gestillt, alle mindestens 5 verschiedene Allergien, die allesamt das Leben sehr einschränken.

Und dann meine Familie: 4 Kinder, alle voll gestillt, keine einzige Allergie.

naja, kann Zufall sein. Ich versteh, wenn man Gründe hat, die gegens Stillen sprechen.
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #89
Ich bin nicht gestillt, mein Bruder ebenso wenig, weil meine Mama keine Milch hatte..

Und wir haben alle beide Allergien. Ich habe sogar Neurodermitis.. Heuschnupfen, recht starker.. den kennen beide..

Wenn Allergierisiko da ist, würde ich dem Kind auf jeden Fall den gefallen tun und mindestens ein halbes Jahr stillen...
 
S
Benutzer9603  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #90
also ich glaube dafür gibts dutzende beispiele:

ich wurde nicht gestillt, keine Allergie
meine Freund wurde nicht gestillt, Katzenallergie, aber mehr bedingt wegen seiner Probleme mit den Bronchien, wurde nicht als Allergie ausgewiesen

die Familie meines Exfreundes: vier Kinder alle gestillt, alle verschiedene Allergien

meine He4bamme sagte auch, dass das stillen nur verzögert, wenn ein Kind Allergie oder Neurodermitis bekommen soll kriegt es die auch, ob it oder ohne stillen...
 
S
Benutzer Gast
  • #91
ich wurde nicht gestillt, habe keine einzige allergie, meine cousine wurde gestillt und die liste ihrer allergien ist fast unendlich.
 
G
Benutzer Gast
  • #92
es ist doch müßig, sich hier gegenseitig zu erzählen wer was wie, gestillt oder nicht gestillt...
es ist medizinisch erwiesen, das es das beste ist, dass es verhindern kann, dass das kind allergien bekommt, dass das kind ein stärkeres immunsystem hat. trotzdem wird nicht jedes ungestillte kind krank oder bekommt schwere allergien. es ist einfach entscheidung der mutter. sie muss das kind dann stillen. verstehen kann ichs trotzdem nicht. aber wenn schon, dan steh doc dazu, du willst es nicht, weil es dir zu umständlich ist. aber deshalb zu sagen, dass das stillen ja gar nicht sooo gut wäre, damit belügst du nur dich selber. es ist deine entscheidung. diese augenauswischerei ist unfair all den müttern gegenüber, die darunter leiden, dass sie ihrem kind all das nichtgeben konnten und es aber wollten.
 
S
Benutzer9603  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #93
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich habe nie gesagt, dass Stillen nicht soo gut wäre...ich denke diese Diskussion kann beendet werden!
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #94
hatte eigentlich schon jemand geschrieben, dass stillen das brustkrebsrisiko um vielfaches vermindert???
 
S
Benutzer9603  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #95
Nee, hatte noch keiner geschrieben...wusste ich auch nicht...
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #96
mensch stina, nur noch 14 tage, bist schon aufgeregt????
 
S
Benutzer9603  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #97
Hm, ich bin irgendwie gar nicht nervös... dabei sollte ich doch, oder??!! :ratlos:

Wenn ich so drüber nachdenke, dann denke ich mir eigentlich müsstest Du jetzt doch mal nervös werden... aber es kommt nix...komisch...vielleicht wenns losgeht?? ich weiss ja auch nicht...habe heute meine Tasche gepackt, alles fertig gemacht für den Fall der Fälle... tja, jetzt kanns mal losgehen...

Dafür ist mein Schatz hibbelig, weil ihm das alles nicht schnell genug geht *ggg*

aber ich denke es dauert net mehr so lange, die kleine ist die letzten tage echt aktiv, und sie sitzt schon recht weit unten, sodass ich den kopf shon fühlen kann aufm bauch...hach bin jetzt aber doch gespannt...aber weil ich mich freue...

hätte ich vor knapp neun monaten NIE gedacht :eckig:
 
C
Benutzer12147  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #98
Möchte noch mal klarstellen, dass ich das nicht gutheiße, wenn auf Stina, was das Stillen betrifft, so ein Druck ausgeübt wird. Wenn sie sich dagegen entschieden hat ist gut.

Und @ Stina ich drück dir die Daumen für die letzten Tage!! :smile:
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #99
CassieBurns schrieb:
Möchte noch mal klarstellen, dass ich das nicht gutheiße, wenn auf Stina, was das Stillen betrifft, so ein Druck ausgeübt wird. Wenn sie sich dagegen entschieden hat ist gut.
das hier is ein thread über stillen ja oder nein... und deswegen sollten ALLE vorteile (und nachteile) genannt werden.. und verringerung des brustkrebsrisikos is ja nu nich grade unerheblich...

@ stina:
also ich war auch nich aufgeregt...selbst als ich die ganze nacht vor der geburt wehen hatte, war ich nich aufgeregt
ich hab die ganze nacht vorm pc gesessen, onlinespiele gespielt und mir die zeiten der wehen aufgeschrieben... morgens um halb acht hab ich dann meine hebi mal angerufen.. aber auch nur, weil mein mann gedrängelt hat *lol*.., sonst hätt ich wahrscheinlich erst mittags angerufen.. :grin:

das war sowieso so kewl.. um 7h hab ich ihn geweckt und meinte, dass ich die ganze nacht wehen hatte und ich bald alex anrufe (also meine hebi) und er ja mal langsam aufstehen könnte.... innerhalb von drei minuten saß er angezogen inkl. schuhe und jacke neben mir (ich hatte noch nich mal das telefon in der hand) :grin:

selbst als ich im kreissaal war, war ich nich aufgeregt... das war irgendwie so.... normal...
naja und als dann feststand das KS, war ich auch nich aufgeregt... da hatte ich schon zwei std presswehen bei 3 cm muttermund, da WOLLTE ich, dass sie mich aufschneiden und dem endlich ein ende gemacht wird ... (hätte natürlich trotzdem lieber spontan gebiert.... aber wo dann eh der KS feststand hatte ich kein nerv mehr für irgendwelche narkose gespräche *aarrgghhh* oder gespräche über die risiken eines KS)
 
G
Benutzer Gast
  • #100
wünsch dir auch eine schöne letzte zeit für dich allein und eine noch schönere kennenlernzeit zwischen dir und dem kleinen zwutsch....

war auch nicht aufgeregt. meine hebi hat damals gemeint, man merkt daran, dass es soweit ist, dass frau nicht mehr nervös ist sondern einfach nur mehr will, dass das verdammte balg endlich aus dem bauch rauskommt und schon fast daran glaubt, dass es sich wohl bis zur pubertät darin eingenistet hat :grin:
 
S
Benutzer9603  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #101
@ beastie: ich glaub so gehts mir auch... :cool1: bin im moment total entspannt, das einzige was mir noch sorgen macht ist das ich noch nicht wieder so fit bin (erkältung, eingeklemmter nerv)...

habe in den letzten tagen öfter mal bauchweh, aber eher wegen magen-darm, kann nich sooo gut aufs klo... wenn ich dann sage ich habe bauchweh ist mein schatz schon gleich in alarmbereitschaft *grins*... habe ihm schon gesagt, dass ich dann nicht SOFORT wie ein wilder stier in kh fahren werde...erstmal schön baden zur entspannung, und erst mal sehen wie sich das hinzieht, weil zu hause warten kann ich auch...

aber er will schon gar nicht mehr warten *lach*

@ gwyneth: ich glaube das stimmt... ich will einfach auch nur das es bald mal losgeht, wie lange soll ich denn noch warten??? :zwinker:
nee, ich wills jetzt haben... ganz schnell...freu mich schon so... :gluecklic
 
Es gibt 67 weitere Beiträge im Thema "Stillen JA oder Nein??", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren