• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Stichwort Circlusion

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Gestern über diesen Artikel gestolpert: Circlusion statt Penetration beim Sex: Ärmel hoch und ab ins Pussy-Bergwerk! und musste schon ein wenig lachen - das Wort kannte ich nicht (und PL kennt es laut Suche auch nicht), manche Formulierungen empfinde ich als zu... belehrend?, aber nen bisschen was dran ist meiner Meinung nach schon. Also, aus meiner persönlichen Erfahrung. Grade bezüglich dem Aspekt:
Dass der G-Punkt nach wie vor umstritten ist, obwohl er nicht tief in der Tiefsee liegt, sondern in der Vagina, hat auch damit zu tun, dass Frauen immer noch schamvoll sind in Bezug auf ihre Genitalien. Beim Masturbieren, 5,5 Minuten lang im Schnitt, bespielen sie fast ausschließlich ihre Klitorisperle. Die Vagina wird nicht einbezogen, weshalb sie bei der Mehrheit der Frauen weitgehend gefühllos ist und auch der G-Punkt nicht gespürt werden kann. Daher die auf Umfragen basierende Forschungsmeinung, es gäbe ihn nicht.

Wie das Wort G-Punkt erst dann Wirkmacht haben wird, wenn Frauen die konkrete Stelle in ihrer Vagina erfahren, kann das Wort Circlusion erst dann patriarchale Strukturen aufbrechen, wenn Frauen beim Sex die passive Rolle ablegen und sich entscheiden, Penisse zu nehmen. Und das geht nun mal nicht mit einer Vagina, die ein gefühlloser Schlauch ist.
Es ist tatsächlich ganz spannend, wie empfindsam die Vagina sein, werden, kann, auf positiver Ebene, wenn man ihr nur die entsprechende Aufmerksamkeit schenkt. Ohne behaupten zu wollen, dass das bei jeder Frau möglich, erwünscht, was auch immer wäre. Über Sprüche wie "der Eingang der Vagina ist das empfindsamste daran" (so ähnlich neulich erst hier im Forum gelesen) kann ich jedenfalls nur lachen.

Und, auch wenn ich Penetration sehr schätze und keinesfalls darauf verzichten möchte, das hier:
So eine Vagina ist keinesfalls mehr die Scheide für das Schwert des Mannes, sondern ein pulsierendes, lebendiges Organ. Patriarchale Strukturen im gemeinschaftlichen Machen auflösen – irre. Auch die Typen werden das nämlich genießen, wenn sie es erst einmal kennen – nicht mehr ackern und rackern und an der Klitoris schrauben zu müssen, sondern ein Gegenüber zu haben, das sich zuverlässig nimmt, was es braucht.
[...]
Was ich also sagen will: Das Wort Circlusion ist nichts wert, wenn wir es nicht mit Leben füllen, indem wir radikal Verantwortung für unsere Lust übernehmen. Erstens über eine sinnvolle Masturbationspraxis und zweitens darüber, dass wir beim Zweiersex die passive Rolle ablegen und lustvoll circludieren – und damit auch den Mann aus der Verpflichtung entlassen, zu penetrieren und zu delivern.
hat schon auch nen Punkt. Also völlig ab von diesem Wort, welches sich mein Kopf nicht merken mag :grin:

Was denkt ihr dazu?

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Ich habe den Artikel (noch) nicht gelesen, aber wenn irgendwo steht "[..] statt Penetration" dann ist das mein erster Gedanke: :eek::cry::pfff:

Geo3412
Benutzer175723  (30) Meistens hier zu finden
Was denkt ihr dazu?
Ich denke das ganze bräuchte gar kein Thema sein. Ich finde sowieso der Orgasmus der Frau liegt in der Verantwortung der Frau.
Grundsätzlich ist es zu begrüßen Mann und Frau als gleichwertig in ihrer Sexualität zu sehen.

Geo3412
Ich habe den Artikel (noch) nicht gelesen, aber wenn irgendwo steht "[..] statt Penetration" dann ist das mein erster Gedanke: :eek::cry::pfff:
Im Artikel geht es darum, nicht mehr davon zu sprechen der Penis dringt in die Vagina ein = Penetration sondern die Vagina umschlingt den Penis = Circlusion

Diania
Im Artikel geht es darum, nicht mehr davon zu sprechen der Penis dringt in die Vagina ein = Penetration sondern die Vagina umschlingt den Penis = Circlusion
Ah gut, wichtige Information!

Muss ich mir mal überlegen, ob sich das für mich so anfühlen könnte.
Manchmal vielleicht schon.

Nevery
  • Themenstarter
Ja, also, ich find, ersetzen ist scheisse :grin: eher als Zusatz.

Ich finde sowieso der Orgasmus der Frau liegt in der Verantwortung der Frau.
Und der des Mannes in seiner? Kann man bestimmt so machen, ich fände das als Grundsatz etwas traurig. Also, in dem Fall würde ich SB vorziehen, wenns eh so ne jede*r-für-sich-Sache sein soll.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich finde vor allem wichtig, dass Empfindungen dazu gleichwertig nebeneinander stehen können.

Für mich trifft das Umschließen einfach nicht meine Empfindungen, bei mir soll das bitte weiterhin ein Eindringen sein, weil es genau das ist, was ich fühle und mag.
Dass für andere nicht nur die Empfindung eine andere ist, sondern auch die sprachliche Veränderung mit dem Ziel, Wahrnehmung zu ändern, verstehe ich trotzdem gut.

Was ich schade finde, ist, wie abwertend da wieder über die Klitorisstimulation gesprochen wird.
Das ist für viele Frauen eine wunderschöne Art, Sex zu haben, hier wird das wieder als Sex zweiter Klasse, Ersatzhandlung und minderwertig deklassiert.
Vor allem, dass Männer sich dann nicht mehr dieser nervigen Tätigkeit annehmen müssten, finde ich eine ganz schreckliche, schädliche Äußerung, die Frauen wahnsinnig verunsichern kann und Druck macht.

Also vielleicht netter Gedanke, aber echt scheiße gemacht und in meinen Augen ein Bärendienst an der freien Sexualität der Frau.

Armorika
Nevery
  • Themenstarter
Was ich schade finde, ist, wie abwertend da wieder über die Klitorisstimulation gesprochen wird.
Das ist für viele Frauen eine wunderschöne Art, Sex zu haben, hier wird das wieder als Sex zweiter Klasse, Ersatzhandlung und minderwertig deklassiert.
Vor allem, dass Männer sich dann nicht mehr dieser nervigen Tätigkeit annehmen müssten, finde ich eine ganz schreckliche, schädliche Äußerung, die Frauen wahnsinnig verunsichern kann und Druck macht.
Ja, da hast Du besser formuliert was ich mit
manche Formulierungen empfinde ich als zu... belehrend?
meinte.

Übrigens lese ich das nicht nur als "umschlingen vs. penetrieren", sondern vielmehr als "sie fickt mit ihrer Vagina vs. er fickt mit seinem Penis", und möglicherweise ist es das, was mich daran doch etwas anspricht. Jetzt könnte man natürlich sagen, bei Reiter z.B. ist das der Fall, aber das trifft absolut nicht meine Empfindung. Falls mir dazu noch die passenden Worte einfallen liefere ich sie nach.

Geo3412
Wie sieht denn das praktisch aus?
Ich kann mir darunter nie richtig was vorstellen.
Sie weiß wie sie zum Orgasmus kommt, und kann dem Mann kommunizieren (für manche vielleicht nicht durch sprechen), was er während des Sex machen soll/kann /darf damit sie dabei einen Orgasmus bekommen kann.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Nee, nee, meine Lust (und ein Orgasmus als möglicher Teil davon) ist beim Sex mit meinem Partner schon mit sein Aufgabengebiet 😉 (und umgekehrt).

Was den Artikel angeht:
Ich fühle mich davon in mehrfacher Hinsicht nicht angesprochen. Ich finde mich da einfach gar nicht wieder, das ist nicht der Sex, den ich praktiziere.
Den belehrenden Ton mag ich zudem nicht.

Aber so grundsätzlich finde ich es schon sinnvoll, Sex als mehr zu sehen als einen Akt der Penetration.

Armorika
Sie weiß wie sie zum Orgasmus kommt..
Einverstanden. Allerdings sehe ich da immer noch nicht die alleinige Verantwortung bei ihr, denn wie es dann wird, hängt ja auch maßgeblich von ihm ab.

Armorika
FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Das ist eine spannende Runde hier :bier:

Und ich bin auch oft für eine umdeklarierung mancher Begriffe (manche Diskussion darum versteh ich nicht, sind mir zu hoch gegriffen , völlig übertrieben 🙄)…

Hier in diesem Fall… klar kann man das Wort „Penetration“ selbst als patriarchal bezeichnen… muss man aber nicht… zumindest hab ich das nie so empfunden… es war ein Begriff für ein Vorgang 🤷🏼‍♀️

ABER

Die Motivation mit der Gleichstellung usw. finde ich nicht abwegig!

Und bin da völlig d‘accord mit Nevery Nevery Armorika Armorika

Vom körperlichen Empfinden kann ich allerdings schon den Unterschied zwischen eindringen und umschließen fühlen (ja ich kann noch ganz andere Dinge mit diesem unglaublich vielseitigem Organ empfinden :link:)…
Und dies fordere ich ihn meiner selbstbestimmtheit auch manchmal ein 😁

Penis dringt in die Vagina ein = Penetration sondern die Vagina umschlingt den Penis = Circlusion

Also ja es gibt einen Unterschied für mich… rein vom Empfinden was diese VARIANTEN in diesem Organ spüren und was es dann natürlich auslöst 😁🤤💦
Also meinet wegen können die Begriffe so bleiben um zwei unterschiedliche Praktiken zu definieren, nur ohne den feministischen Teil dahinter

Nevery
  • Themenstarter
Stimmt, das leuchtet mir auch nie ein, warum Frauen da fast immer passiv „gefickt“ werden sollen.
Bei uns ist das eher ein „miteinander ficken“.
Ich mag tatsächlich beides, oder eher, alles drei - er fickt, sie fickt, miteinander ficken.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
An dieser Stelle zitiere ich mich übrigens selbst einmal, ist mir einfach wichtig

Ich sag mal so: IM PRINZIP nicht, aber zum einen tut mir diesbezüglich z.B. Lektüre auf PL nicht gut, alles ist so extrem orgasmuszentriert, da ist es schwer es irgendwann mal NICHT mehr defizitär zu betrachten. Zum anderen, ja, natürlich stelle ich mir zwischendurch die Frage, ob es einen (hier: diesen) Lebensbereich gibt, der mir einfach fehlt, bei dem einfach eine Lücke ist, bei dem man, wenn er nutzbar WÄRE, ich mir denken würde: oh Gott, ja, das Leben ist schön und lebenswert, alleine ein Orgasmus reicht da doch.
Auf der anderen Seite hatte ich über zwei Jahrzehnte ohne Sex und die waren echt richtig, richtig schlimm. Wie verdursten und verhungern, nur ohne Sterben und das war ja so ohne Orgasmus und mir fehlte ja Sex, Zärtlichkeit, Erregung, Körperlichkeit, Begehrtwerden und Begehren, Berühren und Berührtwerden und das hatte mit Orgasmus nichts zu tun.

Nein, direkt gehört habe ich das auch noch nie so direkt, ich weiß es daher nicht. Was mir allerdings die letzten Jahre mit intensiver Beschäftigung zum Thema gezeigt haben, das ist, dass es irgendwie eigentlich NICHTS gibt, worauf diese scheiß Krankheit keinen Einfluss hat und theoretisch denkbar finde ich das schon, der Kopf ist ja nie aus.
Nimmst du Metylphenidat oder Strattera?
"Ich sag mal so: IM PRINZIP nicht, aber zum einen tut mir diesbezüglich z.B. Lektüre auf PL nicht gut, alles ist so extrem orgasmuszentriert, da ist es schwer es irgendwann mal NICHT mehr defizitär zu betrachten. "

Nevery
  • Themenstarter
Warum sollte man nicht einfach sagen, dass eindringen und umschlingen gleichzeitig und gleichwertig passiert?
Weil das, meinem Empfinden nach, nicht der Fall ist. Weil, also bei "klassischer Penetration", d.h. der Penis wird im Normalfall in rein-raus-Bewegungen bis zum Anschlag eingeführt, sehr viele potentiell empfindsame Bereiche der Vagina garnicht stimuliert werden. Nicht, dass Penetration was schlechtes wäre, ganz im Gegenteil, find ich super und fickt auch wunderbar den Kopf, aber ist schon was anderes als wenn gezielt die richtigen Stellen in der Vagina stimuliert werden, was dann eher der Fall ist oder sein kann, wenn diese "sich holt was sie will" - und, das wird in dem Artikel ja auch angesprochen, man diese Stellen überhaupt erstmal kennen lernt.
diese Auf- und Abwertung verschiedener Praktiken, Empfindungen und Bezeichnungen hört sich für mich jetzt echt nicht sinnvoll und erstrebenswert an
Dem stimme ich allerdings zu.
orgasmuszentriert
Das empfinde ich übrigens viel mehr bei Penetration so (ggf. dadurch bedingt, dass das, zumindest mit zusätzlichem Hand anlegen, dann sehr einfach funktioniert bei mir), während guckt in URL "Circlusion" oder was was ich darunter verstehe viel mehr auf den körperlichen Spaß währenddessen ausgelegt ist als auf den Orgasmus ansich. Also, für mich, für den männlichen Part vielleicht weniger, je nachdem wieviel Lust er aus ihrem (meinem) Spaß zieht, wobei das vielleicht etwas ähnlich, wenn auch weniger extrem, ist, wie bei Pegging, wo es ihr ja rein körperlich tendenziell auch nicht so viel gibt.

Nevery
  • Themenstarter
Ich glaube, einige, tendenziell männliche, User, überlesen ein wenig den Kernpunkt, nämlich, dass die Vagina mehr als ein Schlauch ist, sein kann, der den Penis umfängt. Dass auf dem Weg von Vulva bis Muttermund und dran vorbei einige Punkte liegen, die für Stimulation sehr empfänglich sein können, bei Penetration aber meist unberührt bleiben. Und dass man einen Penis durchaus auch dafür benutzen könnte, sich genau diese Stimulation zu holen, wenn man denn weiß, was und wie. Und Spaß dran hat, versteht sich von selbst.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Verbringt hier viel Zeit
Sie weiß wie sie zum Orgasmus kommt, und kann dem Mann kommunizieren (für manche vielleicht nicht durch sprechen), was er während des Sex machen soll/kann /darf damit sie dabei einen Orgasmus bekommen kann.
Jaaanein, das entspricht nicht der Realität, wie ich sie kenne. Manches vieles das meiste entwickelt man erst gemeinsam. Einiges funktioniert ausschließlich bei SB, anderes mit Partner A schon, mit Partner B aber nicht. Und auf die Art würde man immer bei Altbekanntem bleiben und nie Neues entdecken. Dabei ist Neues entdecken doch gerade eine der Triebfedern, um langfristig sexuell glücklich miteinander zu bleiben.
Warum sollte man(n) es nicht auch genießen, wie die Partnerin abgeht, wenn man an ihrer Klitoris "rumschraubt"?
Absolut, volle Zustimmung. In einem anderen Thread waren wir uns schon mal einig, dass Sex am besten ist, wenn beide Freude an der Lust des/der anderen haben.
Ich persönlich habe das Gefühl, dass wenn man etwas benennt nicht alle abholt die es betrifft.
Das mag sein, ignoriert aber komplett dass man nur über Dinge reden kann, für die man auch Begriffe hat. Wenn man es nicht benennen kann, ist man sprachlos. Und das ist viel schlimmer, als wenn es nicht alle Betroffenen abholt.

Zum Thema: ich hab den Artikel noch nicht gelesen, aber super spannender Ansatz!

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Ich kann mich auch nicht mit dem Artikel identifizieren. Sie sagt eigentlich, dass es ein richtiges und falsches Sex gibt. Das was ich ich mag, und wie ich mag wäre schon mal falsch. Ich empfinde auch nicht, dass etwas mit Penetration nicht stimmt. Das "Schlauch" ist empfindsam.

Sie könnte einfach gesagt haben, man soll mehr Rücksicht auf Frauen nehmen, und da wäre ich dabei gewesen. Dazu braucht es keine Änderung im Sprachgebrauch. Aber nun ja, dann wäre es wohl auch nicht publiziert worden.

Ich finde sowieso der Orgasmus der Frau liegt in der Verantwortung der Frau.
Ich möchte das hier nicht unkommentiert stehen lassen. Ich finde das grundfalsch. Es ist keine Verantwortung. Und wenn eine Frau kommen kann und will, ist es jemand normalen Mann ein Anliegen entsprechend zu befriedigen.

Nevery
  • Themenstarter
Hier war auch keinesfalls einauswenig lernen gemeint, sondern ein "miteinander erkunden.
Mhm ich denke ich verstehe was Du meinst, halte es aber - aus meiner persönlichen Erfahrung - trotzdem für ausgeschlossen. Vergleichbar damit, dass kein Mann jemals so ich sag mal "effektiv" bei mir wird Hand anlegen können wie ich es selbst kann, einfach weil das direkte Feedback der Empfindungen logischerweise fehlt.

Und, ein wenig stört es mich, dass Du scheinbar direkt wieder auf "der Mann besorgt es ihr" umschwenken willst.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
  • Themenstarter
Ein sehr interessanter Punkt, den ich dabei auch im Fokus habe.
Die Kunst ist, dieses Feedback gut lesen zu können, es aber auch zu zeigen , um es Ihm leichter zu machen.

Wie gut es klappt,?
&
Wenn ein anderer Mensch nicht so gut mit der Hand stimulieren kann wie ich selbst, dann habe ich nicht richtig kommuniziert wie und was ich möchte oder der/diejenige hat es nicht verstanden bzw ist intellektuell nicht in der Lage dazu.
- ich formuliere es mal simpel, wenn eine Informationsübermittlung und -umsetzung in Glasfasergeschwindigkeit notwendig wäre, aber Kommunikation => Umsetzung eher der Brieftaube entspricht, dann klappt das nicht. Bis zur erfolgten Umsetzung ist schon wieder eine neue Information aufgelaufen, alles ist falsch, die notwendige Kommunikation lenkt eh total ab... also danke, aber nein danke, dann lieber garnicht. Aber, lieber, selbst.
Ich glaube, der Faktor "Fremd" (vs. ich allein) erhöht extrem meine Empfindungen.
Das kann ich schon sehr gut nachvollziehen, das geht mir mit Spielzeugeinsatz oft so - nur bei "Hand anlegen" eben nicht. Die minimalen Änderungen für die beste Stimulation kann ich nur selbst umsetzen.

Diania
Ich bleibe jetzt einfach Mal bei mir, sonst wird wieder jedes Wort in alle möglichen Richtungen interpretiert. Wenn ein anderer Mensch nicht so gut mit der Hand stimulieren kann wie ich selbst, dann habe ich nicht richtig kommuniziert wie und was ich möchte oder der/diejenige hat es nicht verstanden bzw ist intellektuell nicht in der Lage dazu. Bei zweiterem Frage ich mich, ob es die richtige Partnerin für mich ist.
Ich weiß nicht. Wenn man das jetzt mal umgekehrt heranzieht, dann könnte man auch z.B. sagen, ok, wenn du dich nicht genau so kitzeln kannst, wie jemand anderes, dann machst du etwas falsch.
Es ist nicht immer gleich, was andere machen und was man selbst macht. Bei meinem Partner z.B., ist das, was er mit meiner Vagina macht um ein vielfaches besser als das, was ich mache, was er aber gar nicht gut kann oder zumindest so gut wie ich, das ist mit meinen Brüsten umgehen, auch, wenn ich es ihm zeige, er spürt halt nicht exakt in dem Moment, was ich wie will.

Nevery
  • Themenstarter
Woher kommt die Betrachtungsweise, dass es so einseitig "er besorgt es ihr" ist?
Naja...
wei er eine gute Vorstellung davon hat wie es ihr in dem Moment gerade taugt und kann es mit ein wenig Feedback gut und passend umsetzen.
...das ist, was Du selbst schreibst?

Und auf der einen Seite ging es in dem Artikel ja grade explizit darum, dass sie die "Arbeit" / Bewegung übernimmt, auf der anderen Seite mag ich diese häufig auftretende Anspruchshaltung nicht, dass "er" ja wohl dazu in der Lage ist, alles mit ihrem Körper anzustellen, was sie mag / braucht. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Deinen Beitrag, aber wirkte sich auf meine Antwort aus.

Solche Beiträge wie
Wenn ein anderer Mensch nicht so gut mit der Hand stimulieren kann wie ich selbst, dann habe ich nicht richtig kommuniziert wie und was ich möchte oder der/diejenige hat es nicht verstanden bzw ist intellektuell nicht in der Lage dazu.
- und ich weiß, Geo schrieb es explizit nur auf sich selbst bezogen, aber, es war nunmal eine Antwort auf meine Aussage, inklusive Zitat - führen zu einer gewissen Gereiztheit meinerseits. Das ist Vorwurf / fast schon Beleidigung und absprechen meiner Bedürfnisse in einem, und auf nichts davon kann ich besonders gut. Grade im sexuellen Bereich, wo so oft irgendwelche Typen der Meinung sind, sie wüssten besser als Frauen, was sie mögen, brauchen, gefälligst zu genießen haben... danke, aber nein danke, ich weiß selbst am besten was mir gefällt und was nicht, da muss mich niemand belehren.

Zusammen Dinge ausprobieren ist super sofern das grade dem Wunsch aller Beteiligten entspricht, ich will auch weder Penetration allgemein noch den aktiven männlichen Gegenpart im Besonderen missen, nur halt "sag mir wies geht, ich mach das dann schon" ist überhaupt nicht lustig. Manche Dinge kann ich nunmal selbst am Besten und ich erwarte, dass das zumindest respektiert, bestenfalls genossen, wird, und wenn ich sage "ich habe Lust, mit meiner Pussy deinen Schwanz zu ficken", dann will ich nicht "halt hin, ich fick dich" als Antwort hören, mal so ganz flappsig formuliert.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Verbringt hier viel Zeit
Mhm ich denke ich verstehe was Du meinst, halte es aber - aus meiner persönlichen Erfahrung - trotzdem für ausgeschlossen. Vergleichbar damit, dass kein Mann jemals so ich sag mal "effektiv" bei mir wird Hand anlegen können wie ich es selbst kann, einfach weil das direkte Feedback der Empfindungen logischerweise fehlt.
Da geht es mir exakt so wie Velvet:
Mein Partner ist bei mir sogar viel effektiver als ich selbst. Ich glaube, der Faktor "Fremd" (vs. ich allein) erhöht extrem meine Empfindungen.
Ich habe festgestellt, dass ich bei der SB gar nicht so effektiv an die Stellen rankomme, die richtig gut sind. Dennoch, so richtig richtig kommen kann ich nur alleine.
Meine SB ist aber auch total speziell, die Hände spielen da keine Rolle, und ich mach sie seit Jahren vom Prinzip her gleich.
Ob es einem in der aktiven oder passiven Rolle gerade mehr Lust bereitet, hängt bei mir teils auch von Stellung und Spielart ab. Manchmal fühlt es sich schlicht besser an wenn er sich bewegt und ich nicht.

Ich hab den Artikel jetzt gelesen, inklusive dem Ursprungsartikel, zumindest soviel wie davon verfügbar war.
Für mich ist das ein Anstoß, mal endlich wieder ins Beckenbodentraining einzusteigen und vielleicht auch mal die SB zu verändern und zu schauen, was eigentlich noch so alles geht. Ich glaub nämlich schon, dass es da noch sehr viel bei mir zu entdecken gäbe und dass ich auch den Sex für mich nochmal deutlich verbessern könnte, wenn ich selber aktiver wäre. Denn, und da hat der Artikel völlig recht, sich hinlegen und verwöhnen lassen ist sehr viel bequemer als selber aktiv zu werden.
Inbesondere wenn man jemanden hat, der richtig gut darin ist, herauszufinden was einem gut gefällt.
Ich glaube wenn man wie du Nevery (so schätze ich dich ein), bei der SB sehr kreativ ist, genau weiß was man alles mag und wie am liebsten, dann ist es ein sinnvoller und logischer nächster Schritt, auch beim Sex sehr viel aktiver zu sein als der z. B. Durchschnittsporno. Man kehrt die Rollen komplett um. Er hält still und frau nimmt sich was sie braucht. Weil eben nur sie so steuern kann, wie es für sie perfekt ist. Kann ja auch für ihn total reizvoll sein, warum sollte er dabei nicht auch was entdecken, was er total klasse findet und bislang nicht kannte?
Und dann macht es auch total Sinn, dass niemand sonst dich so gut befriedigen kann wie du selber, weil du dich eben sehr genau kennst.

Ich hingegen kenne mich ehrlich gesagt immer noch nicht besonders gut und entdecke gerade sehr viel Neues. Aber alles gemeinsam, durch ihn und mit ihm.
Ich genieße das sehr, aber das birgt schon die Gefahr, dass es da noch eine ganze sexuelle Ebene gibt, die ich gar nicht entdecke, weil ich tendenziell eher passiv bin. Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass es sicher vielen Frauen da draußen so geht.
Und genau dafür ist der Artikel für mich ein guter Anreiz: aktiver zu werden, selber auszuprobieren, den Arsch hochzukriegen im wahrsten Sinne des Wortes.

Zum Glück hab ich grad jemandem von dem ich weiß, dass er es gar nicht erwarten kann, auch in diese Spielart mit mir einzusteigen. :love:

Nevery
  • Themenstarter
Meine Befürchtung bzgl. der Betrachtung.
Da wäre ich dann raus.
Wir halten einfach fest, Penetration ist für sehr viele von uns unverzichtbar Egal, was man sonst so macht.

Diania
Wir halten einfach fest, Penetration ist für sehr viele von uns unverzichtbar Egal, was man sonst so macht.
Ja. Ich möchte da auch dabei bleiben. Als Anregung nehme ich für mich mal mit, dass ich sicher mal bestimmte Bewegungen intensivieren könnte, damit der Penis nicht nur z.B. "nach oben" gleitet, sondern z.B. die vordere Seite der Vagina überall berührt, aber man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die Form eines Penis auch Grenzen setzt.

Nevery
  • Themenstarter
aber man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die Form eines Penis auch Grenzen setzt.
Das ist definitiv so, und, auch wenn ich fein damit bin dass meine Aktion nicht seinem Orgasmus dient, unangenehm für ihn soll es nicht sein (was ironisch ist, denn ich habe schon sehr viel unangenehm für seinen Orgasmus hingenommen, aber es ist so), aber, ein bisschen ist machbar. Vom Winkel und von der Tiefe her.

N
Benutzer197010  (46) Verbringt hier viel Zeit
Gestern über diesen Artikel gestolpert: Circlusion statt Penetration beim Sex: Ärmel hoch und ab ins Pussy-Bergwerk!

Und, auch wenn ich Penetration sehr schätze und keinesfalls darauf verzichten möchte,

Was denkt ihr dazu?
Den Post hatte ich übersehen. Vielleicht sollte man lieber den Original-Artikel von Bini Adamczak nochmal ansehen, leider ist nur der Anfang frei verfügbar (Come on. - Missy Magazine).
Ich fand den damals ganz gut, wenn ich mich recht erinnere. Da ging es doch darum, dem aus der Militärtechnik kommenden Begriff der Penetration etwas entgegenzusetzen? Weil man ja per Pussy oder Arsch zumindest meinem Empfinden nach auch gefickt im Sinne von umschlossen wird und nicht nur fickt im Sinne von eindringen, was ja schon auch eine gewaltvolle Konnotation hat.
Dagegen find ich 'ficken' ebenfalls in Ordnung, gefickt werden kann man ja auch von Pussy oder Arsch.

Sky-Michl
Benutzer192102  Sorgt für Gesprächsstoff
er besorgt es ihr:
..das ist, was Du selbst schreibst?

Und auf der einen Seite ging es in dem Artikel ja grade explizit darum, dass sie die "Arbeit" / Bewegung übernimmt, auf der anderen Seite mag ich diese häufig auftretende Anspruchshaltung nicht, dass "er" ja wohl dazu in der Lage ist, alles mit ihrem Körper anzustellen, was sie mag / braucht.
Ich verstehe voll was du meinst, aber hier haben wir wohl verschiedene Betrachtungsweisen.
Genau Sie durch seine / meine Handlung mehr in die aktive Rolle zu locken ist doch ein schöner Teil des "Spiels".
Der Teil "alles mit ihrem Körper anzustellen" weil er glaubt zu wissen, klingt nicht gut für mich.
Es zu Wissen, weil man zuvor darüber kommuniziert hat und / oder bei einer Vagina- / Penis-Einweisung (hier gibt es einen interessanten Beitrag von janewayne ) es gemeinsam erkundet hat, ist viel besser.
Dann wir auch kein einseitiges Spiel daraus und hier beginnt für mich ihre Aktive Haltung.

Gilt aber genauso umgekehrt. Gibt sie einen Blowjob / Handjob oder fickt aktiv, weil sie Bock drauf hat und vorher mit ihm zusammen rausgefunden hat, was ihm taugt, ist das ja auch keine Haltung von "sie kann alles mit ihm anstellen"

Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Deinen Beitrag, aber wirkte sich auf meine Antwort aus.
Hab ich auch nicht so gesehen und kann auch deine Sichtweise verstehen.

Geo3412
Nevery Nevery da ich nun doch öfter zitiert wurde. Ich glaube unsere Einstellungen dahingehend weichen gar nicht so stark voneinander ab. Es kann ja geil/erregend/lustvoll/whatever sein aktiv zu sein und dem anderen Lust zu bereiten als auch zu empfangen.

Nevery
  • Themenstarter
Den Post hatte ich übersehen.
Wie meinst das?
ficken [...] gefickt werden
Auch zwei passende Begriffe find ich.

Der Teil "alles mit ihrem Körper anzustellen" weil er glaubt zu wissen, klingt nicht gut für mich.
Weil er nicht gut ist - das bezog sich ja nur auf "wenn die Kommunikation gut genug ist kann eine Person der anderen immer sicher übermitteln, wie es optimal ist" - und das ist es was ich verneine. Das ist nicht immer möglich, und wenn man dennoch glaubt es sei möglich, dann kann das ziemlich unangenehm sein.

Gilt aber genauso umgekehrt. Gibt sie einen Blowjob / Handjob oder fickt aktiv, weil sie Bock drauf hat und vorher mit ihm zusammen rausgefunden hat, was ihm taugt, ist das ja auch keine Haltung von "sie kann alles mit ihm anstellen"
Ja, eben unter der Voraussetzung, dass das etwas ist, was (in ausreichendem Ausmaß) von ihr übernommen werden kann. Ich unterscheide da einfach nur zwischen "ja, diese Dinge kann er mindestens so gut wie ich oder sogar besser" und "nein, diese Dinge kann er nicht an meiner Stelle übernehmen, es ist nicht möglich, das so zu kommunizieren dass es am Ende passt". Wie ja auch andere schon beschrieben haben, das sind so feine Nuancen und das wechselt so schnell, das kann man nur perfekt steuern, wenn mans selbst empfindet.

Es kann ja geil/erregend/lustvoll/whatever sein aktiv zu sein und dem anderen Lust zu bereiten als auch zu empfangen.
Natürlich, dagegen sagt glaube ich niemand was. Bloß, wie ich oben ja schon ausgeführt habe, das "mittels Kommunikation muss es möglich sein, dass das Gegenüber es genauso perfekt macht wie man selbst", das passt nicht.

Daydreamer90
Benutzer213431  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Bloß, wie ich oben ja schon ausgeführt habe, das "mittels Kommunikation muss es möglich sein, dass das Gegenüber es genauso perfekt macht wie man selbst", das passt nicht.
Dem muss ich persönlich zustimmen, da es bei mir genauso ist. Ich kann das selbst am besten bei mir egal wie viel ich meinem Mann (in dem Moment) erkläre und selbst wenn ich seine Hand nehme und sie führe ist es anders als wenn meine eigene Hand es macht. Und andersrum geht es ihm im übrigen genauso. Das hat glaube ich weniger mit der richtigen/falschen Kommunikation zu tun, sondern liegt wohl eher wie so oft am individuellen Empfinden. Beim einen ist es so, beim anderen eben anders und das muss man akzeptieren.

Und zum eigentlichen Thema: für mich persönlich gibt es einfach beides. Ich liebe Penetration und auch mal richtig von ihm durchgefickt zu werden. Gleichzeitig gibt es beim Sex auch Momente, bei denen ich sagen würde, da ficke ich ihn, er hält still und lässt mich zb selbst meinen Punkt mit seinem Penis in mir stimulieren damit ich mich damit zum Höhepunkt bringen kann. Manchmal merkt er es ohne Worte, manchmal muss ichs ihm sagen, dass ich das jetzt will. Ich finde beides richtig und als Zusammenspiel perfekt. Aber ich brauche jetzt nicht das eine durch das andere ersetzen. Beides hat seine Daseinsberechtigung und ich finde weder den Begriff "Penetration" falsch(er) noch den Begriff "Circlusion" richtig(er). Meiner Meinung nach ist beides richtig, denn es gibt auch beides und ich persönlich will auch beides 💁🏼‍♀️

N
Thread. Deinen Thread hatte ich (davor) übersehen.

Die folgende Diskussion ist durchaus interessant, wobei es meiner Erinnerung nach ursprünglich nur darum ging, dass Penetration ein gewaltförmiger Begriff ist und suggeriert, nur der Fickende sei aktiv und der andere Part automatisch 'die/der Gefickte'. Und das stimmt ja (oft) nicht, Circlusion ist doch bereits, wenn eine Frau oder ein Mann einen Schwanz 'reitet' oder bei Doggy die aktiven Bewegungen ausführt etc.

N
Ich finde beides richtig und als Zusammenspiel perfekt. Aber ich brauche jetzt nicht das eine durch das andere ersetzen. Beides hat seine Daseinsberechtigung und ich finde weder den Begriff "Penetration" falsch(er) noch den Begriff "Circlusion" richtig(er). Meiner Meinung nach ist beides richtig, denn es gibt auch beides und ich persönlich will auch beides 💁🏼‍♀️
Geht mir im Prinzip wie Dir. Ich finde den Begriff trotzdem komisch, weil er halt diesen komischen Beiklang des Panzerbrechens hat. Habe den und entsprechende auch kaum je verwendet, also wenn dann eher 'einführen' oder 'aufnehmen' als 'eindringen'. Meist aber ficken, beidseitig aktiv gebraucht. Auch in den Fällen als sehr dominant Fickender empfinde ich es als Zusammenspiel und nicht als einseitig aktiv.

Daydreamer90
Benutzer213431  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Circlusion ist doch bereits, wenn eine Frau oder ein Mann einen Schwanz 'reitet' oder bei Doggy die aktiven Bewegungen ausführt etc.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, Circlusion ist es bereits wenn der Mann in mich eindringt. Er schiebt seinen Penis in meine Vagina und ich umschließe ihn doch damit auch gleichzeitig. So habe ich das immer schon empfunden, zumindest bei einvernehmlichem Sex, aber mich halt noch nie alleine über den Begriff "Penetration" empört. Ich verstehe aber, wenn man dies als Synonym für einseitig aktives Ficken ansieht und das irgendwie negativ konnotiert. Ähnlich der Diskussion um die Aussagen 'Er fickt mich', 'Ich lasse mich ficken' und 'Ich werde gefickt'. Ab wann fickt er mich nur, ab wann lasse ich mich von ihm ficken und ab wann werde ich von ihm gefickt? Gibt es da eine richtige/gute Aussage und eine falsche/böse?! Kommt vielleicht echt drauf an wie ich ganz individuell den Sex überhaupt interpretiere und welchen Sex ich gerade auch möchte. Ich verwende alle Begriffe und Aussagen, je nachdem wie ich den damit verbundenen Sex selbst empfunden habe aber kann absolut verstehen, wenn es Menschen gibt die einzelne Begriffe und Aussagen komplett ablehnen weil sie sich eben nicht wohl damit fühlen. Für mich persönlich braucht es dafür eigentlich auch nicht mal eine Diskussion, weil ich niemals jemandem sein eigenes Empfinden über bestimmte Themen aufgrund eines Wortes absprechen würde. Interessant ist sie dennoch.

Diania
Mir fällt noch ein, dass Circlusion für mich ganz oft beim Fingern zutrifft und da passt das auch gut für mich, beim Ficken eher nicht so, vielleicht, ich weiß es aber nicht, weil es für mich einer gewissen Hingabe und Entspannung bedarf um das Eindringen und Ficken (siehst du, ich versuche ganz höflich den Begriff zu vermeiden, der so panzerähnlich klingt) eines Penis genießen zu können und möglicherweise, vielleicht, wer weiß, war damals die Empfindung mit dem Mikropenis so anders. Da muss ich allerdings sagen, nochmals sagen, das war durchaus überraschend in Ordnung, aber auf Dauer gereicht hätte es mir nicht, mir würde das kraftvolle, intensive vollumfängliche gefickt werden, fehlen.

AK3
Benutzer191142  (43) Öfter im Forum
Interessanter Artikel 🙂 mit praktischer Anleitung.

Werde mir nun längere SB gönnen, wenn ich Zeit und Ruhe dafür finde. Habe mich früher viel erforscht, das ist irgendwie über die Jahre verloren gegangen. 🙄
Trotzdem ist für mich Penetration unerlässlich beim Sex. Sie darf nur nicht ausschließlich sein.

Petra_92
Benutzer226829  (32) Ist noch neu hier
Interessanter Artikel 🙂 mit praktischer Anleitung.

Werde mir nun längere SB gönnen, wenn ich Zeit und Ruhe dafür finde. Habe mich früher viel erforscht, das ist irgendwie über die Jahre verloren gegangen. 🙄
Trotzdem ist für mich Penetration unerlässlich beim Sex. Sie darf nur nicht ausschließlich sein.
Stimmt absolut ist bei meinen EX auch sehr vernachlässigt worden jetzt lebt das Gefühl wieder voll auf.💋🥰🥰🥰

P
Benutzer185579  (63) Sorgt für Gesprächsstoff
Bis zu dem Artikel kannte ich die Bezeichnung für eine Penismassage durch meine Vagina auch nicht.
Von da, man lernt nie aus.
Meine Erfahrung in Abgrenzung zur Penetration ist da eindeutig. Bei einer Penetration geht das gemeinsame Gefühl dieser geringen Reizung durch meinen Beckenbodenmuskel unter. Hinzu kommt aber das starke Gefühl eines zu sein.
Ich möchte es nicht (mehr) missen.

Es gibt 33 weitere Beiträge im Thema "Stichwort Circlusion", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren